Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der Weg zum Oscar

Die Award Season: Der Fahrplan bis zur Oscarverleihung

Die Award Season: Der Fahrplan bis zur Oscarverleihung
3 Kommentare - Mo, 15.01.2024 von MJ-TiiN
Wir befinden uns mitten in der wichtigen Award Season und haben noch einige wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Oscarverleihung am 10. März.
Die Award Season: Der Fahrplan bis zur Oscarverleihung

In der letzten Woche wurden die Golden Globe Awards verliehen, neben Oppenheimer und Barbie konnte sich vor allem Poor Things zum Favoritenkreis für die sogenannte Award Season gesellen. Bis zur Oscarverleihung am 10. März ist es noch ein bisschen hin, aber auch in dieser Zeit finden einige Veranstaltungen statt, die Schlussfolgerungen auf die Oscarvergabe zulassen.

Filmpreise gibt es wie Sand am Meer, trotzdem genießen einige Auszeichnungen international ein renommiertes Ansehen. Noch vor den Golden Globes ist der Oscar weltweit als der Filmpreis schlechthin anerkannt. Die Golden Globes als Auftakt und die Oscars als Schlusspunkt bilden den Rahmen für die Award Season, die jedes Jahr im Frühjahr stattfindet.

Neben diesen beiden Preisen sind auch die British Academy Film Awards (kurz BAFTA Awards) eine bedeutende Instanz unter den großen Filmpreisen. Obwohl die BAFTAs britisch geprägt sind, spiegeln sie meist das populäre Hollywoodkino wider und genießen hohe Anerkennung bei Filmschaffenden.

Zusätzlich gibt es in den USA verschiedene kleinere Preise, die gute Rückschlüsse auf die späteren Oscar-Gewinner zulassen. Hierbei handelt es sich um die Auszeichnungen der einzelnen Filmgilden in Amerika. Die bekanntesten dürften folgende sein:

  • Producers Guild of America Award (PGA, für die Filmproduktion)
  • Directors Guild of America Award (DGA, für die Regie)
  • Screen Actors Guild of America Award (SAG, für das Schauspiel)
  • Writers Guild of America Award (WGA, für das Drehbuch)

In diesen Preisen stimmen ähnliche Personen über die Gewinner ab, die auch bei den Oscars die Entscheidung treffen. In den letzten Jahren haben diese Auszeichnungen eine ziemlich gute Trefferquote darin, vorherzusagen, wer am Ende den begehrten Goldjungen mit nach Hause nimmt. Beispielsweise haben neun der letzten zehn DGA-Preisträger im Anschluss den Oscar gewinnen können.

Hier nun ein zeitlicher Überblick über interessante Termine der Award Season 2024:

  • 11.12.2023: Golden Globe Nominierungen
  • 07.01.2024: Golden Globe Awards
  • 10.01.2024: DGA & SAG Nominierungen
  • 12.01.2024: PGA Nominierungen
  • 18.01.2024: BAFTA Nominierungen
  • 23.01.2024: Oscarnominierungen
  • 10.02.2024: DGA Award Verleihung
  • 18.02.2024: BAFTA Award Verleihung
  • 21.02.2024: WGA Nominierungen
  • 24.02.2024: SAG Award Verleihung
  • 25.02.2024: PGA Award Verleihung
  • 10.03.2024: Oscarverleihung
  • 14.04.2024: WGA Award Verleihung

Obwohl die Writers Guild of America Awards in diesem Jahr vergleichsweise spät stattfinden, ist die Oscarverleihung am 10. März der Höhepunkt der diesjährigen Award Season.

Wie sieht es bei euch aus? Verfolgt ihr die Preisverleihungen? Wer ist euer Favorit? Wem wünscht ihr am meisten den Erfolg? Diskutiert in den Kommentaren oder bei uns im Forum.

Erfahre mehr: #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.01.2024 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Sind also noch zwei Tage Zeit um via Twitter eine Andrea Riseborough-mäßige Überraschung zu pushen^^

Tatsächlich machen sich einige A-Lister in den letzten Tagen für Ava DuVernays "Origin" und dessen Hauptdarstellerin Ellis-Taylor stark. Der Film war bislang bei keinem Precursor nominiert und wäre eine große Überraschung, aber die Unterstützung scheint mir nicht so groß zu sein wie letztes Jahr für Riseborough, daher denke ich nicht, dass es wirklich passieren wird. Aber interessant zu sehen, dass es nun wohl regelmäßig solche Aktionen abseits der von den Studios finanzierten Kampagnen geben wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.01.2024 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mal sehen ob es ein paar Überraschungen bei den Oscars geben wird. Trotz aller Gilden etc. sind die Oscars ja doch ab und zu für sowas gut. Zudem sind sie mit ihrer Kategoriedichte sehr breit gefächert, dass allein so schon eine große Filmvielfalt zu Stande kommt.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Oscars. Schaue mir die Veranstaltung zwei über 20 Jahren an. Natürlich ist die Selbstbeweiräucherung ein bisschen strange. Aber es ist einfach oft eine schöne Atmosphäre.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.01.2024 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Gute Zusammenfassung. Die Abstimmungsphase für die Oscar-Nominierungen läuft übrigens seit Donnerstag und geht noch bis Dienstag. Sind also noch zwei Tage Zeit um via Twitter eine Andrea Riseborough-mäßige Überraschung zu pushen^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY