Da sich mit Napoleon nun einer der letzten vermeintlichen Anwärter präsentiert und direkt aus dem Rennen für wichtige Oscars verabschiedet hat^^, kann man ja langsam mit den Spekulationen beginnen.
Wichtige Termine:
23.1.: Bekanntgabe der Nominierungen
10.3.: Oscar-Verleihung
Die Moderation der Verleihung hat erneut Jimmy Kimmel übernommen.
Aktuell gute Chancen auf Nominierungen dürften folgende haben:
Bester Film: Oppenheimer, Killers of the Flower Moon, Poor Things, Maestro, Barbie
Regie: Christopher Nolan (Oppenheimer), Martin Scorsese (KOTFM), Yorgos Lanthimos (Poor Things), Greta Gerwig (Barbie)
Hauptdarsteller: Bradley Cooper (Maestro), Cillian Murphy (Oppenheimer), Leonardo DiCaprio (KOTFM)
Hauptdarstellerin: Emma Stone (Poor Things), Lily Gladstone (KOTFM), Carey Mulligan (Maestro), Margot Robbie (Barbie)
Nebendarsteller: Robert Downey Jr. (Oppenheimer), Robert De Niro (KOTFM), Ryan Gosling (Barbie)
Nebendarstellerin: Da’Vine Joy Randolph (The Holdovers), Danielle Brooks (Die Farbe Lila), Emily Blunt (Oppenheimer)
Hauptdarstellerin und Nebendarsteller scheinen dieses Jahr besonders stark besetzt zu sein, da hätte ich locker mehr als die möglichen fünf aufzählen können.
Auch noch interessant: Mit Sandra Hüller (Anatomie eines Falls) hat eine deutsche Schauspielerin durchaus Chancen als beste Hauptdarstellerin nominiert zu werden; mit Zone of Interest hat sie sogar noch ein zweites Eisen im Feuer, das sie in die Nebendarstellerinnen-Kategorie hieven könnte. Und Wim Wenders könnte seine erste Nominierung für ein fiktives Werk erhalten, Japan hat seinen Film Perfect Days nämlich für den besten internationalen Film eingereicht. Deutscher Kandidat ist da übrigens Das Lehrerzimmer.
Sehr gute Zusammenfassung. Habe mir vor ein paar Wochen ein paar Predictions angeschaut und das deckt sich mit deinem Beitrag weitestgehend.
Mal sehen ob noch der ein oder andere Überraschungsfilm dazu kommt.
Da die Verleihung an meinem Geburtstag stattfindet, darf ich mir etwas wünschen. Barbie gewinnt als bester Film. Noch geiler und absolut verdient wäre es aber für Acros the Spider-Verse, aber bei Animationsfilmen ist selbst eine Nominierung ja extrem selten.
Wird jedenfalls ziemlich interessant, bin auf jeden Fall wieder dabei, hab die Woche danach Urlaub, kann also die Nacht durchmachen.
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@ PaulLeger
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. So in etwa hatte ich bisher auch spekuliert. Ich habe bis vor einer Woche noch fest mit Napoleon gerechnet, aber offenbar wird daraus nichts.
@ FlyingKerbecs
Als bester Animationsfilm wünsche ich mir, dass Suzume gewinnt.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Selbst eine Nominierung für Suzume wäre schon super, denn weder WWY noch Your Name haben eine Nominierung erhalten, echt traurig. Aber bestimmt wird Wish trotz der miesen Kritiken ne Nominierung bekommen... Und Super Mario Bros vlt. auch.
Wirklich verdient hätten es auf jeden Fall Suzume, Across the Spider-Verse und vlt. noch Nimona...und Elemental...gehört zwar nicht zu Pixars besten Filmen, aber immer noch besser als Super Mario und vermutlich auch Wish.
Edit: Hab den TMNT Film vergessen, der kam ja auch ziemlich gut an. Auch wenn ich ihn nicht gesehen habe, hätte er es sicher mehr verdient als Wish oder Super Mario.
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@ FlyingKerbecs
Vergiss den Miyazaki-Film nicht, der dürfte ziemlich sicher eine Nominierung erhalten.
@PaulLeger
Stimmt, den hab ich total vergessen.
Also die Auswahl an guten Animationsfilmen dieses Jahr ist groß genug, um alle freien Plätze zu belegen bei den Nominierten, von daher will ich da weder Wish noch einen der Illumination-Filme sehen.
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Ach ja, The Boy and the Heron hätte ich auch beinahe vergessen, weil der bei uns noch nicht läuft.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ein besseres Comeback nach zehn Tagen Pause hätte es nicht geben können, PaulLeger^^
Ich kam vorhin mit der Intention ins Forum, genau diesen Thread hier zu erstellen, und siehe da, er existiert bereits!
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
https://www.goldderby.com/odds/combined-odds/oscars-nominations-2024-predictions/
https://www.indiewire.com/awards/predictions/2024-oscars-predictions-96th-academy-awards-1234881839/
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ebenfalls zwei wichtige Kategorien die hier noch nicht gelistet sind, sind die beiden Drehbuchpreise. Die Variety erwartet folgende Nominierungen:
Original Screenplay
The Holdovers - David Hemingson
Maestro - Bradley Cooper, Josh Singer
May December - Samy Burch, Alex Mchanik
Origin - Ava DuVernay
Past Lives - Celine Song
Adapted Screenplay
American Fiction - Cord Jefferson
Barbie - Noah Baumbach, Greta Gerwig
Oppenheimer - Christopher Nolan
Poor Things - Tony McNamara
The Zone of Interest - Jonathan Glazer
@ TiiN
"Pool Things - Tony McNamara"
Könnte ein "interessanter" Film sein. Vielleicht eher was für den Sommer.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Hab noch keinen der Filme für Original Screenplay gesehen lol, aber Past Lives hab ich auf der Watchlist.
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Bei den Drehbuch-Kategorien ist interessant, dass Warner "Barbie" für eine Nominierung bei den Original-Drehbüchern eingereicht hat. Die endgültige Zuordnung trifft allerdings die Academy und Variety geht offenbar davon aus, dass sie den Film in die "Adapted Screenplay"-Kategorie stecken werden.
Man könnte diskutieren wie sinnvoll die Einteilungspraxis der Academy hier eigentlich ist. Die Story von "Barbie" wurde komplett neu für den Film geschrieben und somit nicht von einem existierenden Stoff adaptiert, allerdings hat die Academy IP-basierte Filme bislang immer als adaptiert eingestuft mit der Begründung, dass die Figuren bereits vorher existiert haben. Wirft die Frage auf, wieso ein Biopic wie "Maestro", das auf einer realen Figur basiert, dann als Originalstoff durchgeht.
Streng genommen haben Gerwig und Baumbach mehr originelle Ideen für ihre Story entwickeln müssen als die Autoren von "Maestro", die ja Bernsteins Leben als Vorlage für ihr Handlungsgerüst und die Charakterisierung der Figuren hatten.
Oscars 2024 - Spekulation und Diskussion
PaulLeger | 23.11.2023