AnzeigeN
AnzeigeN

Oscars 2024 - Spekulation und Diskussion

PaulLeger | 23.11.2023

Da sich mit Napoleon nun einer der letzten vermeintlichen Anwärter präsentiert und direkt aus dem Rennen für wichtige Oscars verabschiedet hat^^, kann man ja langsam mit den Spekulationen beginnen.

Wichtige Termine:

23.1.: Bekanntgabe der Nominierungen

10.3.: Oscar-Verleihung

Die Moderation der Verleihung hat erneut Jimmy Kimmel übernommen.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
148 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
10
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.12.2023 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Jetzt sind die offiziellen Shortlists für Kategorien wie Song, VFX, Sound und Internationaler Film raus: Link

Jack Black was robbed!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2023 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich hoffe ja, dass The Creator den Oscar für die Visual effects bekommt. Verdient hätte er es. Zumal alle anderen alt Bekanntes präsentierten

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.12.2023 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Deutschland in der engeren Auswahl für den internationalen Film. Insgesamt sind da drei sehr spannende Produktionen aus meiner Sicht bei:

  • Zone of Interest (UK)
  • Das Lehrerzimmer (Deutschland)
  • Perfect Day (Japan)

Bin sehr gespannt auf die finale Nominierungsliste. Könnte in vielen Kategorien eine sehr interessante Verleihung werden.
Wobei es am Ende doch sehr vorhersehbar wird.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.01.2024 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Wie wir hier schon diskutiert hatten, wurde "Barbie" jetzt von der Academy entgegen Warners Wunsch als adaptiertes Drehbuch eingestuft. Somit treffen in dieser Kategorie mit "Barbie", "Oppenheimer", "Killers of the Flower Moon" und "Poor Things" die mutmaßlichen Schwergewichte des Jahrgangs aufeinander. Die Original-Kategorie ist jetzt dagegen für einen Außenseiter wie "The Holdovers" oder "Past Lives" weit offen.

Am Sonntag werden übrigens die Globes verliehen, falls es bis dahin schon eine Lösung gibt, wie es hier genau weitergeht, wäre das sicher was für die News, ansonsten können wir das ja auch hier besprechen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2024 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Gute Nachricht für "Past Lives" ^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.01.2024 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Die Globes am Sonntag werden sicher ganz unterhaltsam. Auch wenn ich sie mir nicht live anschaue. Da fehlt mir einfach das gewisse Etwas und sie haben zudem für die Oscars doch zu wenig Aussagekraft.

Dass Barbie als adaptiertes Drehbuch eingeordnet wurde macht schon Sinn. Aber die Kategorie ist nun echt heftig besetzt. In drei Wochen kennen wir die entgültigen Nominierungen.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2024 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Heute bzw. kommende Nacht ist es soweit und die Golden Globes werden verliehen.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.01.2024 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Schauen werd ich sie auch nicht. Einziger Grund wach zu bleiben wäre Ricky Gervais als Moderator gewesen^^

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
08.01.2024 06:26 Uhr | Editiert am 08.01.2024 - 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Golden Globes 2024

Bester Film – Drama: Oppenheimer
Bester Film – Komödie oder Musical: Poor Things
Award for Cinematic and Box Office Achievement: Barbie
Bester fremdsprachiger Film: Anatomie eines Falls
Bester Animationsfilm: Der Junge und der Reiher
Beste Regie: Christopher Nolan / Oppenheimer
Bestes Filmdrehbuch: Justine Triet, Arthur Harari / Anatomie eines Falls

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Oppenheimer räumt ab. Nolan gewinnt gleich zwei Preise (Film und Regie), ansonsten trumphen Murphy und Downey jr. auf. Göransson wird ebenfalls prämiert.

Bei Barbie reicht es nur dafür, Bowser/Jack Black zu schlagen sowie die neue Kategorie zu gewinnen.

Die größeren Kategorien Comedy und Hauptdarstellerin Comedy hat sich Poor Things weggeschnappt.

Killers of the Flower Moon bleibt nur die beste Nebendarstellerin.

Bradley Coopers Award-Bait Maestro geht komplett leer aus.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.01.2024 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Wie passend, dass ich gestern noch ein Video des besten GG-Moderators verlinkt habe, der Moderator der diesjährigen Verleihung Jo Koy wird nämlich gerade ziemlich verrissen^^

"Anatomie eines Falls" wird als bester internationaler Film und für das beste Drehbuch ausgezeichnet, bei den Oscars wird er die erste Kategorie aber nicht gewinnen können, da Frankreich mit "Geliebte Köchin" einen anderen Film als Kandidaten eingereicht hat.

@ TiiN

Gladstone hat als Hauptdarstellerin in einem Drama gewonnen, wobei ich ihre Rolle tatsächlich als Nebenrolle sehe, aber Scorseses Team versucht krampfhaft das unhaltbare Narrativ aufrecht zu erhalten, sie würden die Geschichte aus Sicht der Osage schildern, daher müssen sie so tun als hätte sie eine Hauptrolle.

Beste Nebendarstellerin gewann Randolph, die auch so ziemlich die sicherste Wette von allen Kategorien für einen Oscargewinn ist.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Danke, da hast du vollkommen recht.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.01.2024 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Wie passend, dass ich gestern noch ein Video des besten GG-Moderators verlinkt habe, der Moderator der diesjährigen Verleihung Jo Koy wird nämlich gerade ziemlich verrissen^^"

Oha, scheinbar muss ich später doch nochmal YouTube für nen Mitschnitt aufsuchen. Der Moderator muss sogar für die GG spektakulrä schlecht gewesen sein...

The joke’s on Jo Koy: Golden Globes host delivers a bad gig for the ages

Der Blick von Harrison Ford ist allerdings großartig. Der überlegt hart, ob es peinlicher ist, mit der Behauptung "bin besoffen und habe Durchfall" zum Klo zu entkommen, oder einfach sitzen zu bleiben. Harte Entscheidung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2024 09:54 Uhr | Editiert am 08.01.2024 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

In "Anatomie eines Falls" wird meine ich zum Großteil Englisch gesprochen. Das ist ein Ausschlusskriterium für den Besten Internationalen Film bei den Oscars. Edit: Kriterium bei den Globes ist mindestens 51% in einer anderen Sprache als Englisch, da scheine ich also falsch zu liegen, dass Englisch den Großteil ausmacht. Womöglich könnte der Academy dennoch zu viel Englisch gesprochen werden.

Die Angabe von Haupt- und Nebendarstellern bei Awards folgt ja ohnehin mehr Awardpolitik (Nominierungs- und Gewinnchance) als tatsächlicher Rolle im Film. Ich gehe aber weiterhin nicht davon aus, dass Scorsese das Narrativ der Osage-Sichtweise verfolgt, in Interviews gibt er andere Gründe an, er wollte keinen Whodunnit drehen sondern einen "Why did they do it". Die Drehbuchentwicklung und Leonardo DiCaprios Casting widersprechen dem ebenfalls. Der Film war von Beginn an auf DiCaprio als Hauptrolle ausgelegt, erst noch mit Fokus auf die FBI-Ermittlung mit DiCaprio als Tom White. Weil DiCaprio aber Ernest Burkhart spielen wollte, hat man dann Ernest Burkhart in den Fokus gerückt und Tom White mit Jesse Plemons besetzt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.01.2024 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ MB80

Der YouTube-Kanal der Globes hat seinen Monolog komplett reingestellt, werd ich mir nach der Arbeit auch mal reinziehen, das muss ja ein Cringe-Fest erster Güte sein.

@ luhp92

"Anatomie eines Falls" wäre schon nominierungsberechtigt gewesen, aber das französische Auswahlkomitee hat anders entschieden. Da könnten auch politische Gründe mit reingespielt haben, da Triet in ihrer Rede nach dem Cannes-Sieg die französische Regierung kritisiert hat.

Der Film war von Beginn an auf DiCaprio als Hauptrolle ausgelegt, erst noch mit Fokus auf die FBI-Ermittlung mit DiCaprio als Tom White. Weil DiCaprio aber Ernest Burkhart spielen wollte, hat man dann Ernest Burkhart in den Fokus gerückt

Dass DiCaprios Figur im Fokus stehe bestreitet Scorsese doch ständig und versucht das Narrativ von der gleichberechtigten Mollie Burkhart zu festigen:

"I can’t really agree that the story is told primarily from a white man’s perspective. I wanted to create a kind of panoramic perspective. There are many interwoven characters and strands in the story. The majority of the white characters are swindlers, thieves and murderers. That includes Ernest and Bill, of course. I think the picture really isn’t from their perspective." Link

Gladstone als Hauptdarstellerin neben DiCaprio zu verkaufen passt in dieses Muster.

1 2 3 4 5 6 7
...
10
Neues Thema
AnzeigeN