Anzeige
Anzeige
Anzeige
Persönlich vor Ort im Kriegsgebiet

Doku über die russische Invasion: Sean Penn flieht aus der Ukraine (Update)

Doku über die russische Invasion: Sean Penn flieht aus der Ukraine (Update)
28 Kommentare - Fr, 04.03.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Sean Penn tut, was er für richtig hält, und scheut dabei euch keine Risiken. Dies beweist er jetzt aufs Neue. In der Ukraine dreht er nicht weniger als eine Dokumentation über die russische Invasion.

++ Update vom 04.03.2022: Sean Penn hat sich über Twitter gemeldet. Wie viele Menschen, so hat auch er sich zusammen mit seinem Team auf den Weg gemacht, die Ukraine zu verlassen, um dem Krieg zu entkommen. Nachdem sie ihr Auto am Straßenrand zurückgelassen hatten, marschierten sie mehrere Kilometer lang zu Fuß zur polnischen Grenze. Auf einem Foto, welches er mitveröffentlicht hat, sieht man eine ganze Reihe von Autos. Laut Penn befinden sich in den meisten nur Frauen und Kinder und das zumeist ohne jegliches Gepäck. Der Beitrag stammt vom vergangenen Montag.

Bereits wenige Tage zuvor sprach er über Twitter von einem brutalen Fehler, bei dem Leben genommen und Herzen gebrochen wurden. Sollte er nicht nachgeben, so Penn, werde Putin einen brutalen Fehler für die gesamte Menschheit begehen. Präsident Selenskyj und das ukrainische Volk bezeichnete er als historische Symbole für Mut und Prinzipien. Und er ermahnt die USA, etwas zu unternehmen, denn sonst würden die USA ihre Seele verlieren.

Inzwischen ist Penn wohl wieder sicher in Los Angeles angekommen. Fotos zeigten ihn vergangenen Mittwoch zusammen mit seiner Frau beim Gassigehen mit den gemeinsamen Hunden. Welch unglaublicher Kontrast innerhalb nur weniger Tage.

++ News vom 25.02.2022: Wir wissen nicht, ob das einfach nur unglaublich verrückt, oder absolut mutig ist. Oder eventuell sogar beides. Sean Penn war noch nie der einfachste oder der normalste Schauspieler in Hollywood. Aber eben auch einer der begabtesten. Und einer, der sich für seine Prinzipien einsetzt und dabei auch keine Risiken scheut.

Sicherlich habt ihr alle, genau wie wir, die aktuellen Nachrichten verfolgt. Zu sagen, das alles ist schlimm, trifft es einfach nicht. Und wir sind nicht sicher, ob es überhaupt die passenden Worte für das gibt, was aktuell passiert. Wir sagen es ohne Scham: wir haben auch Angst.

Doch wie geht man als ein Medium, das hauptsächlich der Unterhaltung dient, mit so einem Thema um? Auf diese Frage gibt es vermutlich keine eindeutige Antwort. Fakt ist, wir sind keine Politiker, dies ist nicht unser Spezialgebiet und wir haben auch nicht die nötige Expertise, um einen geeigneten Kommentar über die Lage in der Ukraine zu verfassen. Unser Spezialgebiet sind Filme und Serien, da geben wir nur allzu gerne unseren Senf dazu. Wir sind aber auch Menschen und Teil einer Wertegemeinschaft. Und als solche finden wir es einfach nur schrecklich, was gerade passiert und sind natürlich mit unseren Gedanken bei den Menschen in der Ukraine.

Wir möchten uns aber weiterhin auf die Themen konzentrieren, von denen wir wirklich Ahnung haben. Zumindest meistens. Wir verstehen es auch als eine Verpflichtung euch gegenüber, euch mit diesen anderen, unterhaltsamen Themen eine Auszeit von der oft erschöpfenden Realität zu bieten. Wir verstehen aber natürlich auch, wenn ihr euch untereinander zu dem Thema austauschen möchtet. Es betrifft uns alle und wird sicherlich leider noch eine Weile unser aller Leben mitbestimmen. Nutzt dafür gerne unser Freestyle-Forum.

So, warum haben wir diesen Artikel mit Sean Penn angefangen und wo ist da die Verbindung? Wie wir bereits geschrieben haben, scheut er keine Risiken. Dies beweist er auch aktuell, denn er befindet sich in der Ukraine, um dort persönlich eine Dokumentation über die russische Invasion zu drehen. Wie eingangs erwähnt, mutig oder verrückt, in jedem Fall bemerkenswert.

Schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich der zweifache Oscarpreisträger an Antikriegs- und humanitären Operationen. Er besuchte öfters Kriegs- oder Katastrophengebiete, half vor Ort eigenhändig mit und gründete Hilfsorganisationen. 2015 traf er den damals flüchtigen Drogenboss El Chapo zu einem Interview, was von vielen Seiten kritisiert wurde. 2020 erschien die Dokumentation Citizen Penn, die zeigt, wie er beim Aufbau der gemeinnützigen Organisation Community Organized Relief Effort (CORE) half.

Nun ist er in der Ukraine. Am gestrigen Donnerstag wurde er auf einer Pressekonferenz in Kiew gesehen, wo er als Teil der anwesenden Journalisten über die aktuelle Situation informiert wurde. Wie auch von ukrainischer Seite inzwischen offiziell bestätigt, ist Penn vor Ort, um alle Ereignisse aufzuzeichnen, die gerade stattfinden. Bereits im November 2021 reiste er in die Ukraine und begann mit den Vorbereitungen für seine Dokumentation, indem er das Militär des Landes besuchte. Im Verlauf der letzten Woche kam er erneut in die Ukraine, besuchte das Büro des Präsidenten und sprach sowohl mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Iryna Vereshchuk als auch mit vor Ort ansässigen Journalisten und Angehörigen des Militärs.

Hier ein Statement, welches über die ukrainische Botschaft veröffentlicht wurde:

"Der Regisseur kam eigens nach Kiew, um alle Ereignisse aufzuzeichnen, die derzeit in der Ukraine stattfinden, und um der Welt die Wahrheit über die Invasion Russlands in unserem Land zu zeigen. Sean Penn gehört heute zu denen, die die Ukraine in der Ukraine unterstützen. Unser Land ist ihm dankbar für so viel Mut und Ehrlichkeit. Sean Penn demonstriert einen Mut, der vielen anderen fehlt, insbesondere einigen westlichen Politikern. Je mehr es Menschen gibt wie ihn – wahre Freunde der Ukraine, die den Kampf für die Freiheit unterstützen – desto schneller können wir diese abscheuliche Invasion Russlands stoppen."

Es nötigt uns allerhand Respekt ab, was Penn da tut. Und gleichzeitig ist es erschreckend. Plötzlich müssen wir hoffen, dass er das Ganze überlebt. Und dass die Dokumentation das Risiko wert ist, welches er dort eingeht.

Da es uns schon die ganze Zeit schwerfällt, die richtigen Worte zu diesem Thema zu finden, berufen wir uns jetzt wieder auf unsere eigentliche Expertise und beenden diesen Artikel mit einem Zitat, welches sicher die meisten von euch kennen dürften:

"Ich bin müde, Boss. [...] Am meisten müde bin ich, Menschen zu sehen, die hässlich zueinander sind. Der Schmerz auf der Welt und das viele Leid, das macht mich sehr müde. Es gibt zu viel davon. Es ist, als wären in meinem Kopf lauter Glasscherben."

John Coffey in "The Green Mile"

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Katastrophen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
05.03.2022 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Vernünftige Entscheidung. Natürlich ist es ein unglaublicher Kontrast zu den kriegsbildern wenn man pennt nebst gatin ein paar Tage später gassi gehen sieht aber das gesehene wird penn nicht so schnell los lassen. Da hilft ein wenig Normalität manchmal.

#niewiederistjetzt

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.03.2022 03:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich fand die komplette Aktion von Sean Penn und Team geschmacklos.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.03.2022 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@MJ-FrankBastuck

Dafür einen Friedenshut mit Abschalt-Chill-Fedora

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
04.03.2022 15:18 Uhr
1
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@MisfitsFilms

Wir verstehen deinen Einwand vollkommen. Auch wir selbst benötigen mal eine Ablenkung. Wir haben genau zu diesem Punkt bereits vorsorglich im Text unseren Standpunkt versucht auszudrücken. Hier zwei Auszüge:

Fakt ist, wir sind keine Politiker, dies ist nicht unser Spezialgebiet und wir haben auch nicht die nötige Expertise, um einen geeigneten Kommentar über die Lage in der Ukraine zu verfassen.

[...]

Wir möchten uns aber weiterhin auf die Themen konzentrieren, von denen wir wirklich Ahnung haben. Zumindest meistens. Wir verstehen es auch als eine Verpflichtung euch gegenüber, euch mit diesen anderen, unterhaltsamen Themen eine Auszeit von der oft erschöpfenden Realität zu bieten. Wir verstehen aber natürlich auch, wenn ihr euch untereinander zu dem Thema austauschen möchtet. Es betrifft uns alle und wird sicherlich leider noch eine Weile unser aller Leben mitbestimmen.

Wir werden uns daher auch zukünftig weiter auf unser eigentliches Spezialgebiet konzentrieren, für uns selbst, aber natürlich auch und vor allem für euch.

In diesem hier vorliegenden Fall überschneiden sich beide Themengebiete. Und so sehr wir uns wünschen würden, dass wir diesen Krieg einfach zur Seite schieben könnten, so betrifft er uns eben direkt oder indirekt alle. Und die Augen davor zu verschließen, wäre definitiv der falsche Weg.

Es zeigt einfach, welche Größenordnung dieser Krieg besitzt, dass er nahezu alle Teile auch unserer Gesellschaft mitbestimmt. Auf eine zum Glück andere Art und Weise können wir dem Ganzen so wenig entkommen wie die Menschen in der Ukraine. Wir können euch nicht versprechen, nie mehr über diesen Krieg oder andere schreckliche Dinge zu berichten (man vergisst ja zuletzt fast, dass wir uns immer noch in einer globalen Pandemie befinden), manchmal kommen auch wir nicht daran vorbei.

Dennoch wollen wir auch zukünftig für euch ein Rückzugsort vor all dem schrecklichen um uns herum sein. Und wenn nicht nur die letzten Wochen, sondern auch die letzten Jahre etwas gezeigt haben, dann, wie schön Filme und Serien doch sein können und was es für ein Geschenk ist, sich für zwei oder drei Stunden in ein Kino zu setzten und sich in eine andere, fantastische Welt entführen zu lassen.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.03.2022 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Selenskyj.

Ich würde mir wünschen unter all den Aspekten der aktuellen Welt, so löblich Penns Vision ist, möglichst politische Dinge nicht auf dieser Seite sehen zu müssen. Das ist ein persönlicher Wunsch, ich weiß nicht wie es anderen geht. Aber ich bin beruflich schon sehr eingespannt in solche Geschichten und hunderte andere, und für mich sind Filme und Seiten wie diese ein durchatmen. Natürlich kann man sagen "musst es ja nicht lesen". Klar, aber Tatsache ist, wenn sich sowas einmal auf Seiten befindet, gehts unter den Usern los und das Feuer ist nie wieder aufzuhalten. Das würde ich persönlich sehr schade finden

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2022 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sean Penn musste das Land mittlerweile wegen dem Dauerbeschuss auch schon wieder verlassen - tat dies zu Fuß.

Quelle: Bild.de

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
01.03.2022 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Rotwang

?

Warum besonders mir?

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
01.03.2022 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@fredfred

Ich bin halt barmherzig, wenn jemand Bestätigung erfährt ist es für mich nicht schlimm, denn als Freund der Menschen, soll es doch allen gut gehen und ganz besonders dir.

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
01.03.2022 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Wäre nett sarkastische Kommentare als solche zu markieren.

Denn es soll Menschen geben die das nicht checken und sich dadurch bestätigt fühlen.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
01.03.2022 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@ChrisGenieNolan

In einer Welt, in der die Hollywood-Elite, angeführt durch Tom Hanks, den Großteil der westlichen Welt unterkellert hat um sich dort anch allen Regeln der Kunst an Kindern zu vergehen und sich adrenochromeschlürfend ewiger Jugend erfreut.


In einer Welt, in der mit einer Ausnahme, alle Regierungen durch Reptiloide unterwandert wurden um eine neue Weltordnung zu erschaffen.

In einer Welt in der ein Virus erfunden wurde allein um einen Pseudoimpfstoff mit einem von Bill Gates entwickelten Mikrochip zu verabreichen, welcher die Überwachung und Kontrolle aller geimpften Personen, oder sollte ich besser sagen Schafe, ermöglicht. Leider hat der Akku des Chips einen Designfehler deshalb auch die Sache mit dem Booster, die sind nämlich nur nötig den Akku aufzuladen.

In so einer Welt werden aus Juden Nazis und auch umgekehrt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.02.2022 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

in Wirklichkeit ein Juden-Nazi oder ein Nazi-Jude ist, was von beiden ist aber nicht 100% klar.

@ Rotwang:

Und nicht vergessen, es sind anderen Zeit. Das Jude auch zu Nazi werden können. "Also wirklich" wie kann man sich nur so ein Gehirnwäsche einziehen lassen. Das is schon traurig, diesen Putin und seinen propaganda Scheiss

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
28.02.2022 15:59 Uhr | Editiert am 28.02.2022 - 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MarkB

du hast vergessen dass der ukrainischen Präsident, wenn man ihn überhaupt so nennen kann, also die Marionette der USA, in Wirklichkeit ein Juden-Nazi oder ein Nazi-Jude ist, was von beiden ist aber nicht 100% klar.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
28.02.2022 05:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@luhp92 Es ehrt dich, das du @markb die geopolitische Lage erklärt hast aber Trolle geben mit Verlaub, einen Dreck auf die Realität. Bzw. Die Wahrheit. Sie leben in ihrer eigenen Welt und wollen nur provozieren.

Das hier ist eine filmseite. Wir möchten hier über Filme diskutieren und Neuigkeiten über Filme erfahren. Das moviejones hier ein kurzes Statement abgegeben hat, finde ich gut. Aber zumindest hier können wir bei unseren lieblingsthema bleiben. Schlechte und beängstigende Nachrichten gibt es momentan genug.#friedenfürdieukraine

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.02.2022 21:41 Uhr | Editiert am 27.02.2022 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MarkB

Die USA hat weder den Ersten noch den Zweiten Weltkrieg begonnen, sondern im Gegenteil maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Kriege beendet und im Fall des Zweiten, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurden.

Welches Volk möchte Putin befreien? Auf der Krim leben u.A. 24% Ukrainer und 12% Krimtataren, in den Oblasten Donezk und Luhansk sind es sogar 58 und 57% Ukrainer. Man kann hier sicherlich über Unabhängigkeiten und Staatengrenzen diskutieren, nur lebten die Russen auf der Krim, in Donezk und Luhansk dahingehend nicht in Unfreiheit. Es waren Regionen, denen innerhalb der Ukraine Autonomie zugestanden wurde. Bei den Wahlen zur Unabhängigkeit auf der Krim, in Donezk und Luhansk kann auch überhaupt nicht von freien und demokratischen Wahlen gesprochen werden, was schon damit anfängt, dass die Wahlen vor einer Drohkulisse mit geladenen Waffen im Anschlag geschahen.

Welches Land möchte Putin wiederhaben? Die Krim, Donezk und Luhanst gehören de jure zur Ukraine. Eine mit Waffengewalt forcierte Annexion oder prorussische Unabhängigkeit ist nichts anderes als die Folge eines großrussischen oder sowjetischen Großmachtdenkes.

Die Abwahl von Janukowytsch 2014 gilt tatsächlich als juristisch umstritten, aber was für ein Regime soll das seitdem in einem Land sein, in dem Staatsoberhaupt und Regierung weiterhin demokratisch gewählt werden? In den letzten acht Jahren gab es drei Präsidenten und fünf Ministerpräsidenten, davon können Russland und Weißrussland nur träumen. Die Beitrittüberlegungen zur EU und zur NATO bestehen zudem schon seit 20-25 Jahren, nicht erst seit 2014 und gerade die Euromaidanproteste zeigen ja auch, dass Interesse innerhalb der ukrainischen Bevölkerung daran besteht. Und vor Allem ist es auch alles andere als verwunderlich, warum die Ukraine das überlegt, schließlich ist es nun Russland, das einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Wäre die Ukraine Mitglied, müssten sich EU und NATO nicht auf Sanktionen und Materialunterstützung beschränken.

Die NATO-Ukraine-Charta von 1997 regelt die militärische Partnerschaft zwischen der NATO und der Ukraine, also von wegen unrechtmäßig. Und wie gesagt, die Ukraine ist aktuell gar kein Mitglied der NATO, NATO-Soldaten sind überhaupt nicht in der Ukraine stationiert.

Zum Vorwurf des Völkermords und des Gasbetrugs, dafür hätte ich gerne eine seriöse Quelle. Gerade das erste klingt wie herbeifantasierter Unsinn, um den Krieg zu legitimieren. Zum zweiten, dafür hat hat Russland als Ausgleich ja Nord Stream 1 und hätte Nord Stream 2 gehabt, mit denen sie Gas direkt an Deutschland verkaufen bzw. hätten verkaufen können. Jetzt natürlich nicht mehr, deiner Argumentation folgend also ein Eigentor für Russland.

Wann der Westen im westlichen Mainstream der Böse war? Vietnam und Irak. Afghanistan rückblickend, dass man sich den islamistischen Terror selbst herangezüchtet hat und dass der Einsatz dort nun mittlerweile vollkommen gescheitert ist (dank Korruption und fehlgeschlagener Demokratiserung), der Abzug dort glich da förmlich einem Vietnam 2.0.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.02.2022 18:43 Uhr | Editiert am 27.02.2022 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Kratos: Wenn es nicht grad so ernst aussähe, könnte man anhand der Treffergenauigkeit deiner Glaskugel-Kommentare der vergangenen Monate die Welt als sicher wie nie zuvor ansehen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY