Anzeige
Anzeige
Anzeige
Persönlich vor Ort im Kriegsgebiet

Doku über die russische Invasion: Sean Penn flieht aus der Ukraine (Update)

Doku über die russische Invasion: Sean Penn flieht aus der Ukraine (Update)
28 Kommentare - Fr, 04.03.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Sean Penn tut, was er für richtig hält, und scheut dabei euch keine Risiken. Dies beweist er jetzt aufs Neue. In der Ukraine dreht er nicht weniger als eine Dokumentation über die russische Invasion.

++ Update vom 04.03.2022: Sean Penn hat sich über Twitter gemeldet. Wie viele Menschen, so hat auch er sich zusammen mit seinem Team auf den Weg gemacht, die Ukraine zu verlassen, um dem Krieg zu entkommen. Nachdem sie ihr Auto am Straßenrand zurückgelassen hatten, marschierten sie mehrere Kilometer lang zu Fuß zur polnischen Grenze. Auf einem Foto, welches er mitveröffentlicht hat, sieht man eine ganze Reihe von Autos. Laut Penn befinden sich in den meisten nur Frauen und Kinder und das zumeist ohne jegliches Gepäck. Der Beitrag stammt vom vergangenen Montag.

Bereits wenige Tage zuvor sprach er über Twitter von einem brutalen Fehler, bei dem Leben genommen und Herzen gebrochen wurden. Sollte er nicht nachgeben, so Penn, werde Putin einen brutalen Fehler für die gesamte Menschheit begehen. Präsident Selenskyj und das ukrainische Volk bezeichnete er als historische Symbole für Mut und Prinzipien. Und er ermahnt die USA, etwas zu unternehmen, denn sonst würden die USA ihre Seele verlieren.

Inzwischen ist Penn wohl wieder sicher in Los Angeles angekommen. Fotos zeigten ihn vergangenen Mittwoch zusammen mit seiner Frau beim Gassigehen mit den gemeinsamen Hunden. Welch unglaublicher Kontrast innerhalb nur weniger Tage.

++ News vom 25.02.2022: Wir wissen nicht, ob das einfach nur unglaublich verrückt, oder absolut mutig ist. Oder eventuell sogar beides. Sean Penn war noch nie der einfachste oder der normalste Schauspieler in Hollywood. Aber eben auch einer der begabtesten. Und einer, der sich für seine Prinzipien einsetzt und dabei auch keine Risiken scheut.

Sicherlich habt ihr alle, genau wie wir, die aktuellen Nachrichten verfolgt. Zu sagen, das alles ist schlimm, trifft es einfach nicht. Und wir sind nicht sicher, ob es überhaupt die passenden Worte für das gibt, was aktuell passiert. Wir sagen es ohne Scham: wir haben auch Angst.

Doch wie geht man als ein Medium, das hauptsächlich der Unterhaltung dient, mit so einem Thema um? Auf diese Frage gibt es vermutlich keine eindeutige Antwort. Fakt ist, wir sind keine Politiker, dies ist nicht unser Spezialgebiet und wir haben auch nicht die nötige Expertise, um einen geeigneten Kommentar über die Lage in der Ukraine zu verfassen. Unser Spezialgebiet sind Filme und Serien, da geben wir nur allzu gerne unseren Senf dazu. Wir sind aber auch Menschen und Teil einer Wertegemeinschaft. Und als solche finden wir es einfach nur schrecklich, was gerade passiert und sind natürlich mit unseren Gedanken bei den Menschen in der Ukraine.

Wir möchten uns aber weiterhin auf die Themen konzentrieren, von denen wir wirklich Ahnung haben. Zumindest meistens. Wir verstehen es auch als eine Verpflichtung euch gegenüber, euch mit diesen anderen, unterhaltsamen Themen eine Auszeit von der oft erschöpfenden Realität zu bieten. Wir verstehen aber natürlich auch, wenn ihr euch untereinander zu dem Thema austauschen möchtet. Es betrifft uns alle und wird sicherlich leider noch eine Weile unser aller Leben mitbestimmen. Nutzt dafür gerne unser Freestyle-Forum.

So, warum haben wir diesen Artikel mit Sean Penn angefangen und wo ist da die Verbindung? Wie wir bereits geschrieben haben, scheut er keine Risiken. Dies beweist er auch aktuell, denn er befindet sich in der Ukraine, um dort persönlich eine Dokumentation über die russische Invasion zu drehen. Wie eingangs erwähnt, mutig oder verrückt, in jedem Fall bemerkenswert.

Schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich der zweifache Oscarpreisträger an Antikriegs- und humanitären Operationen. Er besuchte öfters Kriegs- oder Katastrophengebiete, half vor Ort eigenhändig mit und gründete Hilfsorganisationen. 2015 traf er den damals flüchtigen Drogenboss El Chapo zu einem Interview, was von vielen Seiten kritisiert wurde. 2020 erschien die Dokumentation Citizen Penn, die zeigt, wie er beim Aufbau der gemeinnützigen Organisation Community Organized Relief Effort (CORE) half.

Nun ist er in der Ukraine. Am gestrigen Donnerstag wurde er auf einer Pressekonferenz in Kiew gesehen, wo er als Teil der anwesenden Journalisten über die aktuelle Situation informiert wurde. Wie auch von ukrainischer Seite inzwischen offiziell bestätigt, ist Penn vor Ort, um alle Ereignisse aufzuzeichnen, die gerade stattfinden. Bereits im November 2021 reiste er in die Ukraine und begann mit den Vorbereitungen für seine Dokumentation, indem er das Militär des Landes besuchte. Im Verlauf der letzten Woche kam er erneut in die Ukraine, besuchte das Büro des Präsidenten und sprach sowohl mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Iryna Vereshchuk als auch mit vor Ort ansässigen Journalisten und Angehörigen des Militärs.

Hier ein Statement, welches über die ukrainische Botschaft veröffentlicht wurde:

"Der Regisseur kam eigens nach Kiew, um alle Ereignisse aufzuzeichnen, die derzeit in der Ukraine stattfinden, und um der Welt die Wahrheit über die Invasion Russlands in unserem Land zu zeigen. Sean Penn gehört heute zu denen, die die Ukraine in der Ukraine unterstützen. Unser Land ist ihm dankbar für so viel Mut und Ehrlichkeit. Sean Penn demonstriert einen Mut, der vielen anderen fehlt, insbesondere einigen westlichen Politikern. Je mehr es Menschen gibt wie ihn – wahre Freunde der Ukraine, die den Kampf für die Freiheit unterstützen – desto schneller können wir diese abscheuliche Invasion Russlands stoppen."

Es nötigt uns allerhand Respekt ab, was Penn da tut. Und gleichzeitig ist es erschreckend. Plötzlich müssen wir hoffen, dass er das Ganze überlebt. Und dass die Dokumentation das Risiko wert ist, welches er dort eingeht.

Da es uns schon die ganze Zeit schwerfällt, die richtigen Worte zu diesem Thema zu finden, berufen wir uns jetzt wieder auf unsere eigentliche Expertise und beenden diesen Artikel mit einem Zitat, welches sicher die meisten von euch kennen dürften:

"Ich bin müde, Boss. [...] Am meisten müde bin ich, Menschen zu sehen, die hässlich zueinander sind. Der Schmerz auf der Welt und das viele Leid, das macht mich sehr müde. Es gibt zu viel davon. Es ist, als wären in meinem Kopf lauter Glasscherben."

John Coffey in "The Green Mile"

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Katastrophen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
27.02.2022 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Gaspreise, Öl, Strom Inflation etc... wird uns auch relaitv schnell erwischen."

Das wird noch schlimmer. Wir schlittern stramm, auf den 3. Weltkrieg hinzu.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
26.02.2022 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Jetzt Trollen sie sogar hier schon... extra einen Account angelegt wah...

Zu penn: ja, der Mann ist mutig und verrückt aber gut das es solche Menschen gibt. Krieg bedeutet nur unsagbares Leid für die Betroffenen Völker. Mir tun die Ukrainer so leid und auch alle anderen Völker die in einem kriegszustand leben müssen.

Meinen Hut ziehe ich vor den Russen die trotz schärfster strafen auf die strasse gehen um gegen den Überfall zu protestieren.

Ich hoffe sehr, daß Deutschland sich zumindest mit humanitärer Hilfe nicht zurück hält und zusätzlich alle die vor dem Krieg flüchten aufnimmt die um Asyl bitten.

#niewiederistjetzt

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
25.02.2022 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.064 | Hüte: 43

Finde ich sehr gut was Penn da macht. Und dafür braucht man, salopp gesagt auch Eier. Zu dem Konflikt muss man an der Stelle nichts sagen denk ich, daß ist selbsterklärend.

@MarkB

Tatsächlich ist es historisch sogar absoluter Mumpitz, was Putin da erzählt. Die geschichtliche Auseinandersetzung darfst du dir gerne mal antun. Bildung schadet nicht. Ansonsten ist dein Kommentar auch nicht wirklich geistreich, oder trägt dazu bei die Situation zu verändern.

Vielleicht an der Stelle den eigenen Tipp wahrnehmen und sich nicht zu Dingen äußern, von denen man keine Ahnung hat.

Consider that a divorce!

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
25.02.2022 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MarkB

Bist du irgendwie im falschen Jahrhundert hängen geblieben?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2022 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

ich hoffe, die Sanktionen gegen Putin/Russland sind wirkungsvoll genug, um z.B. auch China von einem Einmarsch in Taiwan abzuschrecken, bezweifle es aber. @ zodiwil: Und so wird das auch sein. Die bisherigen Sanktionen gegen Russland, zeigt keine Wirkung. Weil 1: Russland wird von China, insgeheim unterstützt und den Sanktionen abgefedert wird. 2: China wird sich Taiwan holen. Und das mit Gewalt. Das hat Xi klar und deutlich gemacht.

nur dass es halt nicht in Europa stattfand und ein Nato-Verbündeter von uns der Angreifer war. Statt Sanktionen gab es aus Deutschland damals sogar finanzielle und logistische Unterstützung. Moralische Vorwürfe unserer deutschen Politiker wirken daher leider ehr unglaubwürdig.

Ich sagte auch nicht, das irgend einer der NATO-Verbündeter ein Heiliger sei. Aber es ist auch nicht zu leugnen, das unseren Politiker, den Mut und das war merkel den putin geboten haben, nichts voran war. Klar durch Dialoge und Diplomatie, kann man ein Krieg vermutlich eindämmen. Aber die EU Haben mehr Schwäche gezeigt als Stärken. Und diesen schwächen nutzt putin zum seinen Gunst. Ich feiern den Typ nicht an. Er ist krank ... aber es gabt viele Versäumnisse von der EU usw ...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
25.02.2022 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MarkB
Wo hast du die Geschichte denn her? ichundmeinaluhut.com?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
25.02.2022 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@ChrisGenieNolan
Angriffkriege sind durch nichts zu rechtfertigen und ich hoffe, die Sanktionen gegen Putin/Russland sind wirkungsvoll genug, um z.B. auch China von einem Einmarsch in Taiwan abzuschrecken, bezweifle es aber.
In einer eigenen Welt lebt Putin aber leider nicht, z.B. der zweite Irakkrieg war ja im Grunde das selbe Vorgehen (inkl. gefälschter Beweise vor der UN), nur dass es halt nicht in Europa stattfand und ein Nato-Verbündeter von uns der Angreifer war. Statt Sanktionen gab es aus Deutschland damals sogar finanzielle und logistische Unterstützung. Moralische Vorwürfe unserer deutschen Politiker wirken daher leider ehr unglaubwürdig.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2022 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Mann zeigt mehr mut, als manchen unseren Politiker oder die von westlichen... da ziehe ich mein Hut vor penn an... Putin Angriff auf die Ukraine, ist inakzeptabel und es rechtfertigte nichts ... der Kerl ist einfach krank und lebt in seinen eignen Welt. Nie hätte ich gedacht, wieder ein Bürgerkrieg zu erleben in mein Leben...

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.02.2022 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Jeder Mutige ist auch immer ein Verrückter. Man muss ja auch gesellschaftlich verrückt sein, um etwas mutiges zu sein. Der Rest läuft ja lieber mit.

Wusste auch erst einmal nicht was ich von der Meldung halten sollte, immerhin kann sowas auch gehörig nach hinten losgehen und Öl ins Feuer gießen

Avatar
Darko : : JB
25.02.2022 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.19 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ MarkB sag mal hast du dir das überhaupt durchgelesen was du da geschrieben hast? Oder bist du vor deinem PC eingeschlafen und mit dem Kopf auf die Tastatur geklatscht?

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.02.2022 10:07 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MarkB:

Lass mich mal raten, ungeimpft bist du auch, oder?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MarkB : : Moviejones-Fan
25.02.2022 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.04.21 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Penn geht 0 Risiko ein. Würde mich nicht wundern wenn das größtenteils sogar im Studio mit Schauspielern gedreht wird. Die USA lässt sich das auch gerne was kosten um ihr liebstes Hobby wieder aufleben lassen zu können: (Welt)krieg!

Der "böse" Russe will sein eigenes Volk befreien und sein Land wieder haben, dass 2014 durch einen US finanzierten koordinierten Putsch westlich Korrumpierte installierte ukrainische Regime stürzen, was seitdem seine Bevölkerung quält und Völkermord an über Zehntausenden Russen begangen hat, den Russen betrügt (Stichwort Gas, russische Gas was durch die Ukraine geht wird einfach abgezweigt, teuer in andere Länder verkauft und dem ukrainischen Volk und UNS verwehrt, weshalb unsere Gasspeicher auch recht leer sind und die Ukrainer frieren) und die USA/NATO, die sich unrechtmäßig in der Ukraine aufhalten, wieder zu vertreiben!


Leute, bleibt bei dem wovon ihr ein wenig Ahnung habt: Filme! Geopolitisch die westlichen Lügenmärchen zu zitieren bringt euch nicht weiter und macht euch nur zum Handlanger der wahren Kriegstreiber!

Habt ihr schon jemals im Leben erlebt das der Westen im westlichen Mainstream der Böse war? Denkt mal drüber nach...

Avatar
Rotschi : : M. Myers
25.02.2022 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Moin moin,

@Moviejones

Sehr sehr tolle Worte von euch. Hat mich fast zu Tränen gerührt. Ja das Leben geht weiter, muss es auch. Jeder macht das was er kann. Seien es Influencer über die gerne mal direkt geschimpft wird, wie man jetzt noch fröhliche Botschaften schicken kann oder eben andere Menschen der Gesellschaft.

Es arbeitet nun mal nicht jeder als Feuerwehrmann/frau, Polizist/in, Soldat/in, Kassier/in Aufzählung kann ewig weiter geführt werden.

Ja es ist sehr schlimm gerade und auch ich mache mir so meine Gedanken. Sitze am Heimischen PC im Homeoffice, kann mich eigentlich überhaupt nicht beklagen und mache es bisher auch nicht, denn noch ist hier ja alles weitesgehend ruhig. Gaspreise, Öl, Strom Inflation etc... wird uns auch relaitv schnell erwischen. Leider. Mein "schwerverdienter" Euro wird demnächst weniger wert sein. Aber kann ich das jetzt gerade ändern? In dem ich meinen Lebensmut verliere?

Aber soll ich jetzt auf meine tägliche Ration Glückseeligkeit, meinem Hobby Film und Kino, soll aufhören meinen Feierabend GinTonic trinken und mit Kumpels in eine Bar zu gehen?

Ich denke, dafür muss man sich nicht verurteilen lassen.

@Topic

Ich habe größte Hochachtung vor Penn, begnadeter Schauspieler, Aktivist und Ehrenmann. Bin sehr sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt. Größter Respekt meinerseits.

Pray for Ukraine!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY