Anzeige
Anzeige
Anzeige

Under the Dome

News Details Reviews Trailer
Under the Dome

Review "Under the Dome" Ep. 3 "Manhunt" - Big Jim meets Barbie + 2 Teaser Ep. 4

Review "Under the Dome" Ep. 3 "Manhunt" - Big Jim meets Barbie + 2 Teaser Ep. 4
0 Kommentare - Di, 09.07.2013 von S. Spichala
Julia war mit Junior unterwegs, Joes spontane Hausparty endete mit einem Knall und die Suche nach Paul brachte Barbie in Big Jims Focus... Hier eine Review zu "Under the Dome" Episode 3. Spoilerwarnung!

Die dritte Episode "Manhunt" der King-Mysteryserie Under the Dome von CBS, die gestern in den USA zu sehen war, war nun auch die Episode, die auf den Under the Dome-Bezug in Die Simpsons - Der Film hinwies - wir erinnern uns, es gab etwas Streit darum, wer nun wen kopiert hat, klar ist aber, dass Stephen King seinen gleichnamigen Bestseller lange Zeit vor dem Film bereits in Arbeit hatte.

Diesmal scheinen die US-Kritiker etwas zögerlich sich an eine Review heranzuwagen, denn bisher sind kaum welche eingetrudelt, und manche davon sehr oberflächlich. TV Line fasst zusammen, welche Fragen "Manhunt" beantwortet, dazu gehört:

Es ist derweil klar, dass Reverend Lester (Ned Bellamy) mit Big Jim (Dean Norris) in einer Drogensache drin hängt, die mit dem Propangas zu tun hat. Aber das hat im Grunde auch schon die letzte Episode "The Fire" klargestellt. Joes (Colin Ford) etwas abgedrehter Freund Ben (John Elvis) entdeckt, dass die Kuppel sich wunderbar als Pipe für sein Skateboard nutzen lässt. Die wilde Teenagerin Norrie (Mackenzie Lintz) kann sehr zickig werden, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Die bigotten Einwohner scheinen sich nicht groß an der Kuppel zu stören. Das ist übrigens ein Hauptkritik-Punkt bisher an der Serie, über den sich der Hitfix-Kritiker so aufregt, dass für ihn Under the Dome schon abgehakt ist - niemand kümmere sich darum, dass Essen und Trinken knapp werden wird, niemand gerate tatsächlich richtig in Panik wegen des Gefangenenstatus, wenige versuchen ernsthaft, einen Weg aus der Kuppel herauszufinden - die Melodramen stünden zu sehr im Vordergrund im Vergleich zur bedrohlichen Gesamtsituation.

Die Charaktere würden alle crazy agieren - was die Frage aufwirft, ob die Kuppel das Hirn verdreht, als mögliche Erklärung dafür. Evil Junior Rennie (Alexander Koch) sei zu sehr comichaft überzeichnet in seinem plötzlichen und extremen Verhalten. Auch hier kann man sich wieder fragen - ein Fehler der Show oder ist auch das der Kuppel geschuldet, die immerhin ein Energiefeld ist, das sich auch auf die Hirnströme auswirken könnte? Immerhin hatten Joe und Norrie schon wieder - und diemal gleichzeitig - eine Art epileptischen Anfall, nachdem sie sich die Hand gegeben haben, den man bei keinem von beiden derweil noch auf eine bereits vor der Kuppel vorhandene Krankheit zurückführen kann. Und so spooky wirkt, dass das nur mit der Kuppel zusammenhängen kann. Und vielleicht auch Joe dazu verführt, den Hausgenerator mit einer spontanen Hausparty über zu strapazieren? Klar ist - zwischen Joe und Norrie knistert es gehörig, in mehrfacher Hinsicht. Und wieder war von "fallenden rosa Sternen" die Rede bei ihrem Anfall.

Auch Polizist Paul (Kevin Sizemore) ist schon in der letzten Episode von jetzt auf gleich durchgeknallt, hat sich schwer bewaffnet und wild herumgeschossen. Er wurde zwar eingebuchtet, doch mit einem Trick gelingt es ihm, Deputy Linda (Natalie Martinez) hereinzulegen und bewaffnet mit ihrem Gewehr zu entkommen, nachdem er sie niedergeschlagen hat. Weswegen man nun auf der Suche nach ihm ist, schließlich stellt er eine Gefahr für alle dar. Diese plötzlichen Extreme wirken doch zu sehr als eine durchgehende Linie, um dies nur als Versagen der Macher ansehen zu wollen. Wir sind gespannt, ob dazu im Verlauf von Under the Dome noch eine Klärung kommen wird. 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY