AnzeigeN
AnzeigeN

Better Call Saul

News Details Reviews Trailer
"Better Call Saul" Reviews

Reviews "Better Call Saul" Episode 3 "Nacho" + Episode 4 "Hero"

Reviews "Better Call Saul" Episode 3 "Nacho" + Episode 4 "Hero"
2 Kommentare - Di, 24.02.2015 von S. Spichala
Wir haben uns auch die nächsten zwei Episoden "Nacho" und Hero" von "Better Call Saul", dem "Breaking Bad"-Spin-off über Ganovenanwalt Saul Goodman, angeschaut. Hier unsere Review dazu.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nach dem schon coolen Auftakt des Breaking Bad-Spin-off Better Call Saul, der in Deutschland bei Netflix am 11. Februar mit einer Doppelfolge online ging, geht es schön skurril und schwarzhumorig weiter. Eine der Grundfragen ist natürlich, wie sich Jimmy McGill (Bob Odenkirk) wohl zum Ganovenanwalt Saul Goodman entwickelt hat, und genau das lichtete sich mit einem ersten größeren Schritt in diese Richtung in Episode 3 "Nacho". Nacho (Michael Mando) heißt der der zweite Ganove neben Tuco (Raymond Cruz), mit beiden bekam es Jimmy schon in Episode 2 "Mijo" zu tun.

Nacho stattet Jimmy einen spontanen Besuch in seinem winzigen Büro ab, in dem sich Jimmy eigentlich gerade zur Ruhe betten wollte, fix macht er wieder ein Büro aus dem spartanischen Schlafgemach. Und was will Nacho? Er erfuhr schon in Better Call Saul Episode 2 von den Kettlemans, den Mandanten, die Jimmy gern vertreten hätte, die ihm aber sein charmanter Konkurrent weggeschnappt hat. Der Mandant wird verdächtigt, eine stattliche Summe Kohle unterschlagen zu haben. Da klingelt es natürlich gleich in Ganovenohren, Nacho ist scharf auf die immerhin über 1 Mio. $ und will Jimmy überreden, sein Crime-Partner zu werden. Doch soweit ist Jimmy zu dieser Zeit noch nicht.

Denn wie die Zuschauer schon zu Beginn der Episode via Flashback erfahren, hat Jimmy zwar durchaus ein Ganovengen, jedoch auch Bruder Chuck (Michael McKean) ein dickes Versprechen gegeben, fortan rechtschaffen zu sein, nachdem Chuck ihn aus einer unschönen Geschichte herausgeboxt hat. Jimmy lehnt also den Deal ab, doch er muss befürchten, dass es Nacho ohne ihn durchzieht. Also versucht er, den Mandanten zu warnen. Mit kuriosen Folgen.

Denn kurz darauf ist der Mandant samt Familie verschwunden. Man befürchtet eine Entführung und plötzlich sitzt Jimmy Nacho als dessen Pflichtverteidiger gegenüber! Doch Nacho beschwört, unschuldig zu sein. Er hatte zwar tatsächlich vor, den Mandanten zu beklauen, sollte dieser die Kohle wirklich irgendwo haben, doch er habe diesen vorerst nur ausgekundschaftet. Das hat allerdings ein Zeuge mitbekommen, was ihn zum Hauptverdächtigen stempelt. Jimmy ist nun gezwungen, ihn flott aus der Untersuchungshaft herauszuholen, sonst muss er um seinen eigenen Hals fürchten, macht Nacho deutlich.

Jimmy hat schon bald eine Theorie, was tatsächlich passiert sein könnte, doch niemand glaubt ihm, es sei zu absurd. Überraschend ist es dann ausgerechnet Mike (Jonathan Banks), der Parkwächter am Gericht, mit dem er einen sehr amüsanten Parkticket-Kleinkrieg führt, der einen hilfreichen Tipp für ihn hat, um seine Theorie zu beweisen. Eine schräge, lustige und intelligente Geschichte, die den roten Faden weiterführt und dennoch ein Fall für sich ist. Wie zuvor im so einzigartigen und dank Spin-off doch nicht ganz so einzigartigen Kamerastil der Mutterserie inszeniert, mit ähnlich genial-absurden Dialogen und dramaturgisch tollen und skurrilen Szenerien. Das Niveau sinkt nicht ab, wenn das Spin-off dieses hohe Level tatsächlich weiter durchhalten kann, ist Better Call Saul schon nach einer Staffel Kult und eine der besten Comedys oder eher Dramedys, die die Fernsehlandschaft je gesehen hat.

Bleibt das Niveau auch in Episode 4 "Hero" erhalten?

Erfahre mehr: #Thriller, #Comedy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
25.02.2015 20:32 Uhr | Editiert am 25.02.2015 - 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich bin auch sehr erfreut über die ersten 4 Folgen.
So kanns bitte weitergehen.
Die kleinen Zänkereien mit Parkwächter Mike sind köstlich!
Da bekommt man wieder Lust Breaking Bad zu sehen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
25.02.2015 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Wow! Ich bin genau so von diesen beiden Episoden begeistert wie ihr! Vor allem der Clou des Flashbacks von Folge 4 war sehr amüsant. :-)

Ich bin auch mal gespannt, ob Tuco bzw. Nacho sich nochmal blicken lassen. Ich habe das Gefühl, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Das Geschäft von Jimmy scheint zwar gerade richtig anzulaufen, aber ich denke der nächste Rückschlag kommt garantiert, bestimmt schon in der kommenden Folge.

Bereits nach 4 Folgen fällt mir im Übrigen ausgesprochen positiv auf, dass der Cast - wie eins bei Breaking Bad - wieder hervorragend gewählt ist. Ich weiß nicht, wie ich es begründen soll, aber es macht einfach Spaß, diesen Figuren, insbesondere natürlich Jimmy, zuzugucken. Wisst ihr was ich meine? Bestimmt. wink

Das Niveau sinkt nicht ab, wenn das Spin-off dieses hohe Level tatsächlich weiter durchhalten kann, ist Better Call Saul schon nach einer Staffel Kult und eine der besten Comedys oder eher Dramedys, die die Fernsehlandschaft je gesehen hat.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. wink
Forum Neues Thema
AnzeigeN