Anzeige
Anzeige
Anzeige
Robopocalypse

Spielbergs "Robopocalypse" auf Eis gelegt

Spielbergs "Robopocalypse" auf Eis gelegt
19 Kommentare - Do, 10.01.2013 von Moviejones
Zu riskant und teuer, Steven Spielbergs "Robopocalypse" wird auf Eis gelegt. Die Produktion steht still.

Der Kinostart stand, alles war soweit klar und eigentlich dachten wir, Steven Spielbergs Robopocalypse sei schon direkt in Produktion gegangen. Doch was anderen Regisseuren an Ungemach passiert, davor ist auch ein Spielberg nicht gefeit.

So wurde nun leider bekannt gegeben, dass die Buchverfilmung vorerst auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wird. Der Grund hierfür sei, dass das Drehbuch einfach nicht fertig sei und auch die Kosten der Produktion ein zu großes Risiko darstellen. Für Robopocalypse bedeutet dies, alles auf Anfang. Man möchte sich alles noch einmal von Grund auf ansehen und dann schauen, was überhaupt machbar ist.

Das Buch Robopocalypse von Daniel H. Wilson erschien im Jahre 2011 und handelt von einer zunehmend technologisierten Welt, in der die Technik sich gegen den Menschen stellt. Angeführt von der künstlichen Intelligenz Archos, beginnt das globale Netzwerk der Maschinen, von denen unsere Welt abhängig wurde, sich als tödlicher Feind herauszustellen. Neben Spielberg als Regisseur gab es auch schon Meldungen zur Besetzung. So wurden Anne Hathaway (The Dark Knight Rises), Chris Hemsworth (Marvels The Avengers) und Ben Wishaw (Skyfall) als aussichtsreiche Kandidaten gehandelt.

Robopocalypse sollte im April 2014 in unsere Kinos kommen.
 

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
10.01.2013 22:53 Uhr | Editiert am 10.01.2013 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Was ist jetzt eigentlich mit Jurassic Park? Es soll angeblich eine neue Trilogie rauskommen. Damit sollte er sich lieber beschäftigen.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.01.2013 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Find ich echt schade.
Hätte mich schon darauf gefreut.
Aber es ist ja zum Glück nicht endgültig aus, sondern nur mal gestoppt.
Also hoffen wir mal, dass er auch irgendwann mal damit weitermacht.

Ich denke genügend Potential hat das Projekt allemal.
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
10.01.2013 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Dann macht er halt Terminator 5!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.01.2013 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Strubi

Da hast du natürlich recht, positive Nachrichten sind in der Tat andere. Aber ich sehe es zumindest nicht ganz schlecht da Spielberg offenbar wirklich was an dem Stoff liegt und es richtig umsetzten will, was aktuell wohl nicht möglich ist.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.01.2013 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ArneDias
Ok, danke. Aber selbst wenn es so ist, dann würde ich das nicht als positive Meldung sehen. Denn das Projekt kann nicht, wie zuerst geplant durchgeführt werden.
Naja, warten wir es ab und hoffen das Beste.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.01.2013 17:56 Uhr | Editiert am 10.01.2013 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Strubi

Bei Spielberg kommt jedoch noch folgender Punkt hinzu: Er ist mitbegründer von DreamWork die ja auch den Film mitproduzieren. Es ist also kein "wunschdenken" meinerseits, sondern einfach eine normalität das ein Spielberg bei Filmen die er dreht und selbst produziert mit seiner eigenen Filmfirma dabei auch aufs Geld achtet und wenn sich herausstellt das ein Drehbuch so wie es aktuell aussieht ein gewisses Budget übersteigt (sagen wir 300 Mio) sagt nun mal auch ein Spielberg: "Leute, so geht das nicht, das wird zu teuer, das können wir nicht drehen."

Das Spielberg persönlich die Produktion gestoppt hat lese ich da heraus das 1. DreamWorks involviert ist und wenn die Filmfirma ein Projekt stoppt die Spielberg mitbegründet hat....naja muss ich den Gedanken zu Ende führen? wink
Und 2. lese ich es da heraus da es der Sprecher von Spielberg war der dies gesagt hat (wieder zurück zum Reisbrett, Film zu wichtig, Drehbuch einfach zu teuer UND nicht völlig fertig, Drehbuch muss überarbeitet werden).

Nachlesen kann jeder der Englisch kann dies auch hier:

http://www.hollywoodreporter.com/news/steven-spielbergs-robopocalypse-postponed-indefinitely-410519
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.01.2013 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ArneDias
Und wo liest du heraus, dass Spielberg persönlich die Produktion gestoppt hat? Mir kommt das leider eher wie Wunschdenken deinerseits vor wink.
Es kann schon sein, dass Spielberg ein Regisseur ist, der mehr Geld raushaut als unbedingt nötig. Aber ich glaube nicht, dass er ein Projekt selber stoppt, wenn er die Gelder eigentlich zu Verfügung gestellt bekommt.
Mir kommt das leider eher wie das typische Produzentendenken vor. Und so find es bei Projekten wie z.B. Der dunkle Turm, Paradise Lost oder Berge des Wahnsinns auch immer an.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.01.2013 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Aber hier ist die Sache ja das es für Spielberg zu teuer ist wink Er selbst hat das Projekt ja gestoppt weil er erkannt hat, dass das aktuelle Drehbuch einfach viel zu teuer zu produzieren ist. Spielberg war ja auch noch nie jemand der mit Millionen um sich geworfen hat, sondern jemand der immer darauf achtet das ein Budget im Rahmen bleibt. Und in diesem Fall würde das Busget wohl aus diesem Rahmen fallen weswegen man nochmal zurück zum Reisbrett geht und das Drehbuch überarbeitet.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
10.01.2013 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@ Strubi:
so seh ich das auch.
Leider.
Bin etwas enttäuscht, muss ich sagern. Aber viele Produktionen teilen dieses Schicksal.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
10.01.2013 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Okaaay...also ich habe mich hier glaube ich nie zu dem Film geäußert (außer vielleicht als bekannt gegeben wurde, dass Chris Hemsworth dabei sein soll), aber ich hab mich so daran gewöhnt hier den Name regelmäßig zu lesen, dass das jetzt schon irgendwie ein Schock ist
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.01.2013 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ArneDias
Das Problem ist ja eher das "zu teuer". Das heißt für mich: Wenn der Film irgendwann gedreht werden soll, dann auf jedenfall mit geringerem Budget (was sicherlich auch ein Grund für die Drehbuchänderung ist). Außerdem zeigt das nicht gerade das große Vertrauen der Produzenten in den Stoff. Das wiederum heißt, dass sie kein Risiko eingehen und den Film höchstwahrscheinlich sehr glattbügeln werden, damit auch ja ALLE ins Kino gehen können.

So kann man das ganzen jedenfalls auch interpretieren. Als wirklich positiv würde ich diese Nachricht jedenfalls nicht sehen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.01.2013 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Der Film ist ja nicht abgesagt worden. Spielberg selbst hat die Produktion ja gestoppt weil er mit dem Drehbuch nicht einverstanden ist und es, wie oben auch steht, aktuell zu teuer wäre. Der Film ist also streng genommen nicht auf Eis gelegt, man muss nur einfach noch mal zurück auf Anfang und die Geschichte überarbeiten. Spielberg ist aber immer noch dabei und wird Regie führen. Kommt jetzt halt nur alles was später.

Ehrlich gesagt ist das dann aber auch eher eine gute News. Offenbar ist der Film für Spielberg zu wichtig und er will es richtig machen. Das verdient eher ein Lob finde ich. Es soll ja auch Produktionen geben die mit halbfertigen Drehbüchern zu drehen beginnen wink (als Beispiel sei hier Pirates of the Caribbean 2+3 genannt). Und was da am Ende rauskommt wissen wir ja.
So kann man erst recht die Hoffnung haben das Spielberg bemüht ist einen wirklich tollen und richtig guten Film in die Kinos zu bringen. Auch wenn er jetzt halt erst später kommt. Aber lieber etwas später und dafür richtig gut als zu schnell in die Kinos bringen und durchschnittswahre abliefern.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.01.2013 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Habe ich auch nicht verstanden!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.01.2013 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Zebra
Spielberg hätte was tolles draus mache können. Schade. Wäre genau sein Ding gewesen.

...

(Zugegeben, Spielberg würde es super machen, aber dieser Film schreit jetzt nicht gerade nach Spielberg)

Was denn nun? Wäre es genau sein Ding oder "schreit" der Film nicht nach Spielberg?
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
10.01.2013 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Bekannte Grundidee, spektakuläre und neuartige Umsetzung im Buch. Einer der besten SciFi Romane dr letzten Jahre.

Spielberg hätte was tolles draus mache können. Schade. Wäre genau sein Ding gewesen.

Er hat das Projekt ja nicht 100% verlassen und gesagt er macht es nicht, aber das wird wohl die nächste News sein.

(Zugegeben, Spielberg würde es super machen, aber dieser Film schreit jetzt nicht gerade nach Spielberg)

Ich war eh etwas enttäuscht das man einem unbekannten Titel wie Robopocalypse der kein Franchise back-up hat und kaum bekannt sein dürfte ein 200Millionen Dollar Budget und einen April Starttermin gibt...

Das war selbst für eine Hausnummer wie Spielberg ein zu großes Risiko scheinbar.

Aber wenn man das Buch orentlich verfilmen will dann wird das definitiv teuer, es braucht einen großen Scope. Bevor man jetzt also das Drehbuch umschreibt und schlechter macht und das Budget runtertrimmt, sollen sie es lieber ganz sein lassen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY