Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shin Godzilla

News Details Kritik Trailer
Tohos "Godzilla" gut genug gerüstet?

Tohos "Godzilla" in Produktion - Japan will nicht gegen Hollywood verlieren

Tohos "Godzilla" in Produktion - Japan will nicht gegen Hollywood verlieren
13 Kommentare - Fr, 18.09.2015 von S. Spichala
Während Legendary weiter am "Godzilla"-Franchise schraubt, naht schon Tohos eigene Wiederauferstehung der Reihe. "Godzilla" befindet sich in Produktion und will nicht hinten anstehen.

Legendarys Auftakt der neuen Godzilla-Reihe hat auch das Interesse in Japan geweckt, selbst das seit 2004 ruhende Franchise wieder aufleben zu lassen. Entsprechend dauerte es nicht lange, bis ein neuer Godzilla für 2016 verkündet wurde. Und der soll sich nicht hinter Hollywoods Filmen verstecken müssen. Entsprechend hieß es rasch, dass man nicht nur auf praktische Effekte setzt wie bisher, sondern eine Hybrid-Technik andenkt, die praktische Oldschool-Technik und Miniaturen mit CG verbindet, um manches aufzupeppen.

Für Godzilla suchte sich Toho ein Team, das das meiste Wissen und die meiste Leidenschaft mitbringt und fand als Regieduo Hideaki Anno und Shinji Higuchi. Die Spezialeffekte und Erfahrungen damit, die Higuchi in Attack on Titan einsetzte, sind genau solch eine Hybridtechnik. Was er damit gezaubert hat, soll nun auch Godzilla helfen, neben Hollywood nicht alt auszusehen, ohne dabei an typischem Toho-Charme zu verlieren. Der letzte Toho-Film Godzilla - Final Wars mit bevorzugt praktischen Effekten und Menschen in Anzügen, um die Historie der Reihe zu wahren, kam in Japan nicht mehr so gut an, ein Umdenken tat daher Not.

Allerdings blieb auch der erste von zwei angedachten Attack on Titan-Filmen, der im August in Japan rauskam, hinter den Erwartungen zurück. Nun dürfte es zu spät sein, noch etwas am Konzept zu ändern, da der Film aktuell in Produktion ist, da kann man nur hoffen, dass es Godzilla nicht ähnlich ergeht. Ein genaues Startdatum für Japan ist noch offen. Für einen Eindruck zur gemeinten Wirkung der Hypridtechnik unten ein Attack on Titan-Trailer für euch, falls ihr noch keinen gesehen habt.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
21.09.2015 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@TiiN

Ja super Erklärung smile ! Sobald ich mir den Film noch ein zweites mal angucke, werde ich mal genau hingucken und an deine Worte denken! Was jetzt nicht heißen soll das ich einer von den Popcornmampfern war, die sich nur auch Action gefreut haben... wollte nur mal verstehen was du unter dem Wort künstlerich verstehst. Danke dafür smile

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Chewbacca : : Copilot
18.09.2015 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@TiiN: Das hast sehr gut formuliert!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.09.2015 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Koratos

Ich meinte damit, dass ein sehr starker Fokus auf die Erzählweise gelegt wurde. Sehr atmosphärische Bilder und Musik, Szenen der Verwüstung, Godzilla selbst wird oft nur beiläufig gezeigt. Da wollte jemand nicht einfach nur Leute die gerade Popcorn mampfen beeindrucken, sondern er wollte seine Vision einer Darstellung auf die Leinwand bringen . und das gefiel mir sehr gut.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 18:01 Uhr | Editiert am 18.09.2015 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp

Diese Grafik stammt wahrscheinlich auch von DAVE SZMIGIEL, denn diese korrespondiert ja mit diesen Zahlen wie ich hier schon mal veranschaulicht hatte!

http://www.moviejones.de/news/news-groessere-action-mehr-grusel-neues-zu-den-godzilla-filmen-von-edwards-toho_23247.html?3#commentstop

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Chewbacca : : Copilot
18.09.2015 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Klasse, Expertenalarm! Super, freue mich. Viele tolle Infos.
Danke @all smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.09.2015 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST und CMetzger

Ich habe was besseres:

Hier ist Godzillas Screentime in fast allen seiner Filme in einem Säulendiagramm veranschaulicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 15:42 Uhr | Editiert am 18.09.2015 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp

du hättest korrekterweise eigentlich 1984 und 1999 miteinbeziehen können!

Weil es sich ja gestaltet:

Japanischer Kanon:

1. Filmserie 1954-1975 = 1. Film von 1954 = 1. Film der ersten Serie

2. Filmserie 1984-1995 = 16. Film von 1984 = 1. Film der zweiten Serie

3. Filmserie 1999-2004 = 23. Film von 1999 = 1. Film der dritten Serie

4. Filmserie 2016-20XX = 29. Film von 2016 = 1. Film der vierten Serie

US-Kanon Legendary:

1. Filmserie 2014-20XX = 1. Film von 2014 = 1. Film der ersten Serie

Ehemaliger Kanon von TriStar:

1. Filmserie 1. Film von 1998 = 1. Film der ersten Serie

Was an sich interessiert ist, dass bereits TriStar sein Werk als Trilogie in Autrag, wobei sogar der damals für 1999 geplante zweite Teil ein vollständiges Treatment bekam und Teil 3 nur als Gerücht herumschwirrte.

Und natürlich die gegenwärtige Diskussion ob der dritte Legendary Film eventuell ein Rematch mit Kong werden könnte, oder vielleicht ein vierter Film = 1. Film einer 2. Filmserie.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
18.09.2015 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Tiin: was meinst du mit stark künstlerisch? Ich habe den Film auch gesehen und kenne mich was die vorgänger von Godzilla angeht nur ein gaaaanz bisschen, bzw eher gar nich aus laughing Rein aus Interesse: was kann man aus künstlerischer Sicht mit diesem Film in Verbindung bringen? Kann mir gerade nicht soviel darunter vorstellen...

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.09.2015 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Godzilla (2014) war auch kein typischer Blockbuster, kein Popcornkino, sondern ein stark künstlerischer Film. Gerade deswegen können viele wohl nicht so viel damit anfangen. Ich fand den Streifen richtig gut. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.09.2015 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CMetzger

Jetzt mal nur auf die Ursprungsfilme bezogen:

  • 1954: 10% Godzilla-Anteil
  • 1998: 8% Godzilla-Anteil
  • 2014: 7% Godzilla-Anteil

Du siehst, Godzillas Screentime hielt sich immer schon sehr in Grenzen und so groß ist der Unterschied da nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 11:47 Uhr | Editiert am 18.09.2015 - 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Zwar kann ich nicht alles von deiner Ansicht teilen, aber Anno und Higuchi werden einen wunderbaren Film machen. Die Technik für Attack on Titan wird Higuchi bestimmt benutzen, aber momentan sind noch immer die Massenpanik-Szenen dran.

Ja, diese sind traditionell die ersten und am schnellsten fertigzustellenden Szenen. Wenn dies alles im Kasten ist, teilen sich Anno und Higuchi für die Szenen mit den menschlichen Hauptcharakteren (Anno) und den SFX (Higuchi) auf.

Dies wird dann auf dem traditionellen Toho-Studio Gelände passieren, wo dann in den unterschiedlichen Hallen dann gedreht werden wird. Nur was ich mich frage, wird der Wassertank wieder am alten Platz stehen? Ja, denn dieser musste sich einem Autoparkplatz geschlagen geben.

"Der letzte Toho-Film Godzilla - Final Wars mit bevorzugt praktischen Effekten und Menschen in Anzügen, um die Historie der Reihe zu wahren, kam in Japan nicht mehr so gut an, ein Umdenken tat daher Not."

Wirtschaftlich war er gemessen an den bisherigen Filmerfolgen natürlich eher mau, aber Merchandise und die Publicity, die der Film vor allem international genossen hat, war für Toho dennoch zufrieden stellend. Bedenkt bitte, dass Godzilla erst 2004; also zur Premiere von FINAL WARS + dem damaligen 50. Jubiläum seinen Hollywood-Stern erhielt.

Gibt es sonst einen Vertreter der Japanischen Popkultur dem diese Ehre zu Teil wurde?

Mighty Atom: nein

Gamera: nein

Tetsujin 28 go: nein

Mazinger Z: nein

Getter Robo: nein

Gundam: nein

Macross: nein

Votoms: nein

Neon Genesis Evangelion: nein

Ultraman: nein

Kamen Rider: nein

Space Battleship Yamato: nein

Zatoichi: nein

Golgo 13: nein

Hello Kitty: nein

Doraemon: nein

Pokemon: nein

Kozure Okami: nein

Kochi Kame: nein

Dragonball: nein

One Piece: nein

Naruto: nein

Devilman: nein

Sailor Moon: nein

Sazae-San: nein

Hokuto no Ken: nein

Die Liste ist noch umfangreicher und jeder der hier genannten Titel hat eine anderen japanischen Konzern hinter sich, aber nur um Vergleich. Godzilla ist der bisher einzige, dem das Privileg zu Teil wurde als Japanischer Staatsbürger einen Stern auf dem Walk of Fame zu besitzen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
CMetzger : : The Revenant
18.09.2015 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also ich denke, hier haben die Jungs echt gute Chancen gegen den Film mit Bryan Cranston (schade, dass er so wenig Screentime hatte) und Kick-Ass nicht den Kürzeren zu ziehen.

Zumal der Film einfach nicht gut war, muss man einfach so sagen. Ich habe mich sehr auf den Film gefreut, doch dann, was war da los im Kino, pure Langweile, und Godzilla hab ich viel zu wenig gesehen. Was sollte die Schmuseszene der anderen beiden? Jetzt mal ehrlich? Ich vermute, hier kann man einiges besser machen. Und die Technik von Attack of the Titan sieht nicht übel aus, da kann ich mir vorstellen, dass ein Godzilla gut rüberkommen wird ;)

Warten wir es einfach mal ab, mehr könne wir ja nicht machen!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.09.2015 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Spichala

Ich melde mich nachher nochmal im anderen News-Thread, aber da ich gleich für 2 - 3 Stunden unterwegs sein werde, mache es ganz kurz:

"Die Spezialeffekte und Erfahrungen damit, die Higushi in Attack on Titan einsetzte, sind genau solch eine Hybridtechnik."

Hier bitte den Namen korrigieren - Higuchi! Deine erste Nennung war ja schon richtig!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY