AnzeigeN
AnzeigeN

Jurassic Park

News Details Kritik Trailer
Jurassic Park

Was wäre wenn: James Cameron hätte beinahe fieses "Jurassic Park" gemacht

Was wäre wenn: James Cameron hätte beinahe fieses "Jurassic Park" gemacht
8 Kommentare - Fr, 14.09.2012 von Moviejones
Wir alle wissen, dass Steven Spielberg einst "Jurassic Park" drehte, doch beinahe wäre es James Cameron gewesen.

Dieser Tage ist James Cameron erstaunlich oft in den Medien vertreten, vielleicht liegt es daran, dass in zwei Wochen die Titanic 3D-Blu-ray erscheint, wie er auch stolz auf Facebook postete. Deswegen eine nette kleine Anekdote am Rande.

Es ist kein großes Geheimnis, dass Steven Spielberg 1993 Jurassic Park drehte und damit einen der damals erfolgreichsten Filme aller Zeiten produzierte. Selbst nach fast 20 Jahren liegt der Film noch auf Platz 21 in der Liste der Blockbuster. Doch es hätte ganz anders kommen können, wenn eventuell auch nicht weniger erfolgreich, nur anders.

So verriet James Cameron jetzt, dass er kurz davor stand, Jurassic Park zu verfilmen. Spielberg gelang es aber wenige Stunden vor seiner Entscheidung, die Rechte zu sichern. Doch was wäre gewesen, wenn es anders gekommen wäre? Cameron verrät, dass er deutlich weiter gegangen wäre als Spielberg. Sein Film wäre böse geworden, sehr viel böser, denn ihm schwebte ein Aliens - Die Rückkehr mit Dinoauriern vor.

Da Spielbergs Film heute als echter Klassiker gilt, ist es schwer, sich einen anderen Film vorzustellen. Auch Cameron hat eingesehen, dass es gut war, dass er den Zuschlag nicht erhielt, denn er wäre eigener Meinung nach nicht die richtige Person für den Job gewesen. Der Grund ist einfach, sagt Cameron, Dinosaurier sind für Kinder. Zwar können es auch Erwachsene genießen, Kinder sollten aber nicht ausgeschlossen werden, deswegen lag Spielberg mit seiner Einschätzung richtig.

Anstelle von Jurassic Park machte Cameron 1994 True Lies - Wahre Lügen, bevor er sich seinem Epos Titanic zuwandte und damit endgültig in die Filmgeschichte einging. Aber auch wenn Cameron mit seiner Einschätzung sicher recht hat, ein deutlich düsterer Film mit Dinosauriern wäre schon etwas, wofür wir uns begeistern könnten. Auch wenn Spielberg selbst sie nicht gerade als Schmusetiere dargestellt hat. Dieser fiese Dilophosaurus...

Und für alle, die gar nicht genug bekommen können: Jurassic Park kommt zum 20-jährigen Jubiläum erneut in 3D in die Kinos.
 

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.09.2012 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Jurassic Park ist ist einer meiner Lieblingsfilme.Ich glaube aber wenn
Cameron Jurassic Park gemacht hätte wären dort nicht nur die
"Schrecklichen Echsen" gezüchtet worden sondern auch ein paar Avatare und nebenan wäre Skynet und hätte die Terminatoren gebautsmile
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
14.09.2012 20:24 Uhr | Editiert am 14.09.2012 - 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
@Primeval Natürlich sind Dinosaurier eher für Kinder. Als ich noch Jura studiert habe (OK, sehr schlechter Wortwitz), wollte ich immer in den Bundestag, daher wünschte ich mir noch vor der Wende einen Bonntosaurier als Haustier.
Ich hab gelesen, Mattel hatte sich bereits kurz nach dem Pleistozän die Bildrechte gesichert und wollte die Kuschelceratops-Barbie mit Tyrannosaurus Ken rausbringen. Man hatte sogar bereits mit Animatoren gespochen, die aus "In einem Land vor unserer Zeit" eine cgi-basierte Serie entwickeln sollten. Hauptrollen sollten darin der Plüschodaktylus und seine Freunde der Pinkeopterix, der Verlocigaragentor und der Brauch-Ich-O-Saurus spielen. Das wurde aber abgesagt, da die Grafikkünstler schon für Deep Impact und Armaggeddon verpflichtet waren. Schade eigentlich.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2012 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hätte, wenn und aber: Eigentlich sollte ja auch Harrison Ford die Hauptrolle übernehmen.
Ich finde Jurassic Park gut so wie er ist. Gegen eine härtere Version wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.09.2012 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Dinaosaurier sind für Kinder? Hat er das wirklich gesagt? Wann verstehen die Leute es endlich, dass es nicht so ist! Ich hasse das!
Und ja, ich wäre auch nicht einer härteren JP Variante abgeneigt, die Leute müssen verstehen, dass das kein Kinderkram ist!

Btw: Das deutsche Fernsehen allein fördert diese Einstellung schon, indem so einige sehr gut Dinosaurierdokumentationen nur auf Sendern wir SuperRTL gezeigt werden!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
14.09.2012 13:24 Uhr | Editiert am 14.09.2012 - 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Ich kann mir vorstellen was uns da entgangen ist.
Schade eigentlich!
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.09.2012 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Auch diese Version hätte ich zu gerne gesehen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.09.2012 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Wenn man das so liest, denke ich mir, dass sie alles richtig gemacht haben. Ich glaube nicht, dass Cameron einen besseren Jurassic Park gemacht hätte.
Spielberg hat die Faszination für Dinosaurier in den Vordergrund gestellt und das finde ich auch richtig so. Und es war ja nun jetzt auch nicht so, dass Jurassic Park ein Kinderfilm gewesen wäre.

Cameron hat dann mit True Lies einen anderen tollen Film gedreht. Also: Alles gut, alles richtig gemacht.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.09.2012 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich liebe Spielbergs Saurier-Abenteuer bis heute. Auch die Effekte, zählen immer noch zu den Besten was die Animatronik und die Computeranimation hergibt. Das waren "lebendige" Tiere. Wirklich Hammer!
Dennoch würde ich es toll finden, wenn man auch eine richtig düstere Variante auf die Leinwand zaubert...und wenn ich mir da noch einen Cameron auf dem Regiestuhl vorstelle... ;) Aber das wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben (jedenfalls der Punkt, der Cameron betrifft).

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN