Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Aliens - Die Rückkehr gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Aliens - Die Rückkehr (1986)

Ein Film von James Cameron mit Sigourney Weaver und Michael Biehn

Meine Wertung
Ø MJ-User (28)
Mein Filmtagebuch
Aliens - Die Rückkehr Bewertung

Aliens - Die Rückkehr Inhalt

Mehr als 70 Jahre sind vergangen, nachdem Ellen Ripley (Sigourney Weaver) das Alien vernichtet hat, welches ihre Mannschaft auf dem Raumfrachter Nostromo tötete. Nachdem ihr Rettungsgleiter im All entdeckt wird, bringt man sie auf eine Raumstation, um sich zu erholen. Doch geplagt von Albträumen fällt ihr der Rückweg ins normale Leben schwer. Sie erfährt, dass der Alien-Planet in den vergangen Jahrzehnten zu einem Handelsstützpunkt ausgebaut wurde, von dem jedoch plötzlich kein Lebenssignal mehr eintrifft. Nach längerem Zaudern entschließt sie sich, ein Team zum Planeten als Beraterin zu begleiten, um den Umständen auf den Grund zu gehen. Das Kommando wird unterstützt von einer gedrillten Elite-Einheit der Marines (u.a. Michael Biehn, Bill Paxton, Jenette Goldstein) - doch die Übermacht der Aliens führt zu in einem vernichtenden Massaker.

Im Gegensatz zum ersten Teil ist der Nachfolger lauter und actiongeladener. Das tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch, da es kein plattes Actionfeuerwerk ist. Die gewohnt düstere Atmosphäre wird vom Regisseur James Cameron in keinem Moment vernachlässigt und sogar noch unterstützt, wenn man bedenkt, dass selbst harte Marines dem Gemetzel tatenlos zusehen müssen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Aliens - Die Rückkehr und wer spielt mit?

OV-Titel
Aliens
Format
2D
Box Office
131,06 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.03.2024 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Im Zuge des kürzlich veröffentlichen Romulus-Trailers spontan Aliens geschaut und meine Meinung hat sich nicht groß geändert.
Weiterhin ein guter Actionfilm der als Fortsetzung etwas anders macht und nicht nur den Vorgänger kopiert.
Optisch einige Raffinessen, insgesamt gefallen mir aber mehrere Teile im Alien-Franchise deutlich besser.

  1. Alien
  2. Prometheus
  3. Alien³
  4. Aliens
  5. Covenant
  6. Alien - Die Wiedergeburt
Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
06.05.2023 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 681 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 05. Mai 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Teil 2 des Alien-Franchise ist für mich der (fast) perfekte Film geworden. Selten habe ich eine so beeindruckende Mischung aus Horror- und Actionelementen gesehen wie in diesem Teil der Reihe. Das Flair vom ersten Teil bleibt hier weitestgehend erhalten, auch wenn hier wie gesagt mehr auf Action als auf subtilen Horror gesetzt wird. Aber es fühlte sich doch iwie erfrischend an und war für mich zum einen eine willkommene Abwechslung und zum anderen eine sinnvolle Weiterführung der Geschehnisse vom Vorgänger. Der Charakter Ripley ist aufgrund der Erlebnisse auf der Nostromo nochmals gewachsen und dementsprechend nun deutlich tougher. Die Effekte sehen auch unter der Regie von James Cameron für die damaligen Möglichkeiten fantastisch aus und es ist und bleibt ein zeitloser Klassiker unserer Filmgeschichte. Volle Punktzahl von mir!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.06.2020 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@Raven13

Top! Danke für deinen Kommentar. Freut mich wenn du es genauso siehst.

Ja stimmt. T2 ist der beste von Cameron. Da gehe ich mit.

@FlyingKerbecs

Ja den hate habe ich verdient tongue-out

@MB80

Auch dir danke. Werde ich tun!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2020 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80
Hatte glaube ich auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun.

Volle Zustimmung! Ich fand Prometheus mit jedem Mal sehen besser.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.06.2020 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@sittingbull:

Gönn dir "Prometheus" ruhigen Gewissens. Der ist wie ein abstraktes Remake von "Alien". Hat seine Probleme, aber die sind bei weitem nicht so gravierend wie damals die Mundpropaganda geschrien hat. Hatte glaube ich auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.06.2020 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@sittingbull

Und auf die Gefahr hin, dass ich dafür hate kassiere: Ich fand den 3er auch etwas besser als den 2er haha

Uuuhh wie kannst du nur! Hate hate hate!

Oh und Raven13 das gleiche. Hate!

tongue-out

Teil 3 hatte mir von allen glaub ich sogar am wenigsten gefallen. Allerdings kann ich mit der gesamten Reihe wenig anfangen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.06.2020 11:16 Uhr | Editiert am 11.06.2020 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ sittingbull

"Tatsächlich war auch Alien 3 wieder mehr wie der erste...was ich begrüße. Und auf die Gefahr hin, dass ich dafür hate kassiere: Ich fand den 3er auch etwas besser als den 2er haha. Es war für mich einfach mehr das Feeling, das die Alien-Reihe ausmacht."

Sehe ich exakt genauso. Aliens 2 hat das Alien zum Kanonenfutter degradiert. Und das Blut der Aliens verätzt nur dann etwas, wenn es storytechnisch so gewollt ist. Wenn hunderte Aliens zerschossen werden, passiert scheinbar gar nichts. Die Protagonisten bekommen nicht einen Spritzer ab, trotz der räumlichen Nähe. Die Flure sind danach immer noch intakt, obwohl hunderte Liter Säureblut überall verspritzt wurde.

""Prometheus" habe ich noch nicht gesehen."

Kann ich dir wärmstens empfehlen! Kein Alienfilm kam jemals Alien 1 von der Atmosphäre her so nahe. Nach Alien 1 kommt für mich direkt Prometheus.

James Camerons "Terminator 2" hingegen ist für mich einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Das steht für mich persönlich außer Frage.

Mehr als das: Es ist meiner Meinung nach auch der beste Film, den Cameron je gemacht hat. Und er wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch bleiben. T2 ist einfach zeitlos genial und scheint irgendwie nicht zu altern (außer beim CGI des T-1000). Alles andere wirkt heute noch immer grandios.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
11.06.2020 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@TiiN

Deine Review spricht mir aus der Seele. Ich kann den Hype auch nicht ganz verstehen und finde den Erstling "Alien" deutlich besser. Die Filme unterscheiden sich klar und "Aliens" ist ganz sicher ein solider und gut inszenzierter Actionfilm. Allerdings bleibt für mich der erste Teil einfach maßgebend. Tatsächlich war auch Alien 3 wieder mehr wie der erste...was ich begrüße. Und auf die Gefahr hin, dass ich dafür hate kassiere: Ich fand den 3er auch etwas besser als den 2er haha. Es war für mich einfach mehr das Feeling, das die Alien-Reihe ausmacht.

"Prometheus" habe ich noch nicht gesehen.

James Camerons "Terminator 2" hingegen ist für mich einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Das steht für mich persönlich außer Frage.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.06.2020 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe ein Alien-Wochenende hinter mir, neben Prometheus und Covenant sah ich auch Alien und Aliens.

Gerade dieser Film wird gerne als das Maß aller Dinge angesehen, wenn es um dieses Franchise geht. James Cameron hat hier wirklich eine tolle Fortsetzung abgeliefert, die nicht nur kopiert sondern selbst Akzente setzten kann.
Trotzdem kann ich den Hype um diesen Film nicht teilen, denn für mich sind wohl Alien wie Prometheus die besseren Filme. Aliens ist mir in seinem Inhalt etwas zu dünn, die Aliens sind die Bedrohung, es ist ein Überlebenskampf durch tolle Settings mit toller Action. Aber die beklemmende Atmosphäre vom Erstling oder die schöpferischen Ansätze vom Prequel fehlen mir hier leider.
Musikalisch werden zudem auch keine großen Akzente gesetzt und mir ist Sigourney Weaver stellenweise zu weit drüber (wie Linda Hamilton in T2).

Trotzdem bleibt Aliens ein starker Film mit toller Action,tollen Schauwerten und teilweise auch spannenden Figuren.

Mal sehen wann ich mir Alien³ und Die Wiedergeburt mal wieder ansehe.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.03.2020 19:57 Uhr | Editiert am 07.03.2020 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Nach einer etwas längeren Pause führe ich meine Sichtung der Alien-Reihe fort.

Es hat länger gedauert, weil der 2. Teil weder auf Netflix noch Prime Video ist (auf Netflix dann komischerweise aber Teil 3 und 4 wieder...) Nun, vor 3 Wochen gabs Aliens für nen Euro bei Prime zum Ausleihen, da hab ich natürlich zugeschlagen, aber in den folgenden 3 Wochen bis jetzt nicht die Lust gehabt, ihn zu schauen.

Nun aber zum Film:

Er hat mir viel besser gefallen als der Vorgänger. Schauspieler, Spannung, Atmosphäre, Action, Effekte (für die Zeit). Der Einsatz bzw. auch Nicht-Einsatz des Soundtracks hat mir ebenfalls gefallen. Die Story an sich war auch gut.

Was ich aber für ein Problem habe ist, dass ich nicht verstehen kann, wieso ausgerechnet erst nach 57 Jahren, nach denen Ripley dann erwacht ist, die Aliens die ganzen Leute auf dem Planeten getötet haben.

Und da war noch eine Sache...aber die fällt mir nicht mehr ein.

Ach ja, und mit 137 Minuten war er mir viel zu lang.^^

Ansonsten stimme ich Raven13 zu, was weitere Schwächen angeht.

Aber naja, insgesamt tut das für mich nicht sooo viel zur Sache. Fakt ist, mir hat der Film ziemlich gut gefallen und besser als der Vorgänger. Ich kann verstehen, wieso Aliens als eine der besten Fortsetzungen sowie auch einer der besten Filme aller Zeiten angesehen wird.

Daher bekommt er von mir 8 Punkte. Mehr war für so einen Film kaum drin.

Nochmal sehen muss ich ihn aber nicht.^^

Übrigens sind mir ein paar Ähnlichkeiten zu Camerons Terminator-Filmen aufgefallen, vor allem am Ende. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.04.2019 23:49 Uhr | Editiert am 13.04.2019 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

So, heute war Alien 2 bzw. Aliens - Die Rückkehr an der Reihe. Auch die Fortsetzung ist ziemlich klasse und versprüht weiterhin diese bedrohliche Horror-Sci-Fi-Atmosphäre. Immer habe ich als Zuschauer Angst, dass gleich ein Alien um die Ecke kommt oder plötzlich hinter mir steht. Klasse sind auch wieder Sigourney Weaver als Ripley und der Neuzugang in Form von Michael Biehn als Corporal Hicks, sowie Lance Henriksen als Bishop und Carrie Henn als Newt.

Allerdings ist meiner Ansicht nach die große Schwäche des Films, dass die Aliens zu Kanonenfutter degradiert werden und gleich ganze Horden an Aliens zerschossen, verbrannt und in die Luft gesprengt werden, noch dazu ohne, dass Ripley oder die Soldaten, bis auf wenige Ausnahmen, die Säura abbekommen, obwohl die massenhaft Aliens aus nächster Nähe mit Kugelhagel eindecken. Ich meien, in den engen Räumen dürfte kein einziger Fleck mehr ohne Säure bleiben, sodass eigentlich auch die ganzen Böden einstürzen müssten, weil sie weggeätzt werden. Naja, und die Aliens stellen sich zum großen Teil extrem dumm an, ganz im Gegensatz zum hoch intelligenten Alien aus dem ersten Teil.

Aus diesem Grund finde ich Aliens - Die Rückkehr schwächer als den Vorgänger. Aber durch seine Stärken, nämlich die dichte und bedrohliche Horror-Atmosphäre und die klasse agierenden Schauspieler, ist er dennoch absolut sehenswert und taugt immer mal wieder für einen gruseligen Filmabend, wenn auch nicht ganz so gruselig, wie der Vorgänger.

8/10 - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
05.09.2018 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich könnte nie was schlechtes über den Film sagen, außer das an den Raumschiff-Trickeffekten halt der Zahn der Zeit nagt, aber ansonsten ist der Film hervorragend gealtert und macht mit seinen damals 18,5 Mio USD so manchen 200 Mio Blockbuster heutzutage nass. Da die Aliens allen voran die Mama noch nicht aus dem Computer kamen, wirken sie erfrischend griffig und realer als so mancher Marvel-Hulk. Der Soundtrack, die Kamera, das Drehbuch, die hervorragenden Darsteller allen voran die energische toughe Sigourney Ellen Ripley Weaver - alles perfekt. Einer der besten Sci-Fi-Actionfilme aller Zeiten und immer wieder sehenswert!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
19.08.2018 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Aliens - Die Rückkehr" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
31.12.2016 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Sully

Du sagst es.

Wirklich schade.frown

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
31.12.2016 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@ferdyf

Freut mich das dir Alien 2 gefallen hat.^^

Wäre auch komisch gewesen wenn nicht.wink

Dank dir habe ich jetzt richtig bock drauf!

Make Movies!! not War!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY