Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen - Die Wächter

News Details Kritik Trailer
Watchmen - Die Wächter

"Watchmen": Fox siegt gegen Warner

"Watchmen": Fox siegt gegen Warner
1 Kommentar - Mo, 29.12.2008 von Moviejones
Eine Nachricht, die wir gar nicht gern hören und die mächtige Auswirkungen auf den Veröffentlichungstermin von "Watchmen" haben dürfte.

Wow, diese News ist heftig. Wie wir bereits vor etwas längerer Zeit berichteten, hing der Kinostart von Watchmen durch einen Rechtsstreit zwischen 20th Century Fox und Warner Bros. in der Schwebe. Dann sah alles danach aus, dass dieser Streit keine negativen Auswirkungen haben würde. Doch jetzt wurde mitgeteilt, dass 20th Century Fox eben jenen Rechtsstreit gewonnen und damit alle Verfilmungsrechte für Watchmen zugesprochen bekam.

1980 hatte 20th Century Fox die Rechte am Watchmen-Comic für Produzent Lawrence Gorden erstanden. Nachdem über 1 Mio. $ investiert wurde, hatte Fox das Vorhaben aber eingestellt. Jahre später, also jetzt, hat Warner den Film zusammen mit Legendary Pictures und unter der Regie von Zack Snyder umgesetzt. Das Projekt wurde zusammen mit Lawrence Gordon realisiert und sollte im März 2009 in die Kinos kommen. Doch dann wurde die Rechtsabteilung von 20th Century aufmerksam und merkte an, dass Gordon nie die Teilrechte von 20th Century Fox  an Watchmen erworben hatte. Dass ein Gericht nun für 20th Century entschied, ist für viele Analysten eine Überraschung.

Sicherlich werden Fox und Warner nun auf eine Einigung abzielen, der Leidtragende dürfte aber der Zuschauer sein. Zwar ist nicht anzunehmen, dass Fox nun einen eigenen Film produzieren will, doch dürfte der Kinostart im März nicht mehr zu halten sein. Bis die Streithähne sich einigen, dürfte einige Zeit vergehen und eine lange Verschiebung des Films ist sehr gut möglich.

Da die Sommersaison bereits mit Blockbustern versorgt ist und die Wintermonate nicht geeignet sind, ist sicherlich auch ein Kinostart 2010 denkbar.

Quelle: CBC
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
30.12.2008 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
na super gemacht
Forum Neues Thema
AnzeigeY