Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Das Phantom Kommando gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Das Phantom Kommando (1985)

Ein Film von Mark L. Lester mit Arnold Schwarzenegger und Rae Dawn Chong

Kinostart: 23. Januar 198690 Min.Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Das Phantom Kommando Bewertung

Das Phantom Kommando Inhalt

John Matrix, Ex-Mitglied einer militärischen Spezialeinheit, lebt mit seiner Tochter zurückgezogen in den Bergen. Eines Tages werden er uns seine Tochter überfallen und Matrix' Tochter wird entführt. Ein ehemaliger Kollege von Matrix hat seine Finger im Spiel und will diesen erpressen, den Präsidenten einer südamerikanischen Republik zu töten. Matrix gibt nach, doch nur zum Schein. In Wirklichkeit beginnt er, Jagd auf die Entführer zu machen und schwört blutige Rache.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Das Phantom Kommando und wer spielt mit?

OV-Titel
Commando
Format
2D
Box Office
57,49 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.03.2021 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Directors Cut

Ich glaube Raven13 hatte mir den Film mal empfohlen, nun hab ich ihn endlich gesehen, bei Disney+ lol (wer hätte das gedacht??).

Er hat mir sogar ziemlich gut gefallen.

Die Story ist zwar nix Besonderes, aber sie wurde ganz gut erzählt und war überwiegend spannend. Der Cast war solide, Arnie ist wie immer, Alyssa Milano hab ich fast gar nicht erkannt, R.D. Chong mochte ich. Die Charaktere waren mir sympathisch, zumindest die Hauptcharaktere. Die Schurken waren ok, mehr auch nicht.

Die Action hat mir gefallen, die Brutalität des Films hat mich überrascht, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Man sieht viel Blut, brutale Morde etc. Dass Arnie hier immer gleich kurzen Prozess mit den Bösen gemacht hat, fand ich klasse.

Die Effekte waren ziemlich gut. Der Soundtrack hat mir auch gefallen, ebenso der Humor.

Auch war die Laufzeit mit 90 Minuten gut gewählt.

Erwähnenswerte Kritik hab ich nicht unbedingt...klar, der FIlm war teilweise dumm und over-the-top, aber das ist bei Action-Filmen ja üblich, daher stört es mich nicht groß. Etwas emotionaler hätte der Film aber sein können.

Ja ansonsten...unterhaltsamer Film, hat mir sogar etwas besser gefallen als erwartet.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2021 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei der 1980er Wahl musste ich Schmunzeln, dass Phantom Kommando tatsächlich einige Stimmen bekommen hat und in der Topliste vertreten war. Für mich ist das so ein bisschen die Definition von Actionkino in den 1980er Jahren. Nach dem Erfolg von Rambo wollte Schwarzenegger offenbar auch so einen Film haben und er hat ihn bekommen. Bis auf die Charaktertiefe steht John Matrix dem Vorbild John Rambo auch in nichts nach.

Von den Schurken war eigentlich nur Bill Dukes Figur ein bisschen charismatisch, die anderen waren eher typische Abziehbilder. Aber das stört nicht wirklich, ist es doch eine Schwarzenegger-Show.

Was mir heute erst auffiel ist, dass Matrix’ Tochter damals von Alyssa Milano gespielt wurde. Keine große Schauspielerin, aber schon eine bekanntere Frau.

Eigentlich würde ich mich dem Konsens hier mit 7 Punkten anschließen. Jedoch bekommt der Film bei mir einen Bonuspunkt, weil es in der Kindheit so ein wunderbarer Videokassettenfilm war.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.03.2021 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Früher habe ich "Das Phantom Kommando" geliebt. Und Arnie und seine Sprüche sind auch heute noch klasse. Doch leider wirkt der Film sowas von drüber und massiv übertrieben, dass dies den heutigen Sehgenuss etwas trübt. Der Film ist so dermaßen unrealistisch und bekloppt, dass man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann. Bennet brauchte nur General Kirby, um den Weg zu John zu finden, aber ohne Helikopter sind er und seine Mannen natürlich schon fünf Minuten später bei seinem Haus mitten in den Bergen gewesen. Arnie hat unendlich viel Munition in einem Magazin, die Feinde schießen nur mit Platzpatronen und seine "Freundin" schießt mit Raketenwerfern auf die Polizei. Natürlich ist das alles am Ende verziehen, keine Strafverfolgung wegen versuchten Mordes an Polizisten.

Für die Nostalgie und Arnie und seine Sprüche gibt es noch gute

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Aber eigentlich hätte der Film nicht mehr als 3/10 verdient.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.02.2021 22:46 Uhr | Editiert am 23.02.2021 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Dennoch ist er im Angebot. Amazon muss sich im Gegensatz zum reinen Konzern-Stream auch erst noch die Streamingrechte einkaufen. Und es ist ja nicht so, dass ein Disney+ Abo kein Geld kostet. Es ist lediglich eine Frage, wie viel man bereit ist zu zahlen, es braucht jedenfalls kein Disney+, um sich den Film anzuschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.02.2021 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp92

Nope, nur gegen Geld.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.02.2021 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Den gibt es auch auf Amazon.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.02.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich habe mir den Film am 23. Februar 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein Hoch auf Disney+

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2017 00:23 Uhr | Editiert am 28.08.2017 - 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Nicht zu glauben, dieser Macho-Scheißdreck."
"Die Typen müssen zuviel rohes Fleisch essen."

Wenn Arnold Schwarzeneggers Charatereinführung darin besteht, dass er einen Baumstamm auf der Schulter trägt und eine Axt in der Hand hält, dann weiß man, woran man hier ist. Heutzutage wird mit den Expendables eine ganze Truppe für den Job angeheuert, in den 80er Jahren reichte Arnie als Ein-Mann-Armee vollkommen aus.

"Das Phantom Kommando" ist ein Film, der sein Muskelkino, seine famosen und kreativen Actionszenen sowie seine coolen Oneliner so selbstironisch und übertrieben verpackt, dass man ihm die stupide Handlung sofort verzeiht und das an sich verwerfliche Actionmassaker gar nicht ernstzunehmen braucht. Solch einen Film kann wahrscheinlich nur Arnie drehen, heutzutage vielleicht noch The Rock.

Die Zelebrierung des Männerkinos und der Maskulinität wird gegen Ende auf die Spitze getrieben, indem Arnie den Schurken mit einem dicken Rohr penetriert und dieser nach seinem Tod ordentlich abspritzt.

"Ja, lass Dampf ab Bennett." Was für en geiles Teil!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY