AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001)

Ein Film von Ron Howard mit Russell Crowe und Ed Harris

Kinostart: 28. Februar 2002135 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn Bewertung

A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn Inhalt

Auf dem College ist John Nash ein Sonderling, der die meiste Zeit mit seinem Kommilitonen Charles zusammen abhängt. Doch während andere den normalen Studienalltag erleben, hat John eine brilliante Idee für seine Doktorarbeit, die Jahre später die Wirtschaft revolutionieren soll. John wird schnell als Genie angesehen, bekommt einen Job als Dozent angeboten und auch das Militär hat Interesse an ihm als Codeknacker. Doch je älter John wird, desto mehr leidet er unter Verfolgungswahn, bis er die fürchterliche Diagnose erfährt: er leidet unter paranoider Schizophrenie und alles woran er glaubte, droht nichts weiter zu sein als eine Halluzination.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn und wer spielt mit?

OV-Titel
A Beautiful Mind
Format
2D
Box Office
313,54 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.08.2020 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Den Film hab ich seit ein paar Wochen auf dem Kieker, heute nun endlich geschaut.

Biographische Dramen schaue ich ja eher selten und ungern, aber dieser Film soll ja ziemlich gut sein. Zudem mit Russel Crowe in der Hauptrolle.

Vorab muss ich sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung hatte, worum es geht. Auch den Namen John Nash hatte ich bis heute nie gehört oder zumindest ist er mir nicht in Erinnerung geblieben.

Die Story insgesamt hat mir gefallen, auch der Erzählstil. Der Film war zwar teilweise langatmig und zu lang, aber dennoch hat er es geschafft, dass mir nicht allzu langweilig wurde. Vor allem durch den großen Twist etwa bei der Mitte des Films, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Zeitweilig war ich dann selbst unsicher, ob das Gesehene real ist oder nicht. Also Schizophrenie ist schon eine schlimme Krankheit. Dass das alles wirklich passiert ist, ist ebenso schlimm, aber immerhin ist es gut für ihn ausgegangen, also was die Krankheit angeht. Auch dank seiner Frau.

Der Cast war sehr gut, Crowe spitze, von der Persönlichkeit her mir in mancher Hinsicht etwas ähnlich.^^ Die Charaktere mochte ich auch alle.

Der Soundtrack hat mir auch gefallen.

Insgesamt ein guter Film, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen und ist etwas unter meinen Erwartungen geblieben, was aber nicht schlimm ist.

Allerdings bin ich gerade etwas schockiert, als ich nun wie immer nach Schauen eines Films, mich durch seine Wikipedia-Seite stöbere und mir dabei den Cast angesehen habe, dass John Nash und seine Frau beide gleichzeitig gestorben sind. Dachte einfach, dass der andere Partner das nicht vertragen hätte und daher auch an dem Tag gestorben ist. Aber als ich weiter unten die Todesursache las, da war ich dann geschockt. Beide bei einem Autounfall gestorben...aus dem Fenster geschleudert!!! In dem Alter...weil sie nicht angeschnallt waren. Gut, mal abgesehen davon, dass es dann wohl deren eigene Schuld war, ist es dennoch ziemlich tragisch und schockierend...bin gerade echt etwas sprachlos. Hab das damals gar nicht mitbekommen...aber gut, hab mich für ihn auch nie interessiert.^^

So viel dazu.

In der Bewertung schwanke ich stark zwischen 3,5 und 4 Hüten, im Zweifel für den Angeklagten hab ich mich nun aber für 4 Hüte entschieden.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
16.02.2013 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"A Beautiful Mind" ist ein sehr bewegendes Drama mit einem überragendem Russell Crowe in der Hauptrolle. Mir war der Film allerdings zeitweise etwas zu langatmig.
Forum Neues Thema
AnzeigeY