Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
A Most Violent Year gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

A Most Violent Year (2014)

Ein Film von J.C. Chandor mit Oscar Isaac und Jessica Chastain

Kinostart: 19. März 2015125 Min.FSK12Action, Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
A Most Violent Year Bewertung
Alle 3 Trailer

A Most Violent Year Inhalt

New York, 1981 - das Jahr, das mit seiner Kriminalitätsrate als gefährlichstes in die Stadtgeschichte eingehen wird. Der immigrierte Geschäftsmann Abel Morales und seine Frau Anna stehen vor ihrem größten Coup und Wagnis. Mit einer hohen Anzahlung erwerben sie die Option auf ein Industriegelände, mit dem sie ihre gemeinsame Heizölfirma zu einer der bedeutendsten in New York machen könnten. Ein Monat bleibt ihnen, die Restzahlung in Millionenhöhe zu beschaffen - andernfalls verlieren sie alles. Währenddessen macht die Gewalt auch vor ihnen nicht Halt. Als bei der Auslieferung des Heizöls immer wieder bewaffnete Überfälle auf seine Fahrer stattfinden und die Trucks samt Ladung gekapert werden, gerät Abel unter Druck. Obwohl er sein Geschäft stets korrekt und mit legalen Mitteln geführt hat, zwingt ihn die eskalierende Bedrohung, seine Grundsätze zu überdenken. Dabei gerät das Paar immer tiefer in einen Strudel aus ungezügelter Gewalt, Verfall und Korruption, der ihre Existenz zu zerstören droht...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von A Most Violent Year und wer spielt mit?

OV-Titel
A Most Violent Year
Format
2D
Box Office
12,01 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
16.07.2021 23:59 Uhr | Editiert am 17.07.2021 - 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 16. Juli 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hat mich immer schon irgendwie angesprochen, aber habe es erst jetzt geschafft ihn zu sehen. Erwartungen wurden voll erfüllt. Bei Regisseur J.C.Chandor bin ich von einem atmosphärisch-dichten, aber wenig spektakulären Slow-Burner im 80er Gewand ausgegangen und genau das ist er auch. Die Optik und der Sound sind wahnsinnig clean und auf den Punkt. Audiovisuell hat der Streifen aufjedenfall ASMR-Potenzial - finde ich ja schon mal grandios. Hier geht es weniger um das "was" als viel mehr um das "wie". Der Film entwickelt einen gewissen Sogeffekt, dem man sich gerne hingibt, um sich in diese Welt ziehen zu lassen. Im Grunde genommen, hätte der Film genauso auch in die 70er oder 80er Jahre gepasst, mit einem jungen Al Pacino in der Hauptrolle - nur ohne die impulsiven Ausbrüche, die es zwar auch hier gibt, aber in deutlich reduzierter Form. Ich fand den richtig klasse. Der Film ist stimmig inszeniert, hat eine Story die mitzieht, ohne einem ständig alles vorzukauen. Oscar Isaac spielt grandios und Chastain und Oyelowo macht ebenfalls einen guten Job. Hoher Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.07.2019 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Ich habe mir den Film am 01. November 2016 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.07.2019 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Geschichte, die "A Most Violent Year" erzählt, hat mir sehr gut gefallen. Man weiß gleich am Anfang, dass der Film keine schöne Geschichte erzählt, wo man am Ende mit sehr guter Laune aus dem Film geschmissen wird. Mir haben die vielen Kulissen sehr gut gefallen und das Motiv auch. Die Musik ist wunderbar und ich fand sehr gut, dass man an sehr wenigen Stellen Musik gelegt hat. Ab und an muss man sich in diesen Film sehr erschrecken. Was mir positiv aufgefallen ist, dass der Streifen nicht vorhersehbar ist. Man weiß bis zum Schluss nicht, ob er es schaffen wird oder nicht. Die Schauspieler spielen ihre Rollen sehr gut und vor allem glaubhaft.

Ich kann Ihnen "A Most Violent Year" empfehlen, das es ein wunderbarer Film geworden ist.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.04.2018 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Der Chef eines Großkonzerns kämpft um die Vormachtsstellung am Markt und gerät dabei unter Druck durch seine Konkurrenz und die Behörden, die die Korruption der Industrie stoppen will.

Was den Film besonders macht, ist, dass der Protagonist in dem "semikriminellen" Milieu versucht mit fairen Mitteln zu agieren. Das gewinnt Sympathie und ist eine willkommene Abwechslung zu all den Filmen, in denen sich Gangster Machtspiele liefern. Dazu eine sehr subtile Charakterentwicklung. Empfehlenswert.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY