Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Maria Magdalena gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Maria Magdalena (2018)

Ein Film von Garth Davis mit Rooney Mara und Joaquin Phoenix

Kinostart: 15. März 2018130 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Maria Magdalena Inhalt

Da ihre Familie sie für besessen hält, verlässt Maria Magdalena (Rooney Mara) ihre Heimat, um sich einer neuen Bewegung anzuschließen, deren Leitfigur Jesus von Nazareth (Joaquin Phoenix) heißt. Zu dem baut Maria Magdalena eine Bindung auf, die bei seinen Begleitern Petrus (Chiwetel Ejiofor) und Judas (Tahar Rahim) nicht gut ankommt.

Auf ihrer Reise nach Jerusalem stößt Maria Magdalena an der Seite von Jesus und seinen Gefolgsleuten immer wieder an ihre Grenzen, denn weder sie noch Jesus wollen akzeptieren, welcher Unterdrückung Frauen überall begegnen. Als Frau erkämpft sie sich somit nicht nur einen Platz an der Seite von Jesus, dem Begründer der christlichen Religion, sondern vielleicht auch einen Namen als erste Kämpferin für die heutige Emanzipation.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Maria Magdalena und wer spielt mit?

OV-Titel
Mary Magdalene
Format
2D
Box Office
11,71 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
27.09.2018 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Maria Magdalena" erzählt eine bekannte Geschichte, nur aus einem anderen Blickwinkel und sie ist tiefgründiger. Man hat die Geschichte schon in anderen Film gehört, aber dort wurde sie angerissen. Die Geschichte ist äußerst interessant und es ist beeindruckend, dass man nicht alles, was überliefert wurde, in diesem Film zu sehen ist, aber die Art und Weise, wie er es darstellt, ist sehr gut. Er arbeitet auch mit viel Bildsprache, welche auch gewaltig und nachvollziehbar ist. Die Story ist sehr ruhig erzählt, aber die 115 Minuten fühlen sich dadurch nicht in die Länge gezogen an.

Die Leistungen der einzelnen Schauspieler sind stark und es ist ein sehr gutes Spiel mit einander. Die Figuren ergänzen sich super gegenseitig und werden auch etwas beleuchtet. Leider hat man bei der Kamera nicht ganz so gut gearbeitet. Sie ist toll und es gibt sehr schöne Aufnahmen, aber man hat einfach zu viel mit der Schulterkamera gearbeitet, was wackelnde Bilder verursacht, obwohl es nicht so richtig passen wollte. Das es besser geht, beweist der Film sich selbst, aber warum man bei den vielen ruhigen Szenen nicht die Kamera ruhig gehalten hat, ist nicht nachvollziehbar. Die einzelnen Soundtracks sind unfassbar gut gelungen, aber leider hat man vergessen, für das Heimkino die Lautstärke der Soundtracks und an die Dialoge anzupassen, aber die Musik strahlt ein besondere Stärke aus.

Ich kann Ihnen "Maria Magdalena" weiter empfehlen. Er ist in sich stimmig und interessant.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.03.2018 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp
Ich muss pursuyt da schon zustimmen. Dein Artikel bezieht sich ja auch nur darauf, dass Jesus nicht weiß war, was (wenn es ihn tatsächlich gab) auch jedem klar sein muss, wenn man bedenkt von wo er stammt.
Ich hab den Film nicht gesehen, aber auch wenn Jesus und Co. eher Juden oder Araber gewesen waren, so ist ein dunkelhäutiger Jünger ist schon ziemlich fragwürdig. Davon abgesehen, dass die Vorgeschichte von Petrus auch bekannt ist.

Ich kann pursuyt da schon verstehen, mich stört sowas auch. Z.B letztens ein Film welcher im Mitterlalter spielte und einen dunkelhäutigen Adligen als Hauptfigur hatte. Nichts gegen politic correctness, aber man sollte auch geografisch und geschichtlich näher an der Realität sein. Und damals gab es eher keine oder sehr sehr wenige dunkelhäutige Adligen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2018 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@pursuyt
"Wir haben es hier mit Juden um Christi Geburt herum zu tun - die waren unter gar keinen Umständen schwarz."

https://www.huffingtonpost.com/entry/jesus-wasnt-white-and-heres-why-that-matters_us_567968c9e4b014efe0d6bea5

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
12.03.2018 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Komme gerade aus der Preview in München und muss leider sagen: Nein, da wurde Potenzial verschenkt... und zwar sowas von! Hätten sich die Drehbuchautoren mehr an die Bibel gehalten und die komischen apokryphen halbesoterischen Einflüsse weggelassen, wäre das Produkt um Längen besser gewesen. Wir erleben hier einen Creep-Jesus, ein nicht nachvollziehbarer Anschluss Marias an die Gruppe der acht (?) Jünger Jesu und - sorry, bitte missversteht mich nicht - einen schwarzen Petrus. Wie bitte kommt man denn darauf? Wir haben es hier mit Juden um Christi Geburt herum zu tun - die waren unter gar keinen Umständen schwarz. Lauter dieser kleinen historischen Ungenauigkeiten stören ungemein. Von mir gibts 1,5 Hüte (für die schönen Landschaften). Mehr ist nicht drin, sorry.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Forum Neues Thema
AnzeigeY