AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Der Goldene Handschuh gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Goldene Handschuh (2019)

Ein Film von Fatih Akin mit Marc Hosemann und Adam Bousdoukos

Kinostart: 21. Februar 2019110 Min.FSK18Drama, Romanverfilmung
Meine Wertung
Ø MJ-User (16)
Mein Filmtagebuch
Der Goldene Handschuh Bewertung

Der Goldene Handschuh Inhalt

In den 70er Jahren lebte Fritz Honka im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Er ist ein typischer Verlierer der Gesellschaft, erregt bei seinen Mitmenschen aber fast schon Mitleid. Als Hilfsarbeiter versucht er sich über Wasser zu halten und in der Kneipe "Zum Goldenen Handschuh" gibt er die verdiente Kohle wieder aus. Doch was die Menschen nicht erahnen, ist, dass Fritz Honka, der sein Leben zwischen Alkohol, Prostituierten und anderen zwielichtigen Gestalten fristet, der wohl berüchtigste Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit ist. Er vergewaltigt, schlägt und erwürgt seine Opfer und zerstückelt anschließend ihre Leichen. Als er gefasst wird, macht er seinem grausamen Ruf als "Bestie von Altona" längst alle Ehre.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Goldene Handschuh und wer spielt mit?

OV-Titel
Der Goldene Handschuh
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
CityUhu : : Moviejones-Fan
05.09.2021 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zitat: Meine Kritik - und damit auch die 1,5 Sterne Abzug - bezieht sich eher auf die unrealistische Tatsache, dass der Gestank in dem Wohnhaus so lange geduldet wird. Auch, dass die Familie, die unter ihm wohnt nie mal nachgeschaut hat, was er da oben aufgrund der doch oft großen Lautstärke so treibt. Ist aber insgesamt noch vertretbar.

Genau das ist aber authentisch offenbar der wahren Begebenheit geschuldet, es hat sich eben niemend dafür interessiert, die Szene als der Grieche sich bei Honka über den Gestank beschwert, und er so tut, als verstehe er ihn nicht, hat es so wohl nie gegeben. Fatih Akin hat in einem Berliner Nachttalk zudem erzählt, der Onkel des Schauspielers sei damals tatsächlich der Nachbar von Honka gewesen.

Der Film ist mit das Beklemmenste und gleichzeitig Fesselndste, was ich seit langem gesehen habe. Das Töten wird in Echtzeit dargestellt, in einer Szene das Erdrosseln, und die Frau ist trotzdem nicht tot, bis er sie mit den Schnapsflaschen erschlägt schlussendlich.

Das Lied "Wir sind jung, wir sind frei" und sein Text im Abspann haut einem dann das ganze Elend, das Milieu, die Gefühle nochmal tausendfach um die Ohren, obwohl man dachte, jetzt isses vorbei, krass.

Avatar
MauriceReyon : : Moviejones-Fan
27.03.2021 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.21 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Habe mit 3,5 Sternen abgestimmt. Der Film ist ekelerregend, wüst und wirklich nichts für schwache Nerven, das ist aber soweit in Ordnung. Meine Kritik - und damit auch die 1,5 Sterne Abzug - bezieht sich eher auf die unrealistische Tatsache, dass der Gestank in dem Wohnhaus so lange geduldet wird. Auch, dass die Familie, die unter ihm wohnt nie mal nachgeschaut hat, was er da oben aufgrund der doch oft großen Lautstärke so treibt. Ist aber insgesamt noch vertretbar.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
04.06.2020 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 03. Juni 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Dieser Film, über die grausamen Taten von Fritz Honka in den 70er Jahren, war mal so richtig harte Kost. Der Film ist dreckig und es wird nichts "beschönigt". Die Maske ist allerehrenwert, denn Jonas Dassler ist als Hauptdarsteller kaum bis gar nicht wiederzuerkennen. Für das, was der Film sein möchte, ist er insgesamt ziemlich gut gelungen. Aber es ist definitiv ein Film, den ich mir nie wieder angucken werde...dafür liegt er einfach zu schwer im Magen!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.02.2020 23:14 Uhr | Editiert am 20.02.2020 - 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80 und Silencio (und eli4s)

Ich habe jetzt übrigens das Hörbuch gehört (heute morgen beendet), ich kann euch da nur zustimmen.

Lustig (wortwitzig), verstörend und eklig und das Alles noch effektiver als im Film, da man das Geschriebene bzw. Gesprochene in der eigenen Vorstellung zu Bildern zusammenfügt. Auch genial, wie Autor und Sprecher Heinz Strunk die Schlager-Lieder selbst einsingt. Die Sex-Fetisch-Ekel-Passagen erinnerten mich amüsanterweise an "Feuchtgebiete" (natürlich ohne dessen emanzipatorischen Charakter).

"Bogumil, Bogumil, Bogumil." - Ja laughing

Inhaltlich setzt der Roman andere Schwerpunkte als Fatih Akins Film und geht als Studie im Bezug auf das Milieu und Fritz Honkas Persönlichkeit mehr in die Tiefe. Im Prinzip schildert der Roman Honkas Weg in den Abgrund, von der Zeit als Jugendlicher bis in die erwachsene Gegenwart der 70er Jahre, die Morde geschehen ja erst im letzten Abschnitt.

Sehr interessant und lustig fällt auch der Handlungsstrang um den 17-jährigen "WH3" (im Film der Charakter Willi) aus, der zwar einer reichen Adelfamilie entstammt, sich aber auch nur als eine vom Schicksal gezeichnete (und sexuell frustrierte) Elendsgestalt wie die Gäste des Goldenen Handschuhs herausstellt.

Zudem der Handlungsstrang um Karl von Lützow, seinen Alkoholimus und seine merkwürdigen Sexualvorlieben. Hier ebenfalls die vergleichende Feststellung, dass die Verkommenheit und Problemhaftigkeit keine speziellen Charakteristika der Unterschicht sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.01.2020 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Interview muss ich morgen lesen, ich meine das kenne ich noch nicht.

"Hauptdarsteller Jonas Dassler hat in der Pressekonferenz zum Film auf der Berlinale gesagt, dass er Fritz Honka die Würde wiedergeben wolle."

Genau da, wenn du schon meinst es war toll wie ihm in die Nüsse getreten wird, merkst du ja wie der Film da scheitert. Das Buch kriegt das hin, ohne zu beschönigen was für kaputte Gestalten das alles sind.

Ja, warum die mMn ganz essentielle Teile weggelassen haben, dafür aber einige gar nicht so wichtige Details drin gelassen haben, das wüsste ich echt mal gerne.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2020 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
"Und da ich ja sowieso inzwischen hier nen Ruf als Hörbuch-Shill weghabe: unbedingt anhören, vom Strunk selber gelesen, und der Typ ist einfach gut."

Kommt auf die Liste, erst muss ich noch "The Shining" zu Ende hören^^


@MB80 und eli4s

"Wenn ich mich richtig an Interviews erinnere ging es Akin um "Gewalt gegen Frauen""

Ich habe da noch ein lesenswertes Interview gefunden, in dem Akin Fragen beantwortet, die in unserer Diskussion ebenfalls oder in ähnlicher Form Thema waren.

https://www.ndr.de/kultur/film/Akin-ueber-Goldene-Handschuh-bei-Berlinale,akin218.html

Zum Beispiel:

  • Hauptdarsteller Jonas Dassler hat in der Pressekonferenz zum Film auf der Berlinale gesagt, dass er Fritz Honka die Würde wiedergeben wolle. Wie sieht es mit den Frauen und Opfern von Honka aus, wollten Sie denen auch ihre Würde wiedergeben?
  • Aber bereits vor den Morden hat man den Eindruck, dass die meisten Frauen im Film wenig Selbstbewusstsein haben, wenig selbstbestimmt sind und ihre Erlösung in diesem Mann sehen.
  • Im Vergleich zum Roman erfährt man viel weniger vom realen Fritz Honka, der sogar zwei Mal verheiratet war und Kinder hatte. Warum haben Sie das weggelassen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.01.2020 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Erst mal, Stromberg, ja, immer wieder angenehmes Fremdschämen smile

"Ich schätze "The House that Jack built" (den ich auch nicht besonders leiden konnte) wäre vielleicht so ne experimentellere Variante?^^"

Ich mochte den, allerdings nicht besonders. Netter Nachtrag zu "Nymphomaniac". Ob das die richtige Form für den "Handschuh" ist, puh... Eines der Merkmale des Buches ist ja diese kreative Sprache, so redet der Strunk ja vom "Schmiersuff" wenn Leute total voll sind. In "Midsommar" (den du auch nicht mochtest wink ) wurde sowas ja visuell ganz interessant umgesetzt, in die Richtung vielleicht. Ich denke halt, der einzig falsche Weg war, so eine quasi-Doku zu machen, denn was einem der Film sagen will ist mir schleiherhaft.

luhp92:

"Hätte Akin das alles in die Handlung integriert, hätte ich Honkas Leben definitiv als spanneder empfunden. Aber da muss ich andererseits auch eli4s Recht geben, das wäre dann nicht die Geschichte gewesen, die Akin hier erzählen wollte."

Das Buch ist teilweise durchaus Episodenhaft, und damit hätte man den Film auch erzählen können. Das hätte den Film dann zwar auf 150 Minuten plus aufgebläht, aber dann hätte er auch was zu sagen gehabt. Wenn ich mich richtig an Interviews erinnere ging es Akin um "Gewalt gegen Frauen", aber wenn er ergründen wollte, woher die kommt, ist er mMn gescheitert. Außer er will uns sagen, dass ne Prohibition ne pralle Idee ist tongue-out

So ich weiß, als jemand der das Buch kennt zu sagen "aber das Buch ist besser" ist immer etwas abgedroschen, aber... das Buch ist so viel besser!

Und da ich ja sowieso inzwischen hier nen Ruf als Hörbuch-Shill weghabe: unbedingt anhören, vom Strunk selber gelesen, und der Typ ist einfach gut.

"Bogumil, Bogumil, Bogumil."

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2020 14:49 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
"Und dass es den Leuten dort gut geht, würde ich jetzt so nicht ausdrücken. Sie haben einen Ort, wo sie ihr Elend hintragen und scheinbar teilen können. Das ist schon minimal was gutes. Aber gut ist deswegen ja noch gar nichts."

Ja und nein. Bei einigen Charakteren merkt man natürlich, dass sie im Goldenen Handschuh ihr Leid ertränken und teilen können. In der Kneipe geht es ihnen dennoch gut, über das Leid an sich und über die Gründe, warum es ihnen außerhalb der Kneipe schlecht geht, erfährt man dann aber nichts.

Und andere Charktere (Dornkaat-Max, Nasen-Ernie, diese Frau mit dem Lockenkopf oder der Typ mit dem Daimler, der die junge Petra angräbt) scheinen überhaupt kein Leid zu haben, sondern zum Spaß in den Goldenen Handschuh zu gehen. Aber gut, da könnte Akin auch einfach nur einen Querschnitt durch die reale Kundschaft gezogen haben, nicht jeder muss ja irgendwelche Leiden gehabt haben.


@MB80 und eli4s

"Interessanterweise stimmt das nur zum Punkt des Filmes"

Ich meinte da auch nur ausdrücklich den Film. Nach dem Film habe ich mich etwas über Fritz Honka eingelesen und dabei einiges Interessantes erfahren. Er floh Ende der 50er Jahre aus dem Osten (Leipzig) in den Westen. Seine Gesichtsentstellung ist die Folge eines Arbeitsunfalls. Vor den Morden war er mehrmals verheiratet und hatte sogar einen Sohn.

Hätte Akin das alles in die Handlung integriert, hätte ich Honkas Leben definitiv als spanneder empfunden. Aber da muss ich andererseits auch eli4s Recht geben, das wäre dann nicht die Geschichte gewesen, die Akin hier erzählen wollte. Abseits davon hätte das als Serie dann wahrscheinlich echt besser funktioniert.


"der Mord an "Erika" aus Stromberg"

Was für eine Genugtuung es war, als sie zuvor noch Honkas Penis mit Senf einrieb und ihm nach dem Aufstehen in die Eier trat!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.01.2020 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

joa, ich denke, du als Kenner des Buches/der Hintergründe etc. kritisierst dieses Fehlen genau wie Luhp92, aus gutem Grund. Ich kenne diese zwar nicht, komme aber aufgrund des Films zum selben Ergebnis: Warum?

Das mit "Erika" war echt übel. Ein Glück, dass ich die Stromberg Assoziationen für den Film weitestgehend ausblenden konnte. (Off Topic: habe ich zuletzt mal wieder gesehen, den Stromberg, immer wieder amüsant)

Es hätte in meinen Augen zwei Wege gegeben, das gut umzusetzen: a) experimentelles Kino b) als Serie.

Ich schätze "The House that Jack built" (den ich auch nicht besonders leiden konnte) wäre vielleicht so ne experimentellere Variante?^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.01.2020 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Oje, da sind leider meine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden... Akin hat mit dem Film so eine Art Anti-These zum Buch geschaffen, das dem ganzen Dreck mit einer Rahmenhandlung eine gewisse Ambivalenz gab, und seine Figuren tatsächlich mit genug Hintergrundgeschichte ausstattete, um ihnen eine gewisse Würde, oder zumindest Mitgefühl des Lesers/-in, zu geben. Den feinen Wortwitz des Buches scheint Akin gründlich mißverstanden zu haben, und wollte mit seinem Film wohl sagen "das war gar nicht witzig, SO war das". Dabei verdeutlilcht er aber nur, wie ungeheuer wichtig die ganze Rahmenhandlung des Buches (WH3 und die ganze Erzählung der wohlhabenden Sippschaft, die sich insgeheim auch nach dem Suff und Dreck des Handschuhs sehnt) war, um den Figuren die notwendige Tiefe zu geben. Allen voran der eigentlich zentrale mittlere Akt, in dem Honka ja kurz davor ist, sein Leben auf die Kette zu bekommen, und der im Buch viel schlüssiger ist und wieder zeigt, wie wichtig die inneren Monologe hier waren die Akin leider kaum in die Sprache des Filmes übertragen kann (zumindest hier).

Was letztendlich bleibt, ist ein oberflächlicher Horrorfilm, bei dem man vor allem die Schauspieler und die Kulisse sehr positiv hervorheben muss. Viele Szenen müssen den Schauspielern einiges abverlangt haben (der Mord an "Erika" aus Stromberg... Ufffff....), aber letztendlich fragt man sich am Ende, insbesondere wenn man das Buch kennt: Warum?!

luhp92:

"Das liest man in den positiven Reviews ziemlich oft, jetzt nach dem Anschauen des Films frage ich mich: Warum?"

Exakt.

"Der Film ist mehr eine Komödie als ein Drama, die gesamte Kundschaft im Goldenen Handschuh besteht im Prinzip nur aus (ohne Frage lustigen) Karikaturen, über deren Charaktere, Hintergründe und Werdegänge man kaum bis gar nichts erfährt."

Der ersten Hälfte kann ich so halb zustimmen, der zweiten dafür ganz.

eli4s und luhp92:

"Zu Honkas leben. Ja, natürlich ist sein Leben langweilig. Das ist ja genau der Punkt."

Interessanterweise stimmt das nur zum Punkt des Filmes. Honkas Leben, zumindest wie im Buch beschrieben, war bis dahin extrem turbulent, und ihm wurde vom Schicksal eigentlich nur in die Nüsse getreten. Und das Buch schafft es eben, dadurch durchaus Mitgefühl aufzubauen, ohne seine Taten zu erklären oder gar rechtfertigen. Und das fehlt im Film bitterlich.

Es hätte in meinen Augen zwei Wege gegeben, das gut umzusetzen: a) experimentelles Kino b) als Serie.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.01.2020 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

zum Kneipenleben. Ja, das ist schon so deren letzte Zuflucht, das sehe ich schon.
Aber man sieht eben ja, dass es eben nur der Schein einer Gemeinschaft ist.
Und dass es den Leuten dort gut geht, würde ich jetzt so nicht ausdrücken. Sie haben einen Ort, wo sie ihr Elend hintragen und scheinbar teilen können. Das ist schon minimal was gutes. Aber gut ist deswegen ja noch gar nichts.^^

Mit dem Soldaten Norbert hast du recht. Das ist schon sehr karrikaturistisch. Letztlich hat Akin auch einfach nicht die Zeit (oder will sie sich nicht nehmen) für alle Figuren.

Ich glaube, dieser Blick auf die Umstände, der die fehlte, ist naheliegend. Denke aber, dass Akin sich ganz bewusst dagegen entschieden hat und den Film derart eingegrenzt hat, um eben die "Geschichte" zu erzählen, die er jetzt erzählt hat.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2020 19:41 Uhr | Editiert am 16.01.2020 - 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
"Die jede Selbstachtung aufgegeben haben. Das zeigt sich ja nicht zuletzt in den Opfern (die ja übrigens auch meist aus der Spelunke kommen), die zB. mit Honka nur interagieren, um an weiteren Schnaps zu kommen. Oder schlimmeres."

Ja, das mit der Selbstachtung und den Opfern stimmt natürlich. Gerade die Opfer behandelt Akin ernsthafter und dramatischer (obwohl sich auch bei denen karikatureske Züge finden lassen).

"eine Ansammlung von verlorenen Seelen, die völlig am Ende sind."

Hm. Also dafür wird die Stammkundschaft und das Kneipenleben im Goldenen Handschuh schon als sehr fröhlich, witzig und oft lebhaft dargestellt. Den Leuten dort geht es gut - selbstverständlich, sie haben ja auch nichts anderes -, aber gerade da fehlte mir dann ein vergleichender Blick auf das Leben außerhalb der Kneipe. Auf die Umstände, weswegen es sich bei den Menschen um verlorene Seelen handelt, die völlig am Ende sind.

"Sieht man schnell hinter diese Fassaden auf die einzelnen Schicksale"

Da nehme ich mal Soldaten-Nobert als Beispiel. Man weiß, dass er als Soldat im Zweiten Weltkrieg kämpfte, man sieht deutlich seine Verstümmelungen und man merkt, dass er immer noch im Drill lebt. Eine witzige Figur, die Tragik hinter seinem Schicksal wird meiner Meinung nach aber nur in seiner letzten Szene spürbar, als er den Jungen auf dem Klo anpisst, weil dieser ihn flapsig ansprochen hat. Da brechen dann sein Drill sowie die Soldaten-Grobheit und -Verderbtheit durch. Von solchen Szenen hätte ich, bezogen auf alle Charaktere, gerne mehr gesehen, dann würde das Karikatureske meinem Empfinden nach auch nicht so im Vordergrund stehen.

"Weil er so gestört ist, dass er gar nichts mehr realisiert, dass er gar nicht mehr merkt, was er mit seinem Leben macht, das nur noch aus Gewohnheit und Trieb und Dysfunktionalität besteht."

Das ist ein guter Punkt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.01.2020 13:25 Uhr | Editiert am 16.01.2020 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Interessant, dass du das sagst. Der Trailer hatte mir nämlich genau dies so auch vermittelt, wie du es jetzt im Film wahrgenommen hast. Als ulkige Sozialdrama kontrastiert von den Gewalttaten. Das habe ich aber so im Film nicht wiedergefunden.

Ich hatte ganz und gar nicht den Eindruck, dass da viel "Ulk" vorhanden ist. Auch wenn ich dir zustimme, dass da einige Karikaturen in der Bar drin sitzen und diese sicherlich in manchen Momenten (gerade im Zusammenspiel mit dem Jungen aus der Stadt, der da so gar nicht reinpasst und das verstärkt) für ein Schmunzeln sorgen. Er zeigt ja auch ganz nett, dass die da wie gesagt so eine kleine Nicht-Gemeinschaft da aufgebaut haben.
Aber dieses Karikaturistische auf den ersten Blick finde ich eben nur auf der Oberfläche. Wenn man dann länger da Zeit verbringt, was Akin ja tut mit seiner Kamera. Sieht man schnell hinter diese Fassaden auf die einzelnen Schicksale und dann auch im Gesamtbild keineswegs ein humoristisches Bild. Sondern wie ich unten schon sagte, eine Ansammlung von verlorenen Seelen, die völlig am Ende sind.
Die jede Selbstachtung aufgegeben haben. Das zeigt sich ja nicht zuletzt in den Opfern (die ja übrigens auch meist aus der Spelunke kommen), die zB. mit Honka nur interagieren, um an weiteren Schnaps zu kommen. Oder schlimmeres.


Zu Honkas leben. Ja, natürlich ist sein Leben langweilig. Das ist ja genau der Punkt. Weil er so gestört ist, dass er gar nichts mehr realisiert, dass er gar nicht mehr merkt, was er mit seinem Leben macht, das nur noch aus Gewohnheit und Trieb und Dysfunktionalität besteht.

Warum er diese Geschichte erzählt? Wie gesagt, die Frage habe ich mir auch gestellt und ist auch durchaus berechtigt. Ich denke, in allen anderen Punkten, sind wir uns einig.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2020 00:41 Uhr | Editiert am 16.01.2020 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
"dass das der deprimierendste Film des Jahres ist. An Trostlosigkeit kaum zu überbieten. [...] Genauso, wenn nicht sogar noch brutaler, schien mir der Blick auf die Nebenfiguren, die sich alle im "Goldenen Handschuh" finden. [...] Aber muss man sich nicht antun, schätze ich."

Das liest man in den positiven Reviews ziemlich oft, jetzt nach dem Anschauen des Films frage ich mich: Warum? Sicherlich trieft "Der Goldene Handschuh" vor Hässlichkeit, Schmuddeligkeit, Ekel und eigentlich auch Trostlosigkeit, aber Akin inszeniert das abgesehen von ein paar wenigen Schockern, die es für mich zudem nicht immer in sich haben, durchgehend als ulkige Sozialromantik. Der Film ist mehr eine Komödie als ein Drama, die gesamte Kundschaft im Goldenen Handschuh besteht im Prinzip nur aus (ohne Frage lustigen) Karikaturen, über deren Charaktere, Hintergründe und Werdegänge man kaum bis gar nichts erfährt. Mitleid hatte ich dahingehend nur mit Fritz Honkas Opfern. Sogar Honka selbst schließt sich dem Karikaturenkabinett an, auch wenn Akin sich natürlich intensiver mit dessen Charakter und Motivationen beschäftigt.

Dennoch stellt sich Fritz Honkas im Film dargestelltes Leben aus meiner Sicht nach einiger Zeit als recht langweilig heraus. Er säuft, ist sexuell frustriert und ermordet Frauen, das "fasziniert" in der ersten Filmhälfte, in der zweiten Filmhälfte ebbt diese Faszination allerdings ab und schaltet für längere Phasen in den Leerlauf. Warum unbedingt diese Geschichte erzählt werden musste, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Eine ernsthafte und tiefergehende Milieustudie über St. Pauli und mit dem Goldenen Handschuh im Zentrum der Handlung hätte ich als bedeutend spannender und inhaltlich ergiebiger empfunden. Oder die gleiche Geschichte wie hier, dann aber aus Sicht der Opfer, die von Akin zwar nicht karikaturesk gezeichnet werden, deren Hintergründe aber leider ebenfalls schwammig bleiben. Wenn eine der Frauen von ihrer Zeit als Zwangsprostituierte im KZ erzählt, dann blitzt da kurz etwas Dramatisches und Tragisches auf, das emotional mehr mitnimmt, schockiert und niederschmettert als so manche der Vergewaltigungs- und Mordszenen im Film. Von dieser charakterlichen Dramatik und Tragik hätte ich hier gerne mehr gesehen.

Inszenatorisch, technisch (Szenenbild, Kostüme, Make-Up, Frisuren) und atmosphärisch zeugt "Der Goldene Handschuh" nichtsdestotrotz von großer Klasse und entsprechendem Talent Fatih Akins als Regisseur. Gleiches gilt für die Schauspieler, insbesondere für Jonas Dassler als Fritz Honka, der hier eine Meisterleistung abliefert.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
08.01.2020 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 116 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Starke Darsteller in einer für den Zuschauer verstörenden Welt eines Serienmörders. Dieser Film, sofern man sich darauf einlässt, zieht einen in eine für mich fremde Welt von exessiven alkoholmissbrauch und vielen schrägen Figuren. Die Gewaltdarstellung kommt überraschend und sehr hart um die Ecke. Ich ertappte mich dabei das mir der Atem stockte und völlig geschockt von dem Geschehen war. Wie kann man nur sowas machen? Wie kann man nur von einem zu anderen Moment sich so verändern? Bisweilen, hat man sogar Mitgefühl zu der Person entwickelt. Die Figur Fritz Honka wird mit einer wahnsinns Performance gespielt. Am Ende bleibt ein echter Schocker über die perversen Abgründe eines Serienmörders, der man nichts gutes wünscht. Ein Film der beschäftigt. Kein Film für einen netten Abend.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN