Ein zurückgezogen lebender, schwer fettleibiger Englischlehrer versucht, sich mit seiner entfremdeten Teenager-Tochter zu versöhnen, um eine letzte Chance auf Wiedergutmachung zu erhalten.
Mitreißender Film mit gutem Cast, sehr gutem Schauspiel, insbesondere natürlich Brendan Fraser, trauriger und emotionaler Story und einem plötzlichen Ende, was einerseits etwas unbefriedigend ist, andererseits fand ich es aber auch irgendwie gut. Der Film zieht einen wirklich von Anfang an in den Bann und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mir der Film so gut gefällt. Vor allem, wenn ich an Aronofskys letzen Film zurückdenke...
Jedenfalls ein tolles und verdientes Comeback von Fraser, hoffentlich sieht man ihn nun wieder öfters.
Meine BewertungIch glaube an zwei Dinge. An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir... willkommen in Shawshank.
Einer der besten Filme des Jahres, welcher zeitgleich so schockierend und bedrückend ist, dass man ihn kein zweites Mal sehen möchte. Grandios gespielt und inszeniert.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 11. August 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Perfektes Kammerspiel
Meine BewertungIch sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
@Entenverlag
Kommentare endgültig löschen, kann nur die Redaktion.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Was ist ehrliche Kunst? Eine Frage, die sich Darren Aronofskys "The Whale" stellt - und sie auch sogleich beantwortet, indem er sich selbst als solche verkauft. Ein zutiefst kunstfeindlicher Anspruch:
» Hier ist meine "The Whale" Kritik
Meine Bewertung"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis
Dieser Kommentar war ein Versehen, kann man den irgendwie löschen?
"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis
Brendan Fraser gewinnt 2022 den TIFF Tribute Actor Award, der des öfteren auf die Verleihung Oscars hinweist.
https://www.thewrap.com/brendan-fraser-tiff-award-the-whale/
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."