AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Der junge Häuptling Winnetou gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der junge Häuptling Winnetou (2022)

Ein Film von Mike Marzuk mit Mika Ullritz und Milo Haaf

Kinostart: 11. August 2022103 Min.FSK0Abenteuer, Familie, Western
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Der junge Häuptling Winnetou Bewertung

Der junge Häuptling Winnetou Inhalt

Während sich der zwölfjährige Häuptlingssohn Winnetou selbst bereits als großer Krieger sieht, ist sein Vater Intschu tschuna der Meinung, sein Sohn müsse erst noch lernen, sein hitziges Gemüt zu zügeln und Verantwortung für andere zu übernehmen. Als das Ausbleiben der Büffel die Apachen existenziell bedroht, ergreift Winnetou die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen. Dazu muss er sich mit dem Waisenjungen Tom arrangieren und sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben, denn nur gemeinsam mit ihm und mit Unterstützung seiner Schwester Nscho-tschi kann Winnetou das Volk der Apachen retten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der junge Häuptling Winnetou und wer spielt mit?

OV-Titel
Der junge Häuptling Winnetou
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.10.2023 18:49 Uhr | Editiert am 22.10.2023 - 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Furchtbarer Film.

Das Drehbuch gewinnt den Preis für die hölzernsten und roboterhaftesten Dialoge, was insbesondere bei den schauspielerisch unerfahrenen Kinderdarstellern auffällt, die wie Erwachsene reden und von der Regie vollkommen alleine gelassen werden. Mehmet Kurtuluş versucht als Intschu-tschuna ohne Erfolg, gegen das Drehbuch und seine Dialoge anzuspielen, Anatole Taubman geht immerhin vollkommen in seiner fragwürdigen Rolle als Hauptantagonist auf.

Dass komplexe Themen in Kinderfilmen vereinfacht und mitunter verkindlicht dargestellt werden, sollte jedem einleuchten, hier geschieht dies im Gegensatz zu den 1960er-Filmen allerdings auf eine äußerst abstruse, plakative und letztendlich verkürzte Art und Weise. Die Bisons bleiben aus, weil gestohlen, das Gold der Apachen ist in Gefahr, die alte Geschichte, bei den Antagonisten handelt es sich jedoch nicht mehr um normale Männer aus der Mitte der Gesellschaft, sondern um eine Freakshow. Ein körperlich und geistig degenierter und rassistischer Familienclan wie aus einem Backwood-Slasher, der Anführer ein queerer, effeminierter Mann mit Gesichtstick und "Upsi Pupsi"-Signaturspruch, über den man sich lustig machen soll. Ein kleines Lokalproblem und Außenseiter vom Gesellschaftsrand, gleichzeitig gibt sich der Film dennoch gewichtig und möchte die große Geschichte von der Vertreibung der indigenen Bevölkerung durch die weißen Siedler erzählen.

"Der junge Häuptling Winnetou" scheitert auf tonaler und stilistischer Ebene. Der Film bewegt sich mit klischierten Überzeichnungen und Übertreibungen am Rande einer Parodie wie "Der Schuh des Manitu", nur dass er sich wie oben erwähnt als gewichtiges und gesellschaftskritisches Drama versteht. Hier passt kaum etwas zusammen.

Man kann kritisch über die Darstellung der Native Americans, kulturelle Aneignung und das Casting diskutieren, ich betrachte das in diesem Fall aber tatsächlich als einen unbedeutenderen Punkt. "Der junge Häuptling Winnetou" verfügt in meinen Augen schlichtweg nicht über die Qualität, hat nicht den benötigten Stellenwert, der ein solches Ausmaß an Gegenwind rechtfertigen würde, im Gegenteil wird der Film dadurch sogar noch geadelt und hat an trotzreaktionärer Popularität gewonnen, die er ansonsten nie erreicht hätte.

Produktionstechnisch bewegt sich "Der junge Häuptling Winnetou" auf gutem Niveau, die Musik kommt meistens zwar nicht über generisches Gedudel hinaus, sorgt hier und dort aber dennoch für eine ansprechende Unterstützung.

Unfreiwilliges Comedy-Highlight ist eine Szene zu Beginn, in welcher die Apachen-Schamanin Winnetou den Gemeinschaftsgedanken näherbringt und dabei (ohne Absicht) die "Apes together strong"-Szene aus "Planet der Affen: Prevolution" kopiert wird^^

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY