Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections (2021)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Matrix Resurrections (2021). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.12.2021 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Review folgt die Tage, nachdem ich die Chance hatte, den Film ein zweites Mal zu sehen. Nach meinem Ersteindruck, den ich mir am Donnerstag verschafft habe, bin ich sehr angetan von den frischen Ideen, der Art wie der Film auf einer Metaebene den kompletten "Kult" um das Original nimmt und in das Universum hineinflechtet, ohne sich zu sehr von den Konzepten der Original Trilogie zu entfernen. Alles bleibt schlüssig im Kontext des Universums, viele von mir bereits damals nach dem Ende des Dritten vermutete Vorgänge werden aufgegriffen und erläutert und die Art, auf die hier neue Türen aufgestoßen werden, ist schlicht superb.

Dass manche der Figuren eher blass bleiben und man recht bald den Fokus auf einige wenige legt war im Original nicht anders. Neo bleibt das Zentrum der Saga, das er immer schon war und es bleibt seine Geschichte. Trotzdem gefallen Bugs und Morpheus mir sehr auch in diesem Kontext und die neuen Wege die beschritten werden, sind mitunter so naheliegend wie sie zum Nachdenken anregen. Ein Film über den ich noch lange grübeln werde - und der so gut als neuer Abschluss funktioniert, wie er die Tür für potenzielle Nachfolger offen lässt. Klasse!

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
29.12.2021 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Sonntag gesehen, sind gemeinsam ratlos aus dem Kino. Ein Reboot ist es nicht, eher ein sehr schwacher Sequel, welches im Grunde genommen nur von der Nostalgie lebt. Alles schon gesehen, alles war schon da, nix wirklich neues, kurzlebig, im Vergleich zu Matrix (1999) und die beiden Nachfolger eher etwas zum Vergessen.

Hugo Weaving als Mr. Smith war so bedrohlich, Hugo hat einfach sehr stark gespielt, ich habe Jahre lang mir noch seine Dialoge angehört, die tollen Kamereinstellungen, die Kampfszenen, Matrix war seiner Zeit einfach voraus ... Matrix war neben Titanic und König der Löwen, die ersten Filme, die ich im Kino sah, sie haben sich quasi in mein Hirn eingebrannt.

Das was ich am Sonntag sah, war eher wie eine Parodie an Matrix. Schade...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.12.2021 09:33 Uhr | Editiert am 30.12.2021 - 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Eins vorweg: unterhaltsam fand ich "Resurrections" durchgehend - allerdings nicht immer, wie die Macher das (wahrscheinlich...) intendiert haben. Der Anfang ist noch angenehm Meta, mit teilweise recht beißender Kritik am Rebootquel-Wahn, aber spätestens, wenn Neo und Konsorten die neue Menschenstadt besuchen, wirds holprig - das hat null narrativen Sinn oder Zweck und ist nicht viel mehr als ein Expositiondump. Generell scheint der Film mehr an Ideen (die durchaus interessant vorgetragen werden, auch wenn sie nicht immer besonders clever sind) als an Geschichte interessiert, Charaktere bleiben häufig ohne Motivation oder Funktion, der Film verlangt einem auf narrativer Ebene auch den ein oder anderen logischen Sprung ab. Die Awkward Comedy zwischen Moss und Reeves hätte ich mir allerdings noch Stunden angucken können. Und den Stahelski als Moss Ehemann zu casten ist so beknackt/awesome, dass ich dem Streifen einfach viel verzeihen muss...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.12.2021 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Nach allem was ich bis jetzt über den Film gelesen und gehört habe ist das auch alles, was ich erwarte. Wenn der Film so ein wenig das für die Serie ist, was Alien Resurrection (Titel!) für die Alien Filme ist, bin ich happy.

Den "Stahelski" musste ich erst mal googeln, aber ich glaube ich verstehe was du meinst ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.12.2021 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Für A:R-Vergleiche ist der nicht bonkers und französisch genug, aber zumindest sind die ähnlich vollgestopft mit Ideen. A:R hat allerdings die besseren Actionszenen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.12.2021 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"A:R hat allerdings die besseren Actionszenen."

Das ist jetzt nicht so gut... undecided

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
30.12.2021 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

bzgl. der Actionszenenthematik: kann ich leider bestätigen :/ diese sind leider viel zu hektisch geschnitten. Das nimmt dem ganzen das Epische wie ich finde. Ansonsten, ich habs schon mal woanders erwähnt, muss ich mir den Film sicher öfters geben..und dadurch schönsehen (ähnlich wie Teil 3)^^ Aber, und das gehört auch gesagt, kann ich auch mit diesem Werk leben und fand ihn durchaus interessant an manchen Stellen. (Rosa Brille und so^^)

Nur mal so am Rande: Ich hab, bevor ich Teil 4 im Kino sah, die Techdemo The Matrix Awakens auf der PS5 angespielt - und was soll ich sagen..das fetzte wie eh und je. So hätte ich mir gerne einen weiteren Teil vorstellen können ;- )

Avatar
avensis : : Moviejones-Fan
30.12.2021 17:06 Uhr | Editiert am 31.12.2021 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.08.21 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Magie der ersten drei Teile funktioniert in diesem vierten Teil nicht mehr. Die Geschichte hat Mühe, anzufangen und ihre Entwicklung bleibt verzweifelt an der Oberfläche.

ShowBox Tutuapp Mobdro

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.12.2021 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Das liest sich angenehm nach einem typischen, unterhaltsamen Wachowski-Film. Ich fand großen Gefallen an "Jupiter Ascending". Allerdings müsste dafür die Action in "Resurrections" dann auch gut sein..

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.12.2021 09:39 Uhr | Editiert am 31.12.2021 - 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Wie Neo das schon sagte, sind die Actionszenen recht hektisch geschnitten, dazu häufig in Halbtotaler und tragen dazu recht wenig zur Story bei. Die Prügelei im Zug etabliert zum Beispiel "nur" die Schwarmmechanik (die dann gegen Ende den Streifen tatsächlich in Zombiefilmgefilde wandeln lässt), aber irgendeine Dringlichkeit oder ein klares Ziel wird da nicht kommuniziert. Vergleich das mal mit dem Burly Brawl aus "Reloaded", der die Massen wenigstens Smiths Gesicht haben lässt, damit wir deren Gefahr auch irgendwie verstehen können. Das ist durch und durch ein Film, der sich mehr um seine Ideen kümmert als um seine Geschichte. "Gut" würde ich das nicht nennen, aber wie gesagt unterhaltsam und die Ideen sind halt ganz nett.

luhp:

Naja, nicht alle Wachowski-Filme sind gleich gut. Auf eine Stufe mit "Speed Racer" würde ich den zum Beispiel nicht stellen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2022 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

"Speed Racer" habe ich noch nicht gesehen, aber vom Hörensagen her wäre der Film das Mindestniveau, welches ich bei "Ressurections" erwarte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.01.2022 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Speed Racer" ist der beste Wachowski-Film, der nicht aus der "Matrix"-Reihe stammt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2022 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Das ist für mich "Cloud Atlas" (gut, natürlich nicht von den Wachowskis allein). Den würde ich unter Umständen sogar über dem ersten "Matrix" ansiedeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
04.01.2022 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Matrix Resurrections" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2022 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

https://www.indiewire.com/2021/12/the-matrix-resurrections-review-1234687110/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY