Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections (2021)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Matrix Resurrections (2021). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.12.2021 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also die ersten Reviews (Twitter und co. wohlgemerkt...) sind gemischt, aber aufgrund einiger Kommentare habe ich jetzt schon Lust auf den Film, und Angst vor der Diskussion...

" IndieWire film critic David Ehrlich had a much better impression, wring that the film “despite (and because of) its infinite goofiness, is the boldest & most vividly personal Hollywood sequel since ‘The Last Jedi.’ A silky/sincere galaxy brain take on reboot culture that makes peace with how modern blockbusters are now only about themselves.” "

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.12.2021 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir eben ein paar deutsche Pressestimmen angeschaut und die sind im besten Fall durchschnittlich, aber teilweise vernichtend negativ.

Das, was ich befürchtet habe.
Mal sehen ob ich mir den Film mit den neuen Kontaktbeschränkungen etc. überhaupt im Kino anschauen werde.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2021 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Das Fazit vom Youtube-Kanal "filmfabrik" ist eigentlich recht positiv und klingt sogar gut!

https://www.youtube.com/watch?v=wMtmtFJgxVs&t=1s

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.12.2021 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ganz ehrlich, auf einen kontroversen Film freue ich mich sogar, definitiv mehr, als wenn es mit Sicherheit ein Soft Reboot ist, oder sie ein "Star Trek into reference" draus gemacht hätten.

Die Matrix Filme sind so ein wenig wie die Alien Reihe: auf irgendeiner Ebene ist jeder Film interessant.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2021 00:02 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80
Ganz ehrlich, auf einen kontroversen Film freue ich mich sogar, definitiv mehr, als wenn es mit Sicherheit ein Soft Reboot ist

Von kontroverses habe ich in keiner Kritik was groß rausgehört. Das ging eher in Richtung Soft Reboot wie man es zuletzt öfters hatte.
Da ist auch die Meinung der FilmFabrik nicht groß anders.


Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
22.12.2021 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

frei nach Franz B.: schauma mal, dann seng ma weiter.^^ Sitz heut um 20.00 im Kino und bin gespannt was mir hier nun vorgesetzt wird. Erwartungshaltung ist im mittleren Bereich.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.12.2021 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

TiiN:

Hmmm, dann sind es vielleicht nur die Reviews im englischsprachigen Raum, die voneinander etwas abweichen. Muss aber sagen, so ein minimaler Reboot Charakter, zumindest für die ersten 30 Minuten, muss bei dem Konzept fast sein und wurde ja in den Trailern schon angedeutet. Denke mal Akt 2 und 3 entscheiden, ob die auch was interessantes gemacht haben.

Also gerade steht er bei gesunden 70% (138 Reviews) auf RT, bin milde positiv gestimmt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.12.2021 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Um fair zu sein: es wäre kein richtiges "Matrix"-Sequel, wenn die Reaktionen nicht durchgehend "What the...?" wären...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2021 10:32 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Auch der Metascore liegt bei soliden 65/100 bisher. Das sind nur 6 Punkte unter dem Score von Spider-Man: No Way Home (71/100), nur mal so am Rande.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2021 02:59 Uhr | Editiert am 23.12.2021 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Komme eben aus dem Kino und hier vorab schonmal ein paar Gedanken und Worte zum Film:

Positiv:

  • Die Story wird sinnvoll weitererzählt und ist tatsächlich auch sehr spannend.
  • Es gibt viele tolle und kreative neue Ideen.
  • Der eigene Kopf wird auch hier wieder permanent gefordert. Man muss den Film wie auch die Vorgänger mehrmals schauen, um alles richtig zu verstehen und Zusammenhänge herstellen zu können. Mir schwirrt immer noch viel im Kopf herum. Ein gutes Zeichen!
  • die alten Schauspieler haben immer noch eine tolle Ausstrahlung und verköpern ihre alten Rollen immer noch super. Und auch Neil Patrick Harris als Neuzugang gefällt mir sehr gut.
  • sinnvolle Erweiterung und Anpassung der Story an die heutige Gesellschaft. Hier sind Neos Kräfte erst in Verbindung mit Trinity vollständig, und umgekehrt hat auch Trinity nun mehr Kräfte. Weder Frau noch Mann wurde hier bevorzugt, sondern beide sind gleich wichtig und ergänzen sich gegenseitig. Tolle Entwicklung! Auch das mögliche Zusammenleben bzw. die friedliche Koexistenz zwischen Menschen und Maschinen ist hier Teil der Geschichte. Zudem gibt es auch bei den Maschinen Uneinigkeit, ähnlich wie bei den Menschen. Auch diese Entwicklung ist sinnvoll und passt zu unserer Gesellschaft und aktuellen Themen der Spaltung.

Negativ

  • Die neuen Schauspieler (bis auf Neil Patrick Harris) wirken im Vergleich zu den alten weniger talentiert und charismatisch. Die neuen Rollen wirken weniger intensiv und austauschbarer.
  • Die Actionszenen haben zwei Probleme. Zum einen wirken sie zu zahm und zu lasch. Ich spürte bei den Kämpfen kaum Adrenalin in mir aufsteigen. Die Actionszenen waren und sind bei den alten drei Filmen viel intensiver, roher und heftiger. Zum Zweiten sind die Actionszenen oftmals zu hektisch geschnitten und die Kamera wackelt oft zu sehr herum und ist zu nah dran, worunter die Übersichtlichkeit leidet und das Spektakuläre ausbleibt.
  • Die Tonabmischung war oftmals etwas dumpf und Actionszenen waren ungleichmäßig abgemischt. Manches war laut und manches viel zu leise. Dadurch wirkten die Actionszenen noch "lascher". Das könnte aber auch am kleineren Kinosaal gelegen haben, denn im großen Saal läuft nur Spider-Man.

Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden mit dem Film. Der Film lief von 23:00 Uhr bis 1:30 Uhr, doch trotzdem bin ich nicht mal ansatzweise müde geworden, was für den Film spricht. Ich hoffe, Matrix 4 generiert genug Umsatz, um noch Matrix 5 zu drehen, bei dem die Schwächen ausgebügelt werden könnten.

Zur Frage des Sinns dieser Fortsetzung habe ich folgende Antwort: für diejenigen, die zufrieden mit dem alten Ende waren und die sich nie nach einer Fortsetzung gesehnt haben, wird Matrix 4 tatsächlich überflüssig sein. Für diejenigen, die sich hingegen seit damals schon eine Fortsetzung wünschen, ist diese Fortsetzung ein Segen und auch sinnvoll.

Aktuelle Wertungstendenz: 7/10 bis 8/10 Punkte

Morgen oder in den nächsten Tagen schreibe ich noch eine Kritik zum Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2021 14:39 Uhr | Editiert am 23.12.2021 - 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Vorerst werde ich keine Kritik schreiben, denn ich würde den Film gerne noch ein weiteres Mal sehen, bevor ich mich ausführlicher zu dem Film äußere. Bis dahin sollten meine Eindrücke (siehe Kommentar unter diesem) reichen.

Für mich definitiv KEINE Gurke, sondern eine storytechnisch gute, kreative und "sinnvolle" Fortsetzung. Aber wegen der Schwächen bei den neuen Schauspielern und Rollen, bei den Actionszenen, die etwas lasch wirken und wegen fehlender emotionaler Tiefe vergebe nun erst einmal "nur"

7/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben bei einem eventuellen Matrix 5. Aber ich würde mich über weitere Filme freuen!

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.12.2021 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Die Matrix-Filme bedeuten mir jetzt nicht besonders viel und bei Teil 4 hatte ich einfach nur auf einen unterhaltsamen Film gehofft. Leider konnte er das nur bedingt erfüllen.

Also ich sage es gleich vorweg, leider konnte mich Matrix 4 nicht wirklich abholen. Ich fand ihn zu lang, teilweise langweilig, er hat mich emotional nicht abgholt und hat sich generell ziemlich belanglos angefühlt. Das ist echt schade, da ich nun wirklich nicht viel erwartet habe. Es gab auch keine Highlights oder coolen Szenen, die man noch nicht gesehen hat und selbst die Kämpfe fand ich hier nicht so gut wie bei den vorigen Teilen. Die Story war ja an sich eigentlich nicht schlecht, wenn auch sehr kompliziert und manches habe ich nicht verstanden.

Der Cast war solide, wobei ich die Neuzugänge bis auf das Mädchen mit den blauen Haaren (konnte mir von keinem der neuen die Namen merken...) nur so lala fand. Wobei Yahya Abdul-Mateen II fand ich noch etwas besser als den Rest der neuen. Naja und NPH war natürlich klasse. Die Charaktere waren überwiegend aber auch nur so lala. Neo und Trinity waren cool wie immer, der Rest solide (außer NPH, der war geil). Schade aber, dass weder Fishburne noch Weaving hier dabei waren. Der Smith-Ersatz war echt schlimm.^^

Den Soundtrack fand ich immerhin ganz gut. Die Effekte waren überwiegend gut. Aber ich habe das Gefühl, dass das Budget für den Film nicht allzu hoch ist. Leider wurde noch nicht bekannt gegeben, wie hoch das Budget ist.

Ja Action und typische Matrix-Szenen waren solide, mehr auch nicht.

Dass Neo und Trinity wieder leben und auch ein (vorerst) Happy End haben, fand ich gut. Cool auch, dass Trinity anscheinend nun auch eine Auserwählte ist, wieso auch immer.

Das Ende kam dann eher plötzlich. Im Großteil des Films ging es ja nur um Trinitys Rettung . Mich hätte eher interessiert, was nun folgt. Aber dann war schon Schluss. Von daher bin ich dann doch auf einen 5. Teil gespannt. Vermutlich wird das Box Office entscheiden, ob es einen weiteren Teil gibt. Denke ich, dass Teil 4 es verdient hat, ein hohes Box Office zu erreichen? Ehrlich gesagt nicht wirklich, aber da ich auf Teil 5 gespannt bin, hoffe ich dennoch darauf.

Die After-Credits-Szene (ja, es gibt eine) hab ich nicht wirklich verstanden, also warum man diesen Moment gezeigt hat. Da muss ich mir wohl ein Breakdown-Video anschauen.

Erneut ansehen werde ich mir den Film vermutlich nicht aus den Gründen siehe 2. Absatz. Und im Franchise-Ranking landet er ganz unten.

Ja zum Ende des Jahres dann eine kleine Enttäuschung, aber wirklich nur klein, das kann ich verschmerzen und es hätte viel schlimmer enden können.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2021 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

"Aber alles zerstören würdest Du, wofür sie gekämpft haben und gelitten." - Yoda

Losgelöst von der Filmreihe ist Matrix Resurrections in Ordnung. Aber ich kann diesen Film nicht losgelöst betrachten. Insbesondere nicht, wenn er sich in jeder zweiten Szene auf seine drei Vorgänger bezieht.
Es wird nicht von ungefähr kommen, dass gewisse Mitwirkende kein Interesse an einer erneuten Beteiligung gehabt hatten (Lilly Wachowski, Laurence Fishburne, Hugo Weaving). Letztendlich macht der Film nichts anderes, als das bisher Gesehene zu egalisieren und mit einer belanglosen 0815 Inszenierung fortzusetzen.

Der Cyberpunk/Gothic Flair von damals wird nicht erreicht, auch wenn man ein bisschen probiert in die Richtung zu gehen. Insbesondere das Schauspiel von Jonathan Groff ist, wenn man den großartigen Hugo Weaving zum Vergleich hat, zum Kopf schütteln. Musikalisch wird zwar etwas rumgedudelt, aber man denke nur an Chateau aus Matrix Reloaded.

Das man nicht 1:1 versucht hat den Grundton zu wiederholen ist angesichts der 18 Jahre nachvollziehbar. Aber diese neue Stimmung lässt Authentizität missen, insbesondere weil die Geschichte so erzwungen daher kommt.

Natürlich hat man sich in Matrix Revolutions damals ein Hintertürchen offen gelassen um die Geschichte fortzusetzen. Aber ganz sicher nicht mit so einer uninspirierten Sache.

Das alles für eine Schlussszene die nur ein Facepalm zur Schlussfolgerung haben kann.

Wie gesagt: Losgelöst von der Reihe kann man so einen Film bringen, wird kein Reißer, aber tut auch nicht weh. Aber wenn man diese Geschichte unbedingt fortsetzen wollte, dann war das ein riesiger Griff ins Klo.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2021 23:32 Uhr | Editiert am 23.12.2021 - 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Wer hätte das gedacht? Cinema Strikes Back (Jonas und Marius) vergeben 7/10 Punkte und finden ihn gut und besser als Matrix 2 & 3.

https://www.youtube.com/watch?v=zdXW1j44FYA

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.12.2021 13:36 Uhr
1
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich habe mir den Film am 23. Dezember 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Eine wirklich gut gemachte Fortsetzung, die auch nach all den Jahren rund ist und (fast) nahtlos an den dritten Teil anschließt. Natürlich kann über das ein oder andere gemeckert werden, es werden auch einige tun, aber allein die Meta-Ebene im ersten Teil des Films, das ganze Spiel um "Alles gleich. Aber Moment... irgendwie doch nicht" und die vielen Details, herrlich. Dazu ein passender Score mit neuen und alten Elementen. Das ist weder Reboot noch Remake, sondern irgendwas dazwischen... Remoot? Ist ja auch egal, ich freue mich sehr über dieses letzte Highlight in einem durchwachsenen Kinojahr.

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY