Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker (2019)

Moviejones | 27.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Joker (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
123 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.10.2019 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Cineast

ich denke auch, dass der Film hier und da ein bisschen holpert und ich hätte mir gewünscht, dass er mit der Einstellung auf dem Taxi in der Menge endet.
Das Cello hat mir auch sehr gut gefallen. Mir schien manchmal täuscht es so einen typischen Soundtrack an, der straight nach Erwartung zu den Gefühlen spielt und dann macht die Komposition doch noch einen Bogen. Müsste ich nochmal genau reinhören.

Muss auch sagen und dazu würde ich gern andere Meinungen hören. Nach Stand einmal gesehen, gefällt mir die Figur von Ledger besser. Da kam die Anarchie irgendwie mehr durch und machte im Kontrast zu Batman echt was her. Beide Filme sind aber echt gut, aus unterschiedlichen Gründen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
15.10.2019 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wow, sehr viele negativen Aspekte (flyingkerbecs, eli4s, Cineast) aber durchweg sehr positive Bewertungen.

Hier könnte man wieder mit der Diskussion starten: "kann man Filme objektiv beurteilen?"

Wenn es nach diesem Film geht, glaube ich "ja".

Jeder (mich eingeschlossen) sieht dem Film Schwächen an aber jeder bemerkt, dass der Film etwas besonderes ist, etwas dass noch nie da war oder eben schon lange nicht mehr auf der Kinoleinwand zu sehen war. Egal, wieviel Fehler der Film hat, er hat etwas magisches, etwas was man (zumindest ich) nicht beschreiben kann. Im speziellen ab Filmmitte, ist man voll im Bann dieses Filmes. Und vllt geht deshalb niemand (oder nur wenige) mit dem Gefühl nach Hause, einen schlechten Film gesehen zu haben.

Ich bin ja öfters etwas skeptisch, was die heutigen Filme und die Filmlandschaft ansich angeht, aber solche Filme sind dann wieder eine Genugtuung und der Beweis, dass bekannte Geschichten, "neu" erzählt werden können.

Bravo und Danke an das gesamte Filmteam.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.10.2019 23:55 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Kayin

Im Großen und Ganzen hast du Recht mit deinen Aussagen bzw. sehe ich das ähnlich.

Wenn es hier aber hart auf hart kommen würde und du mich nach meiner objektiven Bewertung für den Film fragen würdest, würde ich ihn tatsächlich eher mit 3,5 Hüten bewerten, weil er zu viele Ungereimtheiten beinhaltet. Das Zünglein an der Waage ist für mich hier definitiv Joaquin Phoenix, der den Film für mich persönlich nochmal auf ein höheres Level hievt. Nochmal 3,5 sind ja nicht schlecht und, wie bereits mehrfach erwähnt, wirft der Film auch viele spannende Fragen auf und hat einige einprägsame Szenen zu bieten, aber ein ganz rundes Drama ist es in meinen Augen trotzdem nicht. Ohne den herausragenden Protagonisten wäre es nur ein nettes Drama, mit interessanten Ansätzen und großen Ambitionen, die nicht erfüllt werden.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
16.10.2019 00:12 Uhr | Editiert am 16.10.2019 - 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@eli4s

...war mein erster Gedanke zum Schluss: Endszene auf dem Auto...Lächeln...Cut... Credits... Aber er musste noch den kleinen Haken schlagen.. Kann ich auch verstehen, der letzte Satz bleibt natürlich hängen "Sie würden es nicht verstehen" und das letzte Lachen, ist auch das erste "echte" Lachen nach seiner inneren "Befreiung"...von daher geht das auch klar, aber ich wäre trotzdem für den früheren Cut gewesen ; )

Für mich bleibt auch Heath Ledgers Joker der einzig wahre...aber Phoenix kann auf einer anderen Ebene für mich ganz gut koexistieren.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.10.2019 06:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Unter anderem hab ich einige negative Aspekte genannt, weil ich besser darin bin, rumzunörgeln als lobend zu sein...öfters.^^ Bei Joker sind mir halt ein paar eingefallen die ich auch formulieren konnte.

Aber es kommt ja auch nicht drauf an, wie viele ich hier hinschreibe. Das ist ja immer nur ein Bruchteil und kann ein ganz anderes Bild vom Film vermitteln, als man eigentlich hat. -)

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.10.2019 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Bei den kommenden Preisverleihungen, im Besonderen Oscar und Golden Globe, wird Joker bestimmt nicht den Preis für den besten Film bekommen. Aber wenn Joaquin Phoenix nicht zumindest nominiert wird, dann weiß ich nicht, was ein Schauspieler noch leisten soll.

Nun ja, den Golden Globe sollte er ja bekommen in einer der Kategorien, entweder als "Drama" oder "Komödie/Musical". Passt ja irgendwie alles. Oder wie ist das nochmal geregelt

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.10.2019 20:31 Uhr | Editiert am 16.10.2019 - 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Sehr geiler Film, muss das gesehene erst Mal sacken lassen.

Aber da kann man Mal sehen was rauskommt, wenn Warner die Regisseure einfach mal machen lässt. Hoffentlich macht das Schule.

4 Hüte mit starker Tendenz zu 4,5

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.10.2019 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hahahahahahahaha... grad aus dem Kino gekommt. Zurecht, wurde diese Film in Venedig Festival abgefeiert und als auch bester Film gewählt. Der Film hat mich echt auf seinen Bahnen gezogen. Und das von ein Regisseur, der doofe Hangover gemacht hat. Perfekt ist er nicht und muss er auch nicht sein ... einfach nur geil gemacht. Das Drehbuch war gut geschrieben und Phoenix, als Arthur Fleck war nur super ... als als Joker Genial. Nach Heathger, hätte ich nicht gedacht, das man Joker wieder so auf performen kann. Eine gewisse Parallele zwischen heathger und Phoenix, ist schon zu erkennen. Dennoch Performan die beide Joker unterschiedlich. Wer hier tatsächlich auf bunte Bilder und Boom Boom Explosion erwartet ? Wird enttäuscht. mMn einer der beste Filme dieses Jahr und Phoenix hat einfach oscar.. passenden Musik und und schön düster und dreckig. Nicht schlecht DC ... wieso nicht so geblieben, an Snyder Version ... ich bin begeistern

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
16.10.2019 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 16. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein absolutes Meisterwerk! Eine geniale Charakterstudio! Gebt Phoenix endlich seinen Oscar!

Meine Bewertung
Bewertung

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.10.2019 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

So. Ich bin wieder im Kino. Und schauen mir den Joker zum zweiten mal. Dieses Mal auf OV. An so ne DDR altes Kino, in Friedrichshain ( da wohne ich ) smile und ich freue mich ihn wieder zu sehen ... hahahaha-haaaaa.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
18.10.2019 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Bin extra ins Forum gekommen ( bin selten bzw nie hier) um herauszufinden was andere User über das Ende denken und ob wirklich alles nur in sein Kopf abgespielt hat und er im Endeffekt nicht der Joker ist den wir kennen...

Aber leider liest man nur wie gut oder schlecht der Film ist...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.10.2019 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Stahlking

Dann hast du nicht gut genug gesucht ; )

Es gibt ja auch noch ein, zwei Kritiken zu dem Film, wo in den Kommentaren genau darüber diskutiert wurde.

Kritik von ZSSnake

- CINEAST -

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
18.10.2019 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@CINEAST

Danke! Dann werde ich dort gleich mal meine Meinung kundtun.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
18.10.2019 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wer möchte kann ja gern meine Meinung in ZSSnake Kritik lesen^^

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.10.2019 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Finde ich bisher die beste Erklärung. Spoilerwarnung!

Apropos Spoilerwarnung. @Stahlking. Bitte benutze die Spoilerfunktion.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY