Hier dreht sich alles um den Film Joker (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Also, zur Entwarnung: Der Film steht nach dem Festival bei satten 88% frischen Tomaten Also alles propper noch.
Die Stephanie Zacharek zählt zu den "Top Critics", und schreibt für "Sight and Sound", also nicht Ahnungs- oder Einflusslos. Die kann aber auch mit Napalm schreiben wenn sie mal in der Laune ist...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Autsch, das klingt tatsächlich übel und sehr nach
"Liest sich, als hätte DC mal wieder einen DC Film gemacht..." (lol,Hut)
Auch wenn ich denke, daß für mich und wahrscheinlich auch dem Großteil des oberflächligen Publikums, dieser pseudo-philosophische Ansatz diesmal mit Fokus auf Charakter statt großem Spektakel, genug für eine positive Beurteilung sein wird.
Ich höre schon, wie die selbsternannten Kritiker hier im Forum, Tee-schlürfend den Tiefgang und die Melodramatik preisen und dabei mitleidig die Marvelfans belächeln, welche einfach nicht die mentalen Kapazitäten haben, solch ein Meisterwerk zu schätzen.
MB80:
Danke. ;)
Übrigens scheinen die "Meisterwerk"-Rufer dann doch Ausnahmen zu sein. Der hat zwar überwiegend gute Reviews, aber einen Metacritic-Score von 75. Klar, immer noch positiv aber schon ein bisschen differenzierter.
Uatu:
Ja, auf die tollen "DAS IST VOLL GENIAL UND DU VERSTEHST DEN EINFACH NICHT!!!111Einself!!"-Kommentare freue ich mich schon. Ich glaube, ich nehm mir da ein paar Tage Auszeit...
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Hey @Moviejones, bin neu hier, aber will etwas mit der MJ-Community teilen; Ich persönlich bin momentan im Venedig Film Festival und habe tatsächlich “Joker” am Samstag gesehen. Abgesehen davon, dass in meinem Screening im PalaBiennale es einige Probleme mit der Tonspur gab, welche die Projektion kurzweilig stoppen musste, kann ich folgendes sagen: Der Hype ist real! Joaquin Phoenix hat für mich zwar nicht Heath Ledger getoppt, aber er war nahe dran, seine Performance ließ mich sprachlos am Ende! Ich kann euch garantieren, dass euch etwas großes am 10. Oktober erwartet; Phoenix großartige Performance und einige Plot Twists, die die Welt von Batman zusammen mit diesem Film verbinden. Was genau, will ich nicht spoilern. Vor allem eine Szene im Dritten Akt, in der Joker im TV live Auftritt, welche im letzten Trailer angedeutet wird, war ein großes Highlight!
wollte nur meine Reaktion beitragen und bestätigen, dass “Joker” etwas besonderes sein wird. 4,5/5 Hüte!
“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction
@MovieGeek
Herzlich willkommen und Danke, dass du deinen Eindruck teilst. Ich persönlich freue mich unfassbar auf diesen Film und hoffe, dass er seinen Vorschusslorbeeren auch bei mir gerecht wird.
@bartacuda
danke vielmals! ;) Auch wollte ich noch etwas zur Debatte Heath Ledger vs Joaquin Phoenix folgendes beitragen: Tage nachdem ich den Film gesehen habe, fällt es mir immer noch schwer, nach dem Schauen des Films zu sagen, wer der bessere ist weil Phoenix’s Joker sich sehr von Ledgers Darstellung unterscheidet, denn Phoenix’s Joker ist in diesem Film weit von einem teuflischen Genie (wie Ledgers Joker) entfernt und der Film lange Zeit braucht, bis die Figur von Arthur Fleck definitiv zum Joker wird. Und - im Gegensatz zu Ledger - passieren Phoenix so viel Unglück im Leben sodass man für seiner Figur noch Sympathie übrig hat. Aber vielleicht dafür, dass ich mit der Verkörperung Ledgers aufgewachsen bin, wird Ledgers Joker immer einen besonderen Platz in meinem Herz haben. ch glaube, dass in den Jahren nach der Veröffentlichung diese Debatte immer wieder stattfinden wird. Ich kann aber drauf wetten dass - auch wenn die Oscars so ziemlich irrelevant für mich sind - “Joker” definitiv “Best Actor” Material sein wird.
Btw ich würde gerne eine Kritik auf MJ über Joker verfassen, aber weiß nicht, wie oder wo ich hinklicken muss, um eine zu verfassen, oder muss ich warten, bis er offiziell veröffentlicht wird?
“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction
MovieGeek:
Du gehst oben beim Film auf den Punkt kritik und dann auf bewerten, dann kannst du deine Kritik verfassen. Ich freue mich auch auf deine Kritik und in dem Zusammenhang herzlich Willkommen.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass dem so ist: Auch würde ich es schön finden, wenn du nicht nur für die Joker Debatte hier wärst
@MobyDick
danke vielmals! Ich werde sofort mit dem Schreiben anfangen;)
keine Sorge, ich bin nicht unbedingt wegen dieser Debatte hier weil es gibt viel mehr über den Film selbst zu reden wie z,B. die Charakterentwicklung von Arthur Fleck, der griddy 70er Look, die Musik und einige interessante plotlines und twists als nur “jOaQuIn pHoEnIx iSt bEsSeR aLs hEaTh LeDgEr”. Ich habe zwar einen neutralen Kommentar zu Ledger v Phoenix abgegeben daher da das ganze Internet sich um die beiden streitet, aber es gibt so viel zum Film selbst zu reden, nur will ich es nicht riskieren, einige interessante Elemente und Twists des Films zu spoilern und die ganze Vorfreude zu verderben, der Film kommt ja erst in einem Monat raus.
danke aber! ;)
@silencio
habe mir gerade die ganze Review von Time Magazine gelesen ... um es mal so nett formulieren...ich persönlich bin kaum mit einem einzigen Wort einverstanden, dass in dieser Review verfasst wurde. Scheint mir eher so, als versuchte Time Magazine den Film so viel wie möglich zu zerreißen, nur um ihre Leser zu trollen, als wollte der Verfasser mal gegen die Masse fahren...persönlich nicht einverstanden
“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction
@MovieGeek
Herzlich Willkommen auf Moviejones
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Komme gerade aus dem Kino und muss leider sagen das der Film einfach nur langweilig ist. Festivalkram auf Oscar getrimmt. Phoenix spielt super. Aber der Film an und für sich ist total nichtssagend.
Langweiliger Festivalbeitrag der mit einem anderen Titel, total untergegangen wäre im "Direct zu DVD" Himmel.
Meine BewertungDieser Film ist eine Bewerbung, um bei den kommenden Oscars einen der ganz großen Preise mitzunehmen.
Joaquim Phoenix ist Arthur Fleck.
Meine BewertungEin Film der noch lange, nachdem man ihn gesehen hat, Nachwirkung erzielt. Ein fantastischer Darsteller, ein Gotham City wie man es noch nie gesehen hat, eine charakterliche Entwicklung, die erschreckend realitätsnah ist. Ich bin begeistert, geschockt, traurig und wütend zu gleich!
Meine BewertungMovieClubGermany
Ich habe mir den Film am 09. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Wow, der war seinen Preis sowas von wert!
Meine BewertungMovieClubGermany
Joker (2019)
Moviejones | 28.09.2025