Hier dreht sich alles um den Film Alien - Romulus (2024). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Edit: Wurde auf dem Discord Server schon aufgeklärt. War Fake
Es gibt ja bereits die ersten Reaktionen zum Film auf Twitter und co.
Der letzte Akt soll wohl völlig aufdrehen und die Alien Reihe wieder zu alter Stärke zurückbringen.
Bin gespannt wie lange nicht.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Nicht zu fassen, dass man für diesen Quatsch die Richtung, die man mit "Prometheus" eingeschlagen hat, eingestampft hat.
Apropos "Prometheus", wer diesen Film hier feiert, hat sämtliches Recht verwirkt, die Dummheit der Figuren in Scotts Prequel zu kritisieren. Die dümmste Figur in "Alien: Romulus" macht regelrecht Simple Jack Konkurrenz...
Über zwei Drittel ist der Film dank den engagiert spielenden Cailee Spaeny und David Jonsson sowie einem interessanten Androiden-Konflikt ja noch leidlich unterhaltsam, wenn auch ausgesprochen generisch und komplett überraschungsarm. Im Schlussdrittel geht der Streifen dann aber in kompletten B-Movie-Trash über. Keine Ahnung wie man sowas als Major-Studio durchwinken konnte.
Alvarez verliert hier auch inszenatorisch die Kontrolle, man bekommt im Finale kein Gefühl mehr für den Raum, in dem sich die Figuren bewegen, aber es ist einem da andererseits auch schon egal, weil man nicht weiß ob man über das, was sich auf der Leinwand abspielt lachen oder weinen soll.
Meine BewertungBildgewaltig und der Sound auf den Punkt perfekt in Szene gesetzt.
Meine BewertungWarum denn so ernst?
Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!
Mein erster Alien-Film im Kino. Die Alien-Reihe gehört nicht zu meinen Favoriten, wirklich gemocht hab ich nur Aliens und Prometheus. An Romulus hatte ich wenig Interesse bis ich mitbekommen hab, dass er zwischen Teil 1 und 2 spielt. Den Trailer hab ich ein paar Mal im Kino gesehen und gemocht. War also gespannt.
Romulus hat mir gut gefallen, kommt dem ersten Teil der Reihe am nächsten von der Story denke ich. Klare Story, langsamer Spannungsaufbau, passende Atmosphäre. Im Trailer wurde ja die Stille sehr hervorgehoben und auch im Film gab es ein paar stille Szenen, sowas mag ich ja immer. Die Effekte waren top, die Aliens sahen sehr gut aus und es gab auch ein paar coole Weltraum-Szenen. Jumpscares gab es natürlich auch, ein paar haben mich gekriegt. Der Cast und die Charaktere waren solide, hier hab ich nix erwartet, sie haben ihren Job gemacht. Den Soundtrack fand ich auch ganz gut. Der Film war spannend und intensiv bis zum Ende, wie man es bei Alien eigentlich gewöhnt ist.
Leider gab es ein paar Labersäcke im Kino, weswegen ich mich manchmal nicht ganz konzentrieren konnte. Werde den Film wohl irgendwann nochmal schauen müssen, in dem Zuge dann gleich auch nochmal Aliens und Prometheus, sodass ich dann hoffentlich klarer entscheiden kann, welcher von den 3 Filmen der beste der Reihe ist.
Ja, also mich konnte Romulus überzeugen. Hier lohnt sich die Kinosichtung auf alle Fälle.
Eine Sache muss ich noch erwähnen... das Mensch-Alien-Baby am Ende...das ging zu weit. Das ist eine der verstörendsten Kreaturen, die ich je in einem Film gesehen habe und ich hoffe, ich bekomme keine Albträume davon. Total abgefuckt und creepy.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Alien - Romulus" Kritik
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir den Film am 15. August 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Gefiel mir auch wenn mich Kleinigkeiten zwischendurch störten.
Meine Bewertung" Das One Piece existiert "
Mit aller Selbstverständlichkeit eines echten Fans mischt Alvarez ikonische Elemente des Franchise gekonnt mit der atemlosen Spannung seines Don’t Breathe und schafft es mit bekannten Kreaturen frischen Schrecken zu entfachen.
Inszenatorisch hochwertig und immer wieder mit tollen Überraschungen für Fans gespickt gelingt der Drahtseilakt nahezu alle Entwicklungen der Reihe kohärent in einem Film zu vereinen, wobei weder Prometheus noch Alien Resurrection außen vor bleiben.
Zudem gibt es neben den obligatorischen "Futter-Charakteren" auch tatsächlich einige, bei denen man wirklich mitfiebert und denen man es wünscht, dass sie es über die Ziellinie schaffen.
Das war wohl der beste Alien-Film den man sich heute, mit all der Geschichte der Reihe auf dem Buckel, wünschen konnte und stellte mich als Fan voll zufrieden. 9/10
Meine BewertungEndlich die Rückkehr zum Alien-Horror. So haben es mir die Trailer versprochen und hielt im Großen und Ganzen Wort. Es ist optisch einer der schönsten Alienfilme die ich gesehen habe. Außerdem fand ich es gut, dass man sich anfangs Zeit ließ und somit einen Spannungsbogen schaffte. Ebenfalls super fand ich das Setting der Station. Es war futurischtisch aber doch irgendwie "schmutzig und schrottig". Die Kritik das dieser Film ein Best of der Alienfilme ist, stört mich nicht besonders. Auch das Comeback via CGI finde ich jetzt nicht sooo schlimm wie es geredet wird.
Kritikpunkte:
- Die letzten 10-15min hätte man sich schenken sollen. Das erinnerte mich zu sehr an Teil 4.
- Ich glaube ein R-Rated wäre besser gewesen. Bei der einen oder anderen Szene hätte man nochmal mehr rausholen können. Aber vllt. existiert eine Uncut Version die man sich für den Homerelease aufhebt.
- Weniger ist manchmal mehr. Die Facehugger Szene im Wasser gefluteten Laboratorium hätte warscheinlich mehr Wirkung, wenn man dem Kredo gefolgt wäre. (Vergleich: Aliens Szene von Replay und Niut eingesperrt mit einem Facehugger)
- Bei der Crew fehlt mir etwas der Zugang zu den Charaktären. Im Grunde sind nur 3 Personen wichtig, der Rest ist Salami. Das gefiel mir bei den ersten beiden Teilen deutlich besser. Da gab es immer Crewmitglieder die interessant (z.B. Vasquez/Hudson oder Stanton/Monroe) waren abseits von den Haupfiguren. Diese wirken austauschbar und uninteressant. Andy ist da der einzige der mich überzeugt.
Alles im Allem ein guter Film aber kein Meisterwerk. Aber vllt. ein Film der das Franchise wieder belebt.
Einordnung:
Aliens
Alien
Alien 3 Assembly Cut / Alien Romulus
Alien 4
Prometheus
Covenant
AvP 1
Der Rest ist nicht erwähnenswert...
@HitmanXXL
Alien - Romulus hat ein R Rating in den USA erhalten.
Ich habe mir den Film am 18. August 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Gut, aber nicht der erhoffte Knaller. Audiovisuell absolut überzeugend. Leider habe ich wohl zu viel Hoffnung in Fede Alvarez gesetzt. Die Spannung reicht leider nicht annähernd an Evil Dead oder Don’t Breathe heran und es gibt ein paar Dinge die mich wirklich stören. Sehr schade.
Meine Bewertung@TiiN
ah ok... vllt. gibts ja doch eine Extended was weiß ich Cut ;)
@HitmanXXL
Vielleicht macht Zack Snyder ja demnächst einen Alienfilm. Zunächst in einer knackigen PG-13 Fassung damit die ganze Familie ihn zusammen erleben kann um anschließend seine ursprüngliche Intention epischen Snyder Cut voll zur Entfaltung bringen.
Im Weltall kann niemand hören, wie... fuck it, das war nix.
Die ersten 15 Minuten sind gut und scheinen auf etwas hinzusteuern, und die letzten Minuten sind tatsächlich angenehm unangenehm (auf eine leicht bescheuerte Alien Resurrection Art und Weise).
Leider ist in dem Sandwitch ein grenzwertig peinlicher Fan Film, wie man sie ohne Budget auf Youtube finden würde. Eine Coverband der greatest Hits, ohne eigene Idee (zwei Sequenzen lasse ich mal als interessant durchgehen). Der ganze Film scheint konzipiert zu sein, dass wirklich JEDER im Kino irgendwann mal sagen kann "oh das kenne ich, ich habe auch mal einen Alien Film gesehen". Ganz kurz ist es noch amüsant, dann frustirierend, dann will man kotzen. Absoluter Tiefpunkt ist die sinnbefreite Verwendung einer ikonischen Phrase aus Teil zwei, mit so schlechtem Timing rüber gebracht dass man fast schon ein 4th Wall breaking erwartet.
Dazu noch der erste Film der Reihe, in dem das Alien einfach nicht unheimlich ist. Glückwunsch.
Meine Bewertung
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Alien - Romulus (2024)
Moviejones | 27.09.2025