Anzeige
Anzeige
Anzeige

Golden Globes 2024

zodiwil | 08.01.2024
Bester Film – DramaOppenheimer Bester Film – Komödie oder MusicalPoor Things Award for Cinematic and Box Office AchievementBarbie Bester fremdsprachiger FilmAnatomie eines Falls Bester AnimationsfilmDer Junge und der Reiher Beste Serie – DramaSuccession Beste Serie – Komödie oder MusicalThe Bear: King of the Kitchen Beste Miniserie oder TV-FilmBEEF Beste R... weiterlesen

Bester Film – Drama
Oppenheimer

Bester Film – Komödie oder Musical
Poor Things

Award for Cinematic and Box Office Achievement
Barbie

Bester fremdsprachiger Film
Anatomie eines Falls

Bester Animationsfilm
Der Junge und der Reiher

Beste Serie – Drama
Succession

Beste Serie – Komödie oder Musical
The Bear: King of the Kitchen

Beste Miniserie oder TV-Film
BEEF

Beste Regie
Christopher Nolan / Oppenheimer

Bestes Filmdrehbuch
Justine Triet, Arthur Harari / Anatomie eines Falls

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2024 08:57 Uhr | Editiert am 08.01.2024 - 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Fünf Oscar-Nominierungen, neun Globe-Nominierungen und fünf BAFTA-Nominierungen für vier Filme in den letzten 23 Jahren: Christopher Nolan gewinnt nun (endlich) auch einmal einen Major-Award. Ehrlich gesagt hatte ich für "Oppenheimer" nicht unbedingt damit gerechnet, aber mich freut es für ihn.

Schade, dass "Past Lives" nicht gewonnen hat.

In der Komödie/Musical-Sparte führte dieses Jahr wohl echt nichts an "Poor Things" und Emma Stone vorbei.

Mit Lily Gladstone gewinnt die erste indigene Schauspieler*in einen Golden Globe Award. Verdient, auch hier würde ich sagen, dass da in diesem Jahr kein Weg an ihr vorbeiführte? Höchstens Sandra Hüller, aber vielleicht ist das auch mehr der deutschen Berichterstattung geschuldet.

"Barbie" ist der große Verlierer dieses Jahr, ist der Nominierungsanführer, gewinnt aber nur beim Filmsong (für mich der falsche Song der drei) und in der neu geschaffenen Box-Office-Kategorie.

Bei den Serien teilen sich mit einer Ausnahme "Succession", "The Bear" und "Beef" die Gewinne untereinander auf. Selten war ich von den Seriennominierungen so weit entfernt wie dieses Jahr, gesehen habe ich nur "The Crown". "Succession", "Ted Lasso" und "The Last of Us" möchte ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.01.2024 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Echt ne Pleite für Barbie. Und verdiente Siege für Oppenheimer? Zwar hat Nolan solche Auszeichnungen endlich mal verdient, aber Oppenheimer ist der falsche Film.

Sieg für Der Junge und der Reiher...fand Across the Spider-Verse zwar viel besser aber freue mich dennoch sehr, wenn ein guter Anime, vor allem Ghibli, sowas gewinnt.

Schade echt für Past Lives, hat nicht mal beim internationalen Film gewonnen. Ich schaue ihn vlt heute Abend.

Wird interessant zu sehen, ob es bei den Oscars ähnlich abläuft.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

vom anderen Thread kopiert:

Oppenheimer räumt ab. Nolan gewinnt gleich zwei Preise (Film und Regie), ansonsten trumphen Murphy und Downey jr. auf. Göransson wird ebenfalls prämiert.

Bei Barbie reicht es nur dafür, Bowser/Jack Black zu schlagen sowie die neue Kategorie zu gewinnen.

Die größeren Kategorien Comedy und Hauptdarstellerin Comedy hat sich Poor Things weggeschnappt.

Killers of the Flower Moon bleibt nur die beste Hauptdarstellerin Drama

Bradley Coopers Award-Bait Maestro geht komplett leer aus.

Freut mich insbesondere für Nolan. Zeit wurde es.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.01.2024 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Parzival @luhp92

Zu Nolan: das war doch wie bei Di Caprio. The Revanant war auch nicht sein bester Film aber sie mussten ihm einen Preis geben. Eigentlich hätte er für Wolf of Wall Street 5 Oscars bekommen müssen. wink Aber WoWS war zu sexistisch und derbe, um ihm dafür den Oscar zu geben. Und Oppenheimer ist der "normalste" Film von ihm in den letzten Jahren, der als Mainstream durch ging. Vllt war das der Ausschlag.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.01.2024 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Ja so wird es wohl sein. Schade, dass es so ablaufen muss aber letztendlich hatte es sowohl Leo als auch Nolan verdient.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2024 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Parzival
Nach einer Nominierung für "Wie der Wind sich hebt" nun die erste Golden-Globe-Auszeichnung für Hayao Miyazaki.

@Kayin
Ich bin auch kein Fan dieser verkappten Lebenswerk-Oscars, dafür gibt es schließlich die richtigen Lebenswerk-Oscars. Bei den Oscars 2016 sprach für mich alles für Michael Fassbender und DiCaprio gewinnt dann ausgerechnet mit seiner - polemisch formuliert - "Ich habe rohe Bisonleber gegessen"-Performance, das hat mich geärgert. Eine Auszeichnung kann/sollte man natürlich nie erzwingen, aber ja, "The Wolf of Wall Street" hätte es sein müssen. Oder "Django Unchained" anstelle von Christoph Waltz.

"Oppenheimer" dürfte in der Tat am meisten den Konventionen der Major-Awards entsprechen. Kein Superheldenfilm, kein SciFi-Film, dafür ein Historienbiopic mit uramerikanischer Geschichte. Beim Regie-Award hätte ich mir aber genauso gut auch Gerwig, Lanthimos, Scorsese oder Song vorstellen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.01.2024 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ted Lasso geht leer aus. Das ist quasi der berühmte Faustschlag ins Gesicht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2024 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich weiß nicht ob der Golden Globe für Nolan längst überfällig war. Nur weil Der Globe/Oscar einen Film als den besten Film betitelt, heißt das ja noch nichts. Mir haben zurückliegende Filme von Nolan auch besser gefallen als Oppenheimer, aber dieser hat den Spagat gut geschafft diese Awardsaison anzusprechen und zeitgleich authentisch für den Regisseur zu bleiben.


Neues Thema
AnzeigeY