Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Filme des Jahres 2023

Raven13 | 30.03.2024
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2023 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 gestartet sind. Filme, die international 2023 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2024, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2023 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 gestartet sind. Filme, die international 2023 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2024, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte nennt immer die offiziellen deutschen Filmtitel, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen. Wer keine eindeutigen Platzierungen vornimmt, wird nicht in die Auswertung mit reingenommen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. Samstag, 04.05.2023. Am Sonntag, 05.05.2023, werde ich die Auswertung vornehmen.

Flop-10

Zusätzlich dürft ihr auch wieder gerne eure Flops nennen, sagen wir, wenn ihr sie zusammen bekommt, auch maximal zehn Flops.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.03.2024 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.023 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ziemlich bunte Mischung bislang.


Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
01.04.2024 08:35 Uhr | Editiert am 01.04.2024 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Da mache ich doch auch mal wieder gerne mit!

Hier meine Top 10 2023:

1. Killers of the Flower Moon

2. Banshees of Inisherin

3. Guardians of the Galaxy Vol. 3

4. Babylon - Rausch der Ekstase

5. Oppenheimer

6. Spiderman - Across the Spiderverse

7. John Wick 4

8. Evil Dead Rise

9. The Creator

10. Der Killer

Flops 5 :

1. Rebell Moon - Kind des Feuers

2. 65

3. Knock at the Cabin

4. Renfield

5. Ant-Man and the Wasp - Quantumania

Insgesamt ein überraschend gutes Kino Jahre mit einigen Highlights. Die größte Überraschung war für mich auf jeden Fall Babylon, da trifft es der Untertitel "Rausch der Ekstase" ziemlich perfekt^^. Die größte Enttäuschung des Jahres dagegen war für mich aber Indy 5 fies

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.04.2024 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.199 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ComicFan88

"Die größte Enttäuschung des Jahres dagegen war für mich aber Indy 5"

Und dann hast du ihn nicht in deiner Flop-Liste auf Platz 1 stehen? laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.04.2024 10:14 Uhr | Editiert am 01.04.2024 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Hier vorläufig schon mal mein Ranking, evtl. ändere ich es nochmal, z.B. kommt ja demnächst endlich Suzume auf Disc raus und den muss ich definitiv nochmal schauen sowie auch ein paar der anderen Filme.

  1. Spider-Man - Across the Spider-Verse
  2. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1
  3. Suzume
  4. John Wick - Kapitel 4
  5. Barbie
  6. Past Lives
  7. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  8. Godzilla - Minus One
  9. Die Fabelmans
  10. Ein Mann namens Otto

Fazit: Bin mit 2023 ganz zufrieden und sehr zufrieden bin ich mit meiner Top 10, die Hälfte ist wenig überraschend für mich (Platz 1-4 und 7), der Rest sind Überraschungen. Auch die Genreverteilung finde ich gut und sehr verschieden, ebenso wie das Ursprungsland mit 2 japanischen Filmen.

Was die Flops angeht, von keinem Film, auf den ich mich gefreut habe wurde ich wirklich enttäuscht und generell ist meine Erwartungshaltung niedrig, was eine Enttäuschung schwierig macht. Hier und da gab es kleinere wie 65 oder Indy 5 teilweise, aber hab da halt auch nicht viel erwartet. Von daher lohnt sich für mich kein Ranking.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.04.2024 11:32 Uhr | Editiert am 01.04.2024 - 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.199 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Parzival

Der Junge und der Reiher ist in Deutschland erst 2024 gestartet und wird von mir nicht zur Wahl zugelassen. Erst nächstes Jahr zur 2024er-Wahl. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.04.2024 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Whoops, hab doch einen übersehen verdammt, danke für den Hinweis, ist korrigiert. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
01.04.2024 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Raven13

Das ist tatsächlich möglich^^. Gemessen an den Erwartungen wurde ich von Indy 5 einfach nur enttäuscht. Und fand es schade was sie aus ihm gemacht haben. Trotz allem fand ich ihn noch besser als alle anderen Filme auf meiner Flop Liste^^. "Ok" trifft es da noch am Besten. Für einen Indy ist das aber nicht ausreichend.

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
DarkPhoenix : : Moviejones-Fan
01.04.2024 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Raven13: Danke für den Hinweis smile Ich hatte ein echt mageres Kinojahr, daher nur eine kurze Liste.

Top 2023:

1. Guardians of the Galaxy Vol. 3

2. Spider-Man Across the Spider-Verse

3. The Marvels

4. Ant Man and the Wasp Quantumania

5. Arielle die Meerjungfrau

Flops 2023:

1. Barbie

2. Mission Impossible Dead Reckoning Teil 1

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
01.04.2024 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 854 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Danke Raven13 für die Mühe, dafür einen Hut. Hatte nun mal Zeit für meine Top 10

1. The Whale
2. Napoleon
3. Oppenheimer
4. The Creator
5. Operation Fortune
6. John Wick - Kapitel 4
7. Mission Impossible Dead Reckoning Teil 1
8. Tetris
9. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
10. Sonne und Beton

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
02.04.2024 07:58 Uhr | Editiert am 02.04.2024 - 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Top
1 Guardians of the Galaxy Vol. 3
2 John Wick - Kapitel 4
3 Der Super Mario Bros. Film
4 Spider-Man Across the Spider-Verse
5 Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning
6 Die letzte Fahrt der Demeter
7 Oppenheimer
8 Elemental
9 Fast & Furious 10

Flop
1 Rehragout-Rendezvous
2 Manta, Manta 2
3 The Flash
4 Aquaman: Lost Kingdom
5 Ant-Man and the Wasp - Quantumania
6 The Expendables 4
7 the Marvels
8 Arielle die Meerjungfrau

Edit:
FastX hats tatsächlich dank Momoa ins Top-Ranking geschafft, ansonsten wäre der Film eine Vollkatastrophe. Bezüglich der Flops bedeutet 1 mega kacke und 8 bisschen kacke. Nummer 1 steht da stellvertretend für die ganze beschi**ene Filmreihe und 2 für alle Kack-Schweiger Filme ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
02.04.2024 11:17 Uhr | Editiert am 02.04.2024 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 159 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Top 10

  1. Oppenheimer (grandioses Kino)
  2. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben (als langjähriger D&D Zocker eine wahre Freude gewesen)
  3. Babylon - Rausch der Ekstase (finde den fast so stark wie Oppenheimer, das ist Kino)
  4. Guardians of the Galaxy Vol. 3 (würdiger und schöner Abschluss der Reihe)
  5. Killers odf the Flower Moon (Scorsese/De Niro/Di Caprio, nuff said, obwohl tatsächlich etwas zu lang)
  6. The Creator (schöne Sci-Fi Überraschung, die ich nicht auf dem Zettel hatte)
  7. Speak no Evil (richtig fieses Teil)
  8. Air (Ich mag solche Filme, sind immer kleine Zeitreisen)
  9. Spider-Man: Across the Spider-Verse (wirklich komplett dann erst mit Beyond)
  10. John Wick 4 (Wick geht immer)

Flop 3

  1. The Expendables 4 (was ein Schrott, reichte noch nicht mal zum guilty pleasure)
  2. The Flash (da werden die PS nicht auf die Straße gebracht)
  3. Antman and the Wasp: Quantumania (schlicht und ergreifend Mist)

leider nicht gesehen: Banshees of Inisherin, Die letzte Fahrt der Demeter, Godzilla Minus One

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
02.04.2024 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Hmmm, da is wirklich viel dabei...gehts nur mir so, oder taucht Spiderman Across the spider verse recht oft auf? ;)

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
AndyStark : : First Man
02.04.2024 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Auch von meiner Seite vielen Dank Raven13 für deine Mühe und die Auswertung smile

Top 10

1. Operation Fortune
2. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
3. Renfield
4. The Creator
5. Guardians of the Galaxy Vol. 3
6. Der Super Mario Bros. Film
7. Oppenheimer
8. The Equalizer 3 - The Final Chapter
9. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
10. Evil Dead Rise

Flop 10

1. Silent Night - Stumme Rache
2. Ant-Man and the Wasp - Quantumania
3. Der Exorzist: Bekenntnis
4. The Mother
5. Knock at the Cabin
6. The Expendables 4
7. Captain Marvel 2 - The Marvels
8. Transformers 7 - Aufstieg der Bestien
9. Insidious - The Red Door
10. Wish

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
02.04.2024 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Tops

1. Killers of the flower moon
2. Sound of freedom
3. Mission: Impossible - Dead Reckoning
4. Guardians of the Galaxy Vol. 3
5. On a wing and a prayer
6. John Wick - Kapitel 4
7. Oppenheimer
8. Raus aus dem Teich
9. Die letzte Fahrt der Demeter
10. The Equalizer 3

Flops

1. Barbie
2. Wish
3. Arielle, die Meerjungfrau

"Die Nächste kommt schneller!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.04.2024 18:06 Uhr | Editiert am 02.04.2024 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.371 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Top 10:

  1. Close
  2. Die Fabelmans
  3. Babylon
  4. Past Lives
  5. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  6. Anatomie eines Falls
  7. Tár
  8. Oppenheimer
  9. Das Lehrerzimmer
  10. Godzilla Minus One

Honorable Mentions:
- Killers of the Flower Moon
- Der Killer
- Wochenendrebellen
- Leave the World Behind
- Royal Blue
- Guardians of the Galaxy Vol. 3


Flop 10:

  1. Knock at the Cabin
  2. Sound of Freedom
  3. Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers
  4. Der Super Mario Bros. Film
  5. Maestro
  6. Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins
  7. Operation Fortune
  8. Speak No Evil
  9. Napoleon
  10. The Whale

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY