Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Filme des Jahres 2023

Raven13 | 30.03.2024
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2023 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 gestartet sind. Filme, die international 2023 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2024, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2023 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 gestartet sind. Filme, die international 2023 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2024, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte nennt immer die offiziellen deutschen Filmtitel, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen. Wer keine eindeutigen Platzierungen vornimmt, wird nicht in die Auswertung mit reingenommen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. Samstag, 04.05.2023. Am Sonntag, 05.05.2023, werde ich die Auswertung vornehmen.

Flop-10

Zusätzlich dürft ihr auch wieder gerne eure Flops nennen, sagen wir, wenn ihr sie zusammen bekommt, auch maximal zehn Flops.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2024 10:18 Uhr | Editiert am 30.03.2024 - 21:55 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.199 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2023 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 gestartet sind. Filme, die international 2023 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2024, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte nennt immer die offiziellen deutschen Filmtitel, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen. Wer keine eindeutigen Platzierungen vornimmt, wird nicht in die Auswertung mit reingenommen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. Samstag, 04.05.2023. Am Sonntag, 05.05.2023, werde ich die Auswertung vornehmen.

Flop-10

Zusätzlich dürft ihr auch wieder gerne eure Flops nennen, sagen wir, wenn ihr sie zusammen bekommt, auch maximal zehn Flops / persönliche Enttäuschungen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Zur Erinnerung direkt an alle bekannten User:

FlyingKerbecs, luhp92, Optimus13, CINEAST, Primeval, eli4s, felkel1982, TiiN, jerichocane, HenryGondorf, PaulLeger, Lehtis, JurassicFast, Duck-Anch-Amun, ProfessorX, JackSparrow86, DeKay1980, MB80, MobyDick, Wild, sid, DrStrange, Dinjai, ObiWan, Rotwang, Manisch, Shred, MD02GEIST, TheUnivitedGast, Sleeper29, WiNgZzz, Mindsplitting, SpiderFan, Silencio, Poisonsery, DarkPhoenix, Kal-El, Silencio, Legolas, T4URUS, Nochetriste, Lordoss, Z-Day, DrGonzo, Daywalker, Lehtis, MrBond, Rafterman, Andreas2025

Natürlich sind auch alle anderen User, die ich hier nun nicht genannt habe, herzlichst zur Wahl eingeladen! Je mehr mitmachen, desto besser!

Eine Meldung auf der Hauptseite würde evtl. auch helfen. smile

Viel Spaß!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2024 10:43 Uhr | Editiert am 30.03.2024 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.023 | Reviews: 173 | Hüte: 607
  1. Oppenheimer
  2. Babylon (2022)
  3. Das Lehrerzimmer
  4. The Whale (2022)
  5. Fabelmans (2022)
  6. Godzilla Minus One
  7. Barbie
  8. Der Killer
  9. The Iron Claw
  10. How to have Sex

Sehr starkes Kinojahr. So stark dass z.B. Killers of the Flower Moon oder auch Air nicht in meiner Top 10 gelandet sind. Weil bei uns erst 2024 erschienen und daher nicht auf meiner Liste: The Zone of Interest und Poor Things.

Bei so vielen Tops fällt es mir zudem nicht schwer auch Flops zu nennen:

  1. Manta, Manta 2
  2. Rebel Moon 1
  3. Fast & Furious 10
  4. Mission Impossible 7.1
  5. Indiana Jones 5
  6. The Expendables 4
  7. Maestro
  8. Napoleon

Wobei die ersten drei in den Flops furchtbar schlecht waren und es ab Platz 4 einen qualitativen Sprung gibt und man ab hier eher von Enttäuschung sprechen statt wirklich schlechter Filme.


Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.03.2024 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 849 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Top 10

1. Oppenheimer
2. Catch the Killer
3. Talk to Me
4. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
5. Guardians of the Galaxy Vol. 3
6. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
7. Air
8. The Creator
9. Die letzte Fahrt der Demeter
10. Godzilla - Minus One

Auch für mich ein sehr gutes Kinojahr mit weitaus mehr guten als schlechten Filmen. Die Topliste könnte ich locker auf 25 Filme erweitern.

Flop 10

1. Winnie-the-Pooh - Blood and Honey
2. The Expendables 4
3. Der Exorzist: Bekenntnis
4. Knock at the Cabin
5. Blue Beetle
6. Shazam! - Fury of the Gods
7. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
8. Five Nights at Freddy’s
9. 65
10. Aquaman: Lost Kingdom

Nicht geschaut und damit warscheinlich der Flopliste erspart geblieben sind: The Flash, Fast & Furious 10 und Barbie.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
30.03.2024 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Top 10:

1. Ant-Man and the Wasp: Quantumania

2. Guardians of the Galaxy Vol. 3

3. Der Super Mario Bros. Film

4. Air

5. Evil Dead Rise

6. Talk to Me

7. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

8. The Popes Exorcist

9. The Creator

10. John Wick - Kapitel 4

Flop-5:

1. The Flash

2. Shazam! - Fury of the Gods

3. Barbie

4. 65

5. Knock at the Cabin

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
30.03.2024 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 937 | Reviews: 1.028 | Hüte: 42

Top 10:

  1. Oppenheimer
  2. Babylon - Rausch der Ekstase
  3. The Banshees of Inisherin
  4. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  5. Die Frau im Nebel
  6. Jack Wick: Kapitel 4
  7. Roter Himmel
  8. Suzume
  9. Sonne und Beton
  10. Mission: Impossible - Dead Reckoning, Teil 1

Flopp 10:

  1. Der Exorzist: Bekenntnis
  2. The Creator
  3. Wish
  4. The Son
  5. Tar
  6. M3GAN
  7. The Popes Exorcist
  8. Five Nights at Freddys
  9. Wonka
  10. Barbie

Die letzten beiden Flopp-Plätze haben eigentlich eine 6 von 10 von mir bekommen und sind eigentlich rein filmisch auch moderat aber inhaltlich so grauenhaft, daß ich sie hier gerne benenne.

Consider that a divorce!

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
30.03.2024 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 991 | Reviews: 0 | Hüte: 17

1. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

2. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

3. The Creator

4. Oppenheimer

Weder noch: Guardians of the Galaxy

Flop

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Flop weil ich Erwartungen hatte, deshalb sind Comic Verfilmungen nicht aufgeführt. Keine Erwartungen die auch erfüllt wurden :-)

Dazu sehe ich inzwischen mehr Serien.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
30.03.2024 23:04 Uhr | Editiert am 31.03.2024 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Oh cool, danke fürs erwähnen...ich hätte das sonst nich mitbekommen. laughing

Ne coole Idee, ich hatte gleich überlegt, aber ich musste mich erstmal erinnern was ich letztes Jahr alles gesehen hatte...? Zum Glück gibts bei Moviejones ne Liste mit den Filmen von 2023. Sonst hätte ich echt n Problem gehabt. Manche Filme hab ich auch im Flugzeug gesehen.

Ich fands krass wie viele Filme ich dieses Jahr dann doch gesehen hatte.? Aber gut, hier sind meine Top10.

1. Spider-Man - Across the Spider-Verse

2. John Wick - Kapitel 4

3. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

4. Suzume

5. The Creator

6. The Equalizer 3 - The Final Chapter

7. Silent Night - Die Schuldigen werden bestraft

8. Creed 3 - Rocky´s Legacy

9. Indiana Jones und das Rad des Schicksals

10. Raus aus dem Teich

Hier sind noch ein paar Filme die ich gesehen hatte, mir gefallen haben, aber es nich in die Top10 geschafft haben. (Die Reihenfolge hat was zu sagen...)

Der Junge und der Reiher

Der Super Mario Bros. Film

Gran Turismo

Ant-Man and the Wasp - Quantumania (2023)

Elemental

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Oppenheimer

Napoleon

Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem

Demon Slayer - Kimetsu no - To the Swordsmith Village

Renfield

Und hier noch die Filme die mich enttäuschten. (Flop)

1. The Flash

2. Barbie

3. Wish

Ich hab mir mal die ganzen Listen bisher angesehen...ich finde das klasse welche Filme alle gesehen wurden und wie die Meinungen auseinander gehen. Sehr spannend! smile

Bin schon sehr gespannt wie die Auswertung ausfällt! Danke Raven13 für die Auswertung! Wie sieht deine Liste aus?

Eine Frage, wo finde ich die Abstimmung? In den News ist sie nicht? Im Forum?

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2024 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.023 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@T4URUS
Eine Frage, wo finde ich die Abstimmung? In den News ist sie nicht? Im Forum?

Welche Abstimmung meinst du denn? Die Abstimmung zur User-Wahl findet genau hier statt durch das Posten deiner Liste stimmst du quasi ab.
Oder worüber magst du noch gerne abstimmen? smile


Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
30.03.2024 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@Tiin

Ja genau die hier meine ich. laughing Ich finde die hier nur, da ich in Kommentaren erwähnt werde und direkt hierher springe...

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
31.03.2024 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich bin also unbekannt, muss ich mein freak Dasein noch mehr ausleben um im Gedächnis zu bleiben? ;)

Habe mich mal auf die Kinofilm Liste 2023 hier auf der Seite verlassen. Leider habe ich aber auch noch nicht alles aus 2023 gesehen was mich interessierte.

Top 10

  1. Der Super Mario Bros. Film
  2. Spider-Man - Across the Spider-Verse
  3. Air - Der große Wurf
  4. M3GAN
  5. The Popes Exorcist
  6. Renfield
  7. Shazam! - Fury of the Gods
  8. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  9. Geistervilla
  10. Evil Dead Rise

Flop 10

  1. Arielle, die Meerjungfrau
  2. Barbie
  3. Gran Turismo

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.03.2024 09:27 Uhr | Editiert am 31.03.2024 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.199 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Finde ich total super, dass jemand vom MJ-Team eine Meldung auf die Startseite gepackt hat! smile

Das wird sicherlich die Reichweite ein wenig erhöhen.

@ T4URUS

"Oh cool, danke fürs erwähnen...ich hätte das sonst nich mitbekommen."

Sehr gerne! wink

"Eine Frage, wo finde ich die Abstimmung? In den News ist sie nicht? Im Forum?"

Hier mal der Direktlink zu der Seite:

https://www.moviejones.de/forum/freestyle/1047/0/wahl-filme-des-jahres-2023.html

Und ja, du findest die Umfrage manuell im Forum unter der Kategorie "Freestyle".

"Wie sieht deine Liste aus?"

Kommt noch. Ist noch in Arbeit. Und ich hole noch ein paar Filme nach. wink

Übrigens kann ich deine Wahl "Der Junge und der Reiher" nicht gelten lassen, denn der Film ist in Deutschland offiziell erst 2024 gestartet. Den kannst du dann nächstes Jahr bei der Umfrage für die besten Filme 2024 wählen. wink Hier zählen nur die Filme mit Deutschlandstart in 2023. Das Jahr, das immer hinter dem Filmtitel hier auf Moviejones steht, ist kein guter Anhaltspunkt, da dies immer auf das Jahr der weltweiten Erstveröffentlichung meint. Das kann manchmal ein ganzes Jahr vor Deutschlandstart sein. Der Fairness halber lasse ich daher nur Filme zu, die 2023 in Deutschland gestartet sind.

@ SheldonOberon

"Ich bin also unbekannt, muss ich mein freak Dasein noch mehr ausleben um im Gedächnis zu bleiben? ;)"

Unentschuldbar, dass ich dich vergessen habe. drop

Zum Glück hast du den Weg hierher ja trotzdem gefunden. wink

Ich habe bestimmt (leider) einige Namen vergessen. Es sind einfach zu viele Namen. Aber dank der Meldung auf der MJ-Startseite finden hoffentlich alle ihren Weg hierher. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
31.03.2024 11:49 Uhr | Editiert am 31.03.2024 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@Raven13

Ok, mein Fehler...dann passe ich meine Liste an...

Danke das du das machst, bin auf die Liste gespannt. smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
31.03.2024 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 680 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@ Raven13:

Danke für den Hinweis smile

Hab so einige Filme aus dem Jahr 2023 noch nicht gesehen (z.B. fehlen Filme wie Oppenheimer oder Barbie), aber trotzdem noch eine Top 10 zusammenbekommen. Ich fand das Kinojahr eigentlich ganz gut, es gab auf jeden Fall meistens was interessantes zu sehen, wenn man spontan mal Bock auf Kino hatte.

Hier meine Top 10:

1. The Creator

2. Mission Impossible: Dead Reckoning Teil 1

3. The Whale

4. Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben

5. Catch the Killer

6. Guardians of the Galaxy 3

7. John Wick 4

8. Evil Dead Rise

9. Killers of the Flower Moon

10. Die letzte Fahrt der Demeter (knapp vor Talk to Me, den ich ebenfalls sehr stimmig gefunden habe)

The Flash hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, hat aber nicht ganz für meine Top 10 gereicht.

Wirkliche Enttäuschungen gab es für mich nur wenige, habe mir aber auch einigen Kram nicht angeguckt, die hier evtl. auch einen Platz in den Flops hätten finden können (deutsche "Komödien", Expendables 4, Fast 10 usw.)

Hier meine Flop 3:

1. Knock at the Cabin

2. Ant-Man and the Wasp

3. 65

The Marvels und Rebel Moon würden hier vllt. auch noch reinpassen, aber iwie hatten beide Filme für mich dann doch ihre Momente. Daher bleibts bei den Flop 3.

Avatar
Leinzi : : The Wisher
31.03.2024 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wie gut, dass ich solche Listen immer direkt parat habe. Der Einfachheit halber gebe ich noch das deutsche Startdatum an, damit du nicht selbst prüfen musst.

Top 10:

  1. Spider-Man: Across the Spider-Verse, Release: 01.06.2023
  2. Das Lehrerzimmer, Release: 04.05.2023
  3. Killers of the Flower Moon, Release: 19.10.2023
  4. The Banshees of Inisherin, Release: 05.01.2023
  5. The Creator, Release: 28.09.2023
  6. Past Lives - In einem anderen Leben, Release: 17.08.2023
  7. Holy Spider, Release: 12.01.2023
  8. Guy Ritchies The Covenant, Release: 21.07.2023
  9. Gran Turismo, Release: 10.08.2023
  10. Guardians of the Galaxy Vol. 3, Release: 03.05.2023

Flop 10:

  1. The Expendables 4, Release: 21.09.2023
  2. Meg 2: Die Tiefe, Release: 03.08.2023
  3. Asterix & Obelix im Reich der Mitte, Release: 18.05.2023
  4. Cocaine Bear, Release: 13.04.2023
  5. Beau is Afraid, Release: 11.05.2023
  6. Geistervilla, Release: 27.07.2023
  7. Renfield, Release: 25.05.2023
  8. Cube - Wem kannst du trauen?, Release: 31.08.2023
  9. Skinamarink, Release: 07.09.2023
  10. The Popes Exorcist, Release: 06.04.2023
Avatar
Ich-bin-ich : : Moviejones-Fan
31.03.2024 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.22 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

1 flash

2 super Mario

3 creed 3

4oppenheimer

5 saw x

6 wish

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN