Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7547 Kommentare
1
...
477 478 479 480 481 482 483
...
504
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.07.2020 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.603 | Reviews: 58 | Hüte: 443

Hunter x Hunter - Phantom Rouge (2013)

Der erste Film zur Serie, spielt nach den ersen 58 Folgen.

Ja, ein solider Film, der aber nicht an die Serie rankommt. Die Story hat mir nur teilweise gefallen und war nicht so spannend, aber ich fand es toll, etwas mehr zu Kurapikas Vergangenheit zu erfahren. Was gar nicht ging, war die Synchro. Nicht nur, dass es überwiegend andere Sprecher als in der Serie sind, sondern die Stimmen der neuen Sprecher sind absolut unpassend.

7/10 Punkte

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.08.2020 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Quay (Kurzfilm)

Den verschollenen Brüdern Werner Herzogs (Quay Brothers) beim Drehen eines Stop-Motion-Animationsfilms zuschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2020 17:50 Uhr | Editiert am 02.09.2020 - 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

11. September – Die letzten Stunden im World Trade Center (OT: "9/11")

Eigentlich sollte es eine Dokumentation über die Ausbildung eines New Yorker Feuerwehrmanns werden, drei Monate nach Drehbeginn geschah dann der Terroranschlag. Aufwühlende Liveaufnahmen von den Flugzeugeinschlägen, von der Feuerwehrarbeit, dem Einsturz der Türme, dem überwältigenden Schock, der Freude und Trauer des Überlebens und der Suche nach Überlebenden am Folgetag. Regie führte ein Brüderpaar, einer kam selbst nur knapp mit dem Leben davon, als er sich mit den Feuerwehrleuten im WTC 1 befand, während WTC 2 einstürzte.

Kostenlos - in nicht der besten Qualität - zu sehen auf Youtube:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.09.2020 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.603 | Reviews: 58 | Hüte: 443

Steins;Gate: The Movie

Ganz netter Film zur Serie, aber die Story hat mir nicht so gefallen, da sie das Happry End teilweise ruiniert hat und selbst am Ende des Films ist es nicht ganz klar, ob nun alles wieder normal ist oder nicht...

7 Punkte

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.09.2020 21:03 Uhr | Editiert am 09.09.2020 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

1-2-3 Corona (1948) - bisher noch nicht in der Datenbank, bereits eingereicht

Ein DEFA-Trümmerfilm, eine Kinder- und Jugendgeschichte, gedreht im Berlin des Jahres 1947.

Die Stadt liegt nach dem Krieg in Trümmern, für die Berliner Bevölkerung ist es eine beschwerliche Zeit. Es herrscht Warenknappheit, die Menschen halten sich mit Warentausch, Schwarzmarkthandel und Diebstählen über Wasser. Zwei Banden von Kriegswaisen kämpfen zu Beginn des Films um einen Wagen voll mit Kohlen.

Überraschenderweise schlägt "1-2-3 Corona" in Anbetracht des Settings vorwiegend heitere Töne an, für Kinder und Jugendliche ist das Berlin der direkten Nachkriegszeit ein Stück weit eben auch ein großer Abenteuerspielplatz der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Schulen sind noch geschlossen, Eltern haben sie nicht mehr, ohne Autoritäten können sie tun und lassen, was sie wollen. So errichten die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel einen eigenen Artistikzirkus (dazu später mehr) und als gegen Ende des Films die Wiedereröffnung der Schulen angekündigt wird, konstatiert einer der Jugendlichen entsprechend frustriert, dass ihre kurze Jugend nun vorbei sei. Zum Einen bezieht sich diese Aussage sicherlich auch auf den Einfluss des Krieges, zum Anderen stellt sich die Frage, ob das deutsche Schulsystem der eigenen Zielsetzung überhaupt gerecht wird oder ob es in der - zeithistorisch - aktuellen Form nicht doch mehr einer Zeitverschwendung und Einschränkung der kindlichen, jugendlichen Entfaltung gleichkommt. Bis heute hat sich im Schulwesen nicht allzu verändert. Das Leben und das eigene Engagement haben als Lehrmeister für den späteren Werdegang vollkommen ausgereicht, die Schule hatte keinen Anteil daran, zum Schluss werden alle Jungen Artisten in einem professionellen Zirkus.

Sprung zurück in das erste Filmdrittel: Ein Wanderzirkus weilt in Berlin, in dem ein jugendliches Mädchen namens Corona als Trapezkünsterlin auftritt, welches den Jungen der beiden Banden ordentlich den Kopf verdreht. Hier beginnt "1-2-3 Corona" erst wirklich interessant zu werden! Die zuvor noch rivalisierenden Jungen tun sich zusammen, erklären dem unliebsamen, gegenüber Corona herrisch agierenden Zirkusdirektor den Krieg und beschießen sämtliche Akteure während der Vorstellung mit Steinen, was schließlich unbeabsichtigt zum Trapezabsturz Coronas führt. Ein harmloser Kinder-/Jugendstreich, der urplötzlich bitteren Ernst annimmt und Personenschaden zur Folge hat.

Es dürfte wohl kein Zufall sein, dass hier ausgerechnet ein Zirkus (historisch das fahrende Volk, Sinti und Roma) zum Opfer wird und sich die Jungen den fremdländisch aussehenden Zirkusdirektor als Hauptziel aussuchen. Im Gegensatz dazu verfügt Corona eindeutig über jene optischen Reize, die man im NS-Jargon als arisch-attraktiv bezeichnen würde. In diesem Kontext kann man Corona als Synoym für die zu verteidigende Germania deuten, gleichzeitig auch als Allegorie der freiheitlich-demokratischen Werte. Die Jungen haben zu spät erkannt, dass sie Deutschland, Freiheit und Demokratie zwangsläufig mit in den Abgrund reißen, wenn sie sich zum Ziel setzen, sich der verhassten Minderheiten und Migranten zu entledigen.

Als sich nach dem Unfall die Schuldfrage stellt, drucksen die Jungen zunächst herum - einer von ihnen meint gar, er hätte ja nur die Munition angefertigt, aber nicht selbst geschossen -, letzendlich gestehen sich die Jungen die Schuld jedoch ein und übernehmen die Verantwortung. Die politischen Parallen sind überdeutlich. Fortan hegen und pflegen die Jungen Corona und errichten oben erwähnten Laien-Artistikzirkus, um Corona bei sich zu halten. Denn dieses neue Deutschland mitsamt der freiheitlich-demokratischen Wertevorstellung steht auf labilem Boden und droht so schnell wieder einzustürzen, wie es erbaut wurde. Corona gehört eben weiterhin einem Wanderzirkus an. Erst als die Jungen - auf beiden Bedeutungsebenen - genügend von ihr gelernt haben, lassen sie Corona freiwillig ziehen.

Parallel zum Jungen-Corona-Handlungsstrang diskutieren die erwachsenen Autoritäten (ein Studienrat, ein Arzt, einige Polizisten und eine besorgte Moralbürgerin) darüber, ob man das vollkommen eigenständige Treiben der Jungen und das Beisammensein mit einem Mädchen erlauben dürfe oder ob man beides nicht lieber unter ihre Kontrolle stellen sollte. Kann und darf man Deutschland in Zukunft sich selbst verwalten lassen? Zum Zeitpunkt des Filmdrehs und der Veröffentlichung eine berechtigte, hochbrisante Frage. Oder sollte man andererseits der demokratisierten Kinder- und Jugendgeneration klar und deutlich das Vertrauen schenken? Der Film entscheidet sich für Letzteres, nicht nur im Bezug auf das Politische sondern auch auf einen offeneren Umgang mit Sexualität (Abschaffung der Trennung von Mann und Frau in öffentlichen Einrichtungen) und auf eine Kritik am allgemeinen Autoritätswillen der Elterngeneration.

Ansonsten lädt "1-2-3 Corona" als fröhlicher, humoristischer Jugend- und Kinderabenteuerfilm zur Begeisterung ein und trumpft darüberhinaus mit einem schönen Adoleszenzsubplot auf. Die beiden älteren Jungen buhlen um die Gunst Coronas, ein Liebesdreieck so zeitlos und menschlich, dass es sich ganz natürlich und automatisch gegen die Gegenwart des Trümmer-Berlins stemmt.

8 von 10 Punkten

Zu sehen auf dem offiziellen Youtube-Kanal der DEFA-Stiftung:
https://www.youtube.com/watch?v=2HGZUi36TWc

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.09.2020 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.603 | Reviews: 58 | Hüte: 443

Assassination Classroom The Movie: 365 Days Time

Ja...im Prinzip eine einzige Rückblende von vielen Serienmomenten mit kaum neuem, erwähnenswertem Plot.

Muss man sich nicht ansehen.

3,5 Hüte

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.09.2020 15:12 Uhr | Editiert am 20.09.2020 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Saaho

"You are you?"
"My name is Jon Snow, I know nothing."

Die mannigfaltige Stilaneignung in diesem indischen Film - in der Hauptrolle: Prabas ("Baahubali") - fasziniert mich von vorne bis hinten. Aufgezogen wie ein Teil der "Fast & Furious"-Reihe, die ultimative Poserversion eines Heist- und Crimeactionthrillers von Michael Mann. Die Actioninszenierung orientiert sich neben "Fast & Furious" auch an den aktuell populären Martial-Arts-Filmen aus Südostasien, den Bullet-Time-Effekten aus den 90ern sowie den Slow-Motion-Effekten Zack Snyders. In einer Szene kämpft sich der Hauptprotagonist in Zeitlupe linear durch eine Reihe Schwergewichts-Leichtathelten, als sei dies "300", eine Szene im Finale übernimmt Batmans Kampfstil aus "BvS".

Im Bezug auf den Heist- und Crimeplot verheddert sich "Saaho" allerdings zu sehr in der Etablierung zahlreicher, teils unnötiger Parteien sowie in seinen Charaktertwists. Wer den Film nicht mit voller Aufmerksamkeit schaut, wird irgendwann den Überblick verlieren. Dahingehend hätte der Film großzügig entschlackt werden können, im Grunde genommen handelt es sich bei dem Heist- und dem Crimeplot auch um zwei eigenständige Geschichten, die als separate Filme mit einer übersichtlicheren Struktur besser funktioniert hätten.

Die Romantik und Liebesgeschichte integriert "Saaho" zu Beginn amüsant selbstparodistisch. Zum Einen setzt der Film dafür auf bewusst absurde Szenarien, zum Beispiel erfolgt mitten in einem gefährlichen Kampf gegen Gangster ein kompletter Halt und der Protagonist flirtet mit einer Frau. Zum Anderen wird die Vierte Wand durchbrochen, wenn die Charaktere auf filmische Romantikklischees wie eine spezifische Lichtsetzung hinweisen.

Darüberhinaus gestalten sich die Tanz- und Gesangseinlagen als groteskes Comedy Gold, vollkommen willkürlich wird dabei zwischen diversen Orten hin- und hergesprungen, die nichts mit der aktuellen Handlung zu tun haben und auch überhaupt nicht zueinanderpassen wollen. Seien es nun die Alpen, die arabische Wüste, eine Hängebrücke, ein Flughafen, hinduistische Statuen oder eine Innsbrucker Straßenbahn. "Saaho" wurde neben Indien auch in den VAE, Rumänien und Österreich gedreht. In den USA gehen Musikvideo-Regisseure des Öfteren den Weg nach Hollywood und drehen dort Spielfilme, Sujeeth hingegen dreht hochwertige Musikvideos speziell zum Einfügen in seinen Spielfilm. Das habe ich so bisher noch nirgendwo gesehen, wahrscheinlich kenne ich aber auch einfach zu wenige Filme aus Indien.

6 von 10 Punkten

P.S.: "Saaho" läuft auf Netflix in Hindi mit Untertiteln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
CMetzger : : The Revenant
21.09.2020 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.526 | Reviews: 11 | Hüte: 222

So, zuletzt gesehen, da hat sich in den letzten Wochen einiges angesammelt und ich möchte paar Zeilen dazu schreiben :-)
Fangen wir mal an:

Plötzlich Papa
Diesen Film hatte ich schon wirklich lange auf dem Schirm und wollte ihn unbedingt sehen. Was haben wir hier, einen tollen Darsteller mit Omar Sy, den ich wirklich gerne sehe in einem Film, in dem er wie aus heiterem Himmel sein Leben komplett umkrempeln muss und sich um ein Mädchen kümmern muss. Der Film konnte mich komplett überzeugen, er hat Charme, Witz, wunderschöne Momente, und kann bis zum Schluss begeistern. Also ich fand ihn besser als durchschnittlich. Er ist wirklich sehenswert.

Table 19
Mal einfach ein Film, den ich nicht kannte, der mir nichts gesagt hat, den ich noch nie gehört habe. Wir haben eine Anna Kendrik in einem Film, der durchaus zum Nachdenken anregen kann. Gezeigt wird hauptsächlich eine Hochzeit, alles geplant, bis ins letzte Detail... und an Tisch Nummer 19 sitzen Menschen, die man nicht wirklich zuordnen kann, nicht wirklich nicht einladen kann, somit kommt hier ein Abend zustande, mit Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten, dennoch scheint irgendwas sie zu verbinden. Ich fand den Film ganz gut, er hat gegen Ende etwas nachgelassen. Dennoch eigentlich sehenswert.

Gone Girl
Ben Affleck, Rosamunde Pike in einem David Fincher Film. Und ich muss hinzu sagen, Erstsichtung, und weiterhin bin ich sowas von dermaßen begeistert von diesem Film. Affleck, Pike, Story, Plot, Ende, Darstellung, Erzählweise, hier passt ja mal sowas von alles zusammen. Ich habe den Film mehr als intressiert geschaut, hatte keine Ahnung, wie es weitergehen könnte. Eine derartige Spannung habe ich so schon verdammt lange nicht mehr in einem Film erleben dürfen. Also für mich ein richtiges Highlight.

Zodiac
Wieder Erstsichtung, bleiben wir bei David Fincher. Nehmen noch einen Mark Ruffalo, einen Robert Downey Jr. und einen Jake Gyllenhall dazu, und eine wahre Begebenheit. Zu Beginn bin ich noch voll dabei, die Morde, die Darstellung, die Story, alles gut, alles baut sich schön auf, aber dann nimmt der Film eine Art an, die mir nicht so zu gefallen scheint... man geht vom Mörder selbst weg, hin zu den Problemen der Menschen, die ihm auf der Spur sind, aber hier ist mir die Darstellung zu wenig... nicht krass genug... und dann der Schluss... das Ende... ich weiß nicht... leider eine herbe Enttäuschung in meinen Augen.

Das Leben des David Gale
Erstsichtung. Kate Winselt, Kevin Spacey. Ich wusste nicht, was mich hier erwarten wird, und was wurde geliefert? Meiner Meinung nach ein Film der Extraklasse, der durch Spannung, Finesse und Schauspiel eine derart fesselnde Atmosphäre schaffen kann, wie es nur wenige Filme schaffen. Absolut sehenswert der Film.

Der Vorleser
Wir bleiben bei Kate Winslet in einem Drama. In einem Drama, in dem sie durch ihr Schauspiel derart überzeugen kann und zu Recht mit dem Oscar als beste Hauptdarstellung prämiert wurde. Der Film kann komplett überzeugen. Die Darsteller sind gut, die Story ist gut, hier passt alles. Somit ebenfalls sehr zu empfehlen.

Grow Up
Ein Film mit Keira Knightley und Chloe Grace Moretz übers Erwachsenwerden. Absolut nicht gewusst, was hier kommen kann, absolut einfach mal drauf los. Und eigentlich kein Meisterwerk, aber auch nicht grottenschlecht. Ich fand ihn unterhaltsam, lustig und irgendwie gut. Ist aber eher so Kategorie Sonntag Nachmittag. Film läuft irgendwie so nebenbei...

Young Adult
Wir bleiben beim Erwachsenwerden und ersetzen Knightley durch Charlize Theron. Nehmen noch Patton Oswald ins Boot und stricken die Story bisschen um. Also ich weiß nicht, was das für ein Film war... er war okay... leider nicht mehr, leider nicht weniger...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.09.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Krakatit

Eine tschechische Science-Fiction-Parabel und politische Satire aus dem Jahr 1948 über den Kalten Krieg, Atomwaffen und abgesetzte, auf eine zweite Chance wartende Reaktionäre (Monarchisten, Nazis, ...). Basierend auf einem prophetischen Roman aus dem Jahr 1924 über einen Wissenschaftler, der einen Städte zerstörenden Sprengstoff entwickelt und dessen militärische Nutzung verhindern will. Hat mir gefallen.

Eine Empfehlung für eli4s, MobyDick, PaulLeger und MB80..?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.09.2020 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.781 | Reviews: 17 | Hüte: 301

@ luhp92

Danke für den Tipp, nie von gehört aber klingt auf jeden Fall interessant. Du scheinst überhaupt in letzter Zeit ziemlich obskure Filme zu gucken, hast du alle offensichtlichen Kandidaten schon durch?^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2020 18:02 Uhr | Editiert am 22.09.2020 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

@PaulLeger

Auch wenn ich dem gegenüber immer offen bin, ist diese aktuelle Häufung an obskuren Filmen doch schon mehr Zufall^^ In kurzer Zeit hintereinander wurde ich auf die Filme aufmerksam und hatte dann das Glück, dass die Filme auch auf diversen Streamingportalen bzw. Interplattformen (Youtube, Netflix, Amazon) verfügbar waren/sind.

Im Moment interessieren mich auch noch "Warriors of the Rainbow: Seediq Bale" und "Sonchiriya" sehr. Der erste ist ein taiwanesisches Historienepos über den Kampf zwischen den taiwanesischen Ureinwohnern und dem japanischen Imperium. Grob vergleichbar mit "Apocalypto" oder "Pathfinder". Der zweite ein indischer Actionfilm, der viel von Peckinpah haben soll.

eli4s zuliebe möchte ich zeitnah auch noch "I#m thinking of ending things" schauen, aber andere Filme drängen sich immer vor^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.09.2020 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.711 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Von dem Film unten habe ich auch noch nie gehört. Wo gibts den denn?

Deine ausgefallene Auswahl ist mir zuletzt ebenfalls schon aufgefallen.

Zu im thinking of ending things.

Sehr freundlich, aber du darfst ihn auch DIR zuliebe anschauen laughing und diese unhöflichen Drängler in die Schranken weisen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2020 20:55 Uhr | Editiert am 22.09.2020 - 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

@eli4s

Ich habe mir den Film auf Amazon geliehen. Hier noch eine Streaming-Übersicht, aktuell sonst nur auf Google Play.
https://www.werstreamt.es/film/details/1447138/krakatit/

Ja, einen Kaufman-Film möchte ich mir auch ungerne entgegenlassen. Aber ich meinte das halt, weil du ja nach Diskussionspartnern suchtest^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
CMetzger : : The Revenant
24.09.2020 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.526 | Reviews: 11 | Hüte: 222

Still Alice
Also ich muss sagen, was dieser Film macht, ist einfach nur bemerkenswert, schauspielerisch kann der Film sowas von verdammt gut überzeugen. Wir haben eine Julianne Moore, die eine hoch intelligente Dozenten und Buchautorin spielt, doch die Diagnose Demenz stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Ein ruhiger Film mit vielen Emotionen, der die Krankheit meiner Meinung nach sehr gut hinterleuchtet. Kann ich absolut empfehlen!

Begabt
Chris Evans als "Vater" einer bezaubernden Tochter, der mit Herz das Thema Erziehung angeht. Leider ist er nur der Onkel und seine Mutte möchte für das Mädchen andere Ziele erreichen, als er sich es vorstellt. Ein Film, der in meinen Augen vielen richtig macht, und mich überzeugen konnte. Ich fand ihn echt gut, er hat mich abgeholt und behalten bis zum Schluss. Kann ich nur empfehlen. Das emotionale Schauspiel eines Chris Evans zeigt zwar Schwächen, aber umso stärker spielt Mckenna Grace.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.09.2020 01:43 Uhr | Editiert am 27.09.2020 - 02:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.720 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Warriors of the Rainbow: Seediq Bale

Nach dem Ersten Chinesisch-Japanischen Krieg ging die Insel Taiwan 1895 in den Besitz des japanischen Kaiserreichs über, die Japaner setzten fortan alles daran, die indigene Bevölkerung mit brutaler Härte in ihr Imperium einzugliedern und die Insel wegen ihres wertvollen Holzes auszubeuten. Die indigenen Seediq waren traditionell ein kriegerisches Volk, nur wer sich als Junge im Krieg oder während der Jagd bewährte, hatte sich die Gesichtstätowierungen verdient und galt dann als ernstzunehmender Mann. Durch die Abholzung der Wälder verloren sie ihre Jagdgründe und somit einen wesentlichen Teil ihrer kulturellen Grundlage, unter der japanischen Herrschaft litten die Seediq unter mangelnder Selbstbestimmung, dem Verlust der eigenen Identität und der Angleichung an die japanische, neuzeitliche Kultur. 1930 kam es dann zu einem Aufstand, zu einem letzten Aufbegehren gegen die Japaner. Das heimische Waldterrain und die Guerillataktik hatten die Seediq freilich auf ihrer Seite, technologisch war es mit Säbel, Pfeil, Bogen und Musketen gegen Maschinengewehre, Kanonen, Flugzeuge und Giftgas jedoch ein ungleicher Kampf. Von den 1200 Rebellen starben 644, von diesen begingen 290 wegen ihres Kriegerehrenkodex Selbstmord.

"Warriors of the Rainbow" ist in seiner Originalfassung ein 276-minütiger TV-Zweiteiler, der für das Kino auf 150 Minuten heruntergekürzt wurde, diese Fassung habe ich nun im Stream gesehen. Als Kriegsfilm kann man sich das im Prinzip wie den Vietnamkrieg aus Sicht der Nordvietnamesen vorstellen, als dramatisches Historienactionepos ist der taiwanesische Film - sowohl im Positiven wie im Negativen - vergleichbar mit Mel Gibsons "Braveheart" und "Apocalypto", auch im Bezug auf die nativen Sprachen. Ein hochwertig gefilmter Volksaufstand, sich die Naturkulissen zu Nutze machend, voller alberner Schwarz-Weiß-Zeichnerei, schwülstigem Nationalismus und Pathos, heroischer Selbstaufopferung und geilem Kriegerfeeling.

Normalerweise bin ich allergisch gegen solche Werke, mich hat unabhängig davon jedoch beeindruckt, mit welcher Konsequenz "Warriors of the Rainbow" die Rebellion darstellt. Damit meine ich nicht einmal die durchaus hervorzuhebenden Goreeffekte, sondern die psychische und emptionale Belastung, die der Film durch sein Szenario der Hoffnungs- und Auswegslosigkeit hervorruft. Es kommt der Zeitpunkt im Film, da gehen den Seediq im Kampf gegen die Japaner die Lebensmittel aus und alle Nicht-Krieger (Frauen, Kinder, Männer ohne Mannwerdungstattoos) begehen massenweise Selbstmord. Tätowierte Jungen, die in dieser Gesellschaft trotz des Kindesalters bereits als Mann gelten und sich darauf etwas einbildeten, klammern sich nun weinend an ihre Mütter und Großmütter. Die Seediq kennen bzw. wollen nur den Weg des Ehrenkodex und des Krieges kennen, man beobachtet hier wortwörtlich das letzte Aufbegehren gegen eine Übermacht und den unweigerlichen Untergang.

Nichtsdestotrotz hätte es "Warriors of the Rainbow" sicherlich gut getan, wenn er sich dem Kultur- und Identitätskonflikt mehr in Form eines charakterfokussierten Dramas genähert hätte bzw. wenn die in der ersten Filmhälfte erkennbaren Ansätze noch weiter vertieft worden wären. Zumal ich trotz der fragwürdigen Umsetzung ohnehin schon fasziniert vom Film war (alleine die gesungenen Lieder <3), da ich zuvor überhaupt nichts über die Kultur der taiwanesischen Ureinwohner wusste.

Liedszene abgefilmt: https://youtu.be/M84Syxld2P4
Lied live mit Chorgesang: https://youtu.be/qGB784wAQXY

6,5 - 7 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
477 478 479 480 481 482 483
...
504
Neues Thema