Naja, der Titel sagt alles, allerdings müssen hier mindestens 100 Zeichen verfasst sein. Hier könnt ihr Highlights des täglichen Fernsehprogramms posten und andere auf interessante Spielfilm im Free-TV hinweisen.
Staatsgeheimnis Bankenrettung - Heute auf ARTE, 21:45
Ich kopier mal die Inhaltsangabe:
Im Verlauf der Eurokrise haben zahlreiche Banken gigantische Summen verloren. So sehen sich Staaten wie Griechenland, Spanien und Irland gezwungen, ihre Geldinstitute mit Milliardenbeträgen zu stützen. Aber wohin fließt das Geld wirklich? Wem schulden die maroden Banken das Geld? Diese scheinbar simplen Fragen versucht der Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann zu beantworten. 50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden Euro in Irland, 40 Milliarden Euro in Spanien - ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Aber wohin gehen die Milliarden eigentlich? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann quer durch Europa und bekommt verblüffende Antworten. Die Geretteten sitzen - anders als häufig vermittelt und von vielen angenommen wird - nicht in den ärmeren Eurostaaten, sondern hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet nämlich bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden wollen oder müssen. Und obwohl diese Anleger offenkundig schlecht investiert haben, werden sie - entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft - auf Kosten der Allgemeinheit vor jeglichen Verlusten geschützt. Warum ist das so? Wer bekommt das Geld? Eigentlich simple Fragen, die aber den Kern der europäischen Identität berühren. Harald Schumann gelingt es auf seine eigene, unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. "Staatsgeheimnis Bankenrettung" ist der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.
Habe gesehen, dass heute Fight Club um 22:15 auf Kabel 1 läuft. Ich habe bisher nur Gutes über dem Film gehört und will ihn auch schon seit längerer Zeit sehen
Fight Club ist super, allerdings läuft da heute wohl (wieder) nur eine leicht gekürzte FSK 16-Version um diese Uhrzeit. Also, wenns nach mir geht, eher auf DVD schauen.
Auf der Flucht - 20:15 - RTLII intelligenter Thriller mit tollen Hauptdarstellern (Harrison Ford / Tommy Lee Jones). Meilenweit vom faden Sequel entfernt.
mir fällt gerade mal wieder so auf, wie oft die selben Sendungen im Fernsehen wiederholt werden ... gestern kam auch schon wieder L.A. Crash und Der Dritte Mann .
nun zum dritten oder vierten Mal in den letzten Wochen:
A Serious Man - 20:15 - 1Festival. Wenigstens zu humaner Zeit.
RTL II zeigt heute bis Sonntag die komplette zweite Staffel von Game of Thrones. Ich finde das aber ziemlich kombrimiert. Fänds besser, wenn z.B. immer Sonntag 2 Folgen am Stück gezeigt würden.
@all: Nicht zum ersten und ganz bestimmt nicht zum letzten Mal, sage ich, hört auf eli4s! :-)
The Fighter ist ein absolut großartiger Film und einer meiner persönlichen Lieblinge. Auch von mir eine Empfehlung!
Im Vorfeld gibt es noch (Ang Lees) Hulk20:15 RTL 2 Auch wenn dieser Film von "breiter" Seite wenig Zuspruch erhält, ist es für mich eine empfehlenswerte Comicverfilmung. Hier wird m.E. auf besondere Weise auf die Tragik der Figur Banner/Hulk eingegangen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Was Hulk angeht, kann ich bartacuda nur beipflichten. Mit Abstand die beste aller drei Hulk-Darstellungen. Dieser Film trumpft mit Tiefgang auf. Wie bartacuda schon sagt, die Tragik der Figur Bruce Banner/Hulk wird sehr schön dargestellt. Dieser Hulk hat was von King Kong.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
TV-Tipp des Tages
eli4s | 15.03.2012