@Jockel
Ich halte lieber den Mund, sonst bin ich am Ende wieder Depp auf den scheinheilig eingehackt wird! -,-
Ich vermag nicht zu erkennen, was du mit scheinheilig meinst. Aber ich sehe schon, im Grunde bist du das Opfer. Der "besorgte Bürger", der aus Vorsicht den mahnenden Finger heben muss, damit es nicht zur "Islamisierung des Abendlandes" kommt. Dass die bisher verübten Anschläge in Deutschland zwar gar keinen islamistischen Hintergrund haben, sondern eher rechtspolitisch, spielt erstmal keine Rolle. Denn was nicht ist, kann ja noch werden. Und da kann man nicht früh genug Stellung beziehen. Denn am Ende kommt es ja aufs Gleiche. Entweder liegen sie uns auf der Tasche oder sie nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Und wenn das nichts wird, sprengen sie uns eben in die Luft. Das machen die nämlich so. Die suchen sich ein Land, in dem sie sich eine faire Chance auf ein besseres Leben erhoffen und dann zünden sie erstmal ein paar Bomben. Und die Bombenzünder sind ja nicht unclever. Die gehen erstmal in ein kriegsgebeuteltes Krisengebiet. Dann heuern sie einen Schleuser an, der sie mit einem maroden Schiff oder zusammengepfercht in einem Lkw "übersetzen" soll. Das viele hierbei schon ihr Leben verlieren, nehmen sie vorerst in Kauf. Dann schlagen sie sich mit Grenzern rum, die sie nicht so ohne weiteres reinlassen wollen. Untergebracht werden sie dann in provisorischen Flüchtlingsunterkünften unter fragwürdigen Bedingungen. Aber wenn sie es dann endlich irgendwie geschafft haben zu überleben und irgendwo einigermaßen untergekommen sind, dann, ja dann verüben sie den Anschlag. So clever sind die. Und weißt du wofür? Dafür gibts nämlich Bonusjungfrauen. Sind schon ausgefuchst diese Attentäter.
Ganz ehrlich, ich glaube, du hast die ein o. andere Chance verpasst und jetzt wurmt dich der Gedanke, dass jemand anders seine Chance besser nutzt.
Ob dich deine Ausführungen in diesem Thread zum "Depp" machen, sollen andere beurteilen. Ich hab mir meine persönliche Meinung nicht erst hier gebildet.
Meine Güte, können manche von euch hier nicht einfach mal akzeptieren, das ich dieses eine Bedenken habe und das ganz vorsichtig geäußerst habe und nicht nichts weiter. Und das ich dafür bin das in den Ländern, wo die Leute fliehen müssen, unabhängig davon ob sie hier herkommen oder nicht, direkt auch dort geholfen wird bzw. mal die Armee gegen die Terroristen vor Ort vorgeht, das wird natürlich überlesen... Wie stellt ihr euch dann vor hm? Terroristen nehmen Länder ein, verjagen die Leute und dars wars, bis sie ans nächste Land gehen oder was? Seht ihr vor lauter "Weltoffenheit" keinerlei mögliche Gefahren mehr? -,-
@ Shalva
Bitte sag mir, warum Du der Meinung bist, dass da nicht mal ein bisschen aufgepasst wird? Wenn jemand keinen Pass hat, dann wird es ganz bestimmt so gut wie möglich geprüft und falls man da was findet, dann wird man auch dementsprechende Schritte einleiten.
Kann ich das beurteilen oder wissen? Deswegen ist man ja unsicher und äußerst so ein Bedenken...
@ bartacuda
Ich vermag nicht zu erkennen, was du mit scheinheilig meinst. Aber ich sehe schon, im Grunde bist du das Opfer. Der "besorgte Bürger", der aus Vorsicht den mahnenden Finger heben muss, damit es nicht zur "Islamisierung des Abendlandes" kommt.
Ach du liebe Zeit. Oh je, oh je, oh je... -,-
Ich bin mit Sicherheit KEIN besorgter Bürger. Mir ist es nicht egal das sich da unten in den Ländern wegen Religion Menschen verfolgt und getötet werden. Bekämpft man das gleich richtig und wartet nicht erst bis vielleicht noch überall etwas passiert kann man so wesentlich mehr Menschen retten und die Länder sicher machen als immer nur zu labern das irgendwann mal etwas getan wird.
Oh was ich mit Scheinheilig meine kann ich dir auch locker sagen:
Mag sich wer noch an den Stellungnahme Hutvergabe erinnern, wo es damals mal hieß Duke und ich würden uns gegenseitig mit Hüten zuballern? Und was ist hier bei dem Thema? Hier feiern sich einige wiedermal selbst mit ihren politischen Meinung und schieben sich gegenseitig die Hüte zu. Und beschwert sich da etwa wer? Wo bleiben da die Beschwerden? Sehr "vorbildlich"...
Selbes Ding im TV Tipp Thread. Ich habe da mal einen Pay TV Tipp abgegeben, weil ich nicht noch extra einen Pay TV Thread eröfnen wollte und dann heulte Chewbacca gleich los so das ich es doch getan habe. Und dann habe ich mir mal überlegt wie viele formell sinnlose andere Threads Herr Chewbacca eröffnet wo er sich dann meist auch nur mit Han und Leia gegenseitig Lob zuschiebt. Und da sagt auch keiner was, aber hauptsache so Leute kritisieren andere. Ich hasse so Leute!
@ jerichocane
Danke für das Verständnis, aber komm lass es hier auch gut sein mit dem Thema. Das ist es hier nicht wert. Es wird immer gesagt das man mit gewissen Leuten nicht reden könne, aber auf der anderen Seite wie man hier deutlich sieht wollen die, die das sagen auch nicht akzeptieren wenn man eine andere Meinung hat als sie. So viel zur Meinungsfreiheit. Wenn man mit einer vorgegeben Meinung hier nicht mitzieht ist man immer der Böse. Auf diesen Mist habe ich jedenfalls keine Lust mehr und gebe keinerlei weitere Rechtfertigungen zu dem Thema mehr ab.
Ich muss unabhängig der verschiedenen Standpunkte einiger User barta kritisieren.
Ich finde nicht, dass ein derart gehässiger Text notwendig ist. Du sprichst selbst von Toleranz etc. und behandelst Hanjockel wie einen Grenzdebilen. Unabhängig seiner Meinung, die man gut oder schlecht finden kann, brauch man nicht mit solchen Unterstellungen vorpreschen. So wie du Akzeptanz für die Flüchtlinge forderst, darf man auch Akzeptanz gegenüber Hanjockel haben. Er hat schließlich (zumindest ist davon auszugehen
) kein Flüchtlingsheim angegriffen oder so...Radikalität ist in jede Richtung ein Fehler.
Ich hoffe hier wird klar was ich meine. Das heißt nicht, dass ich Hanjockels Meinung bin aber wenigstens mit Respekt diskutieren wäre ganz schön.
@Häuptling
Deine Kritik nehme ich gerne an. Und Hanjockel als "grenzdebil" darzustellen, war sicher nicht meine Absicht. Zumal ich nicht erkenne, wodurch ich das getan haben soll. Ich habe in meinem Post im Grunde auf ironische/sarkastische Art und Weise einige Dinge aufgenommen und überspitzt dargebracht. Das Jockel der Adressat war, lag daran, dass er derjenige war, der auf meinen vorherigen Kommentar geantwortet hat. Den widerrum hatte ich bewusst "allgemein" gehalten.
Und ich lasse mir nicht "vorwerfen", ich würde seine Meinung nicht tolerieren. ich sage nur, dass ich diese Meinung Scheiße finde. Denn das ist meine Meinung. Und das habe ich versucht deutlich zu machen.
In einem Punkt möchte ich dir jedoch widersprechen. Ich muss eben nicht jedem gegenüber die gleiche Toleranz aufbringen, die ich gegenüber Flüchtlingen fordere. Da gibt es m.E. klare Grenzen. Was nicht heißen soll, dass ich sie Hanjockel gegenüber nicht aufbringe.
Und in einem vorigen Post habe ich auch ganz klar gesagt, dass ich die "Kritiker" nicht mit denen in einen Topf werfe, die Anschläge auf Flüchtlingsheime verüben. Aber sie müssen sich im Klaren darüber sein, dass sie diesen in die Hände spielen. Und das macht einige, nicht explizit Hanjockel, zumindest zu geistigen Brandstiftern.
@barta
Ja mir kam es beim lesen eben so vor als würdest du ihn persönlich angreifen und ihn als etwas darstellen, was er womöglich nicht ist. Danke für die Antwort und die Aufklärung!
Deine Gegenkritik nehme ich an. Mit der Toleranz gebe ich dir absolut recht! Ich wollte nicht, dass es so wirkt als sollte man Nazis und Flüchtlingen die gleiche Akzeptanz entgegenbringen. Gott bewahre. Nazis verdienen für solch abscheuliche Taten nicht die geringste Akzeptanz...
Jedenfalls passt die Sache jetzt glaube ich ![]()
Ein wichtiger Punkt wurde hier bislang noch nicht angesprochen.
Als eines der reichsten Länder der Welt hat Deutschland Verantwortung zu übernehmen!
Wo sollen die Menschen denn sonst hin? Deutschland ist eines der wenigen Länder das es sich leisten kann den Flüchtlingen zu helfen, selbst wenn das bedeutet, daß wir etwas von unserem Luxus und sogar von unserer Sicherheit einbüßen.
Auch wenn wir für deren Probleme nicht verantwortlich sind müssen wir helfen, denn wir gehören zu den Wenigen die es sich leisten können. Wenn nicht wir, wer dann?
Die Welt ist nicht zu Ende hinter der deutschen Grenze.
@Uatu
Doch. Genau das meinte ich mit meinem letzten Absatz bezüglich dem Punkt, an welchem Ort man geboren ist und das wir alle Menschen sind.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
Akzeptanz in oder her – Natürlich muss man jemandes Meinung akzeptieren. Man muss auch die ganzen hirnverbrannten Arschloch-Kommentare akzeptieren/ertragen die so durch das Netz geistern (die mich mittlerweile eher traurig stimmen als Wütend). Aber man kann Stellung beziehen. Das wurde hier klar gemacht, auf eine Weise die mir persönlich sehr viel näher steht. Für mich ist das sowieso immer eine einseitige Diskussion, denn sämtliche „Argumente“ die gegen humanitäre Hilfe sprechen, sind nur hohle Phrasen die jene die sich ihrer bedienen als kleingeistige, islamophobe Angsthasen outet.
Angst vor was? Jobs wegnehmen die sowieso keiner machen will – Jeder Einheimische Harz 4 Empfänger hat mehr Chancen auf Anstellung bei diesen, alleine schon wegen der Sprache und gesetzlichen Regelungen. Steuerbelastung? Na gut, es wird was kosten. Aber so lange wir uns von den Energie- und ganz anderen Lobbys ausbluten lassen, solange allein die Korruption einen volkswirtschaftlichen Schaden von 250 Milliarden (!) € verursachen, sind das Peanuts. Wo sind da die Hassaufmärsche – da würd ich mitschimpfen. Terrorismus? – Ha! es gibt immer einen Weg andere wegzubomben, auf sowas sind die nicht angewiesen (absurdes „Argument“). Übervölkerung? Unbekannte Kulturkreise? Momentan sieht es so aus als würden wir überrannt, solange bis wir kein Zelt mehr aufstellen können. Aber wir sind nicht nur Deutschland – wir sind Europa. Und über kurz oder lang wird sich keiner entziehen können, will er sich einen Rest an moralischer Reputation behalten.
Ich als Mensch seh mich verpflichtet, anderen Menschen in Not zu helfen. Da gibt es keine „Argumente“ dagegen. Deswegen kochen Emotionen hoch bei solchen dummen „Meinungen“. Ich kann da nur den Rückschluss ziehen das entweder auf tiefer Dummheit geschieht, oder aber aus einfachem Egoismus der über Leichen geht – dass es einem schlicht egal ist ob tausende leiden oder verrecken müssen. Hauptsache wir ziehen unsere Mauern höher damit wir das Elend nicht sehen müssen.
Kritik ist natürlich angebracht bei der Politik, faschistoiden Systemen (siehe auch Chewies Anmerkungen zum „Finanzfaschismus“) oder der menschenverachtenden Scheiße die aus verblendeten Ideologien entstehen. Arschlöcher gibt es auf allen Seiten, mal mehr mal weniger – Man reduziert nur gerne auf einen bestimmten Menschenschlag (vor allem wenn man wenig über sie weiß).
Ich will jetzt nicht auf Jockel einprügeln oder ihn in irgendeine Ecke stellen, mein Kommentar war auch nicht explizit an ihn gerichtet bzw. unterstelle ich ihm zum „Pack“ zu gehören. Ich finde nur erschütternd und zutiefst beschämend dass solche „Meinungen“ von so vielen Leuten ernsthaft vertreten wird. Es hat hier ne Welle gegeben aber wenn man Ansichten formuliert die in diese Richtung gehen dann muss man sich auch mit den Ansichten der anderen auseinandersetzen und den Schneid besitzen, darzulegen wie man zu seiner eigenen gelangt ist. Ist ja nicht so dass wir nur dumpf gegen Minderheitenmeinungen hetzen.
Wie geschrieben – ich spiele nicht: Alle gegen Jockel mit – er hat nur polarisiert. Es war nur der Anlass darzulegen wie ich es sehe. Nationale Abschottung ist kein Konzept für die Zukunft. Ob wir dafür Abstriche machen müssen? – keine Frage. Aber die mache ich gerne wenn´s nur irgendwann mal Richtung „Weltgemeinschaft“ geht.
@Sully:
Oh ja, tatsächlich.
Für mich das entscheidende Argument.
Ich habe den Eindruck, daß die Meisten der Flüchtlingsgegner einfach nur Angst haben persönliche Einbußen hinnehmen zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles auf Fremdenfeindlichkeit basiert.
@Ninja
Sehr gut ausgeführt. Das ist mir einen Hut wert.
@all
Ich möchte noch anmerken dass ich nicht den Eindruck habe, dass hier Hüte vergeben werden weil sich irgendwer mit irgendwem gegen einen Dritten zusammenrotten will, sondern dafür, dass man gut durchdachte, begründete und formulierte Argumentationen honorieren möchte.
Ich sehe hier auch keine "alle gegen Hanjockel oder Jerichocane" Kampagne. Es ist nur einfach so, dass der Großteil der Kommentatoren eine sehr ähnliche Meinung zum Thema hat und diese sich offensichtlich in wichtigen Punkten von der Einstellung der Beiden unterscheidet. Warum da an mancher Stelle deshalb gleich wieder sinngemäß die "Mobbing" oder "alle gegen einen" Keule geschwungen wird kann ich nicht nachvollziehen... Zumal die gesamte Diskussion bisher sehr sachlich geblieben ist.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
Erstmal danke für die vier Hüte, die ich bekommen habe^^
Ich glaube auch nicht, dass die Hüte irgendwelche persönlichen Zu- oder Abneigungen ausdrücken sollen. Hier geht es einzig und allein um Meinungssolidarität zu einem sehr wichtigen Thema.
Vielleicht noch kurz die Anmerkung:
Deutschland ist ein reiches Land. Für jedes reiche Land muss es auch eins oder mehrere arme Länder geben, so funktioniert Kapitalismus nun mal. Daran wird sich in nächster Zeit höchstwahrscheinlich auch nichts ändern. Als Bewohner solcher armer Länder stellen sich von daher zwei Fragen:
Viele haben sich jetzt für die zweite Möglichkeit entschieden. Wer kann es ihnen verübeln?
@jerichocane
Selbst wenn man die ganzen idiotischen Artikel des Kopp-Verlags außen vorlässt.
Problem bleibt weiterhin, dass der Verlag Nazis automatisch anzieht, aber nichts dagegen tut und dies zudem bewusst in Kauf nimmt. Den Nazis wird eine Bühne gegeben, das ist die Gefahr. Kritisch kann man durchaus sein, aber dafür brauche ich nicht den Kopp-Verlag.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Da habe ich ja mit meinem Video was ausgelöst das nicht unbedingt dem Sinn der Sache entsprochen hat. Ich habe eigentlich den Beitrag von Kalkofe nur gepostet weil er die Problematik für mich besser aufgegriffen und formuliert hat als Joko & Klaas.
@Hanjockel
Ja sicher gibt es Probleme mit der Flüchtlingspolitik, eigentlich grundsätzlich mit der Politik, aber es geht und da muss ich meinen Vorrednern zustimmen grundsätzlich erstmal um HILFE. Den Leuten geht es dreckig und man kann sich selber kaum vorstellen was diese alles schon durchgemacht haben und da finde ich es in so einer Situation einfach normal den Leuten zu helfen. Man sollte da nicht anfangen darüber zu disskutieren ob es richtig ist den Leuten zu helfen oder ob diese schlechte Absichten haben könnten. Das man so welche sorgen überhaupt hat ist einfach Paranoid und daraus profitieren die rechtsextremen sehr und ich kann und will es nicht verstehen warum dann auch noch Leute aus der normalen Bevölkerung da mitmachen. Das wichtigste ist erstmal den Flüchtlingen zu helfen und endlich mit dem ständingen Meckern aufzuhören.
@luph
Danke Danke und nochmals Danke. Volker Pispers habe ich doch lange nicht mehr geschaut und schon hast du mich wieder an ihn erinnert. Sehr intelligenter Kabaret der mir sehr gefällt, vielleicht liegt das auch an meiner politischen Links Neigung ;).
I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.
So jetzt muss ich mich hier auch noch kurz melden und was loswerden: Hier haben so viele zum Thema Flüchtlinge schon so großartige Kommentare abgegeben, das finde ich einfach klasse! Habe die Diskussion von Anfang an sehr interessiert verfolgt, aber bisher nichts geschrieben, weil ich mich da ein bisschen schwer tue. Vor allem, wenn ich sehe, was andere schon für gute und passende Kommentare schreiben. Über Filme zu quatschen ist dagegen verhältnismäßig leicht und unverfänglich. Das hier aber ist ein heißes Thema, wo es wirklich drauf ankommt. Und das muss auch mal sein, bei aller leichten Zerstreuung, der wir sonst hier nachgehen. Nicht weil es gerade aktuell ist. Es geht um Menschen und um Menschlichkeit. Um die Menschen in Not, die Hilfe brauchen. Aber auch um unsere eigene Menschlichkeit, die wir uns gefälligst nicht von Bequemlichkeit, Misstrauen und (falschen) Ängsten nehmen lassen sollten! Hier könnten wir doch mal zeigen, dass wir was gelernt haben. Hier könnten WIR mal die Superhelden sein, die wir sonst im Kino bewundern. Indem wir was tun. Reden ist der Anfang, dann kommt das aktive Helfen. Wie viel oder in welchem Maß bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber wenn ich hier so einige Texte lese, dann sind z.B. Shalva, Chewie und Sully für mich echte Helden! Die tun was und das ist aus meiner Sicht wirklich bewundernswert. Ich werde mir daran ein Beispiel nehmen.
"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams
Auch mir war der Kommentar gegenüber hanjockel etwas zu herablassend, sorry. Diese Meinung teilt locker die Hälfte der Forianer egal welcher großen Tageszeitung (Welt, Spiegel, Focus, SZ, Zeit). Die Masse muss nicht immer Recht haben, sehr richtig, aber vielleicht sind nicht alle inhumane Hinterwäldler-Deppen? Ist auch überzogen formuliert, ich weiß ;).
Ich seh es so:
Das Machtvakuum, das die stärkste bzw. aggressivste Partei, nämlich den IS, an die Macht gebracht hat, und wo zu lange tatenlos der Ausbreitung zugesehen wurde, hat eine für viele u.a. Syrer unerträgliche Situation geschaffen.
D hat Verantwortung als reiches Land (was allerdings auch nicht vom Himmel fällt), aber dass D praktisch alleine die Verantwortung übernimmt, ist problematisch (siehe Zugstopp heute nach Dänemark oder siehe Bericht in der SZ des Malteser Hilfsdienstes, wonach 30.000 Flüchtlinge täglich an der griechischen Küste landen und direkt nach Westeuropa, sprich D, weitergeleitet werden dank völligem Chaos und genug eigenen Problemen). Ich frage mich mit Sorge, wie es weitergehen soll. Glaubt jemand ernsthaft an eine Quotenregelung – ich nicht. Was ist in 5 Jahren, wie sehen dann die Regionen aus, wenn kein Frieden einkehrt?
Syrien bzw. der Nahe Osten sind keine Länder, die grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sind (siehe u.a. Antike) und die man einfach aufgeben kann oder sollte. Soll sich der IS einfach weiter breitmachen können nach Belieben mit immer weniger Gegenwehr?
Ich weiß auch, dass es ebenfalls nicht geht, einfach zu sagen, mir doch egal, was „da unten“ abgeht. Nur irgendwie wird D schwer im Regen stehen gelassen und was mich vor allem ärgert, ist, dass scheinbar keinerlei echte Fortschritte entstehen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass wenn die Anstrengungen größer wären, den IS zurückzudrängen, man auch wesentlich mehr bewirken könnte...
Und was ist mit den Golfstaaten? Warum werden die nicht in die Pflicht genommen? Die Antwort ist vielschichtig, ich weiß, aber so sehe ich in naher Zukunft keine Verbesserung der Situation.
Insgesamt sind eure weichherzigen Kommentare ja sehr nett, aber doch wie ich fürchte auch sehr blauäugig.
@ luhp
Gute Analyse soweit. Wer will es ihnen verübeln? Natürlich niemand. Aber wo ist die Grenze? Verstehst Du? Wen soll man dann überhaupt noch abweisen? Wie soll das real weitergehen? Wie gesagt, die Analyse ist nicht ganz falsch, aber lässt auf Dauer nur einen Schluss zu: Eine Welt bedeutet überall entwickelte Regionen. Also 3. Möglichkeit: Wir bauen was auf! Aber vielleicht seh ich das jetzt zu blauägig...
@Hanjockel: Zu Deinen(diesen) jüngsten Äußerungen:
"Mag sich wer noch an den Stellungnahme Hutvergabe erinnern, wo es damals mal hieß Duke und ich würden uns gegenseitig mit Hüten zuballern? Und was ist hier bei dem Thema? Hier feiern sich einige wiedermal selbst mit ihren politischen Meinung und schieben sich gegenseitig die Hüte zu. Und beschwert sich da etwa wer? Wo bleiben da die Beschwerden? Sehr "vorbildlich"...
Selbes Ding im TV Tipp Thread. Ich habe da mal einen Pay TV Tipp abgegeben, weil ich nicht noch extra einen Pay TV Thread eröfnen wollte und dann heulte Chewbacca gleich los so das ich es doch getan habe. Und dann habe ich mir mal überlegt wie viele formell sinnlose andere Threads Herr Chewbacca eröffnet wo er sich dann meist auch nur mit Han und Leia gegenseitig Lob zuschiebt. Und da sagt auch keiner was, aber hauptsache so Leute kritisieren andere. Ich hasse so Leute!"
Da ich nicht nur hier(und auch an anderen Stellen -immer wieder) offensichtlich und mit "Hass"(woher kenne ich das nur?!) angegangen werde, muss und darf ich Stellung beziehen, so sehr es mir auch widerstrebt. Vor allem, weil es nicht das eigentliche Thema ist. Zudem, möchte ich erneut deutlich machen, dass ich echt traurig bin...immer wieder spüre ich soviel Gift und kaum Freude, wenn ich auf meiner Lieblingsseite zu Besuch bin. Das ist nur ein Gefühl und keine Bewertung.
Hanjockel, meinst Du nicht, dass "Differenzieren" ein Thema für Dich wäre?! Du hast bestimmt einiges auf dem Kasten, nur lässt Deine Wand aus den zwei benannten Farben keine Vielfalt zu...schade! Und sie ist verletzend...
Erzählt mal... *hehe*
DesertHunter24 | 14.04.2012