Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erzählt mal... *hehe*

DesertHunter24 | 14.04.2012
Joa...Das ist ein spontaner Thread, der dazu da ist,...dass ihr euch hier über "thema-unspezifisches" Random-Zeugs unterhalten könnt. Ihr könnt erzählen, was ihr wollt, übers Wetter tratschen, was ihr gerade denkt...oder euch ausheulen...xD
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4008 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.12.2022 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Schließe mich da luhp92 und eli4s an, kann mich gerade nicht an ein schlechteres Jahr erinnern, selbst das Pandemiejahr 2020 hab ich nicht als so schwach empfunden. Vor allem war es noch nie der Fall, dass mich derart viele Filme, die quasi unisono gefeiert werden, enttäuscht haben wie dieses Jahr "EEAAO", "Nope", "Im Westen nichts Neues", "The Black Phone" oder "Top Gun: Maverick" (zugegebenermaßen hab ich bei dem trotz des Kritikerechos auch nix anderes erwartet).

Im Gegensatz dazu war der größtenteils verrissene "Blonde" für mich das Highlight, auf den Kritikerkonsens kann man sich dieses Jahr also offenbar nicht verlassen... So gesehen könnten "Babylon", "Bardo", "White Noise" und "The Whale" da noch was rausreißen.

@ luhp92 Ich hab das Gefühl wir haben dieses Jahr ziemlich viele Übereinstimmungen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.12.2022 16:12 Uhr | Editiert am 27.12.2022 - 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s, MB80, PaulLeger

Ich habe glaube ich dieses Jahr ohnehin weniger Filme des Jahres gesehen als normalerweise, von den allgemein gelobten Filmen haben mir ebenfalls erstaunlich wenig Filme gefallen.

Ich habe in letzter Zeit auch einiges nachgeholt, bin damit größtenteils aber auch die Schnauze gefallen^^ EEAAO, Nope, Bardo, King Richard, alles kein Toplistenmaterial für mich. "Bardo" wird sogar von den Kritikern verrissen. Mit "Glass Onion" jetzt zumindest mal wieder etwas Positives.

Meine Top 3 bilden bisher "Flee", "Blonde" und "Spencer".

Fehlende Filme:
Elvis - wollte ich zuletzt sehen, sogar Luhrmann-Kritiker loben den, sein Stil passend für Elvis, leider nicht mehr zum Leihen auf Prime.
Guillermo del Toros Pinocchio - folgt diese Woche auf jeden Fall noch, hier habe ich die meiste Hoffnung.
The Card Counter
The Innocents
Der schlimmste Mensch der Welt
Red Rocket
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Aftersun
Bones and All
Weißes Rauschen
Zeiten des Umbruchs
Avatar 2 - folgt diese oder nächste Woche noch, wird aber selbst unter Avatar-Fans kontrovers aufgenommen.
Three Thousand Years of Longing - fehlt noch, scheint die Erwartungen wohl aber auch nicht zu erfüllen.
The Northman - fehlt noch, wird aber selbst unter Eggers-Fans kontrovers aufgenommen.
Crimes of the Future - fehlt noch, gilt für einen Cronenberg aber auch eher nur als okay.
Triangle of Sadness - ich weiß nicht, ob ich mir den antun möchte

"Babylon" (der bei Kritikern auch nicht gut wegkommt) und "The Whale" laufen erst nächstes Jahr in Deutschland.


Zu Schmitts Liste:

Ein paar Überraschungen und unbekannte Werke sind schon dabei, finde ich.

The Card Counter: Nicht gesehen, habe Hoffnung. Würde der enttäuschen, wäre es der nächste Sargnagel des Jahres^^
Licorice Pizza: Nicht gesehen, habe auch wenig Lust zu, wird mir bei PTA wahrscheinlich ohnehin nicht zusagen.
Das Glücksrad: Nicht gesehen.
Jerk: Nicht gesehen.
The Menu: Nicht gesehen, aber bekommt ja auch fast nur Lob. Sollte ich wohl mal nachholen.
Vortex: Nicht gesehen, Gaspar Noé ja eh eine Sache für sich
Everything Everywhere All at Once: Meinung ist bekannt.
Dont Worry Darling: Nicht gesehen, aber ist scheint Schmitt einer der wenigen zu sein, dem der gefallen hat.
Axiom: Nicht gesehen, ohnehin kaum bekannt, scheint aber gut zu sein.
Im Westen nichts Neues: Meinung ist bekannt. Selbst wenn mir der gefallen würde, würde ich ihn wohl nicht auf die 1 stellen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.12.2022 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke luhp92, dass du mich auf diese Diskussion aufmerksa gemacht hast. Hier wird ja quasi genau das angesprochen, was ich kürzlich auf dem Herzen hatte.

Ich fühle mich ähnlich wie PaulLeger und mir kommt das Kinojahr 2022 sehr schwach vor. Natürlich kann ich Babylon, The Whale und ein paar andere Werke noch nicht sehen, aber das was hinten raus erscheint ist für mich bislang oft nett gedacht, aber leider nicht mehr.

Ohne den "Trick" sich die 2021 produzierten Filme zu nehmen, welche in Deutschland erst 2022 erschienen sind, würde ich nicht mal eine Top 5 Liste hinbekommen, von Filmen, die ich wirklich richtig, richtig gut finde.

Ebenfalls ähnlich wie bei PaulLeger wurde meine bisherige Nummer 1 von den Kritikern doch eher zerrissen. Aber ich meine nicht Blonde sondern Men.

Selbst das Blockbusterkino empfand ich als überwiegend langweilig. Hier war The Batman tatsächlich das bessere was zu sehen war. Werke wie Top Gun Maverick oder Avatar 2 haben quasi nur ihre Vorgänger kopiert mit dem klassischen "Wisst ihr noch? Genau wie früher bloß mit <aktuelles Jahr>-CGI"

Vielleicht bin ich auch einfach Filmmüde und das quantiative Angebot durch diverse Streaming-Plattformen vergrauelt mich zunehmend.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.12.2022 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Wenig überraschend hat Schmitt die beiden besten Filme seiner Liste ans Ende gesetzt.^^ Und sein Platz 3 muss Trolling sein.

"The Card Counter" ist auch ein Highlight, den kann ich empfehlen, wie bei TiiN hellt sich die Bilanz für mich ein wenig auf, wenn ich 2021er-Filme miteinbeziehe, die dieses Jahr ihren Deutschlandstart hatten. Werde auch noch Einiges nachholen, Top 10 wäre aktuell aber wohl sowas:

Blonde
Elvis
The Card Counter
The Northman
Spencer
Massive Talent
Licorice Pizza
X
Not Okay
Meine Stunden mit Leo

Alles ab Platz 6 hätte es schwer in die Top 10 eines anderen Jahres zu kommen. War bei einigen Titeln (z.B. "Parallele Mütter") gerade auch zu faul zu schauen wann der Deutschlandstart war, aber die wären auch nur was für die zweite Hälfte der Liste gewesen.

@ luhp92

wird mir bei PTA wahrscheinlich ohnehin nicht zusagen.

Kannst du mit keinem seiner Filme etwas anfangen?

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.12.2022 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

"Triangle of Sadness - ich weiß nicht, ob ich mir den antun möchte"

Ja möchtest du ;)

Zu PTA: seine Handschrift ist bei Licorice Pizza deutlich, aber ich würde den jetzt eher als "PTA light" bezeichnen. Sehenswert.

Generell fällt mir auf: hat echt niemand Bones and all gesehen? Der war eigentlich auch auf meiner Liste und jetzt muss ich wohl warten bis der eben auf BluRay raus kommt oder so...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.12.2022 04:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger, MB80
Den PTA mit seinen drei Filmen der 1990er Jahre mag ich, insbesondere Boogie Nights. Magnolia streckenweise zu esoterisch.

There Will Be Blood vor ca. 12 Jahren als TV-Ausstrahlung gesehen, ich war damals womöglich noch nicht bereit, den zu verstehen und zu würdigen, fand den damals schnarchlangweilig. Dringendes Rewatch steht noch aus.

An The Master habe ich mich noch nicht rangewagt, scheint auch sperrig zu sein.

Inherent Vice war für mich eine Katastrophe, PTA kann mit seinem schwerfälligen Stil keine Komödien drehen. Und weil Licorice Pizza genau in die Kerbe zu schlagen scheint, habe ich um den bisher einen Bogen gemacht.

@MB80
Bones and All wie gesagt noch nicht gesehen.
Triangle of Sadness, ich weiß nicht, ob ich so eine (plakative) Kotze- und Scheiße-Celebritysatire durchstehen werde^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.12.2022 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Dann lass dich überraschen denn "schwerfällig" ist der mMn bestimmt nicht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.12.2022 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Inzwischen konnte ich mir eine Top 7 für das Jahr 2022 erarbeiten (Inklusive 2021 mit DE Release 2022). Es gibt noch ein paar Kandidaten zum schauen. Vielleicht reicht es für eine Top 10.
Ganz oben auf der Watch-Liste stehen The Banshees of Inisherin sowie Elvis.

Meine Flop-Liste konnte ich überraschend schnell füllen und das obwohl ich viele der oft genannten Flops gar nicht erst geschaut habe.

Zudem hab ich super viele Filme geschaut die ich zwar ganz nett fand und die gute Idee dahinter erkennen konnte, welche auf mich aber teilweise zu erzwungen wirkten oder mich einfach nicht berührt haben.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.12.2022 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Platz 3 finde ich interessant weil der ja quasi unisono verrissen wurde, den habe ich auch noch auf der to Do und wenn es nur morbides Interesse ist ;)

In der Hinsicht kann man den durchaus empfehlen, denn im Gegensatz zu den anderen Enttäuschungen kann man sich bei dem gut amüsieren, wenn das natürlich auch nicht so intendiert war. Aber der hat eine Tanz-Szene mit Harry Styles drin, die ist so grotesk, dass man sie schon wieder gesehen haben muss. Und die letzte halbe Stunde ist sowieso eine Trashperle.

@ luhp92

An The Master habe ich mich noch nicht rangewagt, scheint auch sperrig zu sein.

Hatte bislang eigentlich nicht den Eindruck, dass dich sperrige Filme abschrecken?

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.12.2022 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Elvis - leider nicht mehr zum Leihen auf Prime.

ach man. Was soll das denn? Das passiert mir in letzter Zeit ständig, dass ein Film zum Leihen verfügbar ist und ich dann nicht dazu komme und auf einmal ist er nicht mehr verfügbar... :O


Heute geht es noch ins Kino in "Triangle of Sadness". Bin gespannt...

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
29.12.2022 15:39 Uhr
1
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@eli4s

Aus dem Grund leih ich mir einen Film sofort aus, wenn er (günstig) verfügbar ist. Du hast ja 30! Tage Zeit um ihn anzuschauen, das ist ja fast ein ganzer Monat.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.12.2022 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
"Hatte bislang eigentlich nicht den Eindruck, dass dich sperrige Filme abschrecken?"

Grundsätzlich hast du Recht. Das war jetzt allgemein auf die letzten zehn Jahre bezogen, warum ich "The Master" noch nicht gesehen habe, "There Will Be Blood" hatte mich als Jugendlicher echt abgeschreckt. Ansonsten darauf bezogen, dass PTA-Filme für mich meistens mit einem "Ja, aber..."-Ergebnis enden. Von daher ist "The Master" ein Film, auf den müsste ich an einem Tag echt Lust haben und bereit dafür sein.

@felkel1982
"Du hast ja 30! Tage Zeit um ihn anzuschauen, das ist ja fast ein ganzer Monat."

Das ist echt mal eine Überlegung wert, wenn man sich sicher ist, dass man den Film ohnehin zeitnah sehen möchte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.01.2023 00:29 Uhr
1
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Ich spam hier einfach mal den ersten Beitrag des Jahres!

Euch ein frohes neues Jahr 2023 smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.01.2023 10:51 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich schließe mich den Neujahreswünschen von Primeval an und wünsche allen Lesern und Schreibern viel Gesundheit, Glück und Freude im neuen Jahr smile

Weil das hier gerne Thema ist: Wolfgang M. Schmitt hat nun seine Flop Liste veröffentlicht. Darunter auch drei Filme, welche man in der einen oder anderen Top-Liste gefunden hat.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.01.2023 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Frohes Neues auch von mir smile

@TiiN
Zu Schmitts Flopliste: "Blonde" hat da meiner Meinung nach zwar nichts zu suchen und über "Elvis" könnte man sicherlich auch diskutieren, ich habe den noch nicht gesehen. Ansonsten aber eine sehr vertetbare Flopliste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY