Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der beste Film von Steven Spielberg

ironman4 | 18.01.2013
Welcher Film ist der beste Film von Steven Spielberg? Und wieso ist es eurer Lieblingsfilm von Steven Spielberg??
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2013 04:13 Uhr | Editiert am 20.01.2013 - 04:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake
Jaa, von einem NS-Overkill habe ich schon oft gehört. Das ist an sich ja auch verständlich. Immerhin behandelst du das Thema auf dem Gymnasium zweimal in Geschichte und dann noch ein - zweimal in Deutsch. Ich persönlich hatte aber keine Probleme damit, da mich der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg wahnsinnig interessieren. Wir hatten aber auch coole Lehrer. So waren wir 2008 mit dem Geschichtskurs in Operation Walküre im Kino und fast genau vor einem Jahr waren wir in Berlin (Deutsch LK, Geschichts LK und GK). Also hatten wir neben dem Schulstoff genug "praktische" Abwechslung.
Nun, mein Interesse ist noch nicht erschöpft und daher habe ich damit angefangen, mir alte Leni Riefenstahl Filme anzusehen, bisher kenne ich nur Triumpf des Willens. Und ich muss sagen, der Film ist ein Meisterwerk, was Inszenierung, Kameraarbeit und Musikhinterlegung angeht. Heute kann man über den Inhalt natürlich nur noch lachen, aber es war angsteinflößend zu bemerken, dass mich der Film doch mitgerissen hat.
Was ich auf jeden Fall noch vorhabe, ist, einmal ein KZ zu besichtigen. Das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen war schon beängstigend, aber ein KZ stelle ich mir noch bedeutend schlimmer vor.

@all
Wer beabsichtigt, Berlin zu besuchen, dem empfehle ich einmal einen Blick ins Museum für Film und Fernsehen zu werfen. Es wird zwar nur die deutsche Film-Landschaft behandelt, aber ich fands auf jeden Fall interessant.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.01.2013 11:17 Uhr | Editiert am 20.01.2013 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Ich bin auch kein "Fan" von Kriegsfilmen. Hab viele Klassiker des Genres (Platoon, Apocalypse Now...) auch noch nicht gesehen.
Aber Soldat James Ryan ist wirklich klasse. Solltest du dir ruhig mal ansehen.

Und Schindlers Liste ist mMn der bedeutenste und ergreifenste Film von Spielberg. Eigentlich ein Film, den man mal gesehen haben sollte. Toll inszeniert, klasse gespielt (Neeson, Kingsley, Fiennes), einfach ein Meisterwerk. Du wirst es nicht bereuen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.01.2013 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ luph:

Das wirklich Schlimme an der Sache ist ja, dass ich Geschichte studiere...Aber die NS-Zeit nervt mich in vielen Belangen eher dank der Schule damals. Ich meine, Operation Walküre oder Der Pianist habe ich mir ja auch angeschaut.

Aus dem Filmwissenschaftsstudium kann ich dir diese Seite empfehlen, wenn du dich mit alten Filmen auseinandersetzen willst. Da sind jede Menge Filme aus der Frühzeit des Kinos, die inzwischen Public Domain (also die Rechte sind "frei", jeder darf sie zeigen) sind zu finden. Sollte auch einiges von Leni Riefenstahl zu finden sein, aber halt auch tonnenweise anderes interessantes Zeug. Unter anderem Filme von Fritz Lang (der legendäre Metropolis oder M). Also natürlich auch vieles in englischer Sprache, aber das stört ja insbesondere bei Stummfilmen recht wenig. Wenn dir also das von Riefenstahl gefiel, solltest du da auf jeden Fall mal stöbern :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.01.2013 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Obwohl ich wohl gefühlt jede existierende Doku zum Thema wohl schon doppelt und dreifach gesehen...gefühlt jede Abhandlung gelesen...und nochmal gefühlt fast mehr aufgesaugt habe, als es womöglich gibt, werde ich des Themas nicht überdrüssig. Allerdings will ich auch gern dazu sagen, dass es für mich nichts mit einer "Erb"-Schuld zu tun hat. Ich habe niemandem etwas getan, deshalb muss ich mich auch nicht für die Vergangenheit schämen. Leute die permanent darauf herumreiten, gehen mir hingegen extrem auf den Zeiger. Denn nicht WIR Deutschen haben die Kriegsverbrechen begangen, sondern DIE Deutschen, die damals beteiligt waren. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man wohl selbst mitgemacht hätte, wenn man entsprechend von kleinauf erzogen worden wäre (ich gehöre nicht zu Denen, die meinen sie hätten sowas nie getan, denn das ist blauäugig), bin ich aus heutiger Sicht doppelt froh, nicht damals gelebt zu haben.
Aber wie gesagt, dass Thema, oder besser die facettenreichen Themen fesseln und berühren mich nach wie vor. Deshalb gehört auch das Genre des Kriegsfilms zu denen, die mein Interesse immer wieder aufs neue wecken.

Zu den Spielberg Filmen: Es gibt nur ganz wenige darunter, die ich nicht so gut finde. Im Gegenteil, gehören einige seiner Werke für mich zu den größten Klassikern überhaupt.
Besonders hervorheben möchte ich (in loser Reihenfolge)
Der weiße Hai
Indiana Jones (mein Lieblingsteil ist hierbei ganz klar Der letzte Kreuzzug)
E.T.
Jurassic Park
Der Soldat James Ryan
Schindlers Liste

aber auch die Filme
Die Unheimliche Begegnung der 3.Art
Gefährten
Die Farbe Lila
Catch me if you can
München
Krieg der Welten
Minority Report
Terminal
Das Reich der Sonne
Tim und Struppi
gefallen mir gut bis sehr gut.


Nicht so toll gelungen fand ich
A.I.
Hook
Amistad
Always

Meinen Lieblingstitel kann ich, ob der Vielfalt gar nicht benennen, aber findet sich sehr wahrscheinlich unter denen die ich ganz oben genannt habe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2013 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake
Cool, danke! Filme wie Metropolis reizen mich schon ziemlich stark.

Filmwissenschaftsstudium... da komme ich mir direkt wieder wie ein Laie vor. Vor allem, da es hier glaube ich mehrere gibt, die das studiert haben. Dagegen sieht mein Hintergrund recht kümmerlich aus: Filmfan seit 2007 und eine kümmerliche Filmsammlung bestehend aus ca. 110 Filmen smile

Sully
Du sprichst mir aus der Seele! Mir geht die Tabuisierung und das Schwingen der Nationalsozialismus-Keule hier in Deutschland auf ziemlich auf den Zeiger.
Meine Großeltern waren damals noch Kinder und demnach nicht verantwortlich für die Taten der Nazis. Aber ich soll schuldig sein? Heutzutage hast du leider noch viel zu viele - teils mächtige - Deppen hier rumlaufen, die davon überzeugt sind.
Die beiden größten Tabus sind Das Lied der Deutschen und das Schwenken von Deutschland-Fahnen. Die Allgemeinheit glaubt ja, Das Lied der Deutschen sei verboten und dürfe nicht gesungen werden, was aber absoluter Schwachsinn ist. Leider wird das Lied immer noch mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht und gilt als Verbrechen. Wer aber nur ein bisschen in Geschichte aufgepasst hat, weiß, dass der Text 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geschrieben wurde und von der Einigung der deutschen Staaten handelt. Daher habe ich kein Problem mit dem Lied und weil es mir gefällt, hat es zurecht einen Platz in meiner Playlist.
Das Schwenken von Fahnen war bei der Fussball-WM 2006 ein großes Thema. So wurde das Anfeuern der deutschen Nationalmannschaft als übertriebener Nationalismus betitelt und Schöpfer dieser "Weisheit" meinten, die Deutschen sollten ihre Fahnen nach der WM sofort wieder wegpacken.
Bei solchen Aussagen krieg ich die Krise. Ich bin stolz auf mein Land und das lasse ich mir von keinem austreiben oder vergraulen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ironman4 : : Superhirn
22.01.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Mal sehen wie Lincoln sein wird......

Ich sehe die Dunkelheit in dir

1 2
Neues Thema
AnzeigeY