Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moviejones Kritiken - Bewertung?

AldrichKillian | 03.08.2013
Wie vielen vielleicht aufgefallen ist, gibt es unter den Filmkritiken von Moviejones keine Bewertung in Form von Hüten mehr.
Wie findet ihr das? Sollte unter der Kritik noch eine endgültige Bewertung stehen?


Ich eröffne jetzt mal diesen Thread, nachdem Moviejones so etwas gewünscht hat.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
03.08.2013 15:01 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich finde es eine gute Entscheidung von Moviejones, da jeder Filme anders empfindet und es so schwer fällt, sie in eine Bewertung einzuordnen, da es sich um eine allgemeine Kritik handelt.
Ich denke es ist oft so, dass die Kritiken von einigen nicht komplett gelesen werden, sondern nur die Bewertung ansehen, und so womöglich ein falsches Urteil fällen.

Anders sieht es bei den User-Kritiken aus, da würde ich nur ungern auf die Bewertung verzichten, weil das die Meinung des Einzelnen ist.

Wer den Kommentar von Moviejones lesen will, kann das hier tun.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.08.2013 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich begrüße die Entscheidung, wenn auch mit gemischten Gefühlen. Zum einen denke ich, dass es bei der einen oder anderen Konkurrenzseite ja genauso gehandhabt wird und man dort auch keine Punktewertungen ausspricht, sondern ein Fazit mit oder ohne Empfehlung - wie man dazu kommt geht ja aus dem Review hervor. Zum anderen denke ich auch, dass dadurch die Reviews vielleicht von mehr Leuten gelesen werden, die sonst nur die Punktewertung angeschaut und auf dieser Basis Entscheidungen bezüglich Kinogang getroffen hätten. Ich selbst sah mich immer von meiner Meinung her recht nah an der der Moviejones-Kritiken, weshalb mir die Punktewertung gepaart mit dem Review oft den entscheidenden Anstoß gegeben hat ins Kino zu spazieren oder eben nicht.

Außerdem hatte ich mitunter nicht die Zeit das ganze Review zu lesen und wollte nur den "Anreiz" - abgesehen davon finde ich die Entscheidung aber gut und würde grade bei eventuell etwas "strittigeren" Filmen wie großen Blockbustern oder einem Film wie Elysium, den so mancher sicher einfach nur aufgrund des Regisseurs schon vorab als Meisterwerk abgelegt hat, sagen, dass hier eine Punktewertung weniger wert ist als das Review an sich.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.08.2013 15:50 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich finde diese Entscheidung, komplett auf eine Punktewertung zu verzichten etwas Drastisch!
Man hätte das Punkte System vielleicht erstmal auf 10 oder 15 Hüte erhöhen können, um die Bewertung etwas Differenzierter zu gestalten.
Da hatte man bisher bei 5 Hüten einfach zu wenig Spielraum.
Bei 5 Hüten sind es immer gleich 20% Sprünge pro Hut, das war einfach nicht immer Nachvollziehbar!
Aber ich stehe da trotz allem voll und ganz hinter der Entscheidung von Moviejones.
Ich habe ja keine andere Wahl!
Man könnte jetzt natürlich für die zum Teil "Petitions-Geile" Leserschaft hier eine Petition starten! laughing



..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.08.2013 16:00 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Tja,
ich mochte bzw. mag die Hüte. Bin immer erst zu den Punkten gescrollt und habe dann ggf. die Kritik gelesen.
Grundsätzlich stimme ich zu, dass die Bewertung von Filmen bis auf einige Ausreißer eigentlich nicht durch Punkte geht. Als solches habe ich die Hüte auch nie verstanden. Sondern immer nur als "Richtung".

Aber so ging es ja nicht jedem. Kann mich an Kommentare erinnern, bei denen man das Gefühl hatte, MJ hätte jemanden mit den Hüten persönlich beleidigt.
Das entzerrt man jetzt natürlich etwas dadurch, dass man die Hüte nicht mehr in den Fokus rückt. Und wie ich erfahren habe, sind sie ja nicht weg. wink
Ich persönlich hätte die Trennung nicht benötigt, aber ich störe mich jetzt auch nicht wirklich daran.

(Ich überlege gerade, ob sich da nicht ne Petition starten lässt)

edit:
@JackBurton:
Zwei "Doofe", ein Gedanke wink
Die Bewertung kannst du sehen, wenn du auf den Film klickst
UND, es gibt halbe Hüte. Also 10er Schritte!
(Das war Klugscheißen) wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.08.2013 16:22 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Bartholomew:

Lach,
eine Petition war mein erster Gedanke bei dem Thema, aber schön das ich nicht allein solche wirren Gedanken habe. ^^

Für das Kluggescheisse gibts nen Hut!

Aber ich Scheiss mal zurück, bei 10 Hüten hätten wir (vorausgesetzt man behält die halben Hüte bei) 5er Schritte!
So? Was sagst du jetzt? ^^
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.08.2013 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@JackBurton
Kann ich jetzt nicht so schnell. Ich geh das nachher mal in Ruhe durch.
^^

Danke für den Hut.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
03.08.2013 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Jack-Burton:

Du hast schon recht, bei 10 Hüten wären es 5er Schritte, also ein halber Hut würde 5% des maximal zu erreichendem zählen.
Aktuell wären es bei 5 Hüten pro halber Hut 10er Schritte, also 10%.

Aber es wäre halt immer noch schwierig für die Moviejones Redaktion es, selbst bei 10Hüten (20halben!) irgendwo einzuordnen, denn der eine findet den Film klasse, einer anderer überhaupt nicht.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.08.2013 16:36 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
ist mir relativ egal. So Hüte/Punkte können ne grobe Richtlinie sein, aber das Review nicht ersetzen ... den Hüten wird oft zu viel Bedeutung zu gemessen ... auch vom Reviewer selbst ... am Ende weiß man doch nicht, wie viele "Hüte" nun dem eigenen Gefühl tatsächlich entsprechen ... oder man gibt aufgrund irgendwelcher komischen Umstände noch einen "hut oben drauf" und verzerrt damit die eigentliche Aussage des Reviews ...

ohne die Hüte könnte man mehr wert auf den tatsächlichen Gehalt des Films legen, aus dem heraus dann jeder selbst entscheiden kann, für wie gut er das einstuft.

Abgesehen davon denke ich, dass das für die User-Reviews gar nichts ändert, da viele ja ohnehin explizit eine Punktezahl in ihr Review schreiben ...


und der Vorschlag mit noch mehr Hüten:

das halte ich für totalen Quatsch ... wo kommt man denn da hin? da verliert man sich in kleinlichen Zahlenschiebereien ... wo man doch am Ende sowieso nicht jeden Film klar trennen kann ... je mehr Hüte / Punkte auf der Skala umso konfuser und nichtssagender wird das ganze
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.08.2013 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Das Problem war halt oft,
das Film X 4,5 Hüte bekommen hat, und Film Y 4,5 Hüte.
Aber es war nicht immer nachvollziehbar war WARUM Film X bei einem schlechteren Abschneiden in der Review,
genau so viele Hüte gegeben wurden wie Film Y der in der Review viel besser weggekommen ist!
Ich fand die Sache mit den Hüten ganz Cool um verschiedene Filme eines Genres Miteinander zu vergleichen!
Mir ist es im Grunde ja egal, weil für mich eine Kritik immer NUR eine Richtlinie ist und ich mir IMMER mein eigenes Urteil bilde wenn, ich den Film gesehen habe!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Nothlia : : Man in Black
03.08.2013 17:20 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich begrüße diese Entscheidung und unterstüze sie vollkommen. Eine Bewertung zu geben, war einer der kleinen Gründe, warum ich hier seit langem keine Kritiken mehr eingestellt habe. Die Hüte mögen auf dem ersten Blick eine nette Möglichkeit sein, den Film irgendwie einzuordnen, aber sie führen meine Erachtens am Ziel vorbei - sie unterstützen das Review irgendwie nicht, und das ist bei anderen Seiten oder Reviews mit Hüten, Sternen, Punkten, Noten oder was auch immer im Grunde das gleiche.
Das merkt man ja auch an den Diskussion, die über x Hüte und warum nicht y Hüte und der andere Film hat doch auch, immer wieder mal aufkam und eigentlich jedes Mal reichlich sinnlos war. Bewertung lenkt mehr ab, als das es eine sinnvolle Zusammenfassung der Meinung wäre (auch die MJ-Kritik ist subjektiv wie jede Kritik von jedem zu irgendwas immer nur subjektiv sein kann).
Ich wäre auch dafür, dieses System für die User-Reviews abzuschaffen und ebenso als Bewertungen für Userkritiken. Das mit dem Hut reichen ist meines Erachtens völlig ausreichend und demonstriert ja einen Beitrag, der nach Meinung eines anderen "gut" war.

Nachtrag: Und ein feineres Punktesystem zu verwenden verkompliziert die Sache einfach nur, anstatt eine Lösung zu sein. Zumindest empfinde ich das so.
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
03.08.2013 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Also ich für meinen Teil würde die Hüte gerne behalten. Klar, bei einem Punktesystem wird ein Film einfach „Abgestempelt“. Und würde sie für sich alleine stehen, könnte man nicht besonders gut einschätzen ob er seinen eigenen Geschmack treffen könnte. Aber mir geht es auch oft so, gerade bei Filmen die mich zuerst gar nicht so interessieren, dass ich zuerst auf die Bewertung scrolle und das Fazit lese. Fällt diese dann unerwartet gut aus, lese ich die ganze Kritik. Wenn sie unerwartet schlecht ausfällt interessiert es mich genauso warum. Aber ich lese einfach nicht alles. Deswegen würde ich ungern auf die Hüte als ersten Qualitätsindikator verzichten (Dass man mal nicht mit der Kritik übereinstimmt, wird wohl jedem so gehen). Diskutieren kann man dann ja immer noch. Das ist das Salz in der Suppe, deswegen sind wir ja auch hier wink
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.08.2013 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde diese Entscheidung, die Hüte wegzulassen, absolut richtig. Dies hat für mich zwei Gründe.

Grund 1: Ich denke dies war auch mit entscheidend für Moviejones. Zuletzt gab es wiederholt, oft teils sehr starke, Kritiken gegen Moviejones was die Bewertung einzelner Filme angeht. "Was? Ihr gebt Film X ganze 4 Hüte und Film Y nur 3,5 obwohl der doch eigentlich besser war?"
Jeder Film ist eben unterschiedlich und somit auch unterschiedlich zu bewerten.
Ein Beispiel: Zwei Filme die eigentlich absolut gleich gut sind. Der eine Film ist von einem unbekannten Regisseur und ein Film den man einfach nicht auf der Rechnung hatte und eine angenehme Überraschung war. Der andere Film ist womöglich ein mit spannung erwarteter Film von einem Meisterregisseur mit hohen Erwartungen die er einfach nicht ganz halten konnte. Folglich wird der eine eher unbekannte Film etwas besser bewertet als der fast genauso gute Film der aber einfach eine kleine Enttäuschung war.
Meist gibt es dann einfach User die so etwas nicht ganz nachvollziehen können und Bewertungen kritisieren.

Grund 2: Ich halte von solchen Punktevergaben ohnehin nur sehr wenig. Für mich gehört so etwas ganz abgeschafft. Zum einen wie bereits dargestellt sind Filme einfach unterschiedlich genauso wie die Geschmäcker der Zuschauer. Der eine findet einen Film richtig toll, der andere möchte am liebsten sein Geld wieder haben.
Manche übertreiben es mit solchen Punktevergaben sogar indem sie für bestimmte Kartegorien Punkte oder Prozente verteilen. Ist ein Film wie Drive etwa schlchter als Stirb Langsam weil er auf der Actionskala nur 4 von 10 Punkten bekommen hat und Stirb Langsam 10 von 10? Oder muss sich jeder Actionfilm an dem Film mit der meisten Action orientieren? Könnte es nicht auch einen mindestens so guten Actionfilm geben der weniger Action zu bieten hat?

Ich habe im Bereich der Videospiele einen Artikel gelesen der sich mit einem ähnlichen Problem befasst. Speielredakteure und Zeitschriften haben oft Prozentuale Wertungen für Spiele. Es gibt meist verschiedene Kartegorien wie Grafik, Action, Gameplay etc. die einzelne Prozente bekommen und aus diesen wird dann eine prozentuale Gesamtwertung errechnet. Sowas ist einfach nur ziemlich dumm. Ein Spiel wie Minecraft, ein recht großes Phänomen welches sich enormer beliebtheit erfreut, hätte aufgrund solcher Wertungen eigentlich ziemlich schlecht abschneiden müssen. Die Grafik ist sehr einfach gehalten, das Gameplay auch nicht zeitgemäß und doch ist es ein sehr gutes Spiel.

Man kann Filme einfach nicht miteinander vergleichen, nicht einmal unter den einzelnen Genres. Ist Star Wars etwa ein besserer Sience Fiction Film als Star Trek? Natürlich nicht. Das hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Das einer Punktevergabe entscheiden zu lassen wäre einfach absoluter blödsinn.
Wenn ich den Star Trek Film gut und besser als Star Wars fand, aber dann die Bewertungen sagen das Star Wars 8 Punkte bekommt und Star Trek nur 7 Punkte würde das ja heißen ich müsste meine Meinung ändern und Star Wars besser finden.

Am Ende fällt mit sogar noch ein 3. Grund ein: Filme sind etwas Emotionales! Sie nehmen einen mit auf eine Reise und wollen den Zuschauer begeistern und unterhalten. Sie sollen uns zum lachen oder zum weinen bringen. Sowas kann man einfach nicht mathemtisch mit Punkten oder Prozentualen Rechnungen bewerten. Emotionen sind nicht mathematisch berrechenbar. Sie sind so wie sie sind und wie sie jeder im Augenblick der individuellen Empfindung warnimmt.


ps.: Ich finde Star Trek und Star Wars weder besser noch schlechter als das jeweils andere. Beide haben ganz unterschiedliche Stärken. Mal hab ich auf das eine Lust und mal eben auf das andere^^
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.08.2013 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Also, ich kann die Gründe, die für die Abschaffung der Hüte sprechen zwar verstehen, vermisse die Hüte aber schon jetzt.

Zum einen war mein Film-Geschmack eigentlich immer im Gleichklang mit den Kritiken von Moviejones und durch die Hüte konnte ich besser erahnen, ob der Film etwas für mich ist.
Natürlich steht die Kritik im Mittelpunkt, aber gerade weil Kritiken letztendlich immer subjektiv sind, wird durch die Hüte eine persönliche Not auf einer Skala gegeben. Dadurch wusste ich dann immer, der Film sollte vielleicht mal angeschaut werden oder nicht.

Das, was mir jetzt auch bei der Elysium-Kritik gefehlt hat, ist die konkrete Einordnung. Ja, ich weiß, dass es schwierig ist Filme einzuordnen, das habe ich bei meinen eigenen wenigen Kritiken auch bemerkt. Im Nachhinein würde ich vielleicht auch einigen Filmen eine geringere Bewertung geben, weil mittlerweile einfach die Begeisterung etwas nachgelassen hat (...). Aber die Hutvergabe zwingt zu einer Entscheidung. Gerade bei Kritiken, die etwas zwiespältig sind, möchte ich am Ende zumindest eine einheitliche Meinung in Form von Hüten haben. Ob mir die Meinung dann zusagt oder nicht, dass ich kann ich dann immerhin noch selbst entscheiden, wenn ich mir den Film angesehen habe.
Die Begründung der Hutvergabe resultiert dann aus der Kritik. Diese kann dann wieder darauf hinweisen, dass eine Punktevergabe schwierig ist oder der Film eher was für SF-Liebhaber (oder...) ist.

Außerdem fehlen ohne Hüte dann doch die seitenlangen Diskussionen über die Bewertungen wink))

Für die User-Kritiken würde ich die Hüte auch unbedingt beibehalten, so sieht man gleich, in welchen "Hut-ebenen" sich der Film bewegt oder ob es sehr unterschiedliche Meinungen zu einem Film gibt.

Sollte es tatsächlich irgendwann eine Petition geben ( wink ), ich wäre dabei.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
04.08.2013 04:37 Uhr | Editiert am 04.08.2013 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Was wäre MJ ohne Hüte? Man sollte natürlich auch die Kritik durchlesen und es mit anderen Kritiken vergleichen, falls man es genau wissen möchte.
Also eine Punkte(Hüte)vergabe ist eben ein wichtiger Abschluss am Ende einer Kritik. Das kann man nicht einfach so wegdiskutieren!
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.08.2013 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@Shalva

Ein Hut für dich das du es auf dem Punkt gebracht hast.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

1 2
Neues Thema
AnzeigeY