Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Animationsfilme alle Zeiten (2021)

FlyingKerbecs | 08.03.2021
Hey Leute, in letzter Zeit gabs ja ne Menge Filmwahlen bzw. gibt es hier ja auch jährliche. Was bisher nicht dabei war ist eine Wahl der besten Animationsfilme (also auch Zeichentrick, Anime, Stop-Motion etc). Da ich ja großer Fan davon bin, wolte ich das hier einfach mal vorschlagen. Was die Durchführung bzw. Auswertung angeht, würde ich das natürlich gern übernehm... weiterlesen

Hey Leute, in letzter Zeit gabs ja ne Menge Filmwahlen bzw. gibt es hier ja auch jährliche. Was bisher nicht dabei war ist eine Wahl der besten Animationsfilme (also auch Zeichentrick, Anime, Stop-Motion etc). Da ich ja großer Fan davon bin, wolte ich das hier einfach mal vorschlagen.

Was die Durchführung bzw. Auswertung angeht, würde ich das natürlich gern übernehmen. Wenn sich aber jemand bereiterklärt, es zu übernehmen, wäre ich auch dankbar, da ich mich mit dem Auswertungsverfahren, was bei den anderen Wahlen genutzt wird, nicht auskenne.^^

Wie sieht es aus, hättet ihr daran Interesse?

----------------------------------------------------------------------

Und los gehts, hier die wichtigsten Infos:

  1. Bitte nennt eure TOP 25 der Animationsfilme, die ihr am besten findet, geranked von 1-25 wobei Platz 1 der beste ist
  2. Optional: Eure Flop 5. Also Animationsfilme, die ihr wirklich schlecht fandet
  3. Optional: Eure Top 5 der Animationsfilme, die euch am meisten enttäuscht haben (die müssen nicht gleich auch Flop-Filme sein, daher wollte ich das extra hier aufführen)
  4. Es sind alle Arten von Animationsfilmen erlaubt, also CGI-Animationen, Zeichentrick, StopMotion, Anime usw.
  5. Nicht erlaubt sind Filme, in denen Realität mit Animation vermischt ist (z.B. Looney Tunes - Back in Action, Mary Poppins) oder wo alles so animiert ist, dass es real aussieht (z.B. König der Löwen von 2019, Avatar).
  6. Die Wahl geht bis zum 31.03.2021 Mitternacht.

Habt ihr Fragen? Dann fragt ruhig und ich beantworte euch gerne die Fragen. smile

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
08.03.2021 19:35 Uhr | Editiert am 08.03.2021 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.376 | Reviews: 35 | Hüte: 295

Erstmal nur vorsichtig gefragt, falls nur ein paar Leute mitmachen, würde es sich ja nicht so lohnen.

Zumindest von den Stammusern dürften es weniger sein als bei generellen Filmwahlen, da hier viele mit dabei sind, die eher andere Filmbereiche bevorzugen.^^

Ich nenne jetzt einfach mal ein paar User, die mir so einfallen, welche auch oft Animationsfilme schauen, wie ich hier so mitbekommen habe. Tut mir Leid, wenn ich jemanden vergesse.

Also:

  • Raven13
  • Duck-Anch-Amun
  • luhp92
  • sittingbull
  • CINEAST
  • DuyLegend
  • und jeden weiteren, der das liest

Wie sieht es aus, hättet ihr Interesse an so einer Wahl?

Ich spreche nur zwei Sprachen: Englisch und schlechtes Englisch und mit denen habe ich schon Probleme.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2021 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.974 | Reviews: 154 | Hüte: 496

Ich wäre dabei.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
TiiN : : Pirat
08.03.2021 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.406 | Reviews: 134 | Hüte: 378

Ich habe auch Interesse bei so einer Wahl. Aber mein Anteil der Studio Ghibli Filme ist bei mir eher gering.

Ob ich auf 25 Filme kommen würde weiß ich nicht. Mitmachen würde ich aber.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
08.03.2021 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 193 | Reviews: 2 | Hüte: 30

ich wäre ebenfalls dabei. Klingt nach einer coolen Idee und ich finde, dass das gerade in unseren westlichen Gefilden ein oft unterschätzter Bereich ist, der eher mit dem Label "für Kinder" in Verbindung gebracht wird. Umso wichtiger finde ich es, dagegen anzukämpfen. Es gibt einfach zu viele Klassiker und prägende Werke, die auch insgesamt als "gute" oder sogar "hervorragende" Filme zu gewichten sind surprised

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.03.2021 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 142 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Bin natürlich mit an Bord! laughing

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
08.03.2021 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.376 | Reviews: 35 | Hüte: 295

Schon mal 4 dabei, nicht schlecht. smile

@TiiN

Zum Glück gehts hier ja nicht nur um die Ghibli-Filme. wink Welche hast du bisher eigtl. gesehen? Vlt. kann ich dir noch den einen oder anderen empfehlen, der sich mMn wirklich lohnt. smile

@Nothing-is-Written

Genau so ist es. laughing

die auch insgesamt als "gute" oder sogar "hervorragende" Filme zu gewichten sind

Und ein paar Meisterwerke gibt es auch. heart

Ich spreche nur zwei Sprachen: Englisch und schlechtes Englisch und mit denen habe ich schon Probleme.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.03.2021 22:16 Uhr | Editiert am 08.03.2021 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.634 | Reviews: 35 | Hüte: 355

Das ist eine tolle Idee und ich wäre auf jeden Fall mit dabei! Wenn ich daran denke, wie viele tolle Zeichentrick- und Animationsfilme es gibt, wird mir ein Ranking sehr schwerfallen. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.03.2021 22:31 Uhr | Editiert am 08.03.2021 - 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.206 | Reviews: 22 | Hüte: 282

Finde ich eine Superidee. Es gibt so viele gute Animationsfilme. So ich habe nun auf 25 gekürzt :-D

1.Akira
2.Herscher der Zeit
3.Tim und Struppi
4. Die Welt in 10 Millionen Jahren
5. Der wilde Planet
6.Feuer und Ice
7.Herr der Ringe (Bashir)
8.Taran und der Zauberkessel
9.Das letzte Einhorn
10.Walhalla
11.Magic Boy / Der Zauberer und die Banditen
12.Felidae
13.Spider-Man: A New Universe
14.Ghost in the Shell
15.Appleseed
16.Wenn der Wind weht
17.Miss Brisby und das Geheimnis von Nimmt
18.Nausicaä aus dem tal der winde
19. Ich einfach unverbesserlich
20.Die Hexe und der Zauberer
21.Pets
22.Lily C.A.T
23.Zoomania
24.Captain Harlock
25.Watership Down

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
08.03.2021 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.376 | Reviews: 35 | Hüte: 295

Also wir sind jetzt schon 7, die 10 knacken wir bestimmt, von daher würde ich sagen, die Wahl ist eröffnet. smile

Folgend noch ein paar Infos, die werde ich auch im Threadtext oben ergänzen:

  1. Bitte nennt eure TOP 25 der Animationsfilme, die ihr am besten findet, geranked von 1-25 wobei Platz 1 der beste ist
  2. Optional: Eure Flop 5. Also Animationsfilme, die ihr wirklich schlecht fandet
  3. Optional: Eure Top 5 der Animationsfilme, die euch am meisten enttäuscht haben (die müssen nicht gleich auch Flop-Filme sein, daher wollte ich das extra hier aufführen)
  4. Es sind alle Arten von Animationsfilmen erlaubt, also CGI-Animationen, Zeichentrick, StopMotion, Anime usw.
  5. Nicht erlaubt sind Filme, in denen Realität mit Animation vermischt ist (z.B. Looney Tunes - Back in Action, Mary Poppins) oder wo alles so animiert ist, dass es real aussieht (z.B. König der Löwen von 2019, Avatar).
  6. Die Wahl geht bis zum 31.03.2021 Mitternacht.

@TiiN

Du hast ja nun schon öfters solche Wahlen gemacht und hast auch so ein Auswertungsprogramm (?). Wäre es zu viel verlangt, wenn ich dich bitte, die Auswertung zu übernehmen? Falls nicht wäre es cool, wenn du mir erklären würdest, wie du die Auswertung immer machst und evtl. kannst du mir auch das Programm dazu schicken und erklären, wie es geht (aber du musst wissen, mit solchen technischen Sachen tu ich mich verdammt schwer^^).

Ich spreche nur zwei Sprachen: Englisch und schlechtes Englisch und mit denen habe ich schon Probleme.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.03.2021 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.206 | Reviews: 22 | Hüte: 282

Klasse meine TOP25 steht ja bereits

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.03.2021 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.743 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@FlyingKerbecs

Danke für die Einladung, bin dabei...

- CINEAST -

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
08.03.2021 23:57 Uhr | Editiert am 08.03.2021 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 193 | Reviews: 2 | Hüte: 30

@FlyingKerbecs

Auch wenn ich den selbst nicht für einen Animationsfilm halte, wie sieht es bei Sachen wie A Scanner Darkly aus? Echte Schauspieler aber als Comic-Optik durch Rotoskopie-Verfahren inkl. der Szenerie verfremdet.

Sprich: Würdest du eine klare Grenze zwischen etwa Der Herr der Ringe aus 1978 und A Scanner Darkly ziehen? Das fände ich selbst legitim, aber ich bringe so einen Grenzfall bewusst ein, um die Spielregeln noch etwas mehr zu plausibilisieren.

Wobei das wahrscheinlich ehh unter Punkt 5. von dir fällt. Das liest sich für mich zumindest so.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.03.2021 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.206 | Reviews: 22 | Hüte: 282

Ich für meinen Teil habe den Herr der Ringe von 1978 in meinen Top10.

Der Film ist ja tatsächlich gezeichnet, auch wenn man Realaufnahmen Bild für Bild überzeichnete um realistische Bewegungen zu erzielen. Also ein mMn Trickfilm :-), ansonsten muss ich meine Top25 noch mal ändern, da ich sowohl hdR als auch Fire and Ice drin habe. Beides Rotoskopie Verfahren :-(

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.03.2021 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.124 | Reviews: 146 | Hüte: 472

Uh wow, das ist wirklich eine recht schwierige Wahl, aber sei es drum. Hier mal ein Versuch, eigentlich sind die ersten 7 Plätze konplett austauschbar, aber gerade würde ich so wählen :-)

1. Kubo

2. Chihiros Reise ins Zauberland

3. Zootopia

4. Der Gigant aus dem All

5. Der Fantastische Mr Fox

6. Disneys Dschungelbuch

7. Klaus

8. Das Letzte Einhorn

9. Animal Farm

10. Akira

11. Manolo und das Buch des Lebens

12. Coraline

13. Vaiana

14. Disneys Schneewittchen

15. Die Unglaublichen 1

16. Rango

17. Prinzessin Mononoke

18. Der Weg nach El Dorado

19. Toy Story 3

20. Disneys Alice im Wunderland

21. #9

22. Das Wandelnde Schloss

23. Persepolis

24. Der Lorax

25. Watership Down

Auch sehr gut, aber ausser Konkurrenz, da ich gerade nicht in der Stimmung für die Depri-Filme des Jahrhunderts bin:

1. Die letzten Glühwürmchen

2. Wer den Wind sät

Eine Frechheit und mein Favorit für den miesesten Animationsfilm aller Zeiten, da der Film eine sehr fragwürdige Message für einen Kinderfilm verbreitet und die Gesinnung des Regisseurs sehr deutlich transportiert (als Erwachsener durchaus schaubar und interessant, da man davon ausgehen kann, dass ein Erwachsener durchaus mehr differenzieren und einordnen kann, aber da der Film als Kinderfilm deklariert ist, muss ich den so abstrafen):

Zack Snyders Eulenfilm!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.03.2021 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.124 | Reviews: 146 | Hüte: 472

@Jerichocane

von mir aus kann man Rotoskopie auch als Animation ansehen, aber genau aus dem Grund, dass da Filmaufnahmen "übermalt" werden, habe ich auf beispielsweise Scanner Darkly und eben Fire and Ice verzichtet (auch wenn ich Bakshis HdR überwältigend finde, bin ich kein HdR Fan und daher kam der für mich jetzt nicht in Frage), aber letztendlich ist es FlyingKerbecs Liste und er kann das so definieren wie er möchte. Egal wie seine Aussage lautet, würde ich jetzt trotzdem nichts mehr an meiner Liste ändern. Dennoch seine Antwort würde mich auch interessieren wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
Anzeige