AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Die besten Filme der 1930er Jahre

TiiN | 01.10.2022
Der Sommer ist vorbei und wir haben noch etwas vor. Ihr werdet euch erinnern: Anfang des Jahres haben wir in der kleinen Reihe die besten Filme der 1940er Jahre ermittelt. Vermehrt kam der Wunsch auf, dass man doch auch eine Wahl für die 1930er Jahre veranstalten könnte. Genau das passiert heute. Wir wollen die besten Filme der 1930er Jahre ermitteln.Hier alle zurückliegenden Wahlen... weiterlesen

Der Sommer ist vorbei und wir haben noch etwas vor. Ihr werdet euch erinnern: Anfang des Jahres haben wir in der kleinen Reihe die besten Filme der 1940er Jahre ermittelt. Vermehrt kam der Wunsch auf, dass man doch auch eine Wahl für die 1930er Jahre veranstalten könnte. Genau das passiert heute. Wir wollen die besten Filme der 1930er Jahre ermitteln.
Hier alle zurückliegenden Wahlen (angefangen im Jahr 2020)

Die 1930er Jahre fühlen sich bei der Abstimmung ein bisschen ähnlich wie die 1940er an. Keine Franchises, viele Klassiker von Filmkritikern. Zudem teilweise sehr viele Stummfilme. Der Tonfilm ging in den 1930er Jahren erst langsam los.
Wie immer könnt ihr 25 Filme nennen, aber wie schon bei der letzten Wahl ist es vollkommen in Ordnung, wenn man nur eine Handvoll Filme nennen. Wir wollen nicht alle Filme der 1930er Jahre ermitteln, welche wir kennen, sondern alle, welche wir richtig gut finden. Wenn man also nur 2, 3 oder 4 Filme nennt dann ist das vollkommen ok. Aber natürlich sind bis zu 25 möglich.

Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1930 und dem 31.12.1939 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1930 und 31.12.1939 erstmalig aufgeführt
  • Stummfilm sowie Tonfilm sind beides möglich
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.

Späteste Abgabe ist Montag der 31. Oktober 2022 um 23:59

Habt keine Scheu weniger als die 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
02.11.2022 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.764 | Reviews: 161 | Hüte: 484

@luhp92
*1929 laughing Cool, dass es dabei bist.

Nee ich meinte schon 2019. Weil mit dieser finalen Wahl hätten wir alle Filme von 18xx bis 2019 abgedeckt. smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.11.2022 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.796 | Reviews: 169 | Hüte: 562

Achso, okay^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
03.11.2022 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Besten Dank TiiN und wie immer einen Hut!

Wenn ich mir so das Ergebnis ansehe, muss ich mich doch fragen, ob es in den 30ern nicht doch schon ein Franchise gab? Nämlich das Universal Horror Franchise. Natürlich ist das nicht mit Marvel und Co. zu vergleichen, aber Frankenstein + Braut, Dracula, Mumie und der Unsichtbare macht fünf Streifen (die es in die Liste geschafft haben, es gab ja noch einige mehr) und Freaks von MGM ist auch noch mit drin...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2022 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.796 | Reviews: 169 | Hüte: 562

@ObiWan

Da fällt mir gerade ein. Die sieben "Michael Curitz, Errol Flynn, Olivia de Havilland"-Filme könnte man auch als Anthologie-Filmserie bezeichnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
04.11.2022 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@luhp92

Ja, könnte man tatsächlich so sehen. Also scheint der "Franchise-Gedanke" in Hollywood doch schon länger rumzugeistern als wir alle denken... wink

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN