Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1930er Jahre

TiiN | 01.10.2022
Der Sommer ist vorbei und wir haben noch etwas vor. Ihr werdet euch erinnern: Anfang des Jahres haben wir in der kleinen Reihe die besten Filme der 1940er Jahre ermittelt. Vermehrt kam der Wunsch auf, dass man doch auch eine Wahl für die 1930er Jahre veranstalten könnte. Genau das passiert heute. Wir wollen die besten Filme der 1930er Jahre ermitteln.Hier alle zurückliegenden Wahlen... weiterlesen

Der Sommer ist vorbei und wir haben noch etwas vor. Ihr werdet euch erinnern: Anfang des Jahres haben wir in der kleinen Reihe die besten Filme der 1940er Jahre ermittelt. Vermehrt kam der Wunsch auf, dass man doch auch eine Wahl für die 1930er Jahre veranstalten könnte. Genau das passiert heute. Wir wollen die besten Filme der 1930er Jahre ermitteln.
Hier alle zurückliegenden Wahlen (angefangen im Jahr 2020)

Die 1930er Jahre fühlen sich bei der Abstimmung ein bisschen ähnlich wie die 1940er an. Keine Franchises, viele Klassiker von Filmkritikern. Zudem teilweise sehr viele Stummfilme. Der Tonfilm ging in den 1930er Jahren erst langsam los.
Wie immer könnt ihr 25 Filme nennen, aber wie schon bei der letzten Wahl ist es vollkommen in Ordnung, wenn man nur eine Handvoll Filme nennen. Wir wollen nicht alle Filme der 1930er Jahre ermitteln, welche wir kennen, sondern alle, welche wir richtig gut finden. Wenn man also nur 2, 3 oder 4 Filme nennt dann ist das vollkommen ok. Aber natürlich sind bis zu 25 möglich.

Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1930 und dem 31.12.1939 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1930 und 31.12.1939 erstmalig aufgeführt
  • Stummfilm sowie Tonfilm sind beides möglich
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.

Späteste Abgabe ist Montag der 31. Oktober 2022 um 23:59

Habt keine Scheu weniger als die 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2022 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hier ist mein Ranking. Ein bisschen länger als bei den 1940ern, aber nicht wirklich richtig lang:

  1. Im Westen nichts Neues
  2. 39 Stufen
  3. Robin Hood, König der Vagabunden
  4. Mr. Smith geht nach Washington
  5. King Kong
  6. Der Zauberer von Oz

Moderne Zeiten und Licht der Großstadt habe ich zwar gesehen und sie waren damals sicher sehr stark, aber mich persönlich sprechen sie nicht so an. Vermutlich habe ich ein Stummfilmproblem.
Ebenfalls habe ich M gesehen, finde ihn aber aus heutiger Sicht zu anstrengend. Was ich bislang leider immer noch nicht geschaut habe ist Vom Winde verweht. Aber die heftige Laufzeit hält mich weiterhin ab.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.10.2022 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gute Idee, brauche noch ein bißchen...

Moderne Zeiten ist übrigens kein Stummfilm, ähnlich Jacques Tati später greift er Elemente des Stummfilms als ästhetisches und inhaltliches Mittel auf, um was zur allgemeinen Lage damals zu sagen sowie auch zur Situation in seiner Karriere wo er sich befand - also auch durchaus Meta. Der dürfte daher bei mir schon dabei sein ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.10.2022 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Einfachstes Ranking ever hihi, gibt nur einem Film, den ich gesehen habe, aber wenigstens fand ich den auch sehr gut.

Hier also mein großes Ranking: tongue-out

  1. Schneewittchen und die sieben Zwerge

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2022 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MobyDick

Damit hast du recht. Aber hat doch trotzdem starken Stummfilmcharakter. smile


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.10.2022 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Zudem teilweise sehr viele Stummfilme. Der Tonfilm ging in den 1930er Jahren erst langsam los.

Hm, eigentlich nicht, der Tonfilm war 1930 schon klar etabliert, Stummfilme waren da schon vereinzelte Ausnahmen. Wie Moby schon angemerkt hat waren die beiden Chaplin-Filme des Jahrzehnts streng genommen keine Stummfilme, auch wenn Chaplin weiterhin auf Dialoge verzichtet hat. Wie er den Ton eingesetzt hat, vor allem in "Lichter der Großstadt", war bahnbrechend und neben "M" sicher die erste Meisterleistung in der Hinsicht.

1. M - Eine Stadt sucht einen Mörder
2. Moderne Zeiten
3. Fury - Blinde Wut
4. Lichter der Großstadt
5. Ringo (alternativ: Höllenfahrt nach Santa Fe)
6. Im Westen nichts Neues
7. Eine Dame verschwindet
8. Das Testament des Dr. Mabuse
9. Ein Stern geht auf
10. Mr. Smith geht nach Washington
11. Die große Illusion
12. Frankenstein
13. Ninotschka
14. LAtalante
15. Hafen im Nebel
16. Der Zauberer von Oz
17. Die Spielregel
18. Scarface
19. Bestie Mensch
20. Serenade zu dritt
21. Die Marx Brothers im Krieg
22. Denen ist nichts heilig
23. Vom Winde verweht
24. King Kong
25. Zu neuen Ufern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2022 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Abgelöst wurde der Stummfilm durch den Tonfilm ab etwa 1936 angesehen, also in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts. Natürlich gab es in den 1920er Jahren schon ein paar Tonfilme (z.B. 1927 The Jazz Singer) aber das waren in meinen Augen eher Experimente. Ebenso wie Charlie Caplins Ansätze in Lichter der Großstadt und Moderne Zeiten.
Da haben wir einfach verschiedene Auffassungen was "klar etabliert" aussagt.

Wie dem auch sei, beides ist hier gern gesehen und es freut mich, dass wir schon drei Teilnehmer haben. smile Auch bei den 30er Jahren wäre 10 wieder ein tolles Ergebnis.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.10.2022 15:05 Uhr | Editiert am 01.10.2022 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Bis zum 31. Oktober wird das schon funktionieren smile. Eine Handvoll Filme habe ich zumindest einmal komplett gesehen, sollte sie aber besser nochmal ansehen (M zum Beispiel). Vom Winde verweht fand ich bei der zweiten Sichtung sogar besser, weniger platt jedenfalls, als ich ihn in Erinnerung hatte.

Scarface (1932) kann ich ebenfalls empfehlen. Der kommt zwar meiner Meinung nach nicht an den Film mit Al Pacino ran, ist aber gar nicht übel.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.10.2022 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Abgelöst wurde der Stummfilm durch den Tonfilm ab etwa 1936 angesehen

Welche Quelle behauptet das? Das mag evtl. für weniger entwickelte Filmnationen gelten aber sicher nicht für die USA und Europa.

Ab dem Jahr 1927 wurde der Stummfilm innerhalb kurzer Zeit fast vollständig vom neuartigen Tonfilm abgelöst. In der Übergangszeit produzierten Filmstudios zunächst noch jeweils zwei Versionen eines jeden Films: Eine Tonvariante für neu ausgestattete Kinos und eine stumme Variante für Kinos mit alter Technik. Doch bereits 1929 wurde der erste reine Tonfilm einem begeisterten Publikum präsentiert. Als letzter amerikanischer Stummfilm gilt "Der Kuss" von Jacques Feyder aus dem gleichen Jahr, mit Greta Garbo in der Hauptrolle. Link

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2022 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe diese Zahl in Artikeln der Wikipedia zu Ton- und Stummfilmen. Habe die Passagen aber nur überflogen.

Deinen Text kann ich nachvollziehen, aber wie in meinem vorherigen Kommentar schon geschrieben haben wir beide womöglich unterschiedliche Sichtweisen was einen Tonfilm angeht. Technisch und fachlich hast du z.B. natürlich recht, wenn Moderne Zeiten ein Tonfilm ist. Aber dass man dazu geteilter Meinung haben kann, sollte nicht verwunderlich sein.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2022 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Von mir jetzt auch schonmal eine Liste, weil ich nicht weiß, ob ich im Oktober Filme nachholen werde.

01) Im Westen nichts Neues
02) Der Zauberer von Oz
03) M - Eine Stadt sucht einen Mörder
04) Das Testament des Dr. Mabuse
05) Mädchen in Uniform
06) King Kong (und die weiße Frau)
07) Der Hauptmann von Köpenick
08) Kameradschaft
09) Die Spelregel
10) Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?
11) Ringo (alternativ: Höllenfahrt nach Santa Fe)
12) Westfront 1918
13) Unter Piratenflagge
14) Berge in Flammen
15) Menschen am Sonntag
16) Der blaue Engel
17) Das blaue Licht

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.10.2022 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich denke auch nicht, das ich im Oktober noch dazukomme etwaige Lücken zu schließen oder Filme hierzu "aufzufrischen". Daher hier meine Liste, soweit ich die Filme noch beurteilen kann.

01. Robin Hood, König der Vagabunden

02. Vom Winde verweht

03. Unter Piratenflagge

04. Der Zauberer von Oz

05. Mr. Smith geht nach Washington

06. Ringo / Höllenfahrt nach Santa Fe

07. Der Angriff der leichten Brigade

08. Der Gefangene von Zenda

09. Der Prinz und der Bettelknabe

10. Frankenstein

11. Günstling einer Königin

12. Schneewittchen und die sieben Zwerge

13. Dracula

14. Der Glöckner von Notre Dame

15. King Kong

16. Herr des Wilden Westens

17. Herrscher der Meere

18. Die Mumie

19. Drei Schwestern aus Montana

20. Leoparden küsst man nicht

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
04.10.2022 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

So, Liste ist fertig, ist immerhin ne Top 18 geworden.

1. Ringo - Höllenfahrt nach Santa Fe
2. Der Zauberer von Oz
3. Vom Winde Verweht
4. King Kong und die weiße Frau
5. Im Westen nichts neues
6. Frankenstein
7. Die 39 Stufen
8. Meuterei auf der Bounty
9. Der kleine Cäsar
10. Scarface - Narbengesicht
11. Dracula
12. Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
13. M - Eine Stadt sucht einen Mörder
14. Robin Hood - König der Vagabunden
15. Das Testament des Dr. Mabuse
16. Mr. Smith geht nach Washington
17. Unter Piratenflagge
18. Leoparden küsst man nicht

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.10.2022 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich bin selbst überrascht, wie stark das Jahrzehnt den Gangsterfilm geprägt hat, pickepackevoll mit ein paar der legendäörsten und einflußreichsten Gangsterfilmen aller Zeiten, aonsonsten auch ein ziemlich starkes Jahrzehnt, auch wenn ich keine 25 zusammen kriege:

1. King Kong und die weisse Frau

2. M

3. Leoparden küsst man Nicht

4. Vom Winde Verweht

5. Scarface

6. Das Zauberhafte Land

7. Dracula

8. Die Wilden Zwanziger

9. Schneewittchen

10. Im Westen Nichts Neues

11. Frankenstein

12. Die Große Illusion

13. Marx Brothers im Krieg

14. Moderne Zeiten

15. Der Kleine Cäsar

16. Pepe Le Moko

17. Günstling der Königin

18. Der Öffentliche Feind

19. Tarzan

20. Höllenfahrt nach Santa Fe

21. Der Blaue Engel

22.Lichter der Großsstadt

23. Marx Brothers in der Oper

24. Robin Hood

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.10.2022 15:53 Uhr | Editiert am 04.10.2022 - 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ihr seid richtig gut wink.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.10.2022 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nicht schlecht, sieben Leute schon.
Ich denke aus dem Ranking wird man ein paar schöne Filmtipps herauslesen können.


1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY