Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von Moviejones

Moviejones | 09.12.2012

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.12.2012 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.957 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Sehr schöne Kritik die genau in die Richtung geht die ich wohl auch erwartet hatte. Der Film ist mit sicherheit sehr gut, aber eben kein weiterer Herr der Ringe Film. War ja auch nicht gefordert oder erwartet. Trotzdem, die Kritik gibt mir eine Entwarnung und ich freue mich umso mehr auf nächste Woche :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
09.12.2012 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
anscheinend wurden die special extended editions schon von jackson bestätigt!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
09.12.2012 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So ein Mist und ich muss bis zum 28.12 (Kinostart in Polen) warten frown
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.12.2012 18:11 Uhr | Editiert am 09.12.2012 - 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Gute Kritik. Ich habe auch nicht erwartet, dass es ein zweites HDR-Die Gefährten wird.
Auch wenn ich die "Gabe der Voraussicht" nicht besitze, will ich trotzdem vermuten, dass anders als bei der HDR Trilogie der dritte Hibbit Film mein Favorit sein könnte.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
09.12.2012 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Gehofft hatte ich natürlich auf ein weiteres Meisterwerk als HdR, aber insgeheim erwartet hatte ich auch eher einen Film, wie hier beschrieben. Also "nur" einen sehr guten Fantasyfilm, der einen aber wieder nach Mittelerde entführt. Und so ein bissl war es ja bei (fast) allen "Blockbustern" so, dass die ganz großen Erwartungen nicht gehalten werden konnte, es aber trotzdem gute Filme waren.
Ich freue mich also auch weiterhin sehr auf den Film. Würde daher natürlich auch gern die Freikarten aus dem Weihnachtsgewinnspiel gewinnen. Aber bisher bin ich irgendwie noch nicht auf die Lösung des Rätsels gekommen :-).
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2012 19:53 Uhr | Editiert am 09.12.2012 - 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Sehr gute und ausführliche Kritik, die in etwa das widerspiegelt, was ich erwartet habe. Interessant, fand ich die Anmerkung darüber, dass Euch die 48fps, der Ihr ja im Vorfeld sehr offen gegenüberstandet, dann doch nicht richtig überzeugt hat!
Anmerken möchte ich in diesem Zusammenhang, dass ich denke, dass die Meisten es aber auch wohl nicht verteufeln, eher dem nachtrauern, was Spielfilmen eben eine "atmosphärische Aura" verliehen hat. So gehts mir jedenfalls diesbezüglich. Deshalb lasse ich auch in meinem Fall die immer häufiger benutzte Argumentation "man wird sich schon dran gewöhnen" nicht gelten. Da sollte es wohl eher heißen "man wird es akzeptieren müssen, wenn in Zukunft irgendwann alle Filme so gedreht werden sollten". Technischer Fortschritt ist ja nicht immer gleichbedeutend mit Verbesserung. Da stoße auch ich nicht in irgendein Horn, sondern tue nur meine Meinung kund. ;) Und der Hinweis darauf, dass wir uns eben nur an 48fps stören würden, weil wir eine geringere Bildrate gewohnt sind, ist mir als Begründung einfach zu wenig! Ich zum Beispiel war auch nur 2D gewohnt und finde trotzdem gut gemachtes 3D durchaus fantastisch.
Wenn man bedenkt, welchen atmosphärischen Effekt ein Weichzeichner hat (oft wirkt alles dadurch etwas "verzaubert"), dann wird einem ganz schnell klar wie "entzaubernd" eben die höhere Bildrate mit megaknackiger Schärfe und absolut flüssigem Bild sein kann. Und gerade bei einem Fantasyfilm, kann das durchaus fatal auf so manchen Zuschauer wirken. Trotzdem verteufele ich nichts daran. Sicher passt es hier und da...aber eben nicht zu Allem, so wie es auch bei 3D ist.

In Puncto Peter Jackson muss ich Euch widersprechen: Ihr schreibt, dass Jackson de facto kein großartiger Regisseur ist. Das sehe ich anders. Zum Einen hängt das ja nicht davon ab, wie sehr Film und Buchvorlage abgleichbar sind (ich hatte die HdR Bücher erst nach den Filmen gelesen und empfand während des Schauens überhaupt gar nichts als "holprig") und zum Anderen spielt da so viel mehr in die Regiearbeit hinein, als "nur" das was wir auf dem Bild zu sehen bekommen. Ein Regisseur, der am Beispiel von Peter Jackson/Herr der Ringe, eine so gewaltige Trilogie stemmt, alle Fäden in der Hand hält, zusammen mit seinem gigantischen Team die schier unüberschaubare Logistik zu steuern vermag und am Ende solch ein Resultat abliefert, kann und sollte in seinem Fach eindeutig als GROßARTIG angesehen werden!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
09.12.2012 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.427 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mal wieder eine gut geschriebene Kritik von MJ, sehr detailiert und ausführlich beschreiben. Hätte aber nach den ganzen Erläuterungen doch eher mit 4,5 Hüten gerechnet.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
09.12.2012 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Dieser große Hype könnte dem Film noch zum Verhängnis werden. Man darf nicht vergessen, dass hier nur ein Kinderbuch verfilmt wurde und uns womöglich keine zweite Herr der Ringe Trilogie erwartet. Ich erhoffe mir einen unterhaltsamen Fantasyfilm, der einen wieder nach Mittelerde entführt. Mehr erwarte ich gar nicht.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
09.12.2012 22:17 Uhr | Editiert am 09.12.2012 - 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ursprünglich sollte Der Hobbit - Eine unerwartete Reise erst mit der Flucht aus dem Düsterwald enden, nun wird schon kurz nach dem Nebelgebirge der Schnitt gemacht.

Gerade den Schnitt finde ich gar nicht mal so schlecht, denn Die Gefährten endeten ähnlich...Sam und Frodo standen hoch oben und blickten von den Bergen aus in Richtung Mordor...Warum also nicht? Jackson wollte die Filme atmosphärisch ja auch leicht an die große Trilogie anpassen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2012 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.410 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully
Ich denke, Moviejones wollte darauf hinweisen, dass 48 fps für die jüngeren Zuschauer die Gegenwart sein wird. Sie werden 48 fps als normal bezeichnen und 24 fps als veraltet, weil sie es nicht anders kennen - genau so wie der Wechsel von schwarz-weiß zu farbig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2012 23:25 Uhr | Editiert am 09.12.2012 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@luph
Richtig, das war auch Teil der MJ Kritik...aber nicht der, auf den sich mein Kommentar bezieht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.12.2012 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
@Sully
Die Passage mit Jackson klingt etwas härter als sie sein sollte. Wir wollen damit nur ausdrücken, dass handwerklich andere Regisseure besser sind. Er hat aber Leidenschaft, die ab und an mit ihm auch mal durchgeht. Der Denethor-Fackellauf gilt auch im Jahr 2012 als Absurdität.

Wir lieben seinen HdR, wir lieben seinen King Kong. Hier steckte extrem viel Herzblut von ihm drin und darum wurden es tolle Filme. Wenn er etwas adaptiert, dann wird es toll. Weicht er von der Vorlage zu sehr ab, zeigen sich die Schwächen. Beim Hobbit musste er zwangsläufig die Vorlage teils ignorieren.

Wir wollen hier gewiss nicht seine Fähigkeit schlecht reden, es ist eine besondere Gabe adaptieren zu können. So manch ein Regisseur kann hier noch viel lernen. Auch ein Zack Snyder ist ein Genie darin Comicvorlagen auf die Leinwand zu bringen.

Es gibt aber einen Unterschied zu Regiegrößen, die genreübergreifend Meisterwerke abliefern können. Deswegen müssen auch Jacksons Schwächen genannt werden. Er ist ein toller Regisseur, aber damit er sich entfalten kann, muss das Umfeld stimmen. Für Mittelerde wurde er geschaffen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Natürlich hat auch ein Jackson Schwächen UND diese können, müssen und dürfen auch genannt werden...Ich bin jetzt auch nicht der Jackson "Über-Fan", der seine Werke auf Gedeih und Verderb verteidgen muss ;) (obwohl ich die Meisten davon wirklich wundervoll finde)...trotzdem sehe ich ihn aus den von mir genannten, alle Aufgabenbereiche eines Regisseurs umspannenden Gründen als großartigen Regisseur an. Schwächen haben auch die anderen großen Namen des Regiefachs. Das andere Regisseure handwerklich besser sind, ist eine schwierige Aussage finde ich. Das läßt sich schwer "messen". Wenn man allein Jacksons Filme betrachtet, gibt es gravierende Unterschiede. So ist z.B. In meinem Himmel ganz anders gemacht als Herr der Ringe oder King Kong. (das ist natürlich genreübergreifend zuverstehen)
An der Filmakademie habe ich damals gelernt, dass ein handwerklich begnadeter Regisseur derjenige ist, der es schafft die Fäden in der Hand zubehalten und Geschichten so zu erzählen, dass sie den Zuschauer in den Bann ziehen. Die von Euch genannte Leidenschaft ist da ebenso Bestandteil wie die dramaturgische Umsetzung, die Art, die Bildgestaltung zu dirigieren (in Amerika Hand in Hand mit dem Director of Photography) und die Bestandteile des Films so zu verknüpfen, dass am Ende ein gefühltes, großes Ganzes dabei heraus kommt. Dem tun mißlungene Sequenzen wie z.B. Denethors "Fackellauf" kein Abbruch, da es solche "Ausfälle" auch bei anderen Regie-Größen und in anderen hervorragenden Filmen gibt. Gerade im Fantasy, Siencefiction und Action-Sektor gehören solche "Experimente" heute schon fast dazu...auch wenn sie meistens eher für Stirnrunzeln sorgen.
Mit In meinem Himmel hat Jackson ja schon einen Schritt in eine ganz andere Richtung getan, ob er auch wirklich genreübergreifend großartig sein kann, werden wir sehen wenn er noch mehr ausserhalb fantastischer Welten abliefern sollte. Bis dahin ist er es wenigstens in dem bisher abgedeckten Genre.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
10.12.2012 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Jackson soll heute den Extended Cut bestätigt haben der mit knapp einer halben stunde länger sein soll. Zuvor hatte nur Warner Bros. davon gesprochen.
Sind schonmal gute nachrichten für das Thema das einige Charaktere zu kurz kommen.

Achja eine frage an @MJ, hattet ihr den Film in O-Ton oder auf Deutsch gesehen? Wenn Deutsch, dann wollte ich fragen wie die neue Stimme von Gandalf war, da sie ja in den Trailern von verschiedenen Synchronsprechern übernommen wurde.
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.12.2012 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
@WozzyD:

Auf Englisch, deswegen koennen wir keine Aussage treffen.
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY