Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von Moviejones

Moviejones | 09.12.2012

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
10.12.2012 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Tolle Kritik... andere Kritiken blasen da ins selbe Horn.

Wenn auch da die nie Enden wollende Einleitungsphase (der die Geschichte erzählt) als grosser Kritikpunkt wiedergegeben wird. Wir werden sehen...

Die 48fps wurden aber sehr löblich und gelungen genannt - na da scheiden sich die Geister :-) Wird jedem seine persönliche Entscheidung sein obs gefällt oder eben nicht - ich bin skeptisch!

Und noch etwas: Sehr gute Fantasyfilme gibt es nicht zuhauf - freu mich daher, dass es wieder mal gelungen ist...

Samstag ist es soweit...
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.12.2012 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
@Sully
Aber unter uns. Muss ein Jackson denn unbedingt genreübergreifend tätig sein? Von uns aus kann er dem fantastischen Fach treu bleiben. Lieber einen Jackson in einer guten Form im Fantasy-Genre, als einen Meisterregisseur in jedem Fach. So bekommen wir viel mehr der Filme geliefert, die wir sehen wollen und das Silmarillion bietet noch genug epischen Stoff, der danach schreit verfilmt zu werden. wink
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.12.2012 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.957 | Reviews: 184 | Hüte: 617
@ MJ:

Das wäre ja was, wenn er in Mittelerde noch weiter tätig wäre. Allerdings glaube ich ja nicht so recht dran, dass man sich da auch noch austobt. Wobei man niemals nie sagen sollte. Ich bin aber auch der Meinung: Lieber einen Peter Jackson in Höchstform im Fantasygenre (oder auch gerne dann und wann im Horror) als einen der überall eher durchschnitt ist wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2012 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.410 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Da möchte ich hier doch noch einmal die Fantasy-Buchreihe Die Feuerreiter Seiner Majestät erwähnen, an denen Peter Jackson die Filmrechte hat.
Grandioser Stoff meiner Meinung nach.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2012 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Jackson dann auch mal die Schnauze vom Ringe Universum voll hat. Realistischer wäre wohl, wenn er sich nach den Hobbit-Filmen erstmal ganz anderen Projekten zuwendet...und dann vielleicht als graue Eminenz nochmal nach Mittelerde oder wo immer auch die anderen Geschichten spielen (bin da nicht entsprechend belesen) zurückkehrt. Mir würde gut gefallen, wenn Jackson zum Beispiel den neuen Tarzan machen würde...mit der King Kong Atmosphäre. Oder auch eine neue Sindbad Abenteuerverfilmung traue ich ihm zu. Vielleicht versucht er sich ja auch mal im Historien-Genre. Ich wäre in jedem Fall neugierig, was er in anderen Genres zu bieten hat. In meinem Himmel hat mich sehr berührt und da lag der Schwerpunkt ja klar auf Drama.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Subcyb : : Zoodomist
12.12.2012 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.06.11 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich hab ihn gestern gesehen und kann die Kritik "fast" unterschreiben. Die erste hälfte zieht sich ein wenig. ABER DANN! Die letzten 60 Minuten haben in meinen Augen 6 Sterne verdient :-)
Ungeheuer spannend und ein Feuerwerk der Trickeffekte die mir die Kinnlade runterklappen ließ. Ich stell hier mal die These auf das, wenn die 2te Trilogie beendet ist, das Mittelerde-Sextett sich weitaus homogener und runder sich anfühlt als die Star-Wars-Saga.

Für mich Persönlich der Film des Jahres, der mich mehr hat staunen lassen als Avengers, Prometheus, TDKR, etc. etc.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
12.12.2012 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich freu mich jetzt schon soooooooo!! am samstag ists bei mir soweit.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.12.2012 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Nur noch eine Stunde und ich bin wieder in Mittelerde! Ich kann es kaum noch erwarten, der ganze Tag zieht sich schon so unendlich lange hin laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.12.2012 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Viel Spaß!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
12.12.2012 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab ihn gerade gesehen und fand ihn sehr gut!

Aber warum ich eigentlich diesen Post mache ist, da ich ein, zwei Mal die Frage nach der deutschen Stimme von Gandalf gelesen habe, kurz und knapp, wenn ich nicht gewusst hätte das es nicht die "Originalstimme" ist wäre es mir nicht aufgefallen. Die Stimme ist nicht die aus den Trailern und klingt eigentlich fast genau wie die alte smile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.12.2012 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Komme gerade aus Mittelerde. Man was da für viecher rumlaufen, glaubt man kaum. Und Benehmen haben die auch nicht, da vergeht einem mehr als einmal wahrlich der appetit. Nach dem erneuten Besuch dort steht für mich definitiv fest: ICH WILL WIEDER DAHIN ZURÜCK!!!

Also wenn am Ende eines Filmes das Publikum applaudiert muss der Film iwie iwas richtig gemacht haben glaube ich. Natürlich war es kein Herr der Ringe, denn die Filme gab es ja auch schon. Es war Der Hobbit. Das merkte man auch durchaus. Ob das was gutes oder schlechtes ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Schlecht finde ich es aber keineswegs.

Zur Stimme von Gandalf: Also es ist definitiv eine andere und das merkt man schon sehr stark. Aber es ist eine andere als in den Trailern, eine bessere wie ich finde. Ich konnte mich mit ihr anfreunden, aber es ist eben nicht diesselbe, denke damit werden sich einige nicht so leicht anfreunden können.

Was das Bild betrifft: Vor allem zu Beginn wirkt es etwas ungewöhnlich. Bewegungen wirken teilweise wie vorgespult. Aber es ist sehr klar. Den Vorwurf das dadurch alles künstlich und billig wirkt kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Genausowenig das man die Masken erkennt. Ka wer damit angefangen hat aber das ist reiner blödsinn. Im Gegenteil: Nie zuvor konnte man Gesichter und details klarer und besser erkennen. Die Masken werden nicht entlarvt durch das neue Bild, eher kommt es ihnen noch zugute. Vor allem die Effekte wirken dadurch sehr echt. Die Federn der Adler konnte ich fast über mein Gesicht streifen fühlen.
Ob diese neue Techhnik jetzt aber notwendig ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Ich muss ehrlich sagen der wow-effekt den seinerseits noch das 3-D bei Avatar hatte stellte sich nicht ein. Es war nett, sah toll aus. Aber einen Herzinfakt ob des neuen klaren Bildes habe ich jetzt auch nicht bekommen.

Was den Film als ganzes betrifft muss man nicht viel sagen, es ist verdammt nochmal Mittelerde. Es ist als wäre die Zeit stehengeblieben. Vielleicht fehlt etwas vom epischen Gefühl das man noch im Herr der Ringe hatte, aber ansonsten fühlt es sich genauso an wie damals. smile
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
13.12.2012 07:22 Uhr | Editiert am 13.12.2012 - 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@ArneDias
Danke! Du hast mir die Woche gerettet.
Voller Erwartung sehe ich dem Sonntag entgegen und werden den Film dann ebefalls in HFR bestaunen.
HFR habe ich zwar schon in einem IMAX-Kino (Im Futuroscope in Frankreich). gesehen aber bei dem "Hobbit" war ich skeptisch. Ein kleines bischen bin ichs immer noch aber wirklich nur noch ein seeehr kleines bischen :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2012 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Die Beschreibung "wirkt wie vorgespult" triffts finde ich sehr gut...klassisch für den Soap-Effekt. Aber will ich diese Wirkung: NEIN!
Jedem der es mag, aber viel Spaß damit!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
13.12.2012 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Den Effekt hast du aber nur in den ersten Minuten des Films. Sobald 10-15 Min. rum sind und man sich dran gewöhnt hat, fällt dieser "Vorspuleffekt" nicht mehr auf. Das Auge muss sich eben erst umstellen. Die Konditionierung die man da hat, ist halt bei uns allen eingeprägt. Aus dem Grund hat Jackson den Film wohl auch so ruhig starten lassen, damit man sich erst mal an die Technik gewöhnen kann.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2012 11:55 Uhr | Editiert am 13.12.2012 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Da ich bei einem Freund schonmal den Großteil eines Films im "Soap-Modus" sehen konnte/musste und ich mich NICHT daran gewöhnt habe, kann ich mir das auch hier nicht vorstellen. Letztlich ists egal. Sollte irgendwann das Kino komplett so umstellen, muß mans schlucken. Bis dahin werde ich aber die 24fps Varianten nutzen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY