AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von Moviejones

Moviejones | 09.12.2012

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.12.2012 00:50 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;)
Mich interessiert ja noch brennend die Meinung zwei weiterer Mitstreiter...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.12.2012 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.957 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ Sully:

Die werden sicher auch noch eintrudeln. Aber ich hoffe das es allen gelingt :-) Ich glaube aber auch das grade der Hobbit mit seiner überaus langen und problematischen Produktionshistorie und der wirklich wirklich großen Vorfreude einen großen Teil an Begeisterung selbst dadurch schafft, dass er endlich da ist.

Ich war jedenfalls überwältigt allein von dem Gefühl wieder etwas aus Mittelerde zu sehen. Und wie in der PM bereits gesagt, die Tränen in den Augen und die zentimeterdicke Gänsehaut nur aufgrund der Concerning hobbits-Musik und des "Mein lieber Frodo" sprechen denke ich für sich. Es war ein Gefühl wie nach Hause zu kommen. Und darum gings in dem Film ja auch irgendwie. Ich kann Teil 2 und die Extendet Edition jedenfalls nicht erwarten.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.12.2012 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSSnake:

Für mich biste noch ein junger Hase ;)

Ja, das stimmt. Aber als die Musik begann und um mich herum alles ruhig wurde, da war ich voll im Film - Änderungen hin oder her.

So, ab inne Heia smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.12.2012 00:59 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Damit unterstreichst Du nochmal meinen längeren Kommentar! ;)

@Petra
Da war ich als bisheriger Buchvorlage-NICHT-Leser, klar im Vorteil!! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.12.2012 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.957 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ Sully:

Ich habs gelesen, konnte mich auch noch grob erinnern, aber die ergänzten Szenen fielen teils sogar noch als besser auf :-) und überhaupt...es war klasse, es war toll und es fühlte sich gut an. Und das kann ich nur nach wenigen Filmen behaupten. Zuletzt gabs da so ne Reihe...hieß irgendwie was mit Herr der Ringe oder sowas, da gings mir auch so und ich musste jeden Film 2x sehen :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
15.12.2012 02:13 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Du hast auch einen Vorteil, du musst nicht auf das Buch Rücksicht nehmen. Auch wenn ich nach dem Kinogang noch am nächsten Tag viel über den Film nachgedacht habe, und so etwas tue ich nur noch sehr selten, PJ hat leider auch beim Hobbit einige Böcke geschossen. Vor allem die Trollszene hat er leider völlig vergeigt, auch die Ringfundszene hätte entweder buchgetreuer sein oder wenigstens an den Vorspann aus HdR angepasst werden müssen. Dafür war es sehr gut, dass er Azog in die Story integriert. So etwas wie ein Feindbild fehlte im Roman leider völlig. Schön war es, dass der Weiße Rat eingebaut wurde, die Umsetzung fand ich aber gewöhnungsbedürftig. Auch die noch stärker als im HdR wirkende Vermenschlichung von Gandalf ist schon mehr als nur Schindluder. Die Qualitäten des Films machen viele der Macken wett, aber es zeigt sich eben, Jackson setzt beim Rückkehr des Königs an. Bedeutet im Klartext teils unnötige Änderungen und die muss man als Buchfan erst einmal verdauen.

Was mich auch hinterher wunderte, warum der Film so blutarm war. Da hatte PJ beim HdR etwas mehr auf Realismus geachtet. Aber selbst in den größten Schlachten bleiben Schwerter und Rüstungen absolut sauber. Keine Schrammen, keine Kratzer, kein nix.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
15.12.2012 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.428 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Schön, dass der Film schon einige "alte Hasen" auf MJ überzeugen konnte wink. Nachdem man in letzter Zeit dann doch, einige negativen Dinge wie z.B. Gandalfs Stimme, die höhere Bildrate, Radagasts Auftritt oder " Peter Jacksons Star Wars Episode I" gehört hat, blieb das doch irgendwie immer im Hinterkopf.
Morgen werde ich nun auch endlich reingehen und ich hoffe, dass ich ebenso alle negativen Vorurteile abschütteln kann und mich der Film wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen wird.
Bin schon aufgeregt, wie ein kleiner Schuljunge laughing
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.12.2012 10:43 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
Auch ich war gestern in Mittelerde und durfte den Hobbit genießen. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Nicht uneingeschränkt begeistert, ABER begeistert.
Sully hat im großen und ganzen schon alles gesagt. Freeman war klasse, die Bilder von Bruchtal erzeugen immer noch Gänsehaut und die Figur des Thorin, erinnert unweigerlich an Aragorn und steht ihm in nichts nach.
Was ich persönlich nicht brauchte, waren die Humoreinlagen der Zwerge oder den "verkifften" Radagast. Und auch bei der Trollszene (habe das Buch gelesen) bin ich eher bei Tims Meinung.
Meiner Freundin widerrum hat die zweite, ernsthaftere, kampflastigere Hälfte des Films nicht so zugesagt. So müssen wohl alle Zuschauer den ein o. anderen Kompromiss machen.

Dann noch kurz meine Meinung zum 3D HFR, denn diese Version habe ich gesehen.
Es wirkt unstrittig befremdlich eine so klare Auflösung der Bilder zu haben, dass man theoretisch Grashalme zählen könnte. Mir ist z.B. aufgefallen, dass Bilbos Cordjacke an seiner rechten Schulter etwas abgewetzt war :-)
Was man aber sagen muss, und movieProphet hat es unten treffend ausgeführt, dem 3D kommt die hohe Bildrate nur zugute. Man hat damit wirklich die gesamte Leinwand in absoluter Schärfe vor sich.
Möglicherweise lassen sich einige von dieser realistischen Darstellung "entzaubern", dass sie aber Masken, Kulisse, etc. entlarvt kann man ihr, zumindest in diesem Fall, nicht vorwerfen.
Es wird (z.Zt.) sicher nicht meine bevorzugte "Version" sein, aber schlecht ist sie wirklich nicht.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.12.2012 13:04 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Freut mich dass er ich auch begeistern konnte. Was den Humor angeht: Ich empfand den Zwergen-Humor nicht albern...bei sowas bin ich in der Regel sehr empfindlich...aber es hat für mich alles gepasst.

@Bartacuda & Tim
Da bin ich wohl als NICHT-Leser der Buchvorlage klar im Vorteil. Aber zu dem Thema hab ich persönlich auch so eine ganz andere Einstellung...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.12.2012 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Übrigens: Ist jemandem aufgefallen, dass einige Szenen aus dem Hobbit Trailer, überhaupt nicht im ersten Teil "Eine unerwartete Reise" vorkamen!? Die sind dann wohl wahlweise im extended Cut oder den nächsten beiden Teilen zu sehen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
15.12.2012 21:43 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
was soll man sagen?!
erwartungen erfüllt.

aber mich hat die neue stimme von gandalf leider sehr gestört - es ist schwer, wenn man jahrelang king of queens geschaut hat den arthur spooner da nicht rauszuhören. gandalf war dadurch für mich irgendwie ganz anders als in herr der ringe, irgendwie fremd... achim höppner fehlt mir da schon enorm.
auch bilbos synchro fand ich irgendwie unpassend.
teilweise wirkte der film schon sehr künstlich und in den actionszenen auch irgendwie pc games mäßig. kann an den 48 fps gelegen haben, hat auch nicht so wahnsinnig gestört ist aber aufgefallen.

ansonsten hab ich nicht viel auszusetzen. einfach schön wieder in mittelerde zu sein.

leider waren es wieder die mit-kinogänger, die mich verärgert haben. ich werde nie verstehen warum gollum für einige personen so zum lachen ist. egal was er macht oder sagt, es wird gelacht - da scheinen viele nicht zu verstehen, wie tragisch diese figur doch ist...
ebensfalls aufgefallen sind mir viele sehr junge zuseher deutlich unter 10 jahren.

3d und 48 fps waren in ordnung, nicht annähernd so schlimm wie zuerst befürchtet, aber für mich auch nicht DER burner.
werd mir den film nochmal in 2d und 24 fps ansehen um besser vergleichen zu können.

ach ja und mir sind die fehlenden szenen aus dem trailer auch aufgefallen. gandalf in dol guldur und bilbo in bruchtal, leider fehlen. wird aber hoffentlich in der see dazukommen.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
15.12.2012 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: na bitte - und, was war denn nun mit dem soap-effekt, der dir anscheinend im vorfeld soviel zu denken gegeben hat ? dachte zumindest, dass du auch dazu was schreiben würdest ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2012 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Dazu habe ich nichts geschrieben, weil es in der von mir extra in 24fps gebuchten Vorstellung, keinen Soap-Effekt gab! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.12.2012 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@hekra:

Das mit Gollum ist mir auch aufgefallen - so tragisch, und für viele nur ein Witz. Na ja, es gibt ja auch jene, die beim Abspann SOFORT zum Auto müssen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.12.2012 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ich war gestern Nacht auch drinnen und bin immer noch echt geplättet.
Ein traumhafter Film, der die 10 Jahre Wartezeit fast vergessen lässt.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit ihn im HFR zu schauen, da mein Kino diese Technik noch nicht unterstützt. ABER nichtsdestotrotz habe ich mich dafür entschieden, ihn in 3D zu schauen.
Und was kann ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert gewesen. Bisher konnten mich nicht mal eine Hand voll Filme, mit der 3D Technik begeistern, das Bild zu dunkel, zu unscharf, zu hecktisch und zu farbarm.
Aber Peter Jackson hat seinen Job wirklich gut gemacht.

Der Cast ist über jeden Zweifel erhaben. Sir Ian McKellens neue Stimme fand auch ich aus Gewohnheit heraus etwas komisch, das hat sich aber relativ schnell gelegt. Überrascht war ich vom Auftritt Christopher Lees, mit seinen über 90 Jahren, Respekt. Frage meinerseits, einfach nur eine hervoragende Maskenarbeit oder wurde tricktechnisch nachgeholfen?
Im Vergleich zu Gandalf, welcher doch 17 Jahre jünger ist, sah Saruman jünger aus.

Auch Andy Serkis hat sich in seiner Paraderolle hervorragend gemacht. Auch ich habe geschmunzelt und ja, ich schäme mich nicht, auch gelacht. Aber einfach aus dem Grunde, weil die ganze Nostalgie und der Charme so exzellent eingefangen wurde "Chhhgollom Chhhgollum". Die Tragik hinter der Figur ist mir natürlich bekannt.

Auch Bilbos Darsteller Martin Freeman strotzt nur so von Charisma und schauspielerischer Leichtigkeit. Ich freue mich auf weitere zwei Darbietungen seinerseits.

Und zum Schluss natürlich noch die Zwerge. EIn seltsames Völkchen ist das. Aber immer wieder ein Augenschmaus. Welch fachwerkliche Begabtheit und Finesse in ihren Rüstungen steckte und mein Auge erfreuen durfte.


Hobbit?!
Mein Film 2012
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN