Hier dreht sich alles um die Star Wars - Das Erwachen der Macht von Han. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Oha, Han! Das hätte ich von Dir gar nicht gedacht. Krass...
Hoffentlich wirst Du in Zukunft doch noch warm mit dem Film und siehst etwas Tolles in ihm...
@ Han
eine Private Nachricht ist unterwegs. Ich habe nur ein Wort dafür: Mitgefühl!
AMEN BRUDER!!!
Du hast alles gesagt, besser als ich es konnte. Ich wäre echt dafür deine Kritik bei den Schwachköpfen von Disney einzureichen. Denn um ehrlich zu sein, ich habe die Befürchtung, dass es in den folgenden Jahren (Episoden) noch schlimmer kommt.
HAN LIVES FOREVER!!
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
Hallo Han, ich kann dich als nicht annähernd so großer SW-Fan wie du, aber immer noch begeiserte Guckerin traurigerweise sehr gut verstehen. Ich will Episode VII nicht schlecht machen, aber je mehr Tage seit dem Gucken vergehen und je mehr ich diese öffentliche Lobhudelei lese, welche Rekorde pulverisiert werden und was für ein großartiger Film es sei, desto mehr fallen mir Dinge auf, die mich stören. Und nein, ich suche nicht bewusst nach Macken.
Nein, es ist keine wirkliche Hommage, denn es wird sich nur auf bereits bekannten Details ausgeruht und dem Zuschauer fast nur dasselbe geboten. Überraschungen, Fehlanzeige. Hinzu kommen auch bei mir die Witze, die mich zwar unterhalten haben, aber die ganze Epik auch deutlich abgeschwächt haben. Und das ist so schade. Im Grunde weiß Abrams gut zu kopieren (Super 8, Star Trek), aber er ist nicht kreativ. Und mich wundert diese unfassbare Begeisterung der echten Fans und ich kann mir nur vorstellen, dass es nur der erste Impuls ist. Denn das Gebotene als grandios zu bezeichnen, ist nach einigen Tagen Sackenlassen objektiv betrachtet unmöglich. Vielleicht kriegen sie die Kurve, aber leider ist SW für mich nicht der beste Film des Jahres geworden, was ich mir sehr gewünscht hatte.
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?
Autsch... Das tut wirklich weh und bei mir kommen Tag für Tag auch immer mehr die Defizite des Films durch. Rechne zwar am Ende, er wird sich bei mir bei einer 6-7 einpendeln, aber du bringst viele Macken des Films zu Papier. Meine Kritik folgt denke ich auch die Tage. Ich hoffe aber immer meh, dass der Film nicht Avatar schlägt. Der hat es nicht verdient der erfolgreichste Film aller Zeiten zu sein. Dafür ist er zu ideenlos.
Wow. Das hätte ich nichts gedacht. Han Teil hier aber kräftig. Nachvollziehenbar. So sehr mir der Film auch gefallen hat. Dennoch Han mit seinem Kritik vollkommen recht. J.J. Hat SW7 nur kopieren bzw Remake gemacht. Weil Disney/Lucasfilm sich nichts getraut haben, was neues zu machen, wie Eins GL gemacht haben .
@ Tim
Ich hoffe aber immer meh, dass der Film nicht Avatar schlägt. Der hat es nicht verdient der erfolgreichste Film aller Zeiten zu sein. Dafür ist er zu ideenlos.
Mal abgesehen davon das es mir grundsätzlich erstmal egal ist wie viel ein Film einspielt oder eingespielt hat der mir gefällt: Avatar war auch nichts neues. Das war geklaute Story nach dem Motto: Der mit dem Wolf tanzt meets Pocahontas die Kinder mit Papa Schlumpf und Ziegen gezeugt hat.^^
Avatar hat es dann nämlich mindestens genauso wenig verdient ganz oben zu stehen dieser Ansicht nach, denn der Grund warum Avatar ganz oben steht ist vergleichsweise noch viel belangloser: Avatar war einfach nur der erste Film, wo alle mal den 3D Hype mitmachen wollten (was isn 3D? Kann man des esse?...^^) und versaut halt halt das ganze Boxoffice irgendwie...
@ ChrisKyloRenNolan
Nachvollziehenbar. So sehr mir der Film auch gefallen hat. Dennoch Han mit seinem Kritik vollkommen recht. J.J. Hat SW7 nur kopieren bzw Remake gemacht.
Ähm...? Hä? ja was denn nun? Dir gefällt der Film, aber auch nicht? Also entweder oder, aber beides? Das kann ich grad nicht mehr "ganz" nachvollziehen, weil du schon an anderer Stelle begeisterter über Abrams geschrieben hast. Ich nehme die negativen Meinungen wie immer zur Kenntnis solange kein Angriff auf der persönlichen Ebene erfolgt und das ist hier nicht der Fall. Aber weil andere den Film schlecht finden muss man das nicht automatisch auch wenn man der Film selbst mag oder?
PS: Das ist kein Angriff gegen niemanden, sondern nur eine Meinung. Meinungen können unterschiedlich sein. Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie bitte ihren Arzt und Apotheker.^^ Ich sage sowas besser dazu, weil man das hier ja leider machen muss so wie es manchmal abgeht aus völlig bescheuerten Gründen und ich bins leid immer zu lesen wie aus Katzen Elefanten gemacht werden, nur weil manche meinen den Moral Heuchler geben zu müssen...
Als ich gestern abend aus dem Kino kam, hatte ich kurz daran gedacht, was wohl die anderen und auch du @Han wohl von Episode VII halten wirst. Die erste Reaktion war mir klar: Liebe oder Wut. Ich hätte wohl darauf getippt, dass du nicht mit dem Film warm wirst, aber so vernichtend hätte ich deine Kritik nicht erwartet. Bei mir ist es auch nach einmal gut drüber schlafe schwierig: ich will diesen Film lieben, auch angesichts der vielen positiven Meinungen, und andererseits komme ich über den Abgang von Han Solo nicht klar. Genau wie @sublim77 sprichst du nämlich aus, was man nämlich als Résumé aus Ep VII ziehen kann: die OT war für die Katz. Warum hätte man die Charaktere nicht in Frieden gehen lassen können? Bzw. warum nicht in einem epischen Kampf, aber so? Ich weiß es einfach nicht.
Que la loi soit avec toi!
@Han
Inhaltlich hast Du natürlich in so gut wie allen Punkten Recht...Und ich kann Deine Gefühle absolut verstehen! Ich persönlich empfinde es aber trotzdem anders. Dies macht es mir möglich großen "Spaß" am Film zu haben. Das heißt weder, dass ich die Schwächen nicht sehe, weder dass ich einfach eine Fanbrille auf habe, noch dass ich einfach jeden Mist schlucke (ich meckere ja oft genug). Ich weiß nicht woran es liegt... Vielleicht hat es mich einfach nur beeindruckt, dass ich wieder die alte Atmosphäre TATSÄCHLICH GESPÜRT habe.
Einen inhaltlichen Punkt, den ich allerdings differenzierter sehe als Du: Ich werfe dem Film nicht vor, dass der Werdegang der Figuren aus der alten Trilogie zu Nichte gemacht wird... denn es passiert nicht selten im Leben, dass Menschen wieder zurück auf Null geworfen werden, gerade auch wenn sie schwere Schicksale zu bewältigen haben. Dieser Aspekt hat mir im neuen Star Wars eher gut gefallen, da es nicht einfach nur "heile Welt" war!
Gutes Beispiel: Als wir heute die Weihnachtssäckchen verteilt haben, führten wir ein langes Gespräch mit einem Mann, der sich über viele Jahre hinweg bis zum Piloten und Manager hochgearbeitet hat. Dann hat er durch verschiedene Umstände wieder alles verloren!
Nochmal: Ich verstehe Deinen Frust absolut, auch wenn ich ihn aufgrund meines Empfindens selbst nicht teile! Aber ich hoffe gleichzeitig, dass man hier die große Nostalgie -Keule nur als Einleitung genutzt hat...Und EP 8 und 9 auf eigenen Beinen stehen werden!
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
@Hanjockel79:
Welcher Film tatsächlich das Recht hätte, ganz weit oben bei den Einnahmen zu stehen, darüber lässt sich trefflich streiten. Ob dies Avatar sein muss, keine Ahnung. Aber wenn ich lese "Avatar war auch nichts neues. Das war geklaute Story nach dem Motto: Der mit dem Wolf tanzt meets Pocahontas die Kinder mit Papa Schlumpf und Ziegen gezeugt hat." stelle ich fest, dass nun auch der letzte den gleichen abgedroschenen Witz seit 2009 mal gebracht hat. Wir haben es verstanden und nein, es ist weder originell noch witzig, sondern bloß nachgekaut.
Avatar erfindet das Rad nicht neu, sicher nicht. Der Film beruft sich auf eine "Geschichte", die so tagtäglich auf der Welt tausendfach abläuft und was in Filmen nun mal häufig thematisiert wird - Groß gegen Klein, wir gegen die Umwelt, Krieg als letztes Mittel. So what?! Das sind nun mal (leider) die Triebfedern unseres Miteinanders und ich finde, so langweilig wie oft dargestellt ist Avatar nun wieder nicht, der sich seine Lorbeeren eben durch technische Finesse verdient hat und monatelang die Menschen begeistert hat. Und das muss man anerkennen, selbst wenn man persönlich (wie auch ich) andere Lieblingsfilme hat.
Was bei Episode VII Han, Tim und mir negativ aufstößt, ist dass derart offensichtlich alte Elemente der Reihe kopiert und dem Zuschauer als neu verkauft werden. Es ist ein Unterschied, ob eine altbekannte Geschichte neu aufbereitet wird, die etwas Neues transportiert (siehe Avatar), oder wie in diesem Fall gewildert wird und man im Kino sitzt und denkt "kenn ich ... kenn ich ... kenn ich ... kenn ich ...". Und das darf man kritisieren.
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?
@ Petra82
so langweilig wie oft dargestellt ist Avatar nun wieder nicht
Für mich als Science Fiction Freak der alles in der Richtung förmlich inhaliert sowieso nicht. Ich mag Avatar doch auch, aber streng gesehen hat man die Story in Avatar halt nicht neu erfunden, was mir im Prinzip egal ist. Ich finde es dann aber etwas ungerechnet dies anderen Filmen zum Vorwurf zu machen bzw. ist es dann wohl halt eine Frage der Sache wovon man eher Fan ist. Ich sage nur Star Wars Fans ("bäh, ihr habt keine Laserschwerter ihr Vögel!^^) gegen Star Trek Fans (na und? dafür könnt ihr euch noch nicht mal beamen ihr Spackos^^) usw. :-D
stelle ich fest, dass nun auch der letzte den gleichen abgedroschenen Witz seit 2009 mal gebracht hat. Wir haben es verstanden und nein, es ist weder originell noch witzig, sondern bloß nachgekaut.
Also erstens einmal bin ich erst seit 2013 hier dabei. Keine Ahnung wie viele also derartiges seit 2009 argumentiert hatten, von daher "plädodiere" (oder hieß es plattitüde?^^) ich auf unschuldig.^^ Und zweitens einmal weiste doch: Ich bin von Natur aus schelmmisch veranlagt. Die Innern Jockelstimmen zwingen mich dazu.^^ Und drittens war (betohnung auf WAR) ich ein riesen South Park Fan (wegen der Avatar Verarschungsfolge "Der mit dem Schlumpf tanzt"), nur leider kann man diese Serie seit ungefähr den letzten 3 aktuellen Staffeln einfach nur noch gepflegt in die Tonne treten. Also ich hoffe doch: alles gut, alles locker, alles lässig. :-D
Hey Bro, das tut mir so unglaublich leid. Ich trau mich gar nicht die PN zu öffnen. ![]()
Ich nannte den Film an anderer Stelle einen starken, echten Star Wars, der sich zu Recht einer Remake Diskussion stellen muss. Hab nach dem Film in unsere 8 köpfige Runde die Aufgabe gestellt, auch nur ein Element/Motiv des Films zu nennen, was nicht ein Pendant in der OT hat. Ist keinem gelungen. ![]()
Die angesprochenen Punkte sind m,.E sowohl die Stärke, als auch die Schwäche des Films. Wir "Alten" erkennen einfach zu viel und haben zu viel Info hinsichtlich der Charaktere. Daher stellen wir auch entsprechende Erwartungen. Aber ich bin der Meinung, zeige heute jemandem E4 (zum ersten Mal) und er/sie könnte genau so kritisieren wie wir. E7 ist einfach das neue E4. Der Beginn einer neuen SW Saga für neue Generationen. Und entweder holt man uns "Alte" mit ab, oder eben nicht. Ich fühlte mich abgeholt und es tut mir echt ein bisschen weh, dass es bei dir nicht gelungen ist.
@Moviejones
Ich finde es klasse, dass ihr auch mal User-Kritiken auf facebook veröffentlicht.
Das bietet eine tolle Abwechslung (wobei es für mich als MJ-User natürlich keinen Unterschied macht), vor allem wenn die Meinungen zu einem Film so sehr auseinanderdriften wie hier.
Über die Kommentare unter dem Post musste ich allerdings herzlich lachen. Da scheinen einige wohl nicht mit Kritik an Star Wars klarzukommen. Han darf sich jetzt wie folgt beschreiben:
![]()
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich muss zugeben: ein bisschen Schadenfreude über dieses Desaster von einem Film kann ich mir als Star Trek Fan nicht verkneifen. Nachdem ich gestern aus dem Kino kam, war ich auf filmischer Ebene schwer enttäuscht. Da ich Star Wars nie mochte (und nach gestern auch weiterhin nicht mögen werde), dachte ich, ich geb dem Franchise eine weitere Chance, mich vielleicht doch zu überzeugen. Alle Punkte, die in der Kritik genannt wurden, kann ich absolut nachvollziehen. Dazu kommt noch, dass es mir einfach nicht gelang, eine Bindung zu den neuen Charakteren aufzubauen. Man wusste zu wenig über sie, die Mechanismen, um den Zuschauer mit den Figuren zu verbinden, waren mir zu offensichtlich, der Holo-Hitler war so bedrohlich wie ein Wahlplakat der Grünen und Darth Vader junior vollkommen lächerlich. Mark Hamills Gastauftritt war lachhaft kurz (wurde aber an dritter Stelle im Abspann genannt) und trug nichts zur Story bei. Den Karten-McGuffin hätte man sich sparen können... Vorne und hinten nichts Handfestes. Abrams hat Star Wars den gleichen SChaden zugefügt wie er es bei Star Trek gemacht hat. Für mich eine kleine Genugtuung und die erneute Bestätigung, dass dieses Franchise nichts mehr kann als alten, lauwarmen Kaffee mit hübschen Effekten zu kaschieren und in eine Gelddruckmaschine zu verwandeln.
@HanRenSolojockel79:
doch doch doch, durchaus hat mir den Film sehr gefallen. Ich gebe Han nur recht, weil er einigen Aspekten gut argumentiert hat. SW7 ist keine Fortsetzung, sondern einen Remake nur von alten Teil, die nur salonfähig gemacht wurden und paar Dinge geändert und erweitert. Sonst hat die Stories nichts Neues geboten. J.j. Hat hier tolles Arbeit geleistet. Aber am Ende hat er GL nur nach kopiert...
Ep I-III wird grundlos fertig gemacht "klar in ep I-III ging einigen Logik flötten" aber der GL, hat sich getraut, mehr daraus zu machen, als sich selbst nur zu kopieren. Und ich glaube deswegen sind einigen Fans auch enttäuscht. Meine kino Theaterleiterin, hat auch das selbe gesagt. Alte Story, neue Effekt und neue cast. Der Film hat nichts Neues geboten...
ich bleibe nach wie vor, hier diesen Film. Der war gut. Aber Mann kann nicht leugnen, das er keine Fortsetzung war. Sondern einen Kopie ist ;)
Kritik: Star Wars - Das Erwachen der Macht von Han
Han | 20.12.2015