Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ghostbusters - Die Geisterjäger von ZSSnake

ZSSnake | 13.03.2018

Hier dreht sich alles um die Ghostbusters - Die Geisterjäger von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.03.2018 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ZSSnake

Die Kritik an sich ist über jeden Zweifel erhaben. Herzblut gemischt mit Fakten und Sichtweisen. Gefällt mir abermals sehr gut.

Ich selbst habe "Ghostbusters" vor ein paar Jahren mal wieder geschaut und musste feststellen, dass er zu den 80er Klassikern gehört, die für mich leider nicht sonderlich gut gealtert sind. Der Humor wirkte nun auf mich fast immer irgendwie "drüber". Die ganze Atmosphäre konnte mich bei weitem nicht mehr so packen wie früher. Und obwohl ich diesen Film früher liebte und hoch und runter geschaut habe, hat er seinen Charme für mich zu großen Teilen verloren und ich war dann auch irgendwann recht froh, als er rum war.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.03.2018 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully:

Schade, dass es dir mit dem Film so geht. Bei mir trifft er nach wie vor all die richtigen Töne. Scheint einfach komplett mein Humor zu sein. Kann aber natürlich auch nochmal einen Anteil haben, ob in Synchro oder OV, weiß ich nicht. Bisher spüre ich keine Abnutzung, allerdings hab ich natürlich auch noch etwas Zeit, bis ich so viele Jahre mit dem Film verbracht habe wie du, vielleicht ändert sich meine Sichtweise dann ja auch noch. Ich hoffe es natürlich nicht, denn ich mag es, dass der Film heute wie damals für mich wirkt ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
14.03.2018 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ZSSnake
Unterschreib, zustimm, einfach perfekt! GB 4ever :-)

@Sully
Wie geht denn sowas? Für mich ist Ghostbusters genau einer der 80er-Filme, die ihrer Zeit voraus waren und daher immer noch funktionieren. Klar passt die Story auf einen Bierdeckel, aber der Charme passt. Die Kombi aus Horror/Komödie genauso. Der Film ist albern, schafft es dennoch an vielen Stellen Grusel zu erzeugen. Eine Balance die heute nie gelingt. Es gibt unzählige Sprüche, die ich dauernd zitiere. Ich hab den Film neulich mal wieder gesehen, nach etwa 2-3jähriger Pause. Früher schaute ich den 2-3x pro Jahr. Aber er funktionierte noch wie immer für mich. Ist wie Zurück in die Zukunft zeitlos.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2018 00:27 Uhr | Editiert am 14.03.2018 - 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Meine Mutter bezeichnet "Ghostbusters" als albernen Kinderfilm^^

Ich sehe das als Jemand, der den Film erst vor 2,5 Jahren zum ersten Mal gesehen hat, so wie Sully. Auch wenn mir "Ghostbusters" insgesamt gefallen hat, steckt er für mich zu sehr in den 80ers fest, hochgradig angestaubte Effekte und alberner Humor, der mehr an eine Parodie und weniger an eine Komödie erinnern lässt. Nichtdestotrotz sind die Ghostbusters samt des Nebencasts eine coole Truppe, freilich nur im Original, die deutsche Synchro empfand ich als furchtbar.

Ich bleibe da bei Ivan Reitmans "Evolution", den kann ich mir immer wieder anschauen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.03.2018 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Tim

Es geht, wie Du siehst! Das immer schon "Alberne" wirkt heute auf mich zu albern. Es fühlt sich für mich mittlerweile auch eher, Luhp formulierte es bereits treffend, wie eine Parodie seiner selbst an. Klar bleibt GB ein Klassiker und ich verstehe immer noch warum ich ihn früher toll fand, aber das war es dann auch. Dies war auch der Grund, warum ich einem neuen Film offener gegenüberstand. Dieser wurde aber in meinen Augen völlig vergeigt und zählt für mich zu den miesesten großen Filmen der letzten Jahre, in einer ganzen Reihe großer, mieser Filme...

Aber zum Glück gibt es für mich genügend andere Klassiker, die zeitlos geblieben sind. "Zurück in die Zukunft" ist da ein hervorragendes Beispiel. Wie oft ich diese Trilogie, inklusive dem Kino-Triple 2015 und der bisher letzten Sichtung vor gerade erst 2...3 Wochen, schon gesehen habe, vermag ich nicht mal mehr zu raten. Diese Reihe hat absolut nichts von ihrem Charme verloren. Derer Beispiele gibt es viele. Ghostbusters gehört nun eben für mich nicht dazu.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.03.2018 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Ghostbusters" dürfte wohl der erste Film sein, den ich mitsprechen konnte und ich schaue den immer noch regelmäßig. Es ist einerseits das perfekte Bill Murray-Vehikel (wir mögen ihn, weil er ein sarkastischer Arsch ist - aber in allen anderen Filmen muss er genau das eben loswerden), andererseits hat er auch ein nahezu perfektes Script, das dem Film eine unaufhaltsame Vorwärtsbewegung verschafft.

Faszinierend dürfte aber auch Reitmans tonale Kontrolle sein, die es schafft die komödiantischen Elemente und den Horror gleichermassen zu befriedigen. Schaut man den noch mal mit offenen Augen, fällt vor allem im ersten Akt und in der zweiten Hälfte des zweiten Akts (Dana auf dem Sessel, Ray und Egon über das jüngste Gericht) auf, wie ernst die Geschichte sein kann - wären die Jungs nicht so eine komödiantische Wucht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.03.2018 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

100% Zustimmung und schöne Ergänzungen. Der Film ist einfach in allen Belangen abnormal (oder paranormal?) gut auf den Punkt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.03.2018 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Auf Grund einer aktuellen kleinen Ghostbusters-Phase habe ich mir vorhin die beiden Kinofilme nach längerer Zeit mal wieder angeguckt.

Ich verstehe die kritische Betrachtung aus heutiger Sicht, vieles ist im Laufe der Zeit vom Effekt her durchaus verloren gegangen. Die Stärken nehmen die Filme daher vor allem durch diese lustige Idee, sowie dem Kultfaktor gepaart mit den Erinnerungen, welche jeder Fan an diese Filme zweifellos hat.
Dass Leute, welche die Filme erstmalig erst in den letzten Jahren sehen oder mit älteren Filmen nicht so viel anfangen können hierbei ihre Schwierigkeiten habe, ist nachvollziehbar.

Für mich aber weiterhin aufgrund der Erinnerungen und des Kults zwei mal eine 8 von 10 smile


Neues Thema
AnzeigeY