Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Tenet von ArneDias

ArneDias | 28.08.2020

Hier dreht sich alles um die Tenet von ArneDias. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
29.08.2020 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Erstmal, eine sehr schöne Kritik deinerseits, die so ziemlich alle deine angeführten Punkte, durch erläuternde Erklärungen auch gut unterfüttert, die ich aber (auch aufgrund der vagen Ausdrucksweise bzgl. der Spoilergefahr) nicht immer ganz nachvollziehen kann. Hauptsächlich hänge ich mich hier etwas an der vermeintlich nicht vorhandenen inneren Logik des Films auf. Kannst du diesen Part vielleicht noch etwas genauer beleuchten, gerade da der Film ja explizit nicht auf eine Zeitreise-Thematik baut, sondern (ähnlich wie Interstellar, dort nur invertiert..^^ - vielleicht ist auch genau das bei beiden Filme dein persönliches Ärgernis..) statt einer fantastischen, eine physische Erklärung für die gezeigten Ereignisse bemüht.

- CINEAST -

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.08.2020 19:43 Uhr
2
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@CINEAST

Es ist natürlich schwierig auf viele Punkte in dem Film einzugehen, ohne etwas zu Spoilern, weswegen ich mich teils etwas vage ausgedrückt habe. Ich werde versuchen etwas auf deinen Punkt einzugehen:
Ich habe ja öfters die Regeln angesprochen, die der Film meiner Ansicht nach nicht befolgt. Als Beispiel kann hier das Ende genannt werden (bzw. kurz vor Ende): Der Kampf ist vorbei und die drei stehen mit den Komponenten beisamen. Jeder hat je drei Komponenten und es wird klar gemacht, diese sollten getrennt voneinander auf der Welt versteckt werden und derjenige der es versteckt, muss sich anschließend selbst umbringen, damit der Standort nie erfahren werden kann. Nur sekunden später brechen die Figuren bereits damit, als klar wird, das niemand von denen vor hat zu sterben (bis auf Pattinson). Und auch steht der Protagonist am Ende einfach mit 6 Elemente dar.

Ein weiteres Problem für mich ist der Aspekt des Zeitreisens im Film. Hier wird, wie von mir bereits in der Kritik angesprochen, zu wenig erklärt. Beispiel: Wieso bemerkt niemand in der Welt, das sich da Leute/Objekte rückwärts bewegen? Wahrnehmen können sie das, da es auch der Protagonist (bevor er selbst invertiert wird) wahrnehmen kann (sogar ja schon direkt am Anfang des Films). Und warum reist niemand aus der Zukunft selbst in die Vergangenheit? Und wie verläuft eigentlich der Aterungsprozess? Wir erfahren ja, das auch Pattinson von Anfang an aus einer nahen Zukunft kommt und er dort bereits seit Jahren mit dem Protagonisten gearbeitet hat (der von mir in der Kritik angesprochene Twist am Ende, den man schon von weitem kommen sah). Er muss also viele Jahre in die Vergangenheit gereist sein und auch wenn es Rückwärts geht, verläuft die Zeit ja (wenn auch umgekehrt) gleich. Wenn man also 10 Jahre (oder gar mehr) in die Vergangenheit reist, wird man dann 10 Jahre jünger? Oder altert man weiter? Auch merkwürdig: Reist man rückwärts, braucht man speziellen Sauerstoff, da man sonst schnell erstickt (was kurz gezeigt wird). Wenn der Bösewicht, nachdem er seine Frau angeschossen hat, zurück reist und es zu der Autoverfolgung kommt, tragen alle Sauerstoff, bis auf seine Frau, die aber nicht erstickt.
Auch schade finde ich, dass die "Zeitmaschine" selbst, die Drehkreuze, im Grunde gar nicht erklärt werden. Vor allem weil es so viele davon gibt wie man erfährt. Und auch die invertierten Gegenstände sind teils verwirrend. Erfahren wir zu Beginn, das sie Strahlung abgeben und deswegen Handschuhe getragen werden müssen, wenn man sie berührt, muss man das später im Film nicht mehr. Hier vergisst der Film teilweise die selbst aufgestellten Regeln.

Ich will jetzt nicht den kompletten Film abhandeln, aber eventuell werden meine Kritikpunkte jetzt etwas klarer.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Kann dir überwiegend zustimmen. Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, auch wenn ich noch mehr zu kritisieren hatte.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ArneDias

Ein paar interessante Beispiele hast du aufgelistet, worauf ich beim nächsten sehen genauer achten möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Film durchaus die Erklärungen beinhaltet, sie aber erst nach mehreren Sichtungen ans Tageslicht ersichtlich werden.


Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.08.2020 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Danke für die Hüte @TiiN @FlyingKerbecs smile

@TiiN

Das möchte ich gar nicht ausschließen. Ich werde mir den Film auch definitiv noch mal ansehen. Aber selbst wenn sich herausstellt, dass der Film mehr erklärt, man aber ihn dafür mehrmals sehen muss, bleibt meine Kritik, dass er unnötig verkompliziert ist. Ich habe nichts gegen Filme, die zum nachdenken anregen und über die man hinterher noch nachdenken muss um sie zu verstehen. Aber, und das ist rein subjektiv, ich möchte nicht Tagelang nach einer Filmsichtung noch Hausaufgaben machen müssen um alles zu verstehen. Wenn das der Fall ist, hat der Film meiner Meinung nach versagt.

Als vergleichbares Beispiel könnte man hier die neue Star Wars-Trilogie anfügen: Viele Storypunkte werden im Film ja gar nicht behandelt oder wirken lückenhaft, die nur geschlossen werden können, wenn man die dazugehörenden Bücher/Comics liest. Beispiel: So erfährt man ja erst durch das Begleitmaterial, das Rey ein Klon ist, bzw. die Tochter von einem fehlerhaften Klon Palpatines und Palpatine in Episode IX selber auch nur ein Klon ist. Ich bin hier der Ansicht: Ist es nicht im Film, existiert es auch nicht. Und der Film ist dann nun mal mangelhaft in seinen Erklärungen. Ganz so schlimm fand ich es bei Tenet nicht, aber es geht in eine ähnliche Richtung.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2020 19:58 Uhr | Editiert am 30.08.2020 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ArnieDias
"Wir erfahren ja, das auch Pattinson von Anfang an aus einer nahen Zukunft kommt und er dort bereits seit Jahren mit dem Protagonisten gearbeitet hat"

Pattinson stammt meine ich nicht aus der Zukunft, sondern lebte normal in der Gegenwart. Der Zukunft-Protagonist reiste durch die Zeit zurück vor die Handlung des Films und engagierte dort im Geheimen den Vergangenheit-Protagonisten und zudem Pattinson. Die Jahre der Zusammenarbeit zwischen dem Zukunfts-Protagonisten und Pattinson fanden also vor der Handlung des Films statt (wahrscheinlich gründeten sie zusammen dann auch die Organisation Tenet).

"Und warum reist niemand aus der Zukunft selbst in die Vergangenheit?"

Wie oben beschrieben, reist ja der Zukunft-Protagonist durch die Zeit zurück. Und ansonsten ist ja nicht klar, wer in der Zukunft die Invertierungsdrehkreuze kontrolliert und ob sie überhaupt frei zugänglich sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Öffentlichkeit in der Zukunft da gar keinen Zugang hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.08.2020 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@ArneDias

...weil die Zeit^^ es bisher nicht hergegeben hat, kam von mir noch keine Antwort. Ich werde morgen nochmal ausführlich auf deine "Probleme" eingehen ; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.08.2020 13:39 Uhr | Editiert am 31.08.2020 - 13:57 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@ArneDias

[...] Jeder hat je drei Komponenten und es wird klar gemacht, diese sollten getrennt voneinander auf der Welt versteckt werden und derjenige der es versteckt, muss sich anschließend selbst umbringen, damit der Standort nie erfahren werden kann. Nur sekunden später brechen die Figuren bereits damit, als klar wird, das niemand von denen vor hat zu sterben (bis auf Pattinson). Und auch steht der Protagonist am Ende einfach mit 6 Elemente dar. [...]

Washington wird in der "Zukunft" ja erst dafür sorgen das Tenet gegründet wird um dieses ganze Brimborium der "Guten" erst in Gang zu bringen. Hier wird doch auch im übertragenen Sinne schon etwas früher sowas wie "was passiert ist, ist passiert..." von Pattinson erwähnt. Alle drei sind ja elementar wichtig für das Gelingen der vorherigen Aktion..warum das Risiko eingehen.

[...] Wieso bemerkt niemand in der Welt, das sich da Leute/Objekte rückwärts bewegen? Wahrnehmen können sie das, da es auch der Protagonist (bevor er selbst invertiert wird) wahrnehmen kann (sogar ja schon direkt am Anfang des Films) [...]

Es gibt - und ich bin gerade mal alle relevanten Szenen durchgegangen - soweit ich weiß keine einzige Szene in der Personen direkten Kontakt oder Sichtkontakt auf invertiertablaufende Szenarien im Film haben. Beispiele: Autoverfolgungsjagd - es befindet, nach dem was wir filmtechnisch zu sehen bekommen, kein unbeteiligtes Auto in Sichtweite. Flughafen - die Szene mit der Rettungsliege sieht vorwärts wie rückwärts für Unbeteiligte so aus, als wenn dort jemand abtransportiert wird...außer das es einmal direkt hinein ins Feuer geht : D...aber im Dunkeln und in dem Chaos wohl niemandem großartig auffallen wird. Alles andere findet außer Sichtweite von "Normalos" statt (Flughafenkampf, Finale..) Der einzige Moment wo tatsächlich Leute sich wundern was der Protagnoist da veranstaltet ist die Szene wo er das erste Mal invertiert ins Auto steigt und rückwärts an denen vorbeifährt, aber...verrückte Autofahrer gibts in unserer Wahrnehmung ja auch ; )

[...]Und warum reist niemand aus der Zukunft selbst in die Vergangenheit?[...]

Um dann was zu tun? Sie haben ja einen relativ ausgeklügelten Plan entwickelt, um möglichst unentdeckt, und das über sehr viele Jahre...mal eben die ganze Welt auszulöschen, bzw. die Vergangenheit zu vernichten (gesamter Storyaufbau erste Filmhälfte) (außerdem wird ja auch sehr deutlich erwähnt, dass ihnen z.B das Auftreten oder Vorhandensein und die Folgen des Großvater-Paradoxons nicht gänzlich klar sind, sie aber aus Überzeugung handeln, damit wird ja auch ersichtlich, dass diese ganze Inversionsthematik selbst für die Zukunft nicht vollständig erschlossen ist)

[...] Und wie verläuft eigentlich der Aterungsprozess? Wir erfahren ja, das auch Pattinson von Anfang an aus einer nahen Zukunft kommt und er dort bereits seit Jahren mit dem Protagonisten gearbeitet hat [...] Wenn man also 10 Jahre (oder gar mehr) in die Vergangenheit reist, wird man dann 10 Jahre jünger? Oder altert man weiter? [...]

Laut Filmlogik altert jeder Mensch ganz normal weiter. Es ändert sich ja nicht die Geschwindigkeit der Zeit, sondern nur die wahrgenommene Richtung. Pattinson kann doch aber ohne Problem im Film jedes Alter zwischen Anfang/Mitte 20 bis 40 haben. Rein optisch sehe ich da jetzt keine Probleme, falls du darauf angespielt hast.

[...] Reist man rückwärts, braucht man speziellen Sauerstoff, da man sonst schnell erstickt (was kurz gezeigt wird). Wenn der Bösewicht, nachdem er seine Frau angeschossen hat, zurück reist und es zu der Autoverfolgung kommt, tragen alle Sauerstoff, bis auf seine Frau, die aber nicht erstickt. [...]

Zu dem Zeitpunkt sind nur die Bösewichte invertiert, nicht aber Branaghs Frau.

[...] Und auch die invertierten Gegenstände sind teils verwirrend. Erfahren wir zu Beginn, das sie Strahlung abgeben und deswegen Handschuhe getragen werden müssen, wenn man sie berührt, muss man das später im Film nicht mehr. Hier vergisst der Film teilweise die selbst aufgestellten Regeln [...]

Es wird von Poesy nur erwähnt, dass die Handschuhe zum Schutz gegen radioaktive Strahlung benötigt werden, nicht das man bei Kontakt mit ihnen direkt tot umkippt. Ich kann ja ohne Probleme radioaktive Gegenstände in meiner Nähe haben oder sie berühren, es ist für meine gesamtgesundheitliche Situation der nächsten Jahre vielleicht nicht unbedingt förderlich, aber beim Risiko eines bevorstehenden dritten Weltkrieges, würde ich jetzt nicht in jeder Actionszene noch schnell daran denken meine Sicherheitshandschuhe auszupacken..

Ich habe schon verstanden, dass dies nur Auszüge deiner Kritikpunkte sind bzw. Beispiele um deine - in dieser Hinsicht negative - Haltung zum Film zu begründen, diese sind aber wie beschrieben, ja alle weitestgehend filmlogisch zu begründen. Und selbst wenn es nicht so wäre...wir reden hier ja immernoch von einem Unterhaltungsfilm, zwar mit intellektuell anspruchsvollerem Unterbau als die meisten Anderen, aber viele Fragen die aktuell so über diese Filmwelt von Tenet kursieren würde ich schon eher in die Ecke...wir sezieren diese - rein theoretische - Filmidee jetzt mal auseinander um zu schauen, ob das alles überhaupt Sinn macht, packen. Ich möchte z.B. nicht sehen, wie jemand invertiert trinkt oder zur Toil...geht o.ä. Solange in den 150 min. das meiste storyrelevante Sinn macht, ist doch mehr gute Arbeit geleistet worden, als in 99% der anderen Unterhaltungsblockbuster heutzutage. Letztendlich greift ja bei einer, zumindest aktuell noch, rein fiktiven Umkehrung von irgendwelchen bekannte physikalischen ( oder anderen ) Gesetzen eher der Grundsatz^^, der von Pattinson angeführt und meiner Meinung nach zu unrecht aktuell überall negativ ausgelgt wird: Versuchen sie nicht, es zu verstehen. Fühlen sie es!

Wo sonst können wir so etwas erleben und genießen, wenn nicht in einem Film im Kino. Sich dann auf solche Kleinigkeiten zu konzentrieren (die wie gesagt bisher ja alle grundsätzlich Sinn machen) und das große Ganze dabei vielleicht etwas aus den Augen zu verlieren bzw. das Erlebnis schmälern zu lassen, finde ich tatsächlich bei den allgemeinen Diskussionen gerade etwas schade.. (Ich weiß, so negativ ist deine Kritik gar nicht, aber die Punkte, die du kritisiert hätte man meiner Meinung nach selbst mit Wischi-waschi-(IN FILM)-Erklärungen abfertigen können und es würde den Film nicht schlechter machen..

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2020 17:40 Uhr | Editiert am 31.08.2020 - 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@CINEAST
Sehr gut beobachtete Erläuterungen!

"Um dann was zu tun?"

Ich habe es so verstanden, dass ArneDias hier normale Menschen meint. Sagen wir Zeitreise-Touristen. Oder Menschen, die mit bekannten Sportergebnissen oder den Lottozahlen zurückreisen, um dann fett abzukassieren^^ Wobei sich Letzteres durch die größere Anzahl an Gewinnern eh relativieren würde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.08.2020 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um die ganzen Detailfragen, ich finde es nur wie erwähnt schade, dass aktuell von negativer Kritikseite so viel auf Plotholes und Inkonsistenzen rumgehackt wird, von denen nach meinem Wissensstand bisher nicht eines von Relevanz, valide begründet worden ist. Oft wurden schlichtweg Dinge übersehen oder es wurde nicht verstanden. Wie gesagt, ist das Invertieren für mich auch nicht der Hauptaspekt des Films, der deutlich mehr als das zu bieten hat, was aber leider völlig aus dem Fokus gerät. Du hast es in deiner Kritik ja allerdings schon stellenweise sehr schön aufgegriffen. Ich komme leider nicht dazu hier mehr und flächendeckender zu schreiben...sonst hätte ich da auch noch was zu geschrieben ; )

Zu deinem Punkt:

Ich glaube schon, dass ArneDias die "Kriminellen" in der Zukunft meint, aber selbst wenn nicht, würde ich die einfache Gegenfrage stellen, wann erwähnt wird, dass Normalsterbliche überhaupt davon Wind bekommen haben sollen? Ich denke diese Art von Technologie und dessen Nutzen wird nur in Geheimdienstkreisen und auf oberster Regierungsebene bekannt sein. Zumindest sind das die Einzigen die laut unseres Filmwissens davon wissen. (Regierungskreise habe ich jetzt dazu addiert, aber das scheint mir relativ logisch zu sein, wenn man sich vorstellt was für ein Kapital und was für eine Macht dahinter stecken muss, um auf beiden Seiten die Kräfte zu mobilisieren, die wir eben präsentiert bekommen.)

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2020 11:38 Uhr | Editiert am 01.09.2020 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

- Doppelpost -

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2020 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@CINEAST

Dann sind wir da ja so ziemlich einer Meinung^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.09.2020 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@CINEAST

Oft wurden schlichtweg Dinge übersehen oder es wurde nicht verstanden.

Wenn es um Filme von Christopher Nolan geht und man zu denen gehört, die etwas zu kritisieren haben, kommt so ziemlich immer früher oder später der von dir geschrieben Satz. "Du hast es ja nur nicht verstanden" wird oft die Kritik dann abgeschmetert. Ich finde dies mittlerweile sehr ermüdend. Dies beziehe ich auf die Allgemeinheit, und nicht speziell auf dich.

wir reden hier ja immernoch von einem Unterhaltungsfilm, zwar mit intellektuell anspruchsvollerem Unterbau als die meisten Anderen, aber viele Fragen die aktuell so über diese Filmwelt von Tenet kursieren würde ich schon eher in die Ecke...wir sezieren diese - rein theoretische - Filmidee jetzt mal auseinander um zu schauen, ob das alles überhaupt Sinn macht, packen.

Natürlich sollen Filme in erster Linie unterhalten. Aber manche Filme sind eben auch mehr und gerade Nolan hat an seine eigenen Filme einen höheren Anspruch und fordert das Publikum ja dazu heraus, über seine Filme intensiv nachzudenken. Genauso kann ich einem Horrorfilm, der für mich nicht gruselig ist, genau dies vorwerfen, selbst wenn er zu unterhalten weiß.

Ich will jetzt aus zeutgründen nicht auf die einzelnen Kritikpunkte eingehen, hier haben wir beide einfach unterschiedliche Meinungen.

und ich bin gerade mal alle relevanten Szenen durchgegangen

Hast du ein Photographisches Gedächtnis? Ich hab den Film zwar auch noch im Kopf, aber gerade die wichtigen Kleinigkeiten sind dich schwer im Detail zu behalten.

Wo sonst können wir so etwas erleben und genießen, wenn nicht in einem Film im Kino.

Genau das habe ich auch in meiner Kritik geschrieben. wink

Sich dann auf solche Kleinigkeiten zu konzentrieren (die wie gesagt bisher ja alle grundsätzlich Sinn machen) und das große Ganze dabei vielleicht etwas aus den Augen zu verlieren bzw. das Erlebnis schmälern zu lassen, finde ich tatsächlich bei den allgemeinen Diskussionen gerade etwas schade..

Jeder Konzentriert sich auf andere Punkte in einem Film. Was den einen stört, kann für den anderen das Highlight gewesen sein. Und die von dir genannten Kleinigkeiten hatten für mich eine sehr hohe Gewichtung in dem Film.

aber die Punkte, die du kritisiert hätte man meiner Meinung nach selbst mit Wischi-waschi-(IN FILM)-Erklärungen abfertigen können und es würde den Film nicht schlechter machen..

Wenn etwas defintiv nicht zu einem Christopher Nolan-Film gehört, dann "Wischi-Waschi"-Erklärungen. Das hier ist immerhin kein Transformer-Film.

Kurz noch etwas zur Bewertung des Filmes: Ich gab dem Film eine 3,5. Mit ist schon öfters aufgefallen, dass es bei vielen in Sachen Bewertung nur noch Schwarz und Weiß gibt, Genial oder Reinfall. Selbst wenn man einen Film gut findet, dennoch etwas zu kritisieren hat, bleibt bei vielen nur das negative hängen. Eine 3,5 ist eine ziemlich gute Bewertung. In Schulnoten eine 2- könnte man sagen. Nur weil ein Film nicht die volle Puktzahl erhält, ist er nicht schlecht. Einige meiner Lieblingsfilme haben von mir "nur" eine 3 oder 3,5 bekommen. Selbst eine 2,5, für viele wohl schon als schlecht eingestufft, ist noch nicht im schlechten Bereich, sondern genau in der Mitte.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.09.2020 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@luhp92

Pattinson stammt meine ich nicht aus der Zukunft, sondern lebte normal in der Gegenwart. Der Zukunft-Protagonist reiste durch die Zeit zurück vor die Handlung des Films und engagierte dort im Geheimen den Vergangenheit-Protagonisten und zudem Pattinson.

Interessante Theorie, die ich so bisher noch nicht gehört habe und die ich selber auch nicht im Kopf hatte. Wäre natürlich eine Möglichkeit, wenngleich sie für mich neue Fragen aufwirft. Wo ist dann zum Beispiel der Zukunfts-Protagonist? Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass der Protagonist erst in der Zeit nach dem Film auf Neil trifft und ihn dann rekrutiert, sie Freunde werden, ihre Abenteuer erleben und Neil dann (freiwillig oder per Auftrag) zurück reist. Hat für mich auch im nachhinein erklärt, warum Neil ständig so viel weiß, diese gewisse Lockerheit an den Tag legt und generell ziemlich sicher scheint was den Ausgang des ganzen betrifft.

Auch habe ich die Theorie gehört, dass Neil der Sohn (glaube Max) der Frau ist. Durch das Ende wissen wir ja, dass der Protagonist zukünftig ein Auge auf die Frau haben wird, dadurch könnte auch seine Verbindung zu dem Sohn erklärt werden, den er dann unter seine Fitiche nimmt. Wobei in diesem Fall für mich das Problem der Alterung bei Zeitreisen wieder zum tragen kommt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2020 18:27 Uhr | Editiert am 02.09.2020 - 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ArneDias

"Wo ist dann zum Beispiel der Zukunfts-Protagonist?"

"Hat für mich auch im nachhinein erklärt, warum Neil diese gewisse Lockerheit an den Tag legt und generell ziemlich sicher scheint was den Ausgang des ganzen betrifft."

Das stimmt wiederum natürlich auch wieder. Hm, hatte ich nicht bedacht^^
Ich finde es wie du eben auch etwas unglaubwürdig, dass Neil trotz der zwangsläufig Jahre langen Zeitreise so jung aussieht. Aus diesem Grund habe ich mich schnell mit der von mir beschriebenen Erklärung angefreundet, die ich selbst auch nur aus einem Youtube-Erklärvideo habe.

Die Sohn-Theorie ist interessant, wäre für mich aber wohl zu viel des Guten gewesen und mehr ein Twist um des Twists Willen gewesen. Dass Nolan zum Schluss noch den "Neil aus der Zukunft und bester Freund des Protagonisten" aus dem Hut zaubert, gefiel mir auch nicht vollkommen, dieser Twist hat aber immerhin noch die inhaltliche Funktion, das Gesetz des Zeitreisedeterminismus (was geschehen ist, ist geschehen und wird geschehen) und den Vorteil der Temporalen Zangenbewegung zu verdeutlichen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeN