Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings von Moviejones

Moviejones | 26.08.2021

Hier dreht sich alles um die Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.08.2021 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Also der Mandarin ist wieder nicht richtig da ohhjee da warte ich auf Disney Plus. Kampfkunst sieht für mich iwie immer gleich aus und FÜR MICH langweilig. Jeder hat sein eigenen Geschmack das ist gut so.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.08.2021 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Euren Eingangssatz finde ich sehr witzig, da der Hauptdarsteller letztens dramatisch aufgesagt hat, er hätte nie eine Identifikationsfigur in seiner Kindheit gehabt. Also gab es für ihn scheinbar Jackie Chan und Co. nicht. Oder es ist nur die gleiche, schachsinnige Aussage gewesen ala "Black Panther ist der erste, schwarze Superheld auf der Leinwand". Was Spawn und Blade sicher sehr traurig gemacht hat.

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
26.08.2021 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Hansel

Bin mir ziemlich sicher das nie gesagt wurde das Black Panther der erste schwarze/farbige Superheld ist, es wurde nur gesagt es wäre der erste Superhelden Film mit einem fast ausschließlich schwarzen/farbigen Cast.

Ps: Da du ja bei Fast allen Marvel Filmen nur schlechte/genervte Kommentare schreibst, scheinst du sie Filme wohl nicht sonderlich zu mögen, deshalb hier ein kleiner kostenloser und vielleicht hilfreicher Tipp von mir.... GUCK SIE NICHT!

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
27.08.2021 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Zur Kritik:

Hört sich verdammt gut an und macht meine Vorfreude nur noch größer. Hab mir den Donnerstag extra frei genommen und freue mich auf einen coolen Kumpel Abend im Kino.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
27.08.2021 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Also hat man für die Figur Wenwu quasi den Mandarin und Fumanchu zu einer Figur zusammemgeführt? Klingt für mich zumindest so.

Ich freue mich jedenfalls auf den Film.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.08.2021 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Man könnte sagen, der Film sei vollgepackt mit Anlehnungen an Sauron, Pokemon, Street Fighter, Dragonball

Waaaaas? sein Vati, ist Sauron der verfluchte, mauzi die muschi, M. bison und muten roshi? Ich bin gekränkt. Disney+, ich komme darling xD

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
27.08.2021 06:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@moviejones

Habt ihr konkrete Beispiele wegen eurer Kritik an den Effekten?

Ich war der Meinung dass die Disney Filme sehr gute Effekte haben und andere Studios dagegen nicht mithalten können.

Ich fand die MCU Filme eigentlich optisch immer hervorragend (mit ein paar einzelnen Ausnahmen, zB Infinity War am Schluss,als Bruce Banner im Hulkbuster im Hintergrund stand).

Wenn ich dagegen an die meisten DC Filme denke...(besonders Justice League ist mir da im Gedächtnis geblieben)

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
27.08.2021 07:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@moviejones

Hab die gleiche Frage wie Smith2601

Gerade zu letzt in far from home fand ich die Effekte sau stark ..

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.08.2021 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich muss mich @ Agent Smith2601 v Scarecrow: anschließend. Bisher was MCU Filme angeht ? sind beim manche Filme sehr starker cgi-Effekte sehr gut ... nicht beim alle, aber die meisten. Und @ Scarecrow: Gerade zu letzt in far from home fand ich die Effekte sau stark ..und far from home, ist leider kein MCU Filme ... eher Sony xD

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.08.2021 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Boah, hätte ich nicht gedacht. War der Film anfangs sehr hoch auf meiner Watchlist, hatten die Trailer mir doch die Lust verdorben. Der Fantasy-Anteil gefiel mir, aber sonst wirkte dies nicht wirklich rund, zudem mit einer Geschichte, die wir so schon unzählige Male gesehen haben. Da hatte ich persönlich mehr Lust Iron Fist weiterzuschauen, obwohl die ja nicht so toll war.

Doch die Kritik reiht sich in die Reihe positiver Meinung ein, hätte ich so nicht erwartet. Die Trailer scheinen echt mies zu sein im Vergleich zum Film und es gibt wohl einige tolle Überraschungen.
Am spannendsten finde ich wie man den Bogen zu Iron Man und Iron Man 3 spannen wird. Dass der neue alte Mandarin so positiv erwähnt wird, freut mich, immerhin war Ben Kingsley Darbietung, wenn auch als Fake, doch sehr ikonisch.
Mit den Kritiken zum Film gehe ich schon mit einem besseren Gefühl in den Film. Schon bei Black Widow war ich überrascht worden.

@Smith2601
Jo, es gibt ein paar problematische Einstellungen, aber auch ich finde das CGI bei Marvel oftmals top. Black Panther sticht dabei z.B. negativ heraus, obwohl dies absolut unnötig war/ist. Anzumerken ist dann auch, dass gerade bei Marvel und DC die finalen Showdowns oft nur so von CGI triefen, als dass man quasi immer das Gleiche sieht, nur halt in anderen Farben^^

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.08.2021 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Na, das hört sich doch super an. :-)

Die Trailer fand ich ebenfalls nur "solide" und war bisher unentschlossen, den Streifen im Kino zu schauen. Angesichts der doch tollen MJ-Kritik (und weil ich mit der MJ-Redaktion i.d.R. einer Meinung bin) werde ich mir Shang-Chi dann wohl doch im Kino angucken. :-)

Mit Tony Leung als Shang-Chis Vater Wenwu, dem Anführer der Zehn Ringe, hat Marvel endlich wieder einen guten Bösewicht mit einer interessanten Geschichte und nachvollziehbarer Motivation. Man versteht ihn, man weiß warum er so handelt und man fühlt sogar mit ihm. Er ist nicht einfach klischeehaft böse oder verrückt, sondern handelt aus nachvollziehbaren Beweggründen und hat sogar eine sympathische Seite. Als Zuschauer wünscht man sich geradezu, er würde das Richtige tun und leidet mit ihm, wenn er es doch nicht tut, weil man eben weiß, warum er so handelt.

Vor allem diese Passage stimmt mich sehr optimistisch, denn das war in den letzten Marvel-Filmen tatsächlich fast immer ein Schwachpunkt.

Damit sollte meine MCU-Quote im Kino für dieses Jahr dann doch bei 100 % liegen - top! :-)

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
27.08.2021 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Hallo @all

Zuerst einmal, damit es keine Verwirrungen oder falsche Annahmen gibt: Ja, Wenwu ist der Mandarin, der echte. Was das betrifft, gibt es hier keinen Iron Man 3-Twist. Alles weitere erfahrt ihr im Film.

Nun zum Thema der Effekte. Hier vielleicht erst einmal eine nicht unwichtige Information: Wir gucken ziemlich viele Filme, manche auch mehrmals und analysieren sie für Filmkritiken. Berufsbedingt blicken wir da etwas anders auf so manchen Film, was manchmal sogar nerven kann. Wir haben da ein anders Auge als manche von euch und uns fallen daher Dinge auf, die der durchschnittliche Zuschauer eventuell gar nicht bemerkt. Glaubt uns: Manchmal wären wir gerne einfach nur ein durchschnittlicher Zuschauer, einfach nur Fan.

Was hat das mit den Effekten zu tun? Nun: Unserem "geschulten" Auge fallen da einfach Dinge auf. Wir erkennen es, wenn eine Szene vor einem Greenscreen gedreht wurde, vermutlich einfacher als der durchschnittliche Zuschauer. Thor - Tag der Entscheidung war ein sehr unterhaltsamer Film. Aber mein Gott, der Film hat Greenscreen-Szenen direkt aus der Hölle. Die Thor, Loki, Odin und dann Hella Szene auf der Wiese: Greenscreen pur. Und man sieht es eben auch deutlich. Thor in der Arena gegen Hulk: Sowas von deutliches Greenscreen. Zu Black Panther hat @Duck-Anch-Amun ja schon etwas gesagt. Wenn wir an diese schlechten CGI-Nashörner denken, stellen sich unsere Haare zu Berge. Und auch hier gab es so manche sichtbare Greenscreen Szenen.

Die MCU-Effekte sind im Durchschnitt sicher nicht schlecht. Aber meist auch nie so richtig gut. Bedenkt man den Erfolg der Filme, und das mit Disney das größte Studio der Welt dahinter steht, müsste man aber eigentlich erwarten, dass gerade die Marvel-Filme zu den führenden in Sachen Effekte gehören. So sehr auch wir die Oscars kritisieren: Das Marvel bisher noch keinen Oscar für die Effekte bekommen hat, ist kein Zufall. Schauen wir als Beispiel mal auf Blade Runner 2049: Das waren unglaublich gute Effekte, die man als solche auch nicht wahrnimmt. Hier findet man keine Szene, in der man den auch hier oft verwendeten Greenscreen erkennt.

Aus Spoilergründen, können wir nicht allzu sehr auf die vor allem großen Effekte in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings eingehen. Manches sieht richtig gut aus, manches sieht aus wie schon tausendmal woanders gesehen und manches ist eben erkennbar ein CGI-Effekt oder vor Greenscreen gedreht. Und das ist schade, denn Marvel hat die Möglichkeiten, jeden seiner Filme mindestens so gut wie ein Blade Runner 2049 aussehen zu lassen. Sie tun es nur einfach nicht und das muss man kritisieren.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.08.2021 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dekay1980

Also hat man für die Figur Wenwu quasi den Mandarin und Fumanchu zu einer Figur zusammemgeführt? Klingt für mich zumindest so.

Jip, aber das war schon länger bekannt. Eine Figur wie Fumanchu ist heutzutage einfach nicht mehr tragbar, da sie mehr als nur ein rassistisches Klischee bedient, und der Mandarin da einfach mehr hergibt, vor allem weil er eben keine einfache Abziehschablone mehr ist, da haben sie in den letzten Jahrzehnten schon gut an ihm als Figur geschraubt. Und ich denke einfach auch, dass Tony Leung einen durchaus interessanten Schurken abgeben kann, wobei ich mir da jetzt auch nicht so viel erhoffe, ich kann mich nicht erinnern, wann ich wirklich einen durchgängig guten Schurken im MCU hatte (und nein, Thanos zählt für mich auch nicht dazu, denn nach Infinity War kam ja noch Endgame)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
27.08.2021 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich freue mich auf den Film. Der Trailer sieht schon Hammer aus. : D

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.08.2021 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Die Kritik ist ja viel besser als erwartet. Ich zähle auch zu denen die sich vom Trailer mal so gar nicht abholen ließen. Zum Thema Effekte kann ich mich MJ nur anschließen. Manchmal sitzt man schon mit offenem Mund da und manchmal denkt man sich, man wurde in die 90er zurück versetzt als CGI gerade seinen Start hatte. Black Panther ist hier wirklich ein gutes Beispiel, vor allem der finale Kampf gegen Killmonger in den unglaublich schlecht animierten Kostümen war schon fast zum fremdschämen. Effektmässig könnte man wirklich mal ein bisschen nach oben kurbeln.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY