AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings von Moviejones

Moviejones | 26.08.2021

Hier dreht sich alles um die Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.08.2021 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Trotzdem fragen wir uns manchmal, wieso andere Filme weitaus bessere Spezialeffekte hinbekommen als Marvel und Disney mit all ihrem Geld."

Wie hier schon erwähnt, kann man das nicht unbedingt so pauschal sagen. Captain Marvel z. B. hat herausragende CGI-Effekte und sogar eine hervorragende Verjüngungstechnik bei Samuel L. Jackson. Marvel/Disney können also gutes CGI, wenn sie denn wollen.

Aber insgesamt stimme ich zu, dass MCU-Filme oftmals schlechtes CGI bieten, wo Warner Brothers mit den DCEU-Filmen meistens viel bessere Qualität abliefert, siehe Aquaman, Batman v. Superman oder Man of Steel, wobei Aquaman hier die Speerspitze bietet. Auch heute noch ist das für mich schon fast Referenz, was das CGI angeht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
27.08.2021 23:21 Uhr
2
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Raven

Du findest ernsthaft Aquaman hat Referenz Qualität?

Für mich war das CGI so dermaßen grottenschlecht, wenn man das Budget dagegenstellt.

Ich finde die DCEU Filme schauen zu sehr nach Videospiel aus.

Krass wie verschieden die Wahrnehmungen sind.

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
28.08.2021 02:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Smith2601

Bin ganz deiner Meinung dafür einen Hut. Ich finde gerade Aquaman ist das Parade Beispiel wie es nicht aussehen soll aber muss sagen das ich die Effekte bei den DCEU Filmen generell echt schlecht finde und das obwohl man weiß das Warner es besser kann.

Was Marvel/Disney angeht finde ich es eig. Immer Hochwertig und klar gibt es mal den ein oder anderen kleinen Effekt der nicht ganz so gut aussieht aber im Gesamten finde ich schon das Marvel/Disney da in der Oberen Liga der Effekte mitspielt

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2021 10:31 Uhr | Editiert am 28.08.2021 - 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Smith2601 / Sideswape

Sorry, aber dann habt ihr entweder keine Ahnung von Animationen und Qualität oder ihr habt den Film nicht richtig oder in mieser Qualität gesehen. Vielleicht mögt ihr auch einfach das Design nicht, was aber wenig mit der Qualität zu tun hat.

Ich habe den Film mittlerweile vier Mal gesehen und habe mir die Qualität auch schon mal im Detail angesehen. Die Effekte und die CGI-Qualität IST auf allerhöchstem Niveau.

Viele Fuilme schneiden Actionsequenzen so schnell, dass man die Qualität von Effekten häufig gar nicht genau betrachten kann. Häufig wird damit auch die (schlechte) Qualität kaschiert. Anders bei Aquaman, bei dem fast jede Actionszene, vor allem aber auch die Szene in Sizilien, dem Zuschauer die totale Übersicht gibt, wodurch man jede Explosiopn, jeden Laserschuss und jedes Trümmerteil sehen und analysieren kann. Jedes Detail der Actionszene ist qualitativ auf allerhöchstem Niveau, ob die Physik der Explosionen und der herumfliegenden Trümmer und Steine, ob Qualm und Feuer, ob einbrechende Wände oder spritzendes Wasser, alles ist extrem glaubhaft und detailreich. Nichts ist verschwommen oder weichgezeichnet.

Unter Wasser sind die Meerestiere ungaublich detailreich animiert, ebenso deren Bewegungen. Auch die Städte und die Umgebungen sind extrem detailreich und sehen zum Anfassen echt aus. Allein die Szene in der alten Schiffsruine ist so unglaublich deteilverliebt und vielfältig, dass ich auch nach dem x-ten Mal noch immer erstaunt über die extreme Qualität bin. Natürlich ist unter Wasser alles nicht so scharf wie an der Oberfläche bzw. an der Luft, was aber auch logisch ist, denn Wasser im Meer ist nie so klar und sauber wie im heimischen Pool. Dennoch erkennt man extrem viele Details an der Architektur, den Lebewesen und den Pflanzen.

Ob man das Design nun mag oder nicht, aber eines ist auch hier nicht bestreitbar: Die Abwechslung, die Krativität und die Vielfältigkeit ist auf einem Niveau, das jeden MCU-Film und sogar den neusten Fluch der Karibik-Teil blass aussehen lässt.

Übrigens stimmen mir technisch spezialisierte Kritiker wie Blu-Ray-Rezensionen da sogar zu.

Vom exzellenten Dolby-Atmos / dts-HD-Master Ton will ich gar nichts erst anfangen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
28.08.2021 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Sideswape vielen Dank für den Hut.

@Raven

Indem man eine Diskussion mit"dann habt ihr einfach keine ahnung "beginnt, disqualifiziert man sich schon im Voraus selber.

Auf einen Punkt muss ich dann aber doch eingehen.

Die Unterwasser Animationen waren mit einer der größten Negativpunkte an dem Film für mich.

Von Realismus ist das Welten entfernt, das sieht zu sehr nach Videospiel aus, teilweise schaut es mehr nach Game aus als es manche Games tatsächlich tun.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2021 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Smith2601

"Von Realismus ist das Welten entfernt, das sieht zu sehr nach Videospiel aus, teilweise schaut es mehr nach Game aus als es manche Games tatsächlich tun."

Okay, wenn du es "realistisch" unter Wasser willst, dann wirst du in einem Unterwasserfilm praktisch nichts sehen. Wäre das okay für dich, wenn dein TV bei Szenen unter Wasser schwarz bliebe und du dir nur denken darfst, was dort passiert?

Außerdem ist Aquaman ein Fantasy-Film, da kann von Realismus keine Rede sein. Vielleicht bis du im falschen Genre gelandet. Zum anderen sehen wir die Welt quasi durch Arthurs Augen. In dem Moment, wenn Vulko Arthur sagt, dass die Atlanter unter Wasser sehen können, hellt sich auch für uns Zuschauer das Bild auf, was einfach eine Wahnsinns-Ästhetik offenbart. Wie gesagt, das Design muss man nicht mögen, aber die Qualität ist durchaus auf hohem Niveau.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
28.08.2021 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Raven13

Naja also keine Ahnung von etwas zu haben liegt im Auge des Betrachters, schließlich hast du für uns auch keine Ahnung was gute Effekte sind wenn du Aquaman als gut empfindest.

Aber Meinungen sind halt verschieden und ich war damals mit 3 meiner Kumpel bei Aquaman im kino und wir war Effekte mäßig alle enttäuscht und das obwohl wir extrem große Filme gucker sind. Hab Aquaman bisher 3 mal gesehen und immernoch sieht es nicht besser aus als das nächste Videospiel im Regal.

Aber Solange wir uns einig sind das wir uns nicht einig sind, ist das ja auch etwas -)

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
28.08.2021 14:46 Uhr
2
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Raven

Ich merke schon, es ist dir ein sehr wichtiges Anliegen,dass man deiner Meinung ist.

Leider kann ich dir da nicht helfen oder entgegen kommen.

Indem du jetzt auch noch versuchst meine Aussage ins lächerliche zu ziehen und völlig am Thema vorbei "wiederlegst", macht es das auch nicht besser.

Wenn für dich ein künstlicher Videospiele Look das Maß aller Dinge ist, dann ist das deine Meinung, die darfst du auch haben.

Aber versuche nicht Menschen mit anderer Meinung als unwissend darzustellen.

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
28.08.2021 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 63 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Der Videospielllook von Aquaman turnt mich auch total ab. Marvel ist oft sehr gut, aber nicht immer perfekt. Die Nashörner in Black Panta bleiben mir da immer in Erinnerung.

Avatar
multijoe : : Moviejones-Fan
29.08.2021 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Autor hat wohl vergessen das die Avengers mit ihrem zurücksetzten die ganze Geschichte verändert haben. Es ist gar nicht nötig zu erklären warum der Mandarin keine Weltherrschaft hat, weil es mit den bisherigen Filmen nur marginal etwas tun hat. Eventuelle wird dies ja bei Strange 2 etwas mehr aufgeklärt.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.08.2021 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@multijoe
Und du hast wohl vergessen wie die Zeitreisethematik in Endgame funktioniert ;)

Bzgl. CGI
Ich bleib dabei, da schenken sich Marvel und DC absolut gar nix. Wenn ich an Thanos denke und dessen CGI, kann DC einpacken. Wenn ich an Black Panther denke, dann muss sich Feige schämen. Mir sieht die Optik von DC auch oftmals zu sehr nach Videospiel aus. Mit Snyder als Regisseur passte diese "düstere/graue" Optik dann doch. Aquaman mag vielleicht ein tolles Setting haben, Unterwasserwelten kann man jedoch immer darstellen wie es gerade passt. Harry Potter - Feuerkelch hatte eine realistische Darstellung des Unterwasserszenarios - ist dieser Film somit keine Referenz? Selbst James Bond - Feuerball aus dem Jahre 1965 hatte eine Unterwasserschlecht^^ Star Was - Episode 1 hat CGI, welches mittlerweile veraltet ist - das Unterwassersetting passt meiner Meinung nach immer noch und sticht längst nicht so negativ heraus. Also es ist schwer zu beurteilen und immer eine Antwort auf was man will - realistisch, künstlich, bunt, düster,...

Ob Aquaman tatsächlich eine Refernz für gutes CGI ist kann ich nicht sagen, besonders die DC-CGI-Endschlacht könnte auch aus einem Videospiel sein. Aber das gesamte Setting wird sich dann James Camerons Avatar 2 stellen müssen. Und so lange dieser Film schon auf sich warten lässt und mit all den großen Tönen, sind die Erwartungen zumindestens bei mir sehr hoch.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
30.08.2021 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Zum kotzen dass die Bahn am Donnerstag bis nächsten Dienstag mal wieder streiken muss. Wollte den am Donnerstag Tag sehen.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
01.09.2021 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Das "Problem" mit der übermäßigen Nutzung von Green Screen hat ja mittlerweile leider jede Großproduktion. Ist viel günstiger, als kostspielige Sets. Sieht aber leider auch fast immer künstlich aus. Nur wenn es in geringen Mengen eingesetzt wird, erschafft es eine glaubhafte Welt. Das ist meist bei eher günstigeren Produktionen wie Joker so. Da wurde viele Gebäude im Hintergrund hinzugefügt oder verändert. Aber das bei einer "echten" Umgebung. Deswegen ist das eine so glaubhafte Welt.

Wenn aber bei einem Endgame am Ende eine Massenschlacht losgeht, sieht das wie eine Videospiel Zwischensequenz aus. Marvel ist aber nicht von Grund auf unbegabt. Einige Anzüge wurden auch digital hinzugefügt. Aber gerade IronMan und RDJs Kopf sehen dann in machen Szenen wieder so fremd aus. Ganz ganz schlimm die Szene mit Mark Ruffalo im Hulkbuster in Infinity War, als er seinen Kopf rausstrecken durfte. Das ist wohl eine der schlechtesten CGI Szenen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.09.2021 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ganz ganz schlimm die Szene mit Mark Ruffalo im Hulkbuster in Infinity War, als er seinen Kopf rausstrecken durfte. Das ist wohl eine der schlechtesten CGI Szenen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

@ Hansel:

Ich finde Don Cheadle als WarMachine am schlimmsten. Der Anzug CGI passt gar nicht zum ihm. Es fühlt sich so Fremdkörper an, bei ihm.

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
02.09.2021 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ein Wushu Film a la Marvel, nein danke. Die Effekte sind auch nicht gerade top. Aber das ist ein Problem die Marvel/Disney schon immer hatten. Es würde besser werden, wenn man solche CGI Effekte reduzierter einsetzt. Es wäre schon machbar und dann würde es auch nicht mehr so künstlich aussehen. Das gibt auch ein besseres Filmerlebnis. Auch wenn die Filme Fantasy sind möchte ich das als Real empfinden können während 2h oder so. Gut es gibt auch ausserhalb von Marvel Filme, die das gleiche Problem haben.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN