Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dune von Moviejones

Moviejones | 11.09.2021

Hier dreht sich alles um die Dune von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.09.2021 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

In welchem Kino warst du, @Lehtis?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
18.09.2021 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Hey Filmfreunde,

kann man schon iwie sagen ob der Film ein Flop/Erfolg ist?

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.09.2021 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Mxyzptlk

Da werden wir vermutlich noch etwas warten müssen. Er läuft jetzt erstmal fast nur in Europa, diese Zahlen werden kaum Auskunft über allgemeinen Erfolg oder Flop geben. Wann er in China startet weiß ich nicht, glaube da gibt es noch keinen Kinostart. UK und USA folgen erst später im Oktober. Ich denke dann werden wir es wissen.
Aber: Zumindest Kritiken betreffend ist er bereits ein voller Erfolg.

@TheUnivitedGast @Lehtis

3D ist nicht vorhanden. Gibt gar keine 3D Effekte. Keine Ahnung warum man ihn in 3D bringt. Völlig unnötig.

Ich habe ihn ebenfalls in 3D gesehen (normales Kino, kein IMAX) und stimme zu, dass dies kein zwangsläufiger 3D-Film ist und das 3D kein Muss darstellt. Aber so völlig unnötig fand ich es auch nicht. Durch das 3D kam die Weite und die Größe schon ziemlich gut zum tragen. Diese epischen Ausmaße einfach, die einem dieser Film bietet. Das 3D unterstützt das. Es schadet dem Film also zumindest nicht.
Aber es kommt natürlich auch immer auf das Kino an. Meiner Erfahrung nach schwankt die 3D-Qualität doch teils. In dem einen Kino kommt das 3D richtig gut rüber, in einem anderen wirkt es beim selben Film wie ein 2D-Film.

Avatar
Lehtis : : Bowser
18.09.2021 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Kayin Cineplexx Wien im IMAX Laser Saal.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
18.09.2021 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Waren zu 3 und jeder fand ihn Klasse. Ich drücke die Daumen das der Film ein Erfolg wird. Ich will nicht das es mit einem Low Budget Film als Teil 2 Endet.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.09.2021 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also es ist ja ok, wenn man dem Film von Alan Smithee (Hehe...) was abgewinnen kann, aber bei so ein paar Punkten kann ich echt nicht mitgehen...

"Da beide Filme aber auf der gleichen Vorlage beruhen, wird so mancher Zuschauer erstaunt sein, wie ähnlich sich die Versionen von 1984 und 2021 sind. Die ersten 100 Minuten beider Filme können nahezu 1:1 wie Schablonen übereinandergelegt werden."

Sorry, aber der Vergleich funktioniert nur, wenn man sich die Szenen als einen Satz auf Karteikarten legen würde. "Paul trifft seinen Vater" oder so... Sieht man die Szenen in den Filmen, funktioniert das nicht. Habe die Szene nicht umsonst genannt, bei Smithee ist die Szene abgehakt und passt nicht (wie eigentlich alles im Film), bei Villeneuve fängt si ein wenigen Minuten die gesammte Dynamik der beiden sowie die Last des Thronerbes ein, und sieht dabei, wieder unterschied zur Version 1984, auch noch verdammt gut aus.

Wortwörtlich alles Szenen bei Villeneuve haben eine andere Dynamik, die einzigen Szenen, wo er den 1984 Film zitiert, sind die "Lernszene" von Paul (auch bei Smithee eine der wenigen halbwegs gelungenen) und ganz grob die Szene mit der Reverend Mother.

"Mit Josh Brolin, Jason Momoa, Dave Bautista, Stellan Skarsgård und Zendaya wurden zwar nicht wenige Darsteller dem comiclastigen MCU und teils DCEU entliehen, hier haben sie aber endlich die Möglichkeit auch mal schauspielerisch zu glänzen."

*Hust* No country for old men, Balde Runner 2049, Nymphomaniac, Malcolm & Marie *hust, Hust*

"Das Design ist weniger gewagt, oft ziemlich bodenständig. Hier bewies Lynch mehr Mut und viele Designs gingen vor allem später, getragen von den Spieleadationen, auch in die Popkultur ein."

WTF..? Das Design sieht sehr nach Syd Mead aus, mit dem Villeneuve regelmäßig kollaboriert hat (Ihr mögt doch Aliens so gerne ... ;) ), und leider 2019 verstorben ist. Das Design ist eine gute Mischung aus funktional-futuristisch, daneben sieht der Film von "Smithee" im schlimmsten Fall billig, im besten Fall sinnlos-bekloppt aus. Lynch selber hat sich explizit von dem FIlm distanziert, weil er immer wieder mit dem Budget kämpfen musste... was man dem Film leider ansieht, ich neige ja nicht zu so subjektivistischen Aussagen, aber der Film ist einfach nur hässlich. Lynch selber hat gesagt, er musste seine Lieblingsszenen aus finanziellen Gründen weglassen. Die Spiele haben das Adaptiert weil es die einzige Vorlage war, die es gab...
Also sorry, aber wenn ihr hier den 1984 Film als stilistisch positiv hervorheben wollt, steht ihr sogar beim Regisseur auf verlorenem Posten.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.09.2021 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Neben deinem berechtigten Einwand in Bezug auf die Darsteller würde ich noch ergänzen, dass ich nicht sehe wo diese in "Dune" jetzt sonderlich glänzen. Chalamet tut das sicherlich und mit Abstrichen bekommt Ferguson noch bisschen was zu tun - also ironischerweise die beiden ohne MCU/DC-Erfahrung - der Rest hat hier doch rein funktionale Rollen, die kaum vertieft werden.

Sehe nicht wo Brolin hier mehr gefordert wäre als in "Infinity War". Zendaya darf paar Mal bedeutungsschwanger in die Kamera blicken und Monologe säuseln, Momoa spielt den coolen Typen, den er immer spielt und Bautista macht mit seinem Overacting sogar eine Szene kaputt. Einzig Skarsgard würde ich positiv hervorheben, der aus seiner kurzen Screentime das Maximum rausholt. Aber ähnliche over-the-top-Darbietungen des Bösewichts hat man in Comicverfilmungen auch schon gesehen.

Zur Optik von Smithees Dune: Da bin ich jetzt erleichtert. Neben MJ haben sich auch noch ein, zwei User positiv über dessen visuellen Stil geäußert, so dass ich schon ins Grübeln gekommen bin, weil ich den Film nur einmal gesehen habe und das schon lange her ist. Sehe es aber genauso wie du, von daher hab ichs wohl doch richtig in Erinnerung.

That said, die Kritik an Villeneuves visuellem Stil kann ich dennoch nachvollziehen. Ich hätte mir auch etwas mehr Extravaganz gewünscht. Im Prinzip wirkt es fast so, als hätte man die Settings von Blade Runner 2049 wiederverwendet, um Geld zu sparen.^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2021 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Den Wunsch nach mehr Extravaganz kann ich ja sogar nachvollziehen, aber mit Blick auf Arrival und Blade Runner 2049 hätte man hier seine Erwartungshaltung auch anpassen können. Glaube Extravaganz ist nicht Villeneuves Ding, für mich total ok. Was mich nur genervt hat ist der Vergleich zu Lynch, und zweiten als positives Beispiel nehmen... Aber glaube da sind wir nicht so uneins.

Rabban ist im Buch halt so ein Klotz, deshalb fand ich das unbeholfene Overacting eigentlich on point. Kann mich aber auch erinnern, dass Bautista einmal (ich glaube direkt am Anfang) fast in die Kamera spuckt, da habe ich auch gedacht "ok, das war jetz vielleicht ein bissl zu viel".

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
27.09.2021 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Bautista ist einfach kein guter Schauspieler^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
18.10.2021 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich fand den Film fürchterlich langweilig, da viele Szenen einfach zu lang oder gleich belanglos waren. Ja, es waren schöne Bildchen, aber man hätte gut und gerne eine Stunde vom Film wegschneiden können und hätte inhaltlich das Gleiche gehabt.

Avatar
Jonah : : Antiheld
04.11.2021 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Tut mir schrecklich leid doch dieses Mal kann ich euch überhaupt nicht zustimmen. Der Film braucht viel zu lange bis etwas klar wird, wo er überhaupt hin will. Er ist langatmig und bietet kaum Spannung und nur schöne Bilder auf der großen Leinwand retten den Film nicht. Ein wirklich klasse Film funktioniert selbst auf dem Smartphone und das tut Dune auf gar keinen Fall Fall.

2,5 von 5 Hüten

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.11.2021 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Jonah

Wer ist denn auch so bescheuert und schaut sich Filme wie "Dune" auf dem Smartphone an? Oder generell? So jemand kann sich gar nicht wirklich für die Filme interessieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.11.2021 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Jonah

Sorry, aber mit deiner Smartphone-Aussage hast du dich selbst absolut disqualifiziert. Auf dem Smartphone funktioniert kein einziger Film! KEINER! Filme auf dem Smartphone zu schauen, ist anstrengend für Augen, Nacken und bietet nur miesen Sound und kann keinerlei Film-Feeling erzeugen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY