Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Oppenheimer von Moviejones

Moviejones | 19.07.2023

Hier dreht sich alles um die Oppenheimer von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
19.07.2023 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 74 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Uff, ich hatte es befürchtet.

Tenet fand ich schon sehr steril, überladen mit der Zeitthematik das man gedanklich gar nicht hinter kam und emotionslos, allein Robert Pattinson stach für mich da heraus.

Seit Dunkirk sind die Filme von Nolan nicht wirklich "besonders", außer was das Handwerk angeht. Da will der Funke nicht rüber kommen.

Bei FS sind es 4,5 Sterne geworden.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
19.07.2023 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Kommerz gewinnt,wer hätte das gedacht.Wie dem auch sei...Der Film hat mich eh nicht interessiert und seit Dunkirk kommt von Nolan eh nichts mehr gescheites...

Mich hat es nur interessiert wir zum Kommerz Film Abschneidet.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.07.2023 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Endlich mal eine Kritik, die den Film nicht beweihräuchert, werde mir zwar ein eigenes Bild machen, aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Film die ganze Drastik die das Thema benötigen würde zeigen würde. Dafür ist Nolan mittletweile zu sehr Spielberg (komisch dass ihr Schindlers Liste aufgreift, denn daran musste ich auch ich die ganze Zeit im Vorfeld denken, da ich den Film auch für vom falschen Mann gedreht halte mit einem völlig falschen Fokus - und wenn alleine das ein Indikator ist, dürfte Oppenheimer auf lange Sicht als Nolans wichtigster Film angesehen werden)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.07.2023 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Von der Marschrichtung eines Trailers die Qualität eines Films abhängig zu machen, ist jetzt allerdings kein sinnvolles Vorgehen.

Andersherum: Das würde man bei einem Trailer zu "Terminator 2", der wie ein Wes-Anderson-Film erscheint, ja auch nicht tun^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
19.07.2023 22:24 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 859 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Hoffentlich wache ich gleich auf. 4,5 Hüte für Barbie, 2,5 für Oppenheimer. Das kann nur ein Traum sein. Naja, am Donnerstag mache ich mir mein eigenes Bild, danach weiß ich ob ich eure Kritiken noch ernst nehmen kann.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
19.07.2023 22:48 Uhr
1
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich verabscheue es, wenn so was oft als Argument gebracht wird: Ah, du hast X gut bewertet und Y schlecht, wie kannst du es nur wagen. Gerade Barbenheimer fordert solche Kommentare mehr als heraus! Dabei hat das eine nada,rien mit dem anderen zu tun. Barbie ist nicht gut, weil Oppenheimer enttäuschend ist und Oppenheimer ist nicht schwach, weil Barbie rockt. So etwas darf man sich niemals nie einreden lassen, dass man jenen Film nicht über jenen anderen stellen darf. Wer so etwas behauptet, sollte ausgelacht werden. :-)

Ich hab zu wenig Nolan gesehen, um da jetzt groß mitzureden. Prestige und Inception ja, Dark Knight ist wohl 15 Jahre her(^^), Tenet hingegen fand ich übelst furchtbaren Ubfruck - übrigens, Chris, du schuldest mir noch das Geld von die Kinokarte. GIB ES HER!!

Wisst ihr, der Nolan ist schon ein Guter. Es ist super cool, wenn jemand seine Filme so machen will wie er sie macht. Das alles kann man aber genauso gut doof finden. Tolle Bilder, große Namen, geiles Acting alleine machen halt keine entertainenden Filme. Ich zumindest möchte nicht automatisiert ins Kino laufen, weil da jetzt Christopher Nolan draufsteht. Oppenheimer interessiert mich jetzt nicht, Barbie schon.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
19.07.2023 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Huch, moviejones x BeHaind.

Nun ja, mir soll es egal sein. Mission Barbenheimer läuft und nächsten Dienstag gibts dann Oppenheimer.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
20.07.2023 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Der Gewinner Barbie vs. Oppenheimer :::: M:I 7 yeahhh

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.07.2023 03:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.008 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Normale Kritik. Aber irgendwie widerwertig von MJ ein Atombombenangriff auf Japan mit supercoolen Explosion sich zu erhoffen als Finale. Irgendwie hängt das bei mir nach. Geht für mich nicht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Lehtis : : Bowser
20.07.2023 08:26 Uhr | Editiert am 20.07.2023 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.788 | Reviews: 6 | Hüte: 70

Ok wow was für eine schlechte Wertung.

Da bin ich aber gespannt. Auf Rotten Tomatoes z.B. hat Oppenheimer 92% und auch mehr als Barbie. (Auf Letterboxd hat er auch starke 4,1/5 bisher)

Morgen gehts in Oppenheimer und ich glaube nicht daran, dass der so schlecht sein soll. Bzw dürfte der Film dann wohl wieder sowas sein: Entweder man liebt ihn total oder er funktioniert gar nicht. Anders kann ich mir diesen Kontrast der Wertungen nicht erklären.

Dürfte aber bei Barbie auch so sein. Der wird z.B. von der Gamestar total schlecht Bewertet und hier hat er 4,5/5. Ebenfalls ein irrer Kontrast.

Wobei ich sagen muss, mir hat Dunkirk am wenigstens gefallen von allen Nolan Filmen. Nolan soll lieber Sci-Fi oder Batman machen. Das kann er super. Ich hoffe Mal Oppenheimer ist nicht zu stark wie Dunkirk. Vor allem diese ganzen Szenen die alle Zeitlich anders stattfinden (Im Gegensatz zu Tenet wo die Zeitebene sinnvoll eingebaut wurde) waren einfach nur nervig und der Film hat auch irgendwie kein Ziel. Er bleibt gefühlt leer.

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.07.2023 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Poisonsery

Da missverstehst du uns aber ganz und gar. Es geht absolut nicht um einen effektheischenden Atombombenabwurf über Hiroshima. Aber den emotionalen Impact auf die Zuschauer.

Bitte lies noch mal, schau dir den Film an, eventuell verstehst du dann besser, was wir meinen. Wir haben bewusst Details vermieden, da wir nicht spoilern wollen, und dass es da zu Missverständnissen kommen kann, verstehen wir. Aber auf keinen Fall haben wir erwartet, was du uns vorwirfst.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
20.07.2023 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Hab nach Dunkirk und Tenet echt gehofft das er zu alter Stärke zurückkehrt, Interstellar ist für mich einer der besten Filme und ich hoffe am Samstag, dass mein Urteil zu Oppenheimer besser abschneidet.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Lehtis : : Bowser
20.07.2023 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.788 | Reviews: 6 | Hüte: 70

@Rafterman Also ich liebe Tenet. Gerade diese ganze Zeitthematik macht mir super viel Spaß. Vor allem weil es nicht simpel ist sondern man echt darüber nachdenken muss was da gerade geschieht. Und wenn man darüber nachdenkt macht es halt einfach Sinn.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.07.2023 08:53 Uhr | Editiert am 20.07.2023 - 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

TENET gefiel mir sogar ganz gut, sicher sollte Nolan sich nicht immer versuchen in der Komplexität zu übertreffen, in meine Top-5 von Nolan kommt er aber eher nicht.

Dunkirk ist für mich schon der Nolan Film den ich mir definitiv am seltensten anschauen werde, ich fand ihn im Kino ganz ansprechen, habe ihn danach noch ein zweites mal gesehen auf Disc, aber wann das dritte mal sein wird weiß ich noch nicht. Würde ihn aber nicht als schwachen Streifen bezeichnen.

Die Kritikpunke an Oppenheimer kann ich so nicht nachvollziehen, bei einem Biopic zB über Musiker geht es auch selten darum welchen Impact die Musiker auf andere Musiker hatten, welche Innovationen sie in die Musik gebracht haben, die Nicht-Musiker eh nicht verstehen etc., ich will auch nicht eine halbe Stunde sehen wie die Leute nach der Musik tanzen, denn jeder weiß dass man zu Musik auch tanzen kann, das ist eine der Auswirkungen von Musik.

Deshalb braucht es hier auch keine Abschreckungen und Dokumentationen über die Folgen der Atombombe. Er hat seine Arbeit gemacht, das Produkt fertiggestellt, aus die Maus, es ist ja sein BioPic.

Denke trotzdem dass der Film mich nicht komplett überzeugen kann, glaube Nolans Stärken sind auf anderem Gebiet. Aber wie Kimikohori, ist doch gut dass er die Filme machen kann die er will. Biopics sind halt auch Filme die ich oft nicht wiederholt ansehe, sicher gibts andere Beispiele, wie Le Mans 66. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass Nolan eine Gurke abgeliefert hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.07.2023 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Puuh, und ich hatte mir Oppenheimer als sicheren Kinobesuch ausgesucht und Barbie je nachdem wie die allgemeine Resonanz ist^^ Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und wenn man gewisse Erwartungen hat oder gerade bei einem solchen, gerade aktuell komplexem Thema wie der Atombombe, Dinge nicht angesprochen/gezeigt/fälschlich oder wie auch immer werden, kann ich den Frust verstehen.

Ich persönlich fand bei Dunkirk und Tenet ja, dass wenn die Filme "normal" gedreht worden wären, es einfach bessere Filme geworden wären. Dieser Schnickschnack mit unterschiedlichen Zeitebenen ist alles schön und nett, wirkt aber auch irgendwie als wolle Nolan bewusst zeigen, dass er mehr als der 0815-Regisseur ist. Und gerade bei diesen Filmen kann ich den Vorwurf der banalen Handlung verstickt in pseudointerlektuellen Spielereien verstehen. Dunkirk als normaler Kriegsfilm und Tenet als normaler Spionagefilm wären bei mir sicherlich besser angekommen. Ähnlich ein Blonde, wo man ja wie bei Oppenheimer mit Scharz-Weiß spielte und ich dies oftmals dann doch bisschen zu willkürlich empfand...da bin ich dann doch eher dafür da mich im Kino berieseln zu lassen als die Meta-Ebene der Meta-Ebene zu verstehen.

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY