Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Superman von Moviejones

Moviejones | 08.07.2025

Hier dreht sich alles um die Superman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
96 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.07.2025 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

So, ich habe mir Superman angeguckt und was soll ich sagen?

Ist er perfekt? Nein.

Ist er schlecht? Nein

Der Hauptcast ist echt gut, aber bei der Story hapert es an vielen Stellen.

Die Story war an manchen Stellen zum Kopfschütteln, zum Glück waren diese Stellen nicht zu oft im Film. Ich habe den Film im englischen Original gesehen und kann nicht behaupten, dass er zuviel unpassenden Klamauk hatte (da war Gunns Suicide Squad schlimmer).

Des weiteren fand ich die böse Nanotechtante und Mr. Terrific einfach grausig. Überhaupt die Kostüme der Justice Gang sahen irgendwie nach auf Temu bestellt aus.

Bei Guy Gardner weiß ich immer noch nicht, was ich von ihm halten soll, aber Hawkgirl gefiel mir ganz gut und vor allem Krypto ist teilweise schon ein Scenestealer. Ich hätte nicht gedacht, dass er so gut integriert werden konnte.

Meiner Meinung nach ist Superman ganz klar besser als Captain America - Brave new World jedoch nicht so gut wie Thunderbolts.
Der Film erinnert mich stark an die Reeves Filme von 1978 bis Ende der 80er und was mich positiv überraschte, war, dass er trotz seiner Mankos in meinen Augen ein FeelGood Movie ist. Er unterhält und nach dem Film hatte ich ein gutes Gefühl.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.07.2025 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.220 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Endlich auch gesehen und bin dann doch sehr zwiegepalten - da schlagen gerade zwei Herzen in meiner Brust.
Einmal herrlich heroisch, frisch, naiv und Kopf-Aus vs. wollt ihr mich für dumm verkaufen und naiv und Kopf-Aus. Werd hoffentlich später meine Gedanken nochmals sortieren, aber puuh - negativ könnte man auch sagen, dass es weder Fisch noch Fleisch war - vor allem wenn man alles so anders machen möchte als die Vorgänger oder Konkurenz.

Anders als die Unsitte bei Marvel wird hier nicht jede ernste oder emotionale Situation mit einem Witz oder lockeren Spruch aufgelockert. Der Film und seine Figuren nehmen sich selbst ernst. Eine Kunst, von der man fast schon glaubte, Filmemacher hätten sie verlernt.
Wenn so etwas extra erwähnt wird, dann denkt man ja es wäre ein wichtiger Aspekt des Films. Leider gab es aber nur 4 - 5 emotionale Szenen und alles ernsthafte wurde durch Witz (Krypto) oder lockere Sprüche (Justice Gang) doch genauso gehandhabt wie überall. Eine Kunst - puuh, vor allem wenn man vom Mann spricht, der diesen humor u.a. bei den Guardians perfektioniert hatte...

Natürlich spielen bei solchen Filmen die Post-Credit-Szenen immer eine große Rolle, das kennen wir ja seit Jahren vom MCU. Doch auch dieser Aspekt reiht sich hier zu den positiven Punkten ein, die wir zuvor bereits genannt hatten: Denn ja, es gibt zwei, aber die braucht ihr nicht zwingend zu sehen. In keiner der Credit-Szenen geht es um den Aufbau des DCU oder um etwas, was demnächst erscheint. Es sind zwei kleine schöne Extra-Szenen zu Superman, nicht mehr.
Und auch hir denkt man, dass was revolutionäres kommt, weil Gunn ja auch alles anders machen wollte wie das MCU. Nun ja, ich hätt das "nicht mehr" ernster nehmen sollen, denn das war gar nix. Es waren ja nicht mal 2 schöne Szenen, es war einmal das Marketing-Start-Bild und einmal eine weiterere unwitzige Szene, die als Deleted Scene irgendwie doch im Film landete - warum?
Nee, der Film ist ja so frech und verkauft uns einfach die klassische After Credit-Szene als Schluss des Films (Supergirl) und es geht da um den Aufbau des DCU oder um etwas, was demnächst erscheint. Wow - manchmal versteh ich die MJ-Kritiken zur Zeit nicht (war ja schon bei Ironheart so).

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.07.2025 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.770 | Reviews: 7 | Hüte: 95

"Superman" ist ein Totalflop außerhalb des amerikanischen Kontinents, daran wird sich nix mehr ändern

Stimmt ein Totalflop????

Ich denke, wenn der Film 1 zu 1 so bei Marvel kommen würde, wäre die Kritik durchaus wohlwollend bei einigen Usern hier

Avatar
Movie-Moe : : Moviejones-Fan
08.08.2025 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.20 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hmmm, manchmal frage ich mich ob hier Trolle unterwegs sind?

Wie kann man bitte behaupten das Superman ein Flop ist? Der Film war Witzig, hatte emotionen und war mMn echt cool. Hatte nicht 1 min das Gefühl das der Film zu lang ist.

F4 hingegen war ok mehr aber nicht. Wenn man den nicht gesehen hat verpasst man null komma nix!

Aber macht euch am besten selber ein Bild )

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.08.2025 16:40 Uhr | Editiert am 08.08.2025 - 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.522 | Reviews: 20 | Hüte: 409

@ Movie-Moe:

Natürlich ist Superman gefloppt. Es hieß: "Er würde nicht mal die 400 mio erreichen" in einer Hinsicht haben die auch recht. Superman hat die 400 mio nicht erreicht. Er hat die 400 mio überflogen und ist kurz davor die 600 zu knacken... heart surprised Sarkasmus off!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.08.2025 18:20 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.220 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@Movie-Moe
Hmmm, manchmal frage ich mich ob hier Trolle unterwegs sind?

Vielleicht bist du ja ein Troll, weil ich es genau anders rum sehe^^

Also ergibt dein erster Satz wenig Sinn, bleib lieber bei deinem "Aber macht euch am besten selber ein Bild", denn damit hast du zu 100 % Recht.

Und die Aussage Flop bezieht sich in den Diskussionen ja dann doch eher auf das Finanzielle.

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema