Hier dreht sich alles um die Superman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich bin etwas irritiert...
Als is das erste mal die Kritik angklickt habe sprang mich glatt eine 4/5 an und ich war so ungemein erleichtert NICHT SCHON WIEDER einen Veriss Eurerseits zu lesen und dann hab ich ich mir, um nicht zuviel beeinflusst zu sein Eure Einführung in die Kritik und das Fazit zur Kritik durchzulesen... Bin mit dem gelesenen und Eurer Wertung recht glücklich und die Vorfreude auf den Film sah sich bestätigt und stieg sogar noch etwas... und dann... zurück geklickt, Dämpfer, nur noch 3,5/5 aber das geschriebene deckt sich eben nicht mit einem 3,5/5 Eindruck...
Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann frag nach Hilfe!
@Naasguhl
Weil es womöglich anderen auch so geht, eine kurze Erklärung:
Dank der Deutschen Bahn hatte ich nach der heutigen Pressevorführung eine ziemliche Odyssee und kam erst recht spät nach Hause. Heißt auch, ich hatte weniger Zeit für die Kritik als eigentlich gedacht. Das Embargo ging bis 21 Uhr und ich habe versucht, so gut es geht fertig zu werden. Die 4/5-Wertung war ein Platzhalter, ein erstes Gefühl von mir für die Wertung.
Da ich niemanden warten lassen wollte auf die Kritik, habe ich sie kurz nach 21 Uhr veröffentlicht, da sie im groben auch fertig war. Aber eben nur im groben. Ich habe bis gerade noch ein paar Anpassungen vorgenommen und dann auch die Bewertung ein wenig heruntergesetzt.
Eine 3,5/5 klingt jetzt vielleicht etwas wenig für den Text, aber es gibt eben auch durchaus Kritikpunkte und ohne das gute Casting würde vieles nicht funktionieren, dadurch wird, denke ich, vieles überdeckt. Vielleicht sage ich in einigen Tagen oder Wochen, nachdem ich ihn auch nochmal gesehen habe, es ist doch eine 4/5. Aber ich glaube, dazu reicht es nicht ganz, trotz des Spaßes, den ich mit dem Film hatte. Ich gehe zur Sicherheit lieber etwas runter, als dass einige von euch am Ende zu viel erwarten.
Ich war auch mit Bewertung irritiert. nichtsdestotrotz lässt sich der Kritik schön lesen. Der Film ist genau das geworden was er sein sollte. Um DC Studios new start einfacher wie möglich zu machen. Das ist auch so gewollt. Den Supergirl hingegen sollen das gegenteil von Superman sein. Weil Gunn den Regisseur aufgetragen hatte, nicht alle Filme sollen gleich sein oder anfühlen. Ich für mein Teil freue ich mich auf morgen um 20:15 ins Kino zu sein ![]()
Edit: Der Film scheint besser anzukommen als MoS bei den Kritiker ... es gibt sogar bei manchen Kritiker Seitenhiebe Richtung snyder ... jetzt muss der Film seinen Bewertung halten oder hochfahren und einspielergebnisse passen. Dann hat DC Studios schon mal alles richtig gemacht und Supergirl könnte davon profitieren.
Bin gespannt, habe schlimmeres erwartet, aber Film hält sich nicht schlecht
Der Film war hoffentlich sehr hoffnungsvoll!! Das behaupten ja die repräsentativen (natürlich nicht gekauften...) Erstreaktionen einstimmig.
Liest sich schon mal sehr hoffnungsvoll. Morgen geht es ins Kino und inzwischen freu ich mich tierisch drauf. Ich hoffe meine Erwartungen sind jetzt nicht zu groß. aber ich weil doch einfach nur endlich wieder einen richtigen Superman Film sehen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Die Kritik liest sich gut und klingt sehr positiv. Ich bin gespannt auf morgen Abend!
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Woah, ich bin überrascht. Diese Kritik ist die erste positive, die ich bisher las und hörte. Einige schrieben, dass dies der schlechteste Film von Gunn sei.
Angeblich soll der Film und dessen Humor auf einem Niveau sein, dass der Film eher wie eine Parodie sei.
Ich bin total unsicher, ob ich den Film im Kino schaue oder erst im Stream.
Der Trailer als auch die Kritik sprechen mich nicht wirklich an.
Ich fand den Ansatz von Man of Steel besser, nicht weil er von Snyder ist, sondern weil er sich nur auf Superman, Beziehungsweise die Person dahinter konzentriert hat und nicht auf krampf versuchte so viele Charaktere einzuführen wie es nur möglich ist, diesen Ansatz hat nämlich das Studio mit Batman vs Superman verfolgt und damit alles was MoS aufbaute direkt zur nichte gemacht, statt mit MoS 2 das Ganze noch weiterauszubauen und die anderen Charaktere einzeln nach und nach ähnlich wie Marvel einzuführen, wollte man es Marvel direkt gleichtun und eine Alternative zu Avengers haben.
3,5 damit kann man doch auskommen. Hab jetzt auch mit keinen 5/5 oder 10/10 Reviews gerechnet. Am Ende des Tages, ist es Superman Film. Nicht mehr und nicht weniger.
Diesmal mehr in die bunte und spaßige Richtung, gemischt mit eventuell zu vielen Figuren.
Aber auch da möchte ich mir erstmal selbst nen Eindruck verschaffen.
Heute Abend dürfte ich mehr wissen.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
@ jerichocane
Der Metascore liegt bei 71/100 bei 41 Kritiken, ein für Superhelden ziemlich guter Wert. Rund 70 % der Kritiken sind positiv und 30 % gemischt, keine jedoch klar negativ. Die schlechteste Wertung ist 40/100, die beste 90/100.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ganz anders sieht es ja bei unseren deutschen youtubern aus Filmstarts, moviepilot, belyves ... Die sprecht alle so ziemlich von einer Katastrophe
Klingt doch gar nicht verkehrt. Gut geschriebene Kritik übrigens.
Moviepilot, Filmstarts (eine Suppe übrigens) und belyves sind jetzt natürlich Kritiker die hier in Deutschland das non plus ultra sind. XD
Bei Rottentomatoes liegt er aktuell bei 86% (141 Kritiken) - also eigentlich TOP.
Ich habe generell das Gefühl, dass hauptsächlich in Deutschland, die Marvel Filme wertungstechnisch besser abschneiden als DC Filme.
Der Kritikerscore bei RT ist hervorragend, das freut mich und die MJ Kritik steht damit ein Einklang.
Es klingt nach einem etwas anderem Superheldenfilm, positiv und einfach im besten Sinne, so wie Superman auch in den Comics ist. Keine Snyderkopie, sondern ein typischer Gunn, nur ohne Sarkasmus.
Für mich klingt das erstmal perfekt.
Kritik: Superman von Moviejones
Moviejones | 08.07.2025