AnzeigeN
AnzeigeN

Setzt die Segel, Matrosen! "Fluch der Karibik 5"-Drehstart rückt näher

Moviejones | 23.06.2014

Hier dreht sich alles um die News Setzt die Segel, Matrosen! "Fluch der Karibik 5"-Drehstart rückt näher. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Han : : Space Cowboy
26.06.2014 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Harte, aber auch klare und ehrliche Worte von barta. Meinen Respekt dafür! War vielleicht mal Zeit, dass man das Thema offen anspricht. Was hier teilweise abgeht, ist schon grenzwertig. Ich will jetzt nicht in ein alle-gegen-Peralk-Horn stoßen, aber auch ich finde, dass barta und zuvor auch schon Andra leider mit den meisten Äußerungen absolut ins Schwarze treffen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
26.06.2014 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
leider muss ich denen unter mir recht geben. auf den ersten blick klingt zwar alles schon recht krass, ständige kommentare wie dieser zeigen dann aber immer wieder, dass das vermeintliche "mobbing" gegen dich auf eine art traurigerweise sogar gerechtfertigt ist.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
26.06.2014 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Böse, aber wahrhaftig.
In Barta, den ich sonst immer als sehr diplomatisch kenne, ist dieses kollektive Grummeln das mich und einige andere wohl oft bei Peralks Art beschleicht (absolut gerechtfertigt) zum Ausbruch gekommen. Irgendwann musste es ja (wieder) dazu kommen und Ich muss sagen, dazu ist er ja fast getrieben worden.

In anderen Foren und Plattformen würde diese Sache bestimmt sehr viel hässlicher aussehen.

@ Peralk:

Ich glaub hier will dir keiner wirklich was Böses. Dein fachliches Nerdwissen ist unbestreitbar und auch geschätzt. Doch ich finde du nimmst alles viel zu ernst und persönlich. Etwas Demut und Gelassenheit stünde dir gut zu Gesicht. Ich verzichte mal auf ein Smilie und empfehle dir stattdessen einfach mal n schönen Dübel zu rauchen.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Chewbacca : : Copilot
26.06.2014 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Peralk: Gönne Dir und diesem tollen Forum eine Auszeit, nimm Abstand und finde zu Dir. Ich habe überlegt, dieses per PN zu schreiben, aber Du selbst hast, speziell in diesem Thread, deutlich gemacht, dass Privates öffentlich wird. Und das ist meiner Meinung nach ein: NoGo

Das ist ein gut gemeinter Rat. DU verrennst Dich.

Deine Kreativität bleibt unbenommen, aber Du hast Dich selbst ins Abseits gestellt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.06.2014 20:27 Uhr | Editiert am 26.06.2014 - 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Zu Peralk ist alles gesagt worden und da möchte ich nicht noch mehr Salz reinstreuen. Was mir aber wichtig ist: Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass ich "Bartacuda" privat kenne. Deshalb liegt es mir am Herzen etwas öffentlich klarzustellen: Er ist sicher vieles, aber absolut nicht intrigant, hinterhältig oder diffamierend! So etwas öffentlich zu behaupten ist im Gegensatz zu seinen Äußerungen eben keine persönliche Meinung sondern eine Behauptung...und in diesem Falle eine ziemlich heftige und eben unwahre!
Sicher muss ihn nicht jeder mögen...aber dann wenigstens für Dinge die auch zutreffend sind! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.06.2014 22:32 Uhr | Editiert am 26.06.2014 - 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, aber ich kanns dann doch nicht lassen...
Trete ich halt ins Fettnäpfchen, ist mir auch egal.

[spoil]Wenn dir die Argumente ausgehen bedienst du dich irgendwelcher Fürsprecher, die komischerweise immer genau dann auftauchen, wenn du gerade mal nichts zu sagen hast. Dann vertreten sie aber deine Interesse.[/spoil]

Ich habe nur eine Frage.
Und diese Frage hätte ich schon vor langer Zeit stellen sollen, als es mit dem "Alle gegen Peralk" anfing. Nur habe ich mich bisher nicht wirklich getraut, weil ich es für etwas unangebracht hielt. Nun, da bartacuda jetzt die Katze aus dem Sack gelassen hat, bleibt mir nichts anderes übrig:

Hat jemand der hier Anwesenden oder an früheren Diskussionen Beteiligten jemals persönliche Erfahrungen mit Mobbing, Vergewaltigung oder ähnlich psychisch einschneidenen Ereignissen gemacht und kann sich deswegen in solche Personen hineinversetzen?

Solche Ereignisse verändern die Persönlichkeit des betroffenen Menschen. Es ist nur natürlich, dass man sich da Schutzmechanismen aufbaut. Entweder du wehrst dich oder du liegst winselnd und psychisch zusammengetreten auf dem Boden, deine Würde in Scherben um dich verteilt.
Das ist der Hauptgrund, warum ich mich in Diskussionen wie diesen hier auf Peralks Seite stelle.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Chewbacca : : Copilot
26.06.2014 22:46 Uhr | Editiert am 26.06.2014 - 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Jetzt wurde eine Grenze überschritten:

"Hat jemand der hier Anwesenden oder an früheren Diskussionen Beteiligten jemals persönliche Erfahrungen mit Mobbing, Vergewaltigung oder ähnlich psychisch einschneidenen Ereignissen gemacht und kann sich deswegen in solche Personen hineinversetzen?"


Worauf läuft diese Frage hinaus? Vergewaltigung?!

Genau das geht jetzt zuweit!

Fakt ist:

Peralk hat Baracuda an den Pranger gestellt und nicht umgekehrt..
Avatar
Leia : : Prinzessin
26.06.2014 23:02 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Entschuldige Luhp, ich kann grundsätzlich Deine Intention verstehen bzw nachvollziehen, worauf Du hinaus willst, aber ich kann das so nicht stehen lassen.
Einem Menschen können grausame Dinge zustoßen und angetan werden und Deine genannten Beispiele sind für das Opfer der absolute Horror! Aber das gibt diesem Menschen noch lange nicht das Recht, dies als Schutzschild zu benutzen, um alles Verhalten damit zu rechtfertigen. Vielleicht behandelt jedes Opfer dies anders, aber allein der Gedanke, solch Erniedrigung als Schutzschild zu missbrauchen, will mir nicht in den Kopf. Wie gesagt, jeder reagiert anders und vielleicht ist so ein Outing ja auch mutig, aber mein Gott... jemand, der so etwas schreckliches erlebt hat, will doch nicht ständig darauf reduziert werden. Niemand will, dass jedes Verhalten damit entschuldigt wird und man deshalb mit Samthandschuhen angepackt wird. Ich will Peralks Offenheit nicht niedermachen oder gar Deine Rücksichtsnahme aufgrund dessen... es tut mir leid, mich macht diese Aussage nur gerade echt fertig, denn ich denke, dass solch eine ekelhafte Erfahrung, diese Erniedrigung, diese Beraubung sämtlicher Kontrollen, dafür benutzt wird, sich in anderen Situationen damit zu schützen, absolut falsch ist.
Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber das hat mich gerade dermaßen aufgewühlt. Nein, solch ein persönliches, empfindliches, grausames Thema gehört nicht in ein öffentliches Forum. Wir sind immernoch wildfremde Menschen mit abstrakten Namen und Avataren und sowas benutzt man einfach nicht an so einem Ort.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.06.2014 23:34 Uhr | Editiert am 26.06.2014 - 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Chewbacca
Weißt du, wie sich eine psychisch geschädigte Person fühlt oder kannst du es nur erahnen?
Es läuft auf Schutz vor weiteren psychischen Schäden hinaus. Sofern man es schafft, diesen Schild aufzubauen und nicht vorher einbricht.

@Leia
Aber das gibt diesem Menschen noch lange nicht das Recht, dies als Schutzschild zu benutzen

Was hat denn das mit Recht zu tun? Das würde ja bedeuten, die gegenüberstehende Person (womöglich der Täter) hätte eine Entscheidungsgewalt darüber, wie sich die erniedrigte Person zu verhalten hat.
Das liegt allein im Ermessen der erniedrigten Person. Daher würde ich eher von "Angriff ist die beste Verteidigung" oder "Den Feind mit seinen eigenen Waffen schlagen" sprechen. Bewahrung der eigenen Würde ist kein Unrecht!

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wie du schon schriebst, jedes Opfer geht mit der Thematik womöglich anders um. Mir ging des um Folgendes:
Nicht die Erniedrigung (egal welcher Form) dient als Schild sondern man erschafft sich einen Schild, um weiteren Erniedrigungen vorzubeugen.

Nein, solch ein persönliches, empfindliches, grausames Thema gehört nicht in ein öffentliches Forum. Wir sind immernoch wildfremde Menschen mit abstrakten Namen und Avataren und sowas benutzt man einfach nicht an so einem Ort.

Wie gesagt, wäre das hier jetzt nicht so ausgeartet, hätte ich auch gar nichts geschrieben. Aber da nun mehrere User ihre Karten auf den Tisch gelegt haben, will ich meine nicht verborgen halten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.06.2014 23:50 Uhr | Editiert am 26.06.2014 - 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Aber hier tritt doch das grundsätzliche Problem zu Tage, was von Anfang an geschürt wurde. Austeilen, aufblähen, besserwissen, unterstellen usw.und wenn sich dann jemand wehrt oder das anmahnt, dann in die Opferrolle schlüpfen oder sich von anderen in diese "tragen" lassen! Das Ganze dann mit diversen Hutvergaben belohnen usw und sofort! Das wirkt mir einfach zu bewusst konstruiert!

Bartacuda könnte ja auch so reagieren wie er reagiert hat weil er irgendwelche "Probleme" haben könnte! Was ich damit sagen will: Man kann so für alles eine Rechtfertigung finden...und das ist unangebracht!

@Luph
Weil Du fragst: Ja...ich habe in meiner Jugend Mobbing Erfahrungen gemacht! Und nun!?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
27.06.2014 08:13 Uhr | Editiert am 27.06.2014 - 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@luhp
ich verstehe deine ansicht grundsätzlich auch, denn mir ist es damals nach der sache mit shalva und peralks sehr persönlichem geständnis (welches ich übrigens damals schon fragwürdig fand, da ich es eher für gefährlich als hilfreich halte, soetwas im internet und vor völlig fremden öffentlich zu machen...) genauso gegangen, was das verständnis angeht. aber mittlerweile halte ich den bogen für überspannt - denn es ist ja leider nicht bei diesem einem fall geblieben. solch tragische, negative einschnitte in der vergangenheit rechtfertigen nicht jegliches verhalten (und ich hab auch so manche erfahrung was psychische probleme angeht) und dass dieses verhalten mittlerweile viele gestört hat, zeigt bartacudas zuspruch leider deutlich und das hat nichts mit "machen wir peralk fertig, weils grad spaß macht" zu tun. ich denke es wäre wirklich jedem hier lieber gewesen, wenn es nie soweit gekommen wäre.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.06.2014 08:52 Uhr | Editiert am 27.06.2014 - 14:12 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@luhp
Ja, auch ich habe "Erfahrungen" mit dem Thema, aber was ändert das?
Sicher ist doch, dass du o. ich mit unserer Laienpsychologie hier stundenlang lamentieren könnten und trotzdem zu keiner "Lösung" kämen.
Ich kenne Peralks "intimes Geständnis" nicht und habe auch kein Interesse daran auch wenn es von ihr schon Andeutungen (öffentlich) gab. Ich erinnere mich noch an die erste "größere" Aktion mit Uatu. Dieser hatte einen Verdacht (Peralk ist zebra) geäußert. Dann gabs ne Diskussion und am Ende hat Peralk ihm unterstellt, er hätte "ihr NEIN nicht akzeptiert" und ihm einen "Täterstempel" aufgedrückt. Und das, weil er sie erneut angesprochen hatte.
Dann gabs Theater, "Bruder" trat auf und hat "uns" die Verantwortung für ihren Krankenhausaufenthalt gegeben und was weiß ich noch alles.

Peralk hat sich dann erst zurückgezogen, später erklärt und auf "ihre Erfahrungen" verwiesen.
Sie hat in dem Zusammenhang dann von mir den wirklich ehrlichen und gut gemeinten Rat erhalten, zu überdenken, ob ein solches Forum tatsächlich das richtige für sie ist.
Das war definitiv nicht um sie zu verjagen oder auf sonstige Art "herunterzumachen" sondern tatsächlich aus "Sorge", dass es möglicherweise noch zu ganz anderen Eskalationen kommen könnte, bei denen sie dann die Leidtragende ist.

Sie hat sich entschieden zu bleiben. Die Eskalationen kamen und am Ende stehen wir da, wo wir stehen.
Was ich (persönlich) ihr vorwerfe, ist (mein Eindruck), dass sie nicht an sich gearbeitet hat, sondern stattdessen versucht hat an "uns" und MJ zu arbeiten. Und zwar so, wie sie es für richtig hält.
Das ist es, was ich in meinem gestrigen "Ausbruch" deutlich machen wollte.

Ich finde deinen Ansatz ja grundsätzlich ehrenhaft, auch wenn ich glaube, dass er auch ein bisschen deine Sicht trübt.
Ohne Frage sind alle Erfahrungen dieser Art tragisch, traurig und die Tat/die Täter entschieden zu verurteilen.
Aber sie geben "dem Opfer" nicht das Recht aus jedem anders denkenden einen "Täter" zu machen, noch selbst zum "Täter" zu werden.

(Die obigen Informationen stammen alle aus einem öffentlichen Thread)

edit
Nachtrag

@Peralk
Für die an der ein o. anderen Stelle vielleicht überzogenen Härte meiner Worte bitte ich um Entschuldigung. Sie entstammen einer emotionalen Überreaktion. Inhaltlich stehe ich zu dem was ich geschrieben habe.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.06.2014 13:32 Uhr | Editiert am 27.06.2014 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Wie hekra schon sagt:

ich denke es wäre wirklich jedem hier lieber gewesen, wenn es nie soweit gekommen wäre.

Das denke ich auch. Viele von euch kenne, oder besser gesagt, verfolge ich auf MJ seit Jahren und die Stärke und auch Solidarität unserer Community merkt man an solchen Debatten. Die mögen deutlich sein, aber eben auch nicht wie auf SPON oder moviepilot unter der Gürtellinie, als ob da kein Mensch vor dem Computer säße. Gerade was bartacuda sagt, wirkt auf mich sehr gewählt und er möchte erklären, warum er geplatzt ist. Menschlich, vielleicht etwas hart, aber auch für mich überaus nachvollziehbar.

Natürlich muss es auf dich, Peralk, wie ein Bashingsturm wirken. Ich möchte auch von meiner Seite noch mal betonen, dass diese offenen Worte nur auf dein Auftreten hier bezogen sind. Was dich privat ausmacht oder was dir widerfahren ist, kann und will ich nicht beurteilen, das steht mir nicht zu. Gehört hier aber auch nicht hin, wie schon andere angemerkt haben.

Was passieren könnte? Wir haben unsere Meinung deutlich gemacht und eventuell, Peralk, siehst du auch ein, dass du hin und wieder ganz schön überzogen reagierst. Bleibe, wenn es dir weiterhin Spaß macht und du mit deinen Freunden hier interessante Diskussionen führst. Ja, die sind auch oft interessant zu verfolgen! Aber bleibe nicht, um uns allen zu zeigen "jetzt erst recht" und unsere Meinungen als überzogen abzutun. So viele Leute, die jetzt öffentlich gemacht haben, dass eine Schieflage besteht, können nicht irren, davon bin ich überzeugt. Deine reale Persönlichkeit mag charmant sein, aber auf mich und viele andere wirkst du als Avatar eben oft unsympathisch. Bitte nimm unsere Worte als gutgemeinte Kritik an.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.06.2014 20:04 Uhr | Editiert am 27.06.2014 - 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Mir ist diese Diskussion und alles drumherum heute den ganzen Tag durch den Kopf gegangen und ich habe festgestellt, wie surreal das doch alles ist. Ich meine, wir sollten uns eigentlich über Filme unterhalten und stattdessen fabrizieren wir hier so eine Scheiße! Aufgrunddessen ist mein Feuer von gestern Abend bereits erloschen.
Von daher kann ich mich Petra82 nur anschließen, den Satz des Tages machte hekra:
ich denke es wäre wirklich jedem hier lieber gewesen, wenn es nie soweit gekommen wäre.

Ein letztes kurzes Statement:
Ich habe Peralks Verhalten immer als Akt des Abtastens verstanden. "Was geht, welcher User verhält sich wie und wem kann ich vertrauen?" Und das teils aggressive Vorsprechen entsprang dann Peralks Entschluss, einen harten Cut zu setzen, damit sie mit bestimten Usern nichts mehr zu tun haben muss. So makaber das auch klingt, es hat schließlich funktioniert. Und wenn dann ein "bartacuda" ankommt und private/persönliche Daten an Dritte weiterreicht, kann ich so ein Verhalten durchaus verstehen.
Aber das ist alles auch nur meine spezielle Einschätzung der Situation und den Inhalt eures PN-Verkehrs (mit anderen Usern) kann ich natürlich nicht einsehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
28.06.2014 03:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@luhp92:

Ich habe Peralks Verhalten immer als Akt des Abtastens verstanden. ... Und das teils aggressive Vorsprechen entsprang dann Peralks Entschluss, einen harten Cut zu setzen, damit sie mit bestimten Usern nichts mehr zu tun haben muss.

An dieser Stelle muss ich mich tatsächlich fragen, warum muss um alles in der Welt abgetastet werden? Was muss passieren, damit es tatsächlich zu einem Cut kommt, wie du sagst?

Gibt es hier tatsächlich Menschen - und so stellst du Peralk gerade dar - die nicht in erster Instanz darauf aus sind, sich hier zu informieren und auszutauschen, sondern dieses Internetforum als www.ich-suche-freundschaften-fuers-leben.de verstehen? Wenn das so ist, bin ich etwas baff, denn ich hätte erwachsenen Menschen, die sich seit Jahren im virtuellen Raum bewegen, zugetraut, dass sie auch ohne enge emotionale Bindung dazu fähig sind, sich mit anderen auf Augenhöhe auszutauschen.

Mir ist es in nunmehr mehr als 5 Jahren nicht einmal passiert, dass ich bestimmten Usern sagen musste, mit dir kann und will ich nichts mehr zu tun haben. Ja klar gab es Trolle, aber niemanden, der mir derart quer gekommen ist, dass ich ihn für den Rest meines Lebens blocken würde. Ich erinnere mich sicherlich an äußerst deutliche Wortgefechte mit dem einen oder anderen, aber nicht einmal war ich soweit, anderen nahezulegen, mich besser nicht mehr anzuquatschen.

Warum auch? Weil sie Comicverfilmungen mehr mögen als ich? Oder Aliens doof finden, was ich wiederum vergöttere?! Ich meine, wie nah lässt man wildfremde Leute an sich ran, um dann einen Cut ziehen zu müssen?! Das hier ist ein Internetforum! Wir alle sind so ziemlich durch Zufall an den gleichen Ort gespült worden und die wenigsten werden wahre Freunde. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man eben nicht zivilisiert und höflich miteinander umgehen kann und nicht auch wunderbare Bekanntschaften über die Jahre schließen kann.

Wenn ich das so höre, finde ich es nahezu erschreckend, dass offenbar nicht wenige hier oder in anderen Foren dieses Austauschen derart ernst nehmen, dass sie vergessen, dass es eben um Spaß gehen sollte und wir alle nur aus einem Grund hier sind: um uns unter Gleichgesinnten zu unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Was du angesprochen hast, mag sich banal anhören, ist aber wirklich erschreckend, wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN