Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars - Episode IV-VI": Gibt es ein Wiedersehen mit der Urfassung?

Moviejones | 28.04.2017

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars - Episode IV-VI": Gibt es ein Wiedersehen mit der Urfassung?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.04.2017 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Disney sich diese Gelegenheit entgehen lässt...was man so liest gibt es doch eine gewisse Fanbase und es wäre leicht verdientes Geld.

Btw, frag ich einfach mal hier, da ich aus Zeitgründen momentan nicht recherchieren kann. Kann mir jemand vielleicht sagen, was die Unterschiede zwischen der zweiten und der dritten Fassung sind? Wenn ich mir die DVDs nun kaufen würde, wäre immer die letzte Fassung enthalten?

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.04.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Duck: Soweit ich weiß sind jetzt noch (einige?) Kleinigkeiten ergänzt/geändert worden, von denen mir jetzt spontan aber nur 2 einfallen, habe mal gelesen, das die Ewoks wohl jetzt blinzeln, was vorher noch nicht der Fall war. Sebastian Shaw wurde als "Anakin-Geist" am Ende von Episode 6 durch Hayden Christensen ersetzt.

Zu den DVDs kann ich nichts sagen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.04.2017 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck

Soweit ich weiß, ist nur bei der Bluray-Version nochmals einiges geändert worden (im Vergleich zur 1997 ff veröffentlichten SE). Die DVDs müssten noch die SEs sein. Kann mich auch irren. Ansonsten wurden viele Kleinigekeiten für den Bluray-Release angepasst. Die, die WiNgZzz bereits erwähnt, und noch ein paar andere. Sebastian Shaw wurden z.B. die Augenbrauen weg retuschiert (beim Helm ausziehen), Vader darf sein berühmtes "Neeeeeeiiiiiinnnnn" rufen, Han und Greedo schießen fast zeitgleich, diverse Lichtschwert Farbkorrekturen, auch sonstige Farbkorrekuren in verschiedenen Szenen. Ich glaube, das sind so wichtigsten Änderungen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.04.2017 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck

Schau mal hier:
Liste of all changes in Star Wars re-releases

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.04.2017 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

"Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Disney sich diese Gelegenheit entgehen lässt...was man so liest gibt es doch eine gewisse Fanbase und es wäre leicht verdientes Geld."

@ Duck
Das ist ja das verrückte. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende für die Unternehmen Geld zu machen, doch schlussendlich genau das was der Fan will, wird einfach ignoriert. Möchtest du Beispiele aus Japan haben?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Lehtis : : Bowser
28.04.2017 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.790 | Reviews: 6 | Hüte: 70

@Duck-Anch-Amun: Disney hat aber ein Interesse daran, dass sei ein Star Wars Universum haben.

Die Urfassung zeigt ja teilweise andere Sachen. (Han Solo schoss zu erst)

Man will natürlich einen gemeinsamen Nenner haben.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.04.2017 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich gehe stark davon aus, dass derzeit noch im Handel befindliche Medienträger erstmal ausverkauft werden sollen, dann dürfte - wie bei Disney-Zeicentrickfilmen üblich - ein Moratorium (oder so ähnlich) kommen, und dann wird zu irgendeinem x-beliebigen Anniversary (zB der 72,5. Geburtstag vom wahren Chewbacca Darsteller) surprise surprise die Originaltrilogie, wie sie damals war angekündigt - streng limitiert versteht sich, so ca 500 Mio Exemplare.

Was ich sagen will: Die Petitionen der Fans sind ellenlang und weltbekannt, und Disney wird sich das Geld, das da brach liegt, nicht entgehen lassen!

Es sei denn George Lucas hat als Abschiedsgruß an die Fans noch einen Stinkefinger hinterlassen, indem er sich vertraglich hat zusichern lassen, dass SEINE Versionen nicht angefasst werden dürfen ?

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
28.04.2017 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dass da immer so ein Hype um die Urfassung gemacht wird, verstehe ich nicht. Selbst als SW Fan sind mir diese marginalen Änderungen einfach egal. Ändert an der Geschichte eh nichts. Und darauf kommt es doch an. Die Urfassung auf einem neuen 4k Fernseher ist bestimmt toll. nicht!

Diese Geldmacherei mit der OT geht mir schon seit 2000 aufn Sack. Ich besitze auch nur die DVD Kollektion von 2006 und das reicht aus. Wenn mal alle Episoden auf Blu-ray erscheinen, werde ich sie mir zulegen, vorher nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.04.2017 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.064 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Der Einleitungstext der News ist nicht ganz korrekt. Nüchtern betrachtet muss man vier Versionen unterscheiden:

  • Urfassung (1977, 1980, 1983)
  • Special Edition (1997)
  • DVD Edition (2004)
  • Blu Ray Edition (2011)

Sowohl 1997, 2004 wie auch 2011 gab es teilweise massive Veränderungen.

Streng genommen kann man noch einige Versionen zwischen den Releases und 1997 betrachten. So wurde "Eine neue Hoffnung" z.B. in der Urfassung noch nicht betitelt und kam erst 1979 zum Einsatz.

Das Schlimme an den ganzen Versionen ist für mich vor allem das, was man bei jeder Diskussion immer wieder erlebt: Viele Leute wissen gar nicht mehr, welche Version nun welche Änderung beinhaltet und oder wie ursprünglich mal die Kinofassung aussah . und das ist zeitgeschichtlich traurig.

Für alle die daran interessiert sind, die Urfassung in HD zu sehen, für den empfehle ich sich mal mit dem Namen "Harmy" zu beschäftigen. IMO die beste Methode...


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.04.2017 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TiiN,

Richtig! Interessanterweise wurde im Deutschen TV, bis die Special Editions 1997 rauskamen, die 1977er Version von Krieg der Sterne gezeigt. Mein letzter VHS-Mitschnitt muss so gegen 1992/93 gewesen sein und hatte noch nicht die besagte "Episode 4 - Eine Neue Hoffnung" im Scroll-Text. Es kam "Krieg der Sterne" und dann direkt "Es herrscht Bürgerkrieg..."

Woran ich mich übrigens auch noch erinnern kann, ist, dass der Text "Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis" in einer der Ur-Fassungen (ich glaube Das Imperium schlägt zurück) leicht abgeändert war. Ich meine, es hatte einfach nur das "Es war einmal" gefehlt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.04.2017 23:46 Uhr | Editiert am 29.04.2017 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@TiiN Viele Leute wissen gar nicht mehr, welche Version nun welche Änderung beinhaltet und oder wie ursprünglich mal die Kinofassung aussah . und das ist zeitgeschichtlich traurig. Volle Punktzahl an dich. Nicht nur das sie die Änderungen nicht kennen, ich kenne auch nicht alle, aber wenn man bei MJ hier seit Jahren viele Beiträge mitliest und viele behaupten sie sahen die Orig Trilogie als Kind im Kino so stimmt das zu 90% oft nicht. Wenn dann sahen die meißten die Neufassung bzw die überarbeitete, aber nicht das Origin. Zudem viele die Unterschiede leider nur aus dem Internet kennen oder das dort gelesen haben.

An der Urfassung hat mich 10 Jahre später auf VHS nur eine Sache gestört, und zwar das man den schwarzen Fleck der Screen eingefügten Raumschiffe erkannte, so als würde man auf ein schwarzes Blatt Papier mit dem Raumschiff über eine Weltraumbild schieben. Gefallen hat mir aber bei der überarbeiteten Jubiläumsfassung die Stormtropper auf ihren Dewback, man sah aber trotzdem irgendwie wurde es nachträglich eingefügt. Ganz übel war Jabba im Hangar als er mit Han diskutierte, denn Jaba sah zum ersten mal künstlich aus. So als würde man einen Hausmacher Pressack kennen und den Geschmack lieben, und plötzlich verkauft der Metzger nur noch den Fabrik Pressack im Plastikdarm. In der Orig Fassung schießt Han ganz alleine, in der zweiten schießt auch Greedo doch dieser gibt den ersten Schuss ab. In der letzten Fassung ballern beide zur gleichen Zeit. Habe nie verstanden welchen Balla Balla Lucas dabei im Kopf hatte. Würde er immer noch die Rechte besitzen, gäbe es bestimmt noch weitere 5 Fassungen zu jedem Jubiläum. Das schlimmste war aber die Neufassung von Episode VI mit dem Auswechseln von Shaw durch Christensen, denn Lucas hat hier anscheinend nicht mal mehr seine eigene Philosophie verstanden, die er den Fans vermitteln wollte.

Was nun die Urfassung betrifft und ob Disney diese mal veröffentlicht. Sicher nicht bevor Disney auch den letzten Film, mit sammt den Spin of. vermarktet haben. Also nicht vor 2027 zum 50 Jährigen als Sammelbox mit 9 Episoden. Entweder als Ur-Box Edition und Wahlweise als Neufassung, oder New Fassung inkl der Urfassung.

@Bond Im deutschen TV wurde die deutsche Fassung von 1978 verwendet (Klugscheißermodus aus)wink Klar was sollte man denn sonst verwenden, denn die Neufassung kam ja erst 97 in die Kinoslaughing War bei mir aber das gleiche,nur hatte ich nicht die TV Kopie, sondern die Kopie der Leihkassette, meinen Kopierschutz-Decoder seih dank, und den besitze ich immer noch. Of Topic. Ich habe den mal vor 4 Jahren bei DVDs getestet und glaubte es kaum, sogar da hatte er funktioniert als ich noch einen VHS Recorder hatte. Zu dem Text der alten Filme: Woran ich mich übrigens auch noch erinnern kann, ist, dass der Text "Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis" in einer der Ur-Fassungen (ich glaube Das Imperium schlägt zurück) leicht abgeändert war. Ich meine, es hatte einfach nur das "Es war einmal" gefehlt. Bond da liegst du glaub ich etwas falsch. Im Lauftext war dieser nie vorhanden, als Blue Text war er bei den Episoden 4-6 immer vorhanden. Kann mich aber auch irren.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.04.2017 06:55 Uhr | Editiert am 29.04.2017 - 06:55 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.064 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Bond & theduke

Blauer Text früher:

"Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."

Blauer Text später

"Es war einmmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."

Gelber Lauftext früher:

"Krieg der Sterne

Es herrscht Bürgerkrieg.."

Gelber Lauftext später:

"Star Wars

Episode IV
Eine neue Hoffnung

Es herrscht Bürgerkrieg..."


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.04.2017 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TiiN

Genau das mit dem blauen Text meinte ich. Der hatte sich nämlich auch geändert.

@Duke

Im Scrolltext meinte ich das natürlich nicht. Dort war aber bis zur SE nichts von "Episode 4 - Eine neue Hoffnung" zu lesen - wie Du selbst auch schreibst. Dieser Text wurde aber 1979 eingebaut - zumindest in der Amerikanischen Fassung. Ich vermute mal, im US-Fernsehn sahen die Zuschauer ab 1979 auch wirklich "Episode IV." usw., während in Deutschland weiterhin direkt mit "Es herrscht Bürgerkrieg..." angefangen wurde.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.04.2017 11:42 Uhr | Editiert am 29.04.2017 - 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.064 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@MrBond

In der 1995 betitelten "THX Edition" gab es am Lauftext kleinere Korrekturen, die aber kaum auffallen wenn man nicht drauf achtet. Abe stimmt, das Episode IV kam im Deutschen erst mit der SE von 1997 dazu.


Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
29.04.2017 13:43 Uhr | Editiert am 29.04.2017 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Nein, es gab auch eine deutschsprachige Version in den 80ern deutlich vor den SE bei der Videoauswertung, die das "Episode IV" schon erhielt. Als Hardcore-SW-Fan mußte ich mich damals nämlich oft der Kritik über die Filme aussetzen und einer der Punkte war auch die Unklarheit über die Natur dieser Episodenbetitelung.

Es gab auch mindestens zwei unterschiedliche Synchronfassungen damals, was man an den Untertiteln mancher Dialoge festmachen konnte. Eines war die Kinoversion auf Video und eines war die Videoversion, die nochmal gering nachbearbeitet worden war (vor der THX-Neubearbeitung).

Welche dieser Versionen den Hinweis auf Episode Iv enthielt, weiß ich allerdings gerade nicht mehr sicher. Es war aber mehr als sicher vor den SEs.

Edit: Achja, bevor ich es vergesse: Ich wäre für so eine Urfassung, wobei es doch durchaus schonmal so eine Compilation gab, die allerdings sehr sehr schnell ausverkauft war.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY